• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Noch ein Gedicht:

In der Linde, der ranzigen Kaschemme
gibt es Bier und Korn und kräftige Fettbemme
da sitzen Zecher und auch mancher Halunke
im verrauchten Schutze der Spelunke
aber nach der Sperrstunde in der Klemme
 
Wat soll ick sajen,
klasse jemacht!

Mathias

Icke ess jetzt ne Fettbemme.
Ach ne, Schmalzstulle,
kann der ABVer kiecken wie ein Bulle
 
In letzter Zeit entstand noch ein Schienenreinigungsfahrzeug. Die Reinigungszwerge in Spur N wurden unterhalb der Fahrerkabine in eingeklebte Achsen gesteckt. Natürlich wurden die Zwerge vorher zugeschnitten und mit Gewichten versehen. Die Beweglichkeit und auch das Profil zum durchfahren ist gegeben und dank reichlich Gewicht im Mittelteil fährt er auch sicher über schmutzigere Gleise.
 

Anhänge

  • IMG_5904.jpg
    IMG_5904.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 359
Hier nochmal ein Gesamtüberblick. Gestern wurden die Masten lackiert und gesetzt, die alte Halle des Depots mit einem Dach versehen (fehlt nur noch die Teerpappe oben drauf). Die Mauer oben rechts findet die Fortführung auf dem geplanten Segment vier. Nur unten das Auhagen Eckhaus und die andere Hausfassade wirken noch etwas unfertig, vorher muss aber die Oberleitung erstmal drauf damit der Zeitplan steht.

Wenn alles klappt, fahren bis Sonntag dann Bahnen. Dann gibt's auch wieder ein Video bei YouTube.
 

Anhänge

  • IMG_6020.jpg
    IMG_6020.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 409
Das gefällt mir außerordentlich gut! Ein schönes Thema und eine schöne Umsetzung.

Bitte mehr davon. :biggthump
 
Vielen Dank.

"Schlimm" ist nur, dass ich zwar die Oberleitung komplett verlegen kann, die vorerst nutzbare Strecke aber nur begrenzt ist.

Von unten kommend in die Schleife einbiegen und zurück fahren. Maximal noch das Reservegleis parallel zur Depotwand für einen Gotha Zweierzug oder Arbeitswagen zum Bereithalten. Aber weder die Weiterführung, noch der größte Teil des Gegengleises mit Haltestellenhäusschen, noch der eingleisige Abschnitt unten rechts nützt mir aktuell etwas. Ohne Segment zwei und Segment vier langt es zwar für einen Fahrbetrieb im Oval aber nicht für einen Netzbetrieb mit mehr als einer Linie. Aber mal ordentlich Betrieb machen und die Gleise auch im ersten Segment mal freibrennen, ist trotzdem schön. Auch da liegen seit zwei Jahren Gleise, die sind bisher nahezu jungfräulich.
 
Schöne Luftbildaufnahme. Und das Haus an der Wendeschleife kommt da gut rüber.
Weiter so.
 
Wenn ich die Oberleitung mache, gibt's auch noch mal ein Gesamtbild von Segment 1 und Segment 3.

Die gelbe Bimmel ist ein Oberleitungsfahrzeug, entstanden auf Grundlage eines 3D-Druckmodells

PS:

Edith sagt grad, heutige Tagesaufgabe Geländer bauen um Fußgänger und Autofahrer zu trennen....
 

Anhänge

  • IMG_6019.jpg
    IMG_6019.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 469
OP am offenen Herzstück

Die OP am offenen Herzstück ist gelungen!!!

Auf meinem ersten Segment hatte ich die normalen Weichen aus dem ROCO-Sortiment verbaut, allerdings mögen Zweiachser selbst bei funktionierender Oberleitung Ganzmetallweichen. So wurde gestern unter hängendem Fahrdraht und zitternden Händen das Plasteherzstück herausoperiert und durch ein handgefrästes (oder handgedremeltes, jedenfalls mit Hilfe der Trennscheibe) aus einem Stück Messing ersetzt.

PS, mittlerweile ist noch etwas überstehendes Lot weggeputzt.
 

Anhänge

  • IMG_6105.jpg
    IMG_6105.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 427
Jetzt muss aber noch etwas Farbe drauf, dann sieht man den Unterschied zwischen alt und neu nicht so sehr und die fleißigen Arbeiter haben sich bestimmt auch Versorgung, Milch usw., verdient, die ja mit dem frisch eingetroffenen Fahrzeug angeliefert werden kann.:gruebel:
 
Ob ich Farbe drauf mache, glaub ich eher nicht. Die Betriebssicherheit geht vor, du kennst ja meine filigranen Fahrwerke, die haben sich manchmal etwas mimosenhaft.

@Uwe, dieses Herzstück war das Einfachste, die anderen drei wären noch zu machen (sind jetzt aber nicht kriegsentscheidend bis zur Ausstellung). Aber dafür brauch ich eine gaaaaanz ruhige Hand :lork:
 
Die Stellen, wo es drauf ankommt, das sie blank sind, sollten frei bleiben, aber den Rest könnte man kaschieren, wenn du mal Zeit und Muße hast und nicht für andere Projekte in Anspruch genommen wirst, wäre es vielleicht in Planung.
 
Die anderen Stellen wären verdeckt unter Betonplatten oder Steinchen. Da würde die andere Farbe des Materials weniger auffallen. Aber hier in der freien Weiche kann ich an der Seite maximal etwas anrosten. Zu sehen wird der Unterschied bleiben.

Zum Fahrtest - dieser wurde am Sonntag erfolgreich durchgeführt. Nun kann ich eine große Schleife fahren. Die Gegengerade und der Abzweig am Auhagen Eckhaus sind noch nicht überspannt, dies bleibt auch erstmal so (ist eben grad eine Baustelle - Oberleitungsfahrzeug zur Montage ist vorhanden).

Wenn die ganzen großen und kleinen zu überarbeitende Stellen fertig sind und alle Fahrzeuge problemlos die Strecke befahren, mach ich auch ein Video. Oder ihr schaut euch das in Pulsnitz Ende November selbst mal an.
 
Wenn die Stellen verdeckt werden, ist es doch kein Problem, mir graut es auch etwas vor dem Lackieren der frei sichtbaren Schienen, wenn ich meine Erweiterung fürs Diorama anfangen werde, die verdeckten Profile waren ja nicht so schwer zu machen, aber sobald man auch die Schwellen sieht ?!
 
Es gibt mal wieder was neues von mir. Aktuell habe ich den Dresdner NGTD8DD in Bearbeitung. Das Modell wurde wieder komplett in Einzelteilen aus Polystirol gebaut, abgegossen und dann zusammengebaut.
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 321
  • image3.jpg
    image3.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 297
  • image4.jpg
    image4.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 317
Da hat sich ja ganz schon was getan in der Zwischenzeit, alle Achtung! Aber der Kalender im Hintergrund zeigt nicht den Januar 2017, sondern den Dezember 2016. Da hat die Requisite geschlampt! :)
 
Zurück
Oben