• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Christian82

Foriker
Beiträge
4.544
Reaktionen
3.558 5
Ort
Dresden
Hallo, seit geraumer Zeit schwirrt in meinem Kopf ein gleisplan für einen Bahnhof herum, den ich nach der jetzigén Anlage bauen möchte. Da bis dahin noch mindestens anderthalb Jahre rumgehen, möchte ich mal von eurer Seite Meinungen zu meiner Idee hören.

In der Mitte des Bahnhofes soll wie in DD Kopfgleise enden. Sinnvoll wären vier Gleise. Von der Länge her sollten 2-3 Senftöpfe mit Lok auf den Gleisen unterkommen. Auf einer höheren Ebene links und rechts sollen 2-3 Gleise als Durchgangsbahnhofsgleise entlanggehen und als Maß den BTTB-Stadtexpress mit 4 Y-Wagen, Speisewagen und Ludmilla aufnehmen. Ein Güterzugdurchfahrgleis wäre wünschenswert.

Das Bahnhofsvorfeld soll möglichst wenig Weichen enthalten. Wenn man von einer Seite in den Bahnof einfährt sollen da 2 Stumpfgleise abgehen und die eine Seite Durchgangsgleise. Auf der anderen Seite analog sollen die Durchgangsgleise quasi auf der Rückfahrt die Stumpfgleise wieder aufnehmen so dass quasi in einer sich daran anschließenden Hundeknochenanlage der Bahnhof stromtechnisch geteilt ist.

Auf sonstige Landschaft kann im Umfeld getrost verzichtet werden. Vielleicht im Hintergrund eine Fotowand mit Blick vom Bahnhof auf die Prager Straße. Hauptblick auf den Bahnhof wäre von der Bayrischen Straße aus gesehen.
Vermutlich bleibt mir der Selbstbau des Bahnhofsgebäudes nicht erspart. Das Dach soll angedeutet werden aus Bogenbrückenelementen und einsehbar sein. Sonst wäre die Arbeit im Innenleben ja nahezu umsonst.

Der Einfachheit halber soll erstmal an beide Enden ein Wendekreis kommen. Aber die Weiterführung quasi Richtung Tschechei mit Elbtal soll stattfinden. Gut wäre, wenn sich unter dem Bahnhof noch ein einfacher Kreis mit dieser Grell-Straßenbahn anschließen würde.

Ich besitze keine Gleisplanungssoftware. Wer die Zeit und die Muse hat, meine Idee aufzugreifen, wäre ich sehr dankbar.
 
der Gleisplan soll ja nur die Idee von Dresden auffangen. Rein platzmäßig geht das eh ni originalgetreu. Aber mich fasziniert die Mischung aus Kopf und Durchgangsbahnhof.

Das Bahnhofsvorfeld soll aufgrund der getrennten Stromversorgung (ist ja eigentlich Gerade und Gegengerade eines Ovals) einfach gehalten werden. Wobei Weichen natürlich noch hinzukommen können.

Bleistift und Papier habe ich. Klar. Zirkel wird schon schwieriger...
Ich wollte mit diesem Thread ja auch erstmal vorfühlen. Die genaue Planung kommt sicher in den nächsten Monaten.
 
Hallo,

die Idee mit Dresden Hbf finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe mal einen ganz einfachen Gleisplanentwurf für dich gemacht. Für den Fall dass Du auch mal Epoche 5 darstellen willst habe ich mit 5 m-Wagen + Lok für die oberen Gleise gerechnet.

MFG Bw Aue
 

Anhänge

  • Dresden Hbf.pdf
    6,8 KB · Aufrufe: 1.860
Hallo,
wenn die äußeren Gleise auf einer deutlich höheren Ebene liegen sollen, könnte der Platz knapp werden, da du für Steigung außen und eventuell Gefälle innen (je 2%?) bei wenigstens 4cm Höhenunterschied mindestens 1m brauchst. Und selbst das dürfte schon grenzwertig sein. Eine größere Steigung sieht an einer Hauptstrecke/Hauptbahnhof wohl "bescheiden" aus.


Gruß HagenM
 
@BW Aue, genau so ein Plan schwebt mir vor.

Ich sags ma so, Maßstab sollte auf der unteren Ebene eine Vorortgarnitur und oben ein Schnellzug. Es sollte eben oben mindestens ein Städteexpress parken dürfen. Länger kann es gerne werden. Also für das ganze Vorhaben dürften 2,50m passen.

Aber die Wohnung für die Anlage ist ja noch gar ni da. Aber meine Freundin hätte mit ner Dreiraumwohnung keine Probleme ;-)

Als Weiterführung aus dem Bahnhof soll das Elbtal Richtung Bad Schandau herhalten. Schön schmal an der Wand entlang halten und mit einer Kehrschleife enden. Aber vermutlich muß ich dann den Streckenverlauf auf den Kopf stellen und das Elbtal Richtung Meissen legen damit die Vorortzüge aus dem Sackbahnhof Richtung Bad Schandau düsen können...
 
hobbystudent schrieb:
Es sollte eben oben mindestens ein Städteexpress parken dürfen. Also für das ganze Vorhaben dürften 2,50m passen.
Ja wie nun? Das haut aber von den Maßen nicht hin :gruebel: Einen kräftig eingekürzter Kopfbahnhof auf 2,50m okay, da haste ja auch nur eine Weichenstraße. Aber zum Durchfahren? Du könntest ja die Bahnhofshalle halb andeuten und dahinter einen Spiegel. Die Züge fahren unter dem Spiegel durch direkt in den Speicherbahnhof und du sparst Platz bei gutem, optischen Längengewinn.
Aber vermutlich muß ich dann den Streckenverlauf auf den Kopf stellen und das Elbtal Richtung Meissen legen

dreh den Bahnhof doch rum, ist einfacher :clown:

mfg Poldij
 
Das Projekt klingt gut, hat aber den großen Nachteil, das nicht mal Hobbystudent den dann vorhandenen Platz kennt. Damit steht und fällt alles. Gerade bei der erforderlichen Größe. Wenn das einigermaßen glaubhaft rüber kommen soll braucht's vor allem eines: Platz, Platz und nochmal Platz.

@H-Transport
Umsetzen ist nicht unbedingt nötig, auch wenn du Recht hast. Im Normalfall setzt einfach eine neue Lok ans andere Zugende. So wurde das bis vor ein paar Jahren in Dresden, Leipzig, Frankfurt usw. bewerkstelligt. Die wenigsten Züge fuhren mit der Lok wieder ab, mit der sie gekommen waren.
Es soll ja, wenn es so wird, ein Großstadtbahnhof werden, dem sicher ein Bw vorgelagert ist.

Apropos Bw: Da geht's weiter. Was braucht man? Richtig - Platz, Platz, Platz...
 
Wenn es denn unbedingt auf 2,5m passen muss, kann ich dir nur zu Standardgleis raten, das hat nen großen Abzweigwinkel und die Weichen sind auch angenehm kurz. Dazu BTTB-118er (kürzer als Tillig) 130er (kürzer als Roco) und vielleicht findest du auf dem Trödelmarkt noch die zweiachsigen START-Rekos von Zeuke (76mm lang, kürzer als die Dreiachser) So gewinnst du sehr viel Länge. :bgdev:

so long :bandit:
 
Nochmals Hallo,

ich weiß zwar nicht wie groß deine Räumlichkeiten dann sind, aber vielleicht als Vorschlag, dass du die Anlage in Form eines S machst (siehe anghängte Skizze).

MFG Bw Aue
 

Anhänge

  • Schematisierter Streckenlauf.JPG
    Schematisierter Streckenlauf.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 1.459
@BW Aue, die Idee ist mir noch nicht gekommen. Wenn ich meine Gutste zu ner raumgreifenden Lösung später überreden kann, kommt diese Anlage in Frage.

Also die 2,50m waren grob, sehr grob abgeschätzt. Wie gesagt, bisher is noch die alte Wohnung und die aktuelle Anlage da. Aber sicher kann ich mir in Erfurt oder Dresden (kommt drauf an wo ich dann genommen werde. (Erfurt ist Zweigstelle, Dresden wäre dann anderer Arbeitgeber, ma gucken)) dann ne Wohnung suchen wo ich ne 4m-Bahnhofs-Anlage unterbringen kann
 
Ich denke mal, ich hab dich schon verstanden. Dir gefällt das Konzept von DD Hbf, mehr nicht. Deine Planung zielt nur darauf aus, eben dieses Konzept - unten in der Mitte Kopfgleise, oben durchgehend, Vorplatz wird von Straba bevölkert - umzusetzen.
Erstelle mal einen Grundplan, von mir aus ne Bleistiftskizze, was du dir vorstellst. Die Platzgrenzen werden sicher schnell deutlich.:traudich:
 
Was das Problem der Steigung angeht, 4cm wären als Höhendifferenz sinnvoll, dann würde quasi die Einfahrt Richtung Stumpf- und Durchgangsgleis so sein, dass es 2cm in den Kopfbahnhof runter geht und 2cm auf die Durchfahrtgleise hoch geht.
 
Stellprobe

damit ich hier mal die Längendimension simulieren konnte, habe ich nur eine Hälfte gemacht. Die andere Hälfte des Bahnhofs wäre analog dazu dranzudenken. Was die Länge angeht, das Projekt ist auf 2,50m zu machen. Aktuell hab ich reichlich 2m abgemessen. Ohne vorn und hinten was ran natürlich (was von Anfang an so gemeint war). An die Ende kann man sich erstma eine Kehrschleife denken.

Maßstäbliche Züge sind nicht mein Ding, mir reichen Züge mit 5 Wagen (kann jetzt jeder selber denken was er will).

Die Breite zur Hälfte ist mit 35cm anzusetzen. Gesamtbreite somit 70cm. Umsetzen im Kopfbahnhof ist nicht gedacht. Wenn, dann kommt von hinten ne neue Lok und nimmt den Zug auf.
 

Anhänge

  • IMG_2614.jpg
    IMG_2614.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_2615.jpg
    IMG_2615.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_2616.jpg
    IMG_2616.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_2617.jpg
    IMG_2617.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 787
wow, ich habs geschafft, mit trackplanner und sreenshots was zu basteln.
Das Bahnhofsgleisbild ist an der Stellprobe orientiert. Das mittlere Gleis im Durchfahrtsbahnhof ist ein Güterzugdurchfahrtgleis.
Die Kehrschleife links ist provisorisch ebenso wie die Schleife unten. Schattenbahnhof ist noch nicht geplant.
Die Fahrtstrecke vom Bahnhof zum Haltepunkt soll entlang von Sandstein und Elbe langgehen.
Der Haltepunkt soll für nen 2-teiligen Dostozug reichen. Platzkompromiß!
Die Strecke Richtung Elbtal ist normalerweise an der anderen Seite des Bahnhofs abgehend. Aber ich wollte den Bahnhof nicht drehen sondern geh den Kompromiß Elbtal drehen ein.

So weit erstma mein erster richtiger Entwurf.

PS: Bin am WE nicht da. Bin mal gespannt, ob ich wieder so zerfleischt werde wie am Anfang.
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 741
  • Bahnhofsausfahrt.jpg
    Bahnhofsausfahrt.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 699
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 751
@MephisTTo
Es soll ja auch kein Kopfbahnhof werden. :ballwerf:

@Hobbystudent
Das ist noch arg eintönig. Aber immerhin, es gibt etwas von dir zu sehen...:allesgut:
 
Ich habe ein Gleisplanheft von Trix auß den 30er Jahren. Da sahen die Vorschläge ähnlich aus.
Wen wunderts, wenn Bücherlesen als Zeitverschwendung betrachtet wird. :boeller:

Wo nix 'rein kommt, kommt auch nix 'raus...
 
Zurück
Oben