• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 02-2015

Es gibt ihn auch schon in der Bahnhofsbuchhandlung des Vertrauens.
Ich empfehle das verstehende Lesen des Editorials.

Thorsten
 
...macht nichts, der "neue" MB ist auch schon 14 Tage alt und wurde nicht bemerkt :gruebel: - mein Kurier ist schon gestern da gewesen, aber ich werde ihn erst morgen lesen können (Zeit fehlt)...
 
Hi,

Also ich für meine Wenigkeit bin vom aktuellen Kurier recht angetan....:wiejetzt:

Die ausführliche Inhaltsangabe überlasse ich mal dem Freak....:traudich:
 
Na gut, dann mal eine kurze Inhaltsangabe:
- Editorial (Einfach mal locker bleiben...)
- Fahrzeugporträt E251
- Probefahrt BR171 von Arnold
- Anlagenporträt Winteranlage
- Produktionsanfänge von Rokal
- Baumharzgewinnung im Modell
- Modelle des Jahres 2014
- Ablaufsteuerung für Häuserbeleuchtung

Thorsten
 
Oooch, is schon spät...

- der Chef meint, wir sollen uns verhunzte Modelle nicht so zu Herzen nehmen, Modellbahn ist nicht so wichtig, dass es zu Depressionen kommen muss.

- ein bebilderter Bericht über die Geschichte der E251 bei der Rübelandbahn.

- Modellvorstellung der E251 - mein Fazit: die Lok ist zu schnell und reagiert zickig auf schlechte Gleislage. Der Motor wird als 5polig schräggemutet beschrieben. Eine Schwungmasse wird nicht erwähnt und ist auch nicht recht erkennbar. Es werden nur indirekte Angaben zur Zugkraft gefunden.

Nach den üblichen Verlautbarungen des AKTT folgt die Vorstellung einer winterlichen Heimanlage, die mir abgesehen von der unglücklich gewählten Lage von zwei Tunnelportalen übreinander, und das ist auch noch das Titelbild, recht gut gefällt, weil hier mal nix quitschbunt überladen daherkommt.

- dann kommt ein Bericht über die ROKAL-Anfänge.

- Weiter geht's mit einem Bericht über Harzgewinnung in der DDR - Vorbild und Modell.

- Auswertung Modell des Vorjahres.

- eine Ablaufsteurung für Häuserbeleichtung wird vorgestellt.

Letztlich die übliche Neuheitenvorstellungen - für mich war vor allem der neue Dresden mit Handbremse von HäDl interessant.

O je, hätte ich mir schenken können, Thorsten war schneller.
Grüße ralf_2
 
- Modellvorstellung der E251 - mein Fazit: die Lok ist zu schnell und reagiert zickig auf schlechte Gleislage. Der Motor wird als 5polig schräggemutet beschrieben. Eine Schwungmasse wird nicht erwähnt und ist auch nicht recht erkennbar. Es werden nur indirekte Angaben zur Zugkraft gefunden.
Dieser Bericht ist m.E. etwas oberflächlich gemacht, Hab ich mir auch durchgelesen und hätte hier mehr Tiefgang und mehr fakten erwartet. nunja, zum Glück gibt's das Board. :) :allesgut:

Zu den Schwungmassen etc. siehe bei Dixie hier und hier und hier sowie auch von RAW-Wolf hier im Arnold-251-Fred.
 
Interessant fand ich die Modell-des-Jahres-Wahl im Kurier. Die Redaktion war unter Beobachtung der Abstimmung hier im Board ebenfalls von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Beckmann und Piko bei den Triebfahrzeugen ausgegangen, wobei zu lesen ist, dass die Abstimmung beim TT-Kurier von Anfang an zu Gunsten der BR 41 ausfiel.

Die komplette Übersicht der Gewinner habe ich im Lexikon >HIER< ergänzt.

Und auch dem Vorwort von Thomas Bradler kann ich mich nur anschließen; sinngemäß & in kurzer Zusammenfassung: TT-Modellbahnerei ist nur ein Hobby. :allesgut:

Bei den Neuheiten scheint ein Fehler unterlaufen zu sein, die exklusiv von der Fa. Günsel vertriebenen Busse Ikarus 66 sind nicht wie beschrieben RK-Modelle sondern kommen von V&V oder die Rohlinge/Teile (V&V) werden durch RK zum Modell(?).

Gruß vom MiTTstreiter
 
Das Editotial sollten sich einige vor den Spiegel klemmen.
Dahinter stecken macht wenig Sinn.
Die Busse gab es auch mal von RK, oder gibt es sie immer noch.
Ich habe einen Ukrainischen, Ähnlichkeiten sind da nicht vorhanden.
Nicht immer alles ganz ernst nehmen, von einem Tatra 3x3 war auch schon die Rede. Oder E 534.
Das aus meiner Sicht als Autobastler.
Solche Fehler schleichen sich einfach mal ein.
Die Testberichte sind immer subjektiv und waren noch nie Kaufentscheidend.
Ansonsten wieder ein gut lesbares Heft.
Mathias
 
Mir scheinen im aktuellen Heft die Hintergründe dezenter zu sein. Da ist die Kritik (z.B. hier) von Herrn Bradler beherzigt worden.
Beim Test der Arnold-Rennsemmel hätte ich mir auch mehr Fakten gewünscht.

Aber vor allem habe ich da mal noch 'ne Frage zum Titelbild:
Mir will es einfach nicht gelingen, das Bild auf dem Gleisplan S.16 zu lokalisieren.
Der scheint insgesamt recht ungenau zu sein, aber beim Titelbild kann ich die Tunnelportale überhaupt nicht zuordnen.

Vielen Dank
 
Dieses Verwirrspiel hat aber Tradition.
Über mehrere Jahre.
Mathias
 
Ich würde meinen, der Zug kommt aus dem Tunnel "e".
Der Streckenast, der rechts im Bild verschwindet, dürfte der nach "f" sein.
Es dürfte das Motiv sein, was auf Seite 14 die 56er zeigt. Nur von der anderen Seite.
 
Zurück
Oben