• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touristenexpress Fotos - Originalaufnahmen gesucht

G

Guest

Wer hat Fotos und würde sie mir per Mail schicken?
Ich möchte möglichst originale Zuggarnitur zusammenstellen und suche eben mal Angaben dazu.
Vielleicht hat ja auch jemand schriftliche Informationen und würde Sie mir schicken.

Danke an alle Helfer schon jetzt!!!

Gruß

Michael

PS: Will jemand einzelne Wagen vom Touristenexpress verkaufen?? Angebote an mich.
 
Hallo,

im neuen TT-Katalog vonTillig werden auch einzelne Wagen für den Touristenexpress angeboten.
Sollte jemand Bilder vom Tourex haben, hätte ich ebenfalls Interesse daran

MfG
 
Hallo, im letzten Tillig- Clubmagazin war ein Beitrag über den Tourex. Ich suche aber auch noch weitere Bilder, zwecks vorbildgerechter Zugzusammenstellung.

haedl@gmx.net
 
Hallo Michael!

Der Touristen-Express bestand laut Reisezugwagen-Archiv vom Transpress Verlag Berlin aus 13 Wagen in der bekannten blauen Lackierung. Hierbei handelte es sich um 8 Schlafwagen, 2 Speisewagen, 1 Aufenthaltswagen, 1 Versorgungswagen und 1 kombinierten Schlaf- und Gepäckwagen.

MfG Jens

P.S.: Originale Fotos würden mich auch interessieren!

(Geändert von JPP um 03. Oktober 2002 19:09 Uhr)
 
mal wieder zum "hochholen"....

gibt es in der Zwischenzeit Fotos zum Tourex?
Hat jemand Informationen wann der Zug wo und wie eingesetzt wurde? -Wer ist damit gefahren? Touristen, ist klar (sagt der Name) aber welche ???
 
Du vermutest schon richtig, Touristen... Ganz stinknormale Touris, die von Berlin? aber ganz sicher von Dresden nach Varna ( BG ) gefahren sind. Gedacht war er vorallem für solche, die sich keinen Flug leisten konnten oder wollten und trotzdem ans Schwarze Meer wollten, und das ohne Auto. So ist es mir jedenfalls bekannt. Ich bin als Kind selbst damit gefahren. Und, meine Eltern waren keine " Bonzen " .Hab mich erkundigt, bei meinem Vater, er hat die Fahrkarte im Hbf DD gekauft.
 
Hi,

ich bin 1987 von Dresden nach Varna und zurück gefahren. Würde aber sagen, es waren rote Mitropa - Schlafwagen. Oder gab es einen roten Ersatzpark, der zeitweise für den blauen Wagenpark im Einsatz war?
Jedenfalls lief die ganze Aktion unter dem Namen "TOUREX".

MfG Wolf
 
Tilligs Autotransportwagen (IMHO in Dunkelgrün ?) liefen in diesen Zügen. Die Wagen bekamen Personenwagennummern, die auf Blechtafeln vor den normalen Güterwagennummern hingen (Einsatz im Sommer, im Winter Eisatz alsGüterwagen). Später (Mitte der 70er ?) wurden diese duch aus Frankreich importierte 4-Achser ersetzt. Der Krügerwagen sollte also auch passen.
 
Die B-Wagen des Tourex wurden später rot umlackiert, um einen freizügigen Einsatz zu erlauben. Der Zug fuhr trotzdem weiter... .

Es gab auch zwei verschiedene blaue Ausführungen: Mit und ohne buntes FDJ-Logo.
Mal auch angeführt sei, dass sämtliche Modelle nicht dem Vorbild entsprechen, da es keine Y-Wagen, sondern B-Wagen waren und der Speisewagen im Modell eh total falsch ist.

Meinen Nachforschungen zufolge müßte der Zug so gebildet gewesen sein, wie bei mir auf der Homepage, wobei die Bespannung mit 23.10 wohl nicht so typisch gewesen sein soll! Also guckt'ihr hier:

H-Transport/Tourex

Viele Grüße

Daniel
 
ist dies was, wahrscheinlich nich.
 
Hi!

Wieviele Wagen hatte der Zug nun?
13 - wie im Reisezugwagen-Archiv beschrieben oder 15 - wie bei Daniel auf der HP.
Oder war das zu unterschiedlichen Zeiten verschieden?

MfG JPP
 
Guten Abend Freunde,

ich habe gerade mal im Sammelwerk zu den deutschen Wagen vom EK nachgeschlagen.

Herr Theurich behandelt darin die WR (61) und auch die WLAB des Baujahres 1962. Demnach wurden ursprünglich die Wagen 055-101 und 102 (Speisewagen) sowie die Schlafwagen 054-137 bis 144 für den Einsatz im Tourex mit einem blauen Außenanstrich abgeliefert / versehen. Dazu kamen noch der kombinierte Schlaf- und Gepäckwagen 054-901, ein Gesellschaftswagen ( zuletzt beige / braun lackiert - die Nummer oder eine Quelle dazu habe ich im Moment nicht greifbar) sowie der Vorratswagen für die Speisewagen. Letzterer war zwischen beiden Speisewagen eingereiht, die wiederum mit den Küchenenden dagegen gekuppelt.
Wie die Anzahl der Schlafwagen vor und hinter der "Versorgungseinheit" aufgeteilt war konnte ich nicht herauslesen. In einer anderen Veröffentlichung gibt es auch Bilder, auf denen der TOUREX zum Teil aus alten Liegewagen ( ähnlich den Eilzugzugwagen von Tillig - mit nur einer Tür an jedem Wagenende ) besteht. Den vorliegenden Bildern zufolge waren auch nicht alle Wagen mit der Aufschrift Touristenexpress versehen.
Wie " H - Transport " richtig anmerkt entsprechen die Wagen nicht völlig den Vorbildern. Beim Speisewagen stimmt die Form der Fenster sowie die Dachhöhe nicht mit dem Original überein, die Schlafwagen von Tillig sind Nachbildungen der 1970 in Bautzen gebauten WLAB 70-40 155 bis 179. Diese Wagen besitzen ( da nach Bauart Y gebaut ) einen vom Typ B abweichenden Wagenkasten.
Trotzdem stellte das Modell des Tourex beim ersten Erscheinen zu Beginn der 1990´er Jahre eine Sortimentsbereicherung dar.
Ich habe damals die Sonderpackung um 4 Schlafwagen ergänzt und den Speisewagen FDJ - Embleme, ausgeschnitten aus nicht mehr gefragten Beitragsmarken, spendiert.

Befördert wurde der Tourex sowohl von Dampflok ( 03, 23.1 ) als auch von Diesellok ( V 180 ), sicher vom Bw Dresden.

Zu Beginn der 1970 er Jahre erhielten alle Wagen des Tourex im Zuge fälliger Untersuchungen den roten Anstrich.

Nicht vergessen darf man, daß der TOUREX durch zusätzliche Schichten und Spenden der damaligen Eisenbahnerjugend finanziert wurde.

Vielleicht bringt Euch dieser Eintrag weiter.

Viele Grüße.
 
Hi!

Im neuen Tourex-Set steht es wieder drin: Angeblich wurde der kombinierte Schlaf- und Gepäckwagen schon mal (bei Tillig?) produziert.
Wer weiß was dazu und wie kommt man an das Teil ran?

MfG JPP
 
Wenn ich das Schriftstück im BTTB-Set richtig in Erinnerung habe, sollte es zu diesem Set einen kombinierten Schlaf-/Gepäckwagen zusätzlich im Handel geben. Also sollte im Produktionszeitraum 1989 gesucht werden, nicht bei Tillig. Ob dem so war - keine Ahnung, ich (eher mein Herr Papa) habe/hat nur das BTTB-Set erstehen können.
 
Es gab zu BTTB-Zeiten nur das Set mit der 23 1056 und einen einzelnen Wagen(definitiv,denn ich habe ihn mit OVP),der einzelne Wagen ist aber kein besonderer ,er ist auch im Set gewesen.Mit der Artikelnummer des einzelnen Wagens kann ich jetzt leider nicht dienen,da muß ich erst nachschauen-vielleicht weiß jemand anderes bescheid.
 
Hi!

Toll! Wann? Wo? Hat jemand ein Bild? Und gibt es den noch irgendwo?

MfG JPP
 
Also der Ergänzungswagen (13647) von Tillig ist aber ein normaler Schlafwagen und kein kombinierter.
Seit ihr sicher das es wirklich einen kombinierten gab?
 
Zurück
Oben