• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reparatur an der BR 52

Rekoboy

Foriker
Beiträge
615
Reaktionen
2.061 1
Ort
York, GB
Guten Abend liebe Gemeinde.
Kürzlich ist mir ein ärgerliches Malheur mit meiner Tilligschen BR 52 passiert - infolge einer (vermeidbaren) Entgleisung und eines darauf folgenden Sturzes ist mir ein Teil der Steuerung der 52er gebrochen. Ich habe 2 Fragen. Erstens - kann man bei Tillig einen kompletten Steuerungssatz kriegen? Zweitens - wäre ein Austausch der Steuerung für einen relativ erfahrenen Bastel-Laien machbar - oder sollte man lieber die Lok in eine Werkstatt geben? Man darf nicht vergessen, daß ich mich in England befinde, wo es m.E keine Vertragshändler für die TT-Bahn gibt.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge.
 
Hi Rekoboy,
dir kann geholfen werden.

HIER findest du die Teile. Der Shop reagiert auch auf e-mails.
(Pfad: Sie befinden sich hier
proxy.php
Home
proxy.php
Hersteller Ersatzteile
proxy.php
TILLIG
proxy.php
Tillig Dampfloks
proxy.php
02270 BR 52 DR, Ep. III)

Ja, mit ein weinig Geschick und Geduld, kann man es alleine.



Hi Rekoboy,
you can be helped.

HERE you can find the parts. The shop also responds to e-mails.
(Path: You are here
proxy.php
Home
proxy.php
Hersteller Ersatzteile
proxy.php
TILLIG
proxy.php
Tillig Dampfloks
proxy.php
02270 BR 52 DR, Ep. III)

Yes, with a vinous skill and patience, you can do it alone.

:winker: Frank
 
Hallo Rekoboy

Da ich bekanntermaßen einige Erfahrung im zangeln mit Teilen der BR 52 habe,kann ich Dir nur empfehlen beim Austausch der defekten Teile sehr,sehr vorsichtig zu Werke zu gehen.
Die Teile sind unter Umständen sehr bruchgefährdet.
Mit viel Gefühl in den "Grifffeln" ist es aber zu schaffen!

Gruss auf die Insel aus Bärlin
 
Man darf nicht vergessen, daß ich mich in England befinde, wo es m.E keine Vertragshändler für die TT-Bahn gibt.
Bei Tillig sind aber einige Händler im Vereinigten Königreich gelistet. Ob sie auch Werkstatt-Service anbieten? :gruebel:

@Berthie:
Unser Rekoboy kann deutsch wesentlich besser als dein Google englisch.:brrrrr:

Thorsten
 
kann man bei Tillig einen kompletten Steuerungssatz kriegen?
Hallo Rekoboy
Bekommste bei Tillig. Teile NR ist die 229850 und kostet 19€. Leider nicht ganz billig die Sache für so paar Plastikteile.
MfG Torsten
 
Damals, als die Zeit noch früh war...

...habe ich mal eine Steuerung aus dem Spritzling zusammengebaut.
War kein Problem, alles abschneiden, entgraten, kurz mit dem roten Pinsel drüber und abgewischt, sieht aus wie original.
Ich habe mir eine 50.40 gebastelt mit 52er Fahrwerk. Welches Teil wohin und wie rum gehört konnte ich ja bei der 52er abgucken. Der Zusammenbau ging sehr gut.:traudich:
Wenn nur ein Teil gebrochen ist, kann man die restlichen Teile dekorativ im BW aufstapeln, dann ist es nicht schade um´s Geld und wenn man wiedermal was braucht, weiß man wo es liegt. (nur der Staubsauger sollte nichts davon wissen)
 
Danke Freunde für die Ratschläge! Ich bin schon Feldbahners Rat gefolgt - und mit Erfolg! Aber wie lange die Reparatur hält, weiß ich nicht! Ich werde aber demnächst doch einen Spritzling mit den notwendigen Teilen bestellen - aber 19€ für so ein Stück Kunststoff ist ziemlich happig. So spricht der Schotte in mir!!
 
Ursachensuche BR52 3231-9

Ein Hallo an alle BR52 Kundigen :)

Wer kann mir einen Hinweis geben, warum sich bei der Lok rückwärts die Räder kraftvoll durchdrehen und es keine Fahrprobleme gibt, vorwärts sie jedoch ruckelt und beim geringsten Widerstand stehen bleibt? Schiebe ich sie an, fährt sie vorwärts teilweise zwei, drei Runden und dann bleibt sie wieder stehen. Wie bekomme ich die Drehgestelle vom Tender ab? Wurde dieses Phänomen schon irgendwo beschrieben?

MfG
 
Wie bekomme ich die Drehgestelle vom Tender ab? Wurde dieses Phänomen schon irgendwo beschrieben?

MfG

Diese lassen sich nach unten rausziehen.Aber gerade und mit Gefühl bitte.
Beim Zusammenbau darauf achten das die Drehgestelle leicht kippeln können aber dennoch fest in der Führung sitzen.Vorsicht!! 2 Metallstifte (Messing?)gehen ins Drehgestell zur Stromübertragung, Diese dürfen nicht beschädigt werden.
Auf exakten Sitz des Motors in der Wanne achten damit die Schneckenwelle nicht ins leere greift.
ohne Gewähr

Ich hab mal noch paar Bildchen gemacht.

P1060525.JPG
Ausgangsmodell

P1060526.JPG
Drehgestell einfach nach oben abziehen (gerade und mit Gefühl).Eventuell kommt der ganze Schaft schon mit.
Wenn Drehgestell ab sieht man 4 Metallplätchen die man auch justieren kann.

P1060527.JPG
Hier sieht man die Metallplätchen

P1060528.JPG
Und hier ist der Schaft herrausziehbar.Vorsicht Messingstifte die leicht abknicken können.Müssen nachher wieder in Führung.

MFG Jean

PS: Um die Räder zu tauschen (oder neue Haftreifen aufziehen) die Drehgestellblenden vorsichtig seitlich spreizen dann kann man das schwarze Innenleben rausnehmen.
 
Wow,

die Hardcore-Variante.:fasziniert:

Die Drehgestelle fallen von alleine ab, wenn du vorher die Blenden ausklipst
und die beiden Hälften etwas auseinander schiebst. Da fällt nix auseinander,
da die Achsen hindurch gehen.

Der Getriebeschacht lässt sich zerstörungsfrei ausbauen, wenn man zuvor
die beiden Haltenasen überhalb der Platine in die Längsachse dreht.
Diese halten gleichzeitig die Leiterplatte und sind daher etwas straff.

Gruß
 
Zerlegen des Tenders einer BR52

Ich wünsche einen schönen Guten Abend meinen Helfern :)
Und danke für die gegebenen Hinweise. Drehgestelle sind ab und ich bin bis zur Leiterplatte vorgedrungen.
Auch wenn mein Meister zu meiner Lehrzeit immer gesagt hatte: "Es gibt nichts, was ein Elektriker nicht kann", so muss ich im Moment sagen, dass ich noch keine Ahnung habe, warum die Lok vorwärts nicht läuft und gegenwärtig wie eine Sau ins Uhrwerk guck. An den Kontaktstiften kann es nicht liegen, denn die liegen recht gut an (auch die Kontaktfedern an der Lok). Rückwärts fährt sie ja auch problemlos. Die Lok ohne Tender zeigt in beide Richtungen auch keine Auffälligkeiten. Nun stellt sich die Frage, ob die kleine 6-pol. Platine eine Macke oder nur Kontaktprobleme hat. Das Ding also mehrmals reingesteckt und rausgezogen und nun die Drehgestellt wieder drauf. Mal sehen, was sich tut oder besser, ob sich was getan hat ???
Für weitere Tips bin ich weiterhin offen und dankbar.

MfG
 

Anhänge

  • Tender BR52_01.JPG
    Tender BR52_01.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 218
An Deiner Stelle würde ich auch mal den Motor ausbauen und einzeln prüfen. Dann kannst Du evtl. schon feststellen, wir er arbeitet. Dann würde ich mich an die Peripherie wagen.

Lüdi
 
Rückwärts fährt sie ja auch problemlos. Die Lok ohne Tender zeigt in beide Richtungen auch keine Auffälligkeiten.
Für weitere Tips bin ich weiterhin offen und dankbar.

MfG

Da fällt mir gerade ein... vor nicht allzulanger zeit hatte ich ähnliche Probleme mit einer BR 50. Die habe ich regelrecht zerlegt bis ich irgendwann drauf kam mal den Decoder zu wechseln.
Bei mir war das selbe Fehlerphänomen.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48452&highlight=BR50

wär ja n Ding wenns bei dir auch "nur" der Decoder ist.

MFG Jean
 
Ok, Zahnräder sind in Ordnung, greifen sauber ineinander und haben keine "Aussetzer". Bevor ich nun noch den Motor komplett herausnehme, werde ich erst einmal die 6-polige Platine (Entstörsatz) wechseln (bestellen). Noch liegt die Vermutung nahe, dass hier ein Fehler vorliegt. Einen Decoder habe ich nicht eingebaut, da die Lok analog gefahren wird.

Vielen Dank bisher :)
MfG
 
Bevor du die Platine (Entsörsatz) wechselst, stecke sie mal anders herum rein.
Damit polst du die Lok um und das Problem müsste somit in die
andere Fahrtrichtung auftreten, sofern die Platine defekt sein sollte.
Ansonsten liegt der Fehler wo anders.

Gruß Mattze
 
Bevor du die Platine wechselst, stecke sie mal anders herum rein.

Gruß Mattze

Hast Du schon mal solch eine Platine in der Hand gehabt? Anscheinend nicht. da sind Ausfräsungen für den Motor und Messingstifte dran desweiteren der Anschluss zur Lok.Somit passt sie anders rum schon garnicht.:brrrrr:

MFG Jean

PS: Frage an die anderen.Ich habe hier noch eine "alte" Leiterplatte (ohne DSS).Würde die neue Leiterplatte (mit DSS) in das alte Modell passen? (selbe Maße??) und welche Artikelnummer währe das?
 
Ich würde vor Ausbau der Platine mal zwei etwas längere (spannungsführende) flexible Drähte direkt an den Eingang der Platine klemmen und damit den Tender ein wenig allein hin und her fahren lassen.

Danach sollte weitgehend klar sein, ob es sich um ein elektrisches oder mechanisches Problem handelt.
Eine Idee wäre noch ein mitunter relativ großes Längsspiel des Ankers einschließlich Schwungscheibe und Schnecke, die womöglich deshalb in einer Fahrtrichtung anschlagen.

Was die Lok (ohne Tender) betrifft: Bei dem mitunter sehr geringen Abstand der Stangen (einer Lokseite) zueinander ist es gerade im Bogen nicht völlig gleich, ob die Lok von einer anderen Lok vorn angekuppelt gezogen oder vom eigenen Tender hinten geschoben wird.

MfG
 
Zurück
Oben