• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby-Neuheiten 2016

Auf mich als Laien macht die 95er in DRG-Ausführung einen guten Eindruck und nähme sich vor manchem meiner Züge sicherlich nett aus. Wenn das Vorbild doch bloß auch im Flachland unterwegs gewesen wäre ... Ich bin untröstlich!
 
Dann kann er die von Tillig nehmen, im entsprechenden Thread wird doch geschrieben, sie soll kein Gewicht bringen :wiejetzt:
 
...nicht mitgekriegt, daß die Kreisbahn nun zur Hauptbahn wurde.

Weder "nun" noch "wurde": Die Existenz der DRG-Hauptbahn wurde im jeweils ersten Post hier und hier kundgetan, und entsprechend ließ sich der Stedelebener Kreisbote auch eine regelmäßige Bildberichterstattung über die Aufträge der DRG ans Kleinklötener Waggonwerk angelegen sein.

Welche Legende könnte dennoch das gelegentliche Auftauchen der T20 in der Stedelebener Gegend erklären, die so verdammt flach ist, daß man mittwochs schon sieht, wer sonntags zum Kaffee kommt?
 
Welche Legende könnte dennoch das gelegentliche Auftauchen der T20 in der Stedelebener Gegend erklären, die so verdammt flach ist, daß man mittwochs schon sieht, wer sonntags zum Kaffee kommt?
Ganz einfach, angemietete Leihloks infolge Lokmangels. Kann ja immer mal was kaputt gehen.
Oder Präsentationsfahrten des Herstellers um die Lok "an den Mann" zu bringen.
Oder Versuchsfahrten/Zugkrafttests in der Ebene, vielleicht auch Geschwindigkeitsmessungen o.ä.
Ich wäre da komplett schmerzfrei, mir gefällt sie auch und deshalb wird sie bei mir auch im Osterzgebirgsraum fahren. :allesgut:
Jedenfalls kann ich meine Anlage mit ihrer Gestaltung dort am ehesten ansiedeln, wenn auch nicht absichtlich...
 
Welche Legende könnte dennoch das gelegentliche Auftauchen der T20 in der Stedelebener Gegend erklären, die so verdammt flach ist, daß man mittwochs schon sieht, wer sonntags zum Kaffee kommt?
Weshalb eine Legende erfinden und nicht das Vorbild nutzen?
Die Gegend rund um die Herstellerwerke der Vorbilder ist nicht gerade für große Steigungen bekannt. So ziemlich jede T20/77/95 hat ihre ersten Meter in brettebener Landschaft absolviert. Wenn das im Modell nachgestaltet wird, sparst du dir die Alterung (eventuell ein paar Anschriften runter bzw. ändern) und Wagenmaterial.
 
T20 in Sachsen

Also in den 30iger Jahren waren in Dresden-Friedrichstadt einige Loks der Baureihe 95 beheimatet. Diese Loks übernahmen im wesentlichen den Schiebedienst im Lokbahnhof Tharandt.
Die Loks sind regelmäßig in und um Dresden unterwegs gewesen.
Es sind Dienste in Richtung Klotzsche und Coswig (Elbtal) bekannt.
Die ebenso in Friedrichstadt beheimatete Baureihe 98.0 hat auch nicht nur auf der Windbergbahn Dienst getan.
Heimat RAW müßte zu dieser Zeit Meiningen gewesen sein. Und die Strecke dahin ist nun keine Hochgebirgsbahn. Vielleicht reicht das ja schon als Argument... .:romeo:

LG André
 
Ja isse, aber von Beckmann, Kittlerichwerdniebeliefertichwillnichtliefern und dem großen T.
 
Auf mich als Laien macht die 95er in DRG-Ausführung einen guten Eindruck und nähme sich vor manchem meiner Züge sicherlich nett aus. Wenn das Vorbild doch bloß auch im Flachland unterwegs gewesen wäre ... Ich bin untröstlich!

War sie doch! In Berlin häufig anzutreffen. Mal bei Borsig, in Seddin zur Ausstellung ...
 
@Stedeleben. Erlaubt ist, was gefällt. Also kaufe dir die Lok. Die Geschichte dazu wird der örtlichen Lokalredaktion ganz sicher einfallen. 95 001 - 018 wurden bei Borsig Berlin, 95 019 - 045 bei Hanomag in Hannover gebaut. Und du liegst mit deiner Streckenansiedlung in der Altmark jenau dazwischen. Da geht was.
 
Zurück
Oben