• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum alten DDR-Auhagen/Mamos-Bausatz

Creepin

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
1
Ort
Moskau
Guten Tag Deutsch Kollegen!

Ich habe eine Frage zu alten DDR Auhagen / Mamos, und ich hoffe, dass einige Oldtimer oder Forscher könnte die Antwort kennen.

Es gibt Kit 2/01 "5 Fachwerkhaus ". Es wurde in Auhagen Katalogen 68-71, sowie in Katalogen Mamos 74-75 gekennzeichnet. Ich weiß, dass Auhagen dieses Produkt hergestellt in einer halben Karton, halb Kunststoff-Kit 1968, aber ich möchte zwei Dinge wissen:
- Dieses Produkt wurde jemals vollständig aus Kunststoff gefertigt, entweder durch neueste Auhagen 1971, oder von Mamos?
- Dieses Produkt wurde jemals von Mamos hergestellt wird, oder sie hielten es nur in ihrem Katalog, aber nie wirklich produziert?

Wer weiß / denken Sie daran?

Vielen Dank im Voraus, und sorry für Google-translate - ich weiß es nicht sehr gut deutsch.
 
Der Bausatz ist eine Mischung aus Pappe, Plastik, Gummi und Draht. Als Fenstereinsatz kam bedrucktes mattiertes Zelloid zum Einsatz. Die Wände bestanden grundsätzlich aus Pappe, Dachrinnen, Etagensockel, Treppen und Anbauteile hingegen zumeist aus Plastik. Die Fallrohre der Dachrinnen waren Gummischläuche, welche mit Messingdraht an dem Gebäude befestigt wurden. Das Produkt wurde unter "Mamos" vertrieben.
Die Gebäude waren für TT sehr maßstäblich und insgesamt sehr stimmig. Leicht modernisiert wäre das heute absolut verkäuflich, da stimmiger als Auhagens 1:100-uralt-Modelle.
Es gibt dazu ein schlechtes Bild in der Datenbank, von einem Bausatz, der nur in mäßiger Qualität und obendrein auch noch falsch zusammengebaut wurde.
 
Vielen Dank Harka ist diese hervorragende Bewertung!

Habe ich es richtig übersetzt, dass Mamos tatsächlich hergestellt Kit 2/01, und seine Version war ein wenig besser als '68 Auhagen, aber immer noch mit Plastik, Pappe, Draht und andere Sachen?
 
Ja, der Bausatz war maßstäblicher als die damaligen von Auhagen, die es heute noch gibt. Der Bausatz bestand aus unterschiedlichen Materialien. Alle Wände und Dächer waren aus Pappe. Die Details waren aus Plastik.
Ich war ein Kind, noch kein Teenager, als ich diesen Bausatz Ende der 1970er Jahre geschenkt bekam und baute.

Auf diesem Bild kannst du die Gebäude des Bausatzes im Größenvergleich zu Auhagens Gebäuden sehen. Das Bild ist leider über 30 Jahre alt und es zeigt ansonsten nur die Uralt-Heimanlage meines Vater, als ich diese gerade komplett überarbeitete.
 

Anhänge

  • 1986_05-2.jpg
    1986_05-2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 701
Ist das immernoch die gleiche Anlage mit der berühmten Telefonzelle mit Beleuchtung und Liebespaar?
ja, aber das ist der untere Stadtteil. Im Bild stehen nur die abgeräumten Häuser rum, um danach völlig neu platziert zu werden. Das ist der Bauzustand von ca. 1986. Da habe ich als Teenager die Zufahrt zum tiefergelegten Schattenbahnhof gebaut, der unter der ursprünglichen Anlage meines Vaters von mir eingebaut wurde, auch die Oberleitung zum damals noch elektrifizierten Innenkreis wurden danach abgerissen. Der Stadtteil wurde komplett erst erfunden und auch die Strecke auf der Aufschüttung dereinst noch als Flexgleisstrecke neu erschaffen. Bevor aber auch dort die Oberleitung kam (sie war dazu von mir vorgerüstet), gab ich die alte Platte auf.
 
Hallo!

Ich denke, daß hier so etwas gemeint ist. Von meinem Vater habe ich diese Häuserzeile vor knapp 20Jahren übernommen. Er wird sie wohl in den 1960er Jahren gekauft haben. Ob sie von Mamos waren, kann ich nicht genau sagen. Falls gewünscht, kann ich später mal eine Gegenüberstellung zu einem aus der heutigen Zeit gefertigten 1:100 Modell von Auhagen machen.
Bitte die Fotoqualität nicht überbewerten, ist nur auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.

Jörg
 

Anhänge

  • Stadthäuser.jpg
    Stadthäuser.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 451
@Kiwi69
Die von mir in Post 2 verlinkten Stadthäuser haben die exakte Bausatznummer des Fragestellers und auch der Bausatz heißt auch so, wie vom Fragesteller genannt.
Deine Häuser scheinen allerdings zu einer ähnlichen Serie zu gehören.
 
Hallo ihr macht mir Mut,
Ich habe den Original- Bausatz von MAMOS noch im Schrank, sind sehr viele Einzelteile, bin mir nicht sicher welchen Kleber ich verwenden soll.
Hat jemand eine Idee für einen schnellklebenden transparenten Kleber für Pappe?
 
Duosan Rapid oder Kittifix!
Ein sehr hübscher Bausatz, den man mit heutigen Mitteln noch verbessern kann.
Aber mache bitte nicht den Fehler vom Erbauer des Bildes in der Datenbank. Der hat im Gasthof die Sockelplatte für das erste Obergeschoss um 180° verdreht draufgebaut ... :biene:
 
Bei diesem Gasthaus ist das obere Stockwerk an drei Seiten nach außen geschoben und zwar an denen, an denen es auch Fenster gibt. Die linke seite des Hauses ist glatt. Auf dem Bild in der Datenbank ist die rechte Seite glatt, also die mit den Fenstern.
 
...
Aber mache bitte nicht den Fehler vom Erbauer des Bildes in der Datenbank. Der hat im Gasthof die Sockelplatte für das erste Obergeschoss um 180° verdreht draufgebaut ...

Ich kann den Erbauer leider nicht mehr von seinem Fehler in Kenntnis setzen, da er leider seit über 25 Jahren nicht mehr unter uns weilt.

Was das
schlechte Bild in der Datenbank
angeht - es gibt doch bestimmt eines in bewährter Harka-Qualität.
Bitte liebe Datenbank-Mods - wenn Euch Harka ein neues Bild des genannten Auhagen-Bausatzes zur Verfügung stellt - löscht meines.

Ach Harka, da gibts bestimmt noch mehr "schlechte Bilder" - sei doch bitte so lieb und lass sie durch Deine ersetzen.

...
Ich habe den Original- Bausatz von MAMOS noch im Schrank, sind sehr viele Einzelteile, bin mir nicht sicher welchen Kleber ich verwenden soll.
Hat jemand eine Idee für einen schnellklebenden transparenten Kleber für Pappe?

Hi TTSurfer, ich nutze neuerdings den hier: Achtung Schleichwerbung !!

Schau Dir aber die Bauteile genau an. Ich weiß von jpp, dass bei den noch existenten die Kartonteile zum Verziehen neigen.

Ja, besonders, wen sie mal irgendwie feucht geworden sind. MfG JPP
 
Guten Tag, Kollegen! Noch einmal, es tut mir leid für Google translate, hoffe, dass Sie noch in der Lage, mich zu verstehen :) Ich habe eine andere Frage über alte Mamos / Vero Mamos Einzelteile, und ich glaube, wenn jedermann dieses wissen könnte, sind es Leute im Land seines Ursprungs.

Wie Sie vielleicht wissen, enthält Original Mamos Kataloge Informationen nur über Mamos Kits von 2/XX Linie von 2/01 bis 2/30. Durch einige Forschung konnte ich alle anderen Produkte bis zu 2/65 identifizieren (2/67, wenn wir Vero einschließen). Die einzige Zahl bleibt unbekannt ist 2/55 - Ich sah nie einen Verkauf, Bild oder sogar Namen dieses Artikels. Wissen Sie, ob es jemals hergestellt, oder zumindest geplant wurde?
 
Einige Produkte aus dem Kombinat sind bei der Firma Auhagen noch immer im Sortiment zu finden. Vielleicht fragst Du mal direkt per Mail bei der Firma Auhagen. Sicher kann man Dir dort weiterhelfen.
2/54 Fußsteig / Zubehör und auch 2/56 Tore und Häuserzubehör hab ich auch gefunden.
 
Vielen Dank für Ihre Beratung amazist!

Ich habe heute einen Brief an Auhagen geschickt und gefragt, ob sie mir helfen könnten. Ich habe immer noch keine Antwort, und ich glaube, ich habe mehr Glück mit Sammler und Veteranen als mit einem kommerziellen Unternehmen :)
 
Wenn man etwas Geduld aufbringen würde und erstmal auf die Antwort wartet, könnte das gesuchte Produkt vielleicht auch gefunden werden ???:wiejetzt:

Kurz mal bei Google & Auhagen nachgeschaut:
alter Artikel 2/54 laut Google = 12254 neue Artikelnummer bei Auhagen,
alter Artikel 2/56 laut Google = 12256 neue Artikelnummer bei Auhagen.

Ein einfacher logischer Versuch nach der eventuellen neuen Artikelnummer 12255 suchen für die gesuchte alte Nummer 2/55 ergab:
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p143_eckhaus-irish-pub.html

Und wenn man so jede Nummer bei Auhagen nachschlägt, kommt man auf die alten Artikel und die Bezeichnungen sind auch die gleichen wie früher.
 
Gute Idee - eine gewisse Logik steckt schon dahinter.
Zum Beispiel ist bei der Suche nach Mamos 2/53 und Auhagen 12253 der Artikel damals wie heute das Haus Nr.4.
Und wenn man dann noch eine Suche ausführt mit
>Mamos Eckhaus 2/55<, dann wird man fündig.
Nur war das zu Mamos Zeiten kein Irish Pub, sondern nur ein ganz normales Eckhaus.
Allerdings ignoriert die Suchmaschine die alte Artikelnummer und somit ist das Suchergebnis irreleitend.

Aufgabe gelöst? Ich denke: "Nein".

Denn die Artikelnummer vom Eckhaus war damals nicht, wie Du logischerweise vermutest 2/55, sondern 2/49. Somit ist Deine "Logik" relativ. Sie kann stimmen, aber auch in manch einem Fall eben nicht. Einige Artikel nutzen nach wie vor die ehemalige Artikelnummer, andere wurden verschoben und bekamen eine neue. Auch will das Haus nicht so recht zwischen die Packungen mit dem Ausstattungszubehör passen. Vielleicht sollte dort noch eine weitere Zubehörschachtel eingefügt werden.
Alles Vermutungen, sicher wird der Fragesteller von Auhagen eine Antwort bekommen, man verfügt dort über einen zuvorkommenden Service. Also ein klein wenig Gedult. Zum Vergleich: Mamos alt 2/49 zu Auhagen 12255 heute.
Nun hoffe ich, dass der Translater das auch alles richtig übersetzt.
 

Anhänge

  • Eckhaus covers.jpg
    Eckhaus covers.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 224
  • Eckhaus2-49.jpg
    Eckhaus2-49.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 189
Das Eckhaus besteht aus dem gleichen Bausatz, nur das es heute 2 Farbvarianten gibt. Wenn du andere Nummern bei Auhagen eingibst, sind die Häuser auch zwischen dem Zubehör bzw. Ausgestsltungssets.
 
Zurück
Oben