• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings ist zur Zeit nur der Tranportwagen für den Autoreisezug zu haben, setzt sowas die Industrie überhaupt ein?
Falls damit die DDm*irgendwas* gemeint sind: NEIN, im Versandhandel der OEMs werden und wurden andere Transportwagen eingesetzt. Die reisezugkompatiblen sind und waren viel zu teuer, schwer, ... für einfache Transportaufgaben. Die DDm sind selbst den Anbietern von Autoreisezügen inzwischen zu teuer. ;)

Das mag sein, aber nicht von einer Sorte....
Ich nehme nicht an, dass Harka nur den Neuwagenversand meint. Selbst bei dem können unterschiedliche Typen auf einem Wagen stehen. Den Einzelwagen für Autoreisezug muss man nicht zwingend sortenrein bestücken. Womit wir wieder am Anfang wären: zu wenige Modelle unterschiedlicher Vorbilder über alle Epochen.
 
Konzept ??

Mal sehen, ob die Modelleisenbahn München GmbH ein Konzept für die Modellautos hat.

Bei der gewaltigen Menge an kaufbaren Neuheiten in allen Spuren wird es wohl diese Firme Ende des Jahres nicht mehr geben. Wer Ladenhüter produziert, der wird kaum Umsatz und damit auch Gewinn erwirtschaften.

Diese vorgetragenen Super - Ergebnisse in der Presseerklärung zum letzten Geschäftsjahr müsste man eigentlich um den Punkt "Dank der Ramschverkäufe in großen Mengen" ergänzen. Aber damit steht der Hersteller ja nicht alleine.....
 
Den Einzelwagen für Autoreisezug muss man nicht zwingend sortenrein bestücken.
Ja, das stelle ich mir drollig vor, wenn jetzt bei der Autoverladung auch noch angefangen wird, die Fahrgäste nach ihren Automarken zu sortieren... :icon_mrgr
Und von Motorradfahrern werden diese Züge ja auch gern genutzt.

Diese DDm915 und 916 sind ja Reisezugwagen. Wobei gelegentlich auch mal Laeks (oder so ähnlich) beim Fernverkehr ausgeholfen haben, wegen Wagenmangels. Ist aber schon ein paar Jährchen her.
 
Und wozu machen wir das mit den Modulen? Da sollte in der Gemeinschaft auch mal ein Autozug möglich sein.
In Ep5 geht das als leerzug schon - 13 Doppel-Wagen des Logistikers "Mosolf" stehen hier und waren schon mehrfach im Einsatz. Nur das mit der Beladung war noch nix.

Ich brauche dafür halt 156 Stück VW Golf 4 / Opel Astra etc. oder 130 Stück VW Passat / Opel Vectra etc.
Als fertige Einzelwagen kaufen ist nicht. Da müßten preiswerte Bausätze zur Selbstmontage her - hatte ich schon mal woanders angedeutet...
Da darf ein Bausatz nur 2-3 Euro kosten, und gerne vereinfacht sein.
Scheiben brauchen die Autos keine - es reicht ein Ganzkarosserieüberzug mit weißer Folie, wo unten nur Räder rausgucken ...

Da würde mir 'ne billige chinesische oder handgeschnitzte Form völlig ausreichen.
Und auch die Lackierung ist einfach:
Karosse wegen der Folie komplett seidenmatt-weiß,
und unten ein schwarzes Fahrwerk mit 4 fest angespritzten oder eingeklebten schwarzen Rädern (auf Stahlfelgen ohne Schutzkappen) dran.

Nur, wer könnte sowas herstellen ?

Sowas als Urmodell machen und in Resin abgießen dürfte zu schwer werden:
Wenn ja jeder PKW dann auch nur z.B. 15-20g wiegt, sind das im ganzen Zug dann trotzdem 2-3 kg Beladung -> zu viel.

Shapeways etc. scheidet auch aus: es kommt auf glatte Oberfläche an, und vom Preis her kommt das auch nicht hin.

Für Ep3/4 geht das natürlich leider nicht. Da waren Autos noch unverhüllt (abgesehen vielleicht von einigen Luxuskarossen).
Da müßte man bei den Automodellherstellern mal vorsichtig nach unbearbeiteten Bauteilesammlungen zweckgebunden hierfür fragen ... (keine Ahnung, wie erfolglos das ist).

Ergänzung: konstruktive Ideen (zu dem Ep5-Vorschlag) gern, und gern auch ausgelagert ...
 
Als Resin kein Kunstwerk. Wenn man das richtige Urmodell hat, ist das ein Kinderspiel und preislich landest du im niedrigen zweisteilligen Bereich. Und wenn man hohl ausgießt, kommt man vielleicht auf 2-3g pro Auto.
 
Ich brauche dafür halt 156 Stück VW Golf 4 / Opel Astra etc. oder 130 Stück VW Passat / Opel Vectra etc.
Shapeways etc. scheidet auch aus: es kommt auf glatte Oberfläche an, und vom Preis her kommt das auch nicht hin.
Als Resin kein Kunstwerk. Wenn man das richtige Urmodell hat, ist das ein Kinderspiel und preislich landest du im niedrigen zweisteilligen Bereich. Und wenn man hohl ausgießt, kommt man vielleicht auf 2-3g pro Auto.

Und beides kombinieren also 3D Urmodell abgießen mit Resin
und festem Kern, innen in der Form zur Materialersparnis, verringert dann auch das Endgewicht. Das Urmodell muss ja nicht so sehr detailliert sein und kann gespachtelt bzw. geschliffen werden, bevor es abgegossen wird. Ich habe noch kein 3D Modell abgegossen, aber vielleicht überträgt sich die Oberflächenstruktur nicht so gut aufs Resin, das man sich die Nacharbeit sparen könnte ?
 
Wer liefert das Urmodell? Das ist das Hauptproblem. Als 3D-Druck wird es die Rillen übertragen aber da Steffen E nur die Form braucht, ist das irrelevant. Da kann man selbst die Auhagen Phantasieautos abgießen.

Mit hohl ausgießen meinte ich auch eine doppelte Form, so dass nur eine dünne Hülle das Ladegut darstellt.
 
Danke, daß Ihr beiden Euch da Gedanken gemacht habt. Ich möchte die gerne etwas weiter spinnen - vielleicht findet sich dabei ja am Ende eine gängige Lösung.

Unter der gedachten Folie sind die Konturen des PKW ja nur noch "fluffig" und nicht im kleinsten Detail zu erahnen. Beim Vorbild muß man teilweise schon recht genau hingucken, um herauszufinden, was da gerade transportiert wird. Die Auhagen-Fahrzeuge sind da allerdings für meine Variante zu eckig, da muß was mehr "rundgelutschtes" her.
Spontane Idee für ein Urmodell zur rein privaten Verwendung: Hernehmen eines brauchbaren rundlichen Pkw, den in einen OP-handschuh oder Bäckerbrötchenfoliebeutel stecken und "leerzutschen", um die möglichst dünne Folie gut anschmiegen zu lassen. Dann mal schauen, wie sich das fixieren läßt für einen Abguß der Karosserie. Muß ich mal mit 'nem Golf 5 ausprobieren, wie das taugt.
Wennn man das als Kleinstserie machen wöllte, von der auch andere partizipieren könnten, müßte der PKW nicht aus einer Schachtel kommen, sondern quasi aus einem Block handgeschnitzt werden. Dann wieder gleiche Methode mit der Folie ...
Nochmal drüber schlafen ...
 
Moin,
ich will Euch ja nicht entmutigen, aber seit wann und wo gibt es denn diese "under cover" Transporte?

Letzten Donnerstag habe ich, zugegeben ganz von weitem, einen Autotransportzug Richtung Berlin fahren sehen, der sah relativ bunt, (also wahrscheinlich ohne Kondome) aus.

Ich fürchte: So einfach geht das nicht. Machen wir lieber weiter in Schüttgut, das fließt immer.....

Grüße ralf_2
 
Wer liefert das Urmodell? Das ist das Hauptproblem.
Dafür gab's vor mehr als zehn Jahren einen Basteltipp im MEB: Handelsübliches Pkw-Modell mit Küchenrolle überziehen. Das abformen und aus dieser Form die verpackten Pkws abgießen.

@Ralf_2:
In Frischhaltefolie verpackte Pkws gibt's seit mind. 20 Jahren. Allerdings nicht bei jedem Hersteller.
 
Die sieht man z.B. sehr häufig bei Audi oder BMW. Bei teureren Modellen wohl Standard. Die schützt vor herumfliegenden Dreck, Wasser etc.

Alternative ist die (in Bezug auf die Beschaffung der PKW Modelle) inzwischen immer häufigere Verwendung von geschlossenen Transportwagen.

Luchs.
 
Bei teureren Modellen wohl Standard. Die schützt vor herumfliegenden Dreck, Wasser etc.
Früher wurden Autos für den Transport eingewachst. Das musste vom Händler aufwendig (Zeit und Energie bzw. Chemikalien) entfernt werden. Die Folien werden einfach nur runtergezogen. Und die Ganzkörperkondome kann man sogar wiederverwenden. Die sind allerdings etwas teurer, weil sie innen flauschig sein müssen.
 
In der Klein- und Mittelklasse sieht man inzwischen hauptsächlich Teilflächenschutz durch weiße Plastikfolie, oder aber gar keine Abdeckung mehr.
Etwas länger her habe ich jedoch mehrfach Züge mit komplett in weißer Folie eingehüllten Pkw beobachtet, bei denen nur die Räder rausguckten. Das war sehr verbreitet.
Leider keine eigenen Fotos. Im Netz gibt's davon aber was, wenn man lange genug sucht.
 
Hallo miteinander
-die Autos werden immer so verpackt wie der Kunde es wünscht-
zt.sind in den geschlossenen Wagen von ARS auch noch PKW im Ganzkörperkondom
-dazu gibts in Bremerhaven die gröste Werkstatt -BLG-
die meiste Arbeit haben die aber mit Import PKW-
Lampen wechsel Reifen tauschen Navieinbau usw wird alles hier erledigt--konservieren oder auspacken und waschen ist da schon
Routine

gruß FB.
 
Die Autozüge nach AT, die als solche für mich Laien erkennbar sind und mich ab und an zum Warten am Bahnübergang zwingen, haben nur mit Folie beklebte VWs geladen.

Wie Premiummodelle geliefert werden weiß ich nicht. Als ich meinen im München abgeholt habe, war er frisch poliert.
 
Grad eben mal bei Herpa vorbeigeschaut und bei der Neuheit 07/08 MB Actros Hoyer steht ''wird nicht produziert'', aber bei der Ampel steht ''komplett vorreserviert'', kann das nicht nachvollziehen, warum aufeinmal der Lkw nicht gemacht wird bzw. gleichzeitig ausverkauft sein soll. ???:wiejetzt:
 
Machen wir uns mal nix vor, liegt wohl in der Sache her begründet - zu wenig Nachfrage für ein in meinen Augen nicht sehr schicken Actros der von der Bedruckung her wirklich einfach ist.

Da gibt's wirklich bessere Bedruckungen die machbar wären. Jedoch Respekt vor dem Urteil die Reissleine zu ziehen auch wenn einige sich nun beschweren und aufregen sollten.

Ein Beispiel für eine Adoption in eine gelungene Lackierung des Herpa Programms wäre dieses H0 Modell....

http://www.herpa.de/collect/(S(bn34...ProductID=145145&lang=de-DE&express=1&thumb=1

Auch wäre vielleicht die Umsetzung eines Gardinensattelzuges mit einer Bierwerbung wie Hasseröder oder Radeberger was gescheites und eine Bereicherung - klar ist der Druck aufwendiger aber wenn es gut ausschaut bin ich gern bereit mehr zu zahlen.
Bsp.
http://www.herpa.de/collect/(S(bn34...ProductID=146760&lang=de-DE&express=1&thumb=1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben