• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ralf2:

...
Oder war der Stirnkipper eher für Eal?

MfG

Ja,
der Stirnkipper bei Heizkraftwerk war für E und Ea-Wagen. Beim EKO gab es das auch, zur Erz-, Koksentladung und Kalkentladung. Hier auch mal ein Bild.

Heute haben sie einen Kreiselkipper, der wird aber nur noch selten genutzt, da die Rohstoffe meist in Fal-Wagen angeliefert werden.

Hier ist mal ein schematischer Plan von Eisenhüttenstadt - zum Heizkraftwerk ging's "unten" raus.

Und es gab noch mehr! Hier noch etwas deutlicher.

Was man so alles wiederfindet .....:fasziniert:

Grüße ralf
 
Och nöö Kasi, der Link zum Video ist gemein. Echt nicht zu glauben, dass so etwas in Spur N geht, aber in TT angeblich nicht. Alles wird mit immer dem gleichen Argument, der Markt wäre zu klein dafür bzw. es gibt kein Interesse, totgeredet.

Der Wagen von Arnold ist konstruktiv schon 30 Jahre alt und etwas gröber. Generell ist wohl eine Entladefunktion aus der Mode gekommen. Die neuen Fcs von Märklin haben keine mehr, die älteren Fcs-Modelle hatten diese, aber sie funktionierte nicht. Und die meisten Modelle von Fleischmann sind auch schon etwas in die Jahre gekommen, was die Optik angeht. Ganz zu schweigen von dem "Dorn". Hat den der neue Schotterwagen von Arnold in TT denn bewegliche Klappen?
 
Hat irgendeiner schon bemerkt, daß es den Adm 101 (16551) gar nicht dieser Lackierung, mit diesem Schriftzug und dieser Fesnsteraufteilung gab? Ich glaube der Wagen ist falsch von roco H0kopiert.
Beim Vorbild machte man es anders herum: Rheingold auf Rheinpfeilwagen geschrieben: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/TEE_Rheingold_Dresden_pic01_2007_04_23.JPG.

Hat den der neue Schotterwagen von Arnold in TT denn bewegliche Klappen?
Spielt das eine Rolle? Der von TILLIG hat das nicht, also: TILLIG = schlecht. :allesgut: Hätte TILLIG öffnungsfähige Wagen mit Entladedorn gebaut, hätte es für den Dorn Häme gegeben. Irgendwas findet sich immer!
 
Hm....Ich sehe auch nur den Rheinpfeil- Aussichtswagen mit der Aufschrift
"Deutsche Bundesbahn" in meiner Lektüre.

Das ist ein Adm 101 im Rheinpfeil im Jahr 1970.

Auf dem Tillig-Modell müsste Rheingold stehen, weil der Wagen in der Dachkanzel die kleinen Fenster hat. Die zwei Wagen mit den großen Fenstern trugen die Aufschrift Deutsche Bundesbahn. So richtig?
 
@PapaT: goiler Link. Geht doch ... :)

@gruber82: wenn das in N zu klobig ist, sollte es in TT gehen :)
Nee, der Schotterwagen ist unten fest zu, genau so wie der Kühn Uaoos-y ... und Tds mit Wölbschieber öffnen ist nochmal was anderes als Fal mit schlagartiger Schwerkraftentladung - Klappe auf und ferdsch.

@Ralf_2: schöne Links - bin ich letztens auch mal wieder drüber gestolpert. Und das Video - haha, menno lange her :)
Die H0er können sowas übrigens auch: klick
 
Du liest nicht alle Beiträge , nich ?
Mackt nix. Jo.
 
Ich auch nicht-steht im Messefred, glaub ich.

Ein verrücktes Set-falls die Wägen neue Nummern hätte, bekäme ich Interässe. (viele ä`s heute)

Die machen sich doch lustig über uns TT - Bahner, oder?

Wer die-die Händler über die Käufer - ganz sicher...geht nur mit Tarnkappe oder online.
 
Das ist ein Adm 101 im Rheinpfeil im Jahr 1970.

Auf dem Tillig-Modell müsste Rheingold stehen, weil der Wagen in der Dachkanzel die kleinen Fenster hat. Die zwei Wagen mit den großen Fenstern trugen die Aufschrift Deutsche Bundesbahn. So richtig?

Jain....
Als erstes wurden die 3 Wagen mit 8 Fenstern und dem Schriftzug RHEINGOLD beschafft. Ein Jahr später gab es zwei zusätzliche Wagen mit 4 Fenstern und der Aufschrift DEUTSCHE BUNDESBAHN für den Rheinpfeil.
Alle Wagen in blau / elfenbein.
Bei der Umlakierung auf die TEE Farben wurde auf die Rheingold-Wagen der Schriftzug RHEINGOLD wieder aufgebracht. Die Rheinpfeil-Wagen blieben ohne Schriftzug.
Bei den heutigen Wagen gibt es keine Regeln.

Rico: Ja bitte schreib auch hin.
 
Für eine sichere Stromabnahme brauchts keine Lenkachsen.

Danke für den Tipp mit dem Kreiselkipper. Muss gleich mal mit meinem Produktionsplaner reden...
Für die Fal sicher nicht geeignet, aber wir haben ja alle 2 und 4 achs. E Wagen.

Soooo. Ich hatte gestern abend nach dem wunderbaren Bundesliga Rückrundenstart noch ein Gespräch mit meinem Produktionsplaner gehabt. Gegen Mitternacht waren die ersten Skizzen fertig. Im weiteren Verlauf wurde das Baukasten Prinzip zum Falns / Talns diskutiert. Er meinte, dass da was geht. Die Drehgestelle, Achsen, Kupplungen, Puffer und die KKK können wir zukaufen, nur über das, was dazwischen ist, müssen wir uns nochmal Gedanken machen.
 
...


Spielt das eine Rolle? Der von TILLIG hat das nicht, also: TILLIG = schlecht. :allesgut: Hätte TILLIG öffnungsfähige Wagen mit Entladedorn gebaut, hätte es für den Dorn Häme gegeben. Irgendwas findet sich immer!

Ich würde das nicht immer gleich so pauschalisieren! Der Fcs von Tillig ist ein super Modell. Ich glaube, die haben sogar dafür einen Preis bekommen. Ich bin nur etwas enttäuscht, das Sachen, die in Spur N möglich sind, in TT nicht realisiert werden. Wenn die Fcs, Fal, Uaoos etc. z.B. öffnungsfähige Klappen hätten, wäre auch der Preis gerechtfertigt.
 
Wieviel geht denn bei der 285 verloren? Die ist ja auch dieselelektrisch. Alles kommt dort an den Achsen sicher auch nicht an.
 
Sicher?
Zumindest bei nicht benötigter (im Sinne von zugeschalteter) Zugheizung steht doch die volle elektrische Leistung für die Traktion zur Verfügung.

Ansonsten ging man ja bei der DR von der Nennleistung des Dieselmotors und nicht von der Summe der Leistung der elektrischen Fahrmotoren aus, als man die Baureihennummern wählte.

MfG
 
Doppeltragwagen "Kombiwaggon" DBAG

Hier ein paar Bilder vom Doppeltragwagen "Kombiwaggon" Tillig Art.-Nr.18001. Der Waggon wird ohne Beladung ausgeliefert. Bild 4: Taschenwagenseite mit aufgelegten Aufnahmen für Container/Wechselpritschen. Bild 5 zeigt mal ein Beispiel mit einem Sattelauflieger und Wechselpritschen beladen.
 

Anhänge

  • 100_6548.JPG
    100_6548.JPG
    186 KB · Aufrufe: 288
  • 100_6549.JPG
    100_6549.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 261
  • 100_6551.JPG
    100_6551.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 360
  • 100_6552.JPG
    100_6552.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 266
  • 100_6546.JPG
    100_6546.JPG
    141 KB · Aufrufe: 304
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben