• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

@ Kühn

Danke, tolle Bilder. Mit Typenbezeichnung wäre noch besser, möglich? Editieren geht noch.
 
Fahrzeuge der Epoche II und III

hier einmal eine Frage:

Ab wann gab es eigentlich das Kurfenlicht?

Die Antwort seht Ihr hier in den Fotos!
 

Anhänge

  • IMGP4006.jpg
    IMGP4006.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMGP4007.jpg
    IMGP4007.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP4008.jpg
    IMGP4008.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMGP4010.jpg
    IMGP4010.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMGP4015.jpg
    IMGP4015.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo Leute,
ich benötige einmal Eure Hilfe! Und zwar geht es um folgendes. Ich beabsichtige ein Feuerwehreinsatzfahrzeug vom Typ "TATRA 815" mit Hilfe von Freunden aus der Slowakei zu bauen. So weit, so gut! Und jetzt kommt das Problem:
Von diesem Fahrzeug gibt es, auch im WWW nur die nachfolgenden 3 Bilder, die ich hier mit Zustimmung des Bildautoren (!) nutze. Recherchen haben bisher ergeben, das dieses Fahrzeug aus der Slowakei stammt, aber warum es ausgerechnet blau ist und welchen Zweck dieses Fahrzeug hat, weiß bisher keiner. Auch existieren keine Fotos zur Dachbebauung bzw. Beladung.
Wer kann helfen? Auch unsere südlichen Nachbarn bitte ich um Hilfe! Wer weiß welche Aufgabe diese Fahrzeug hat bzw. hatte, warum es ausgerechnet blau gespritzt ist und hat eventuell weitere Bilder zum TATRA.
Das BOS-Forum übrings macht hier auch "dicke Backen".
Ich bedanke mich bei Euch




Bei allen, die mir einen entsprechenden Tipp gegeben haben, bedanke ich mich! Inzwischen habe ich Verbindung zur cz. Firma "tht" bekommen :fasziniert: und der Rest dürfte dann nicht mehr ganz so problematisch sein.

Gruß Lothar
 
MB 190

Das Wetter wird schlechter, die Autos auf unseren Straßen werden schönen! Kuhle Weisheit!
Aber ich mußte gestern auf dem Weg zur Arbeit zwei Mal kucken und konnte es mir nicht verkneifen, diesen schönen 190 abzulichten.
 

Anhänge

  • 251120143603.jpg
    251120143603.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 133
  • 251120143604.jpg
    251120143604.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 115
Mal was richtig grausames: Shuanghuan CEO

Macken ohne Ende:

- Lack platzt überall ab

- Frontscheibe ist defekt - gibt es dafür überhaupt Ersatz?

- Rost und Grünspan

- blinde Scheinwerfer

- stolzer Sonderpreis...
 

Anhänge

  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 192
  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 178
  • image (3).jpg
    image (3).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 179
laut Typebezeichnung ist der W50 ein 5-Tonner, aber seien wir doch mal ehrlich, der war doch fast immer überladen. Es war nie eine große Kunst, einen W50 im Straßenverkehr mit einem Moped davonzufahren ...
 
@Ikarus-Fan
Natürlich! Nur, ganz ehrlich, ich empfand schon W50 ohne Anhänger mit dem Moped als stehendes Hindernis. Und wer würde heute auf die Idee kommen, die 92 PS (ok, später waren es ein paar mehr) würden einen LKW der Größe ausreichend motorisieren? Praktisch wurde der doch selbst mit kleinen Anhängern schon zur Schnecke auf der Straße. Ernsthaft, wer würde heute meinen, man könnte einen Leichtbau-Pferde-Anhänger vernünftig im Verkehr bewegen (ohne rasen zu wollen), wenn die Zugmaschine nicht mindestens 180 PS hat? Die Zugmaschinen dieser Leichtbauanhänger haben heute eher 400 PS, als 92, aber ok, sie fallen dann ja auch zumeist unter die Gruppe der SUV (sehr unnütze Vehikel)
 
W50 mit großer Platte - noch nie gesehen.
Die wiegt leer 8 Tonnen: Bild 4, oberer Rand

Hallo,
laut Wiki hat der W50 eine Anhängelast von 10 Tonnen, der LA/Z sogar 16.
Aber natürlich trotzdem beeindruckend.
Gruß, Karsten

10 Tonnen Anhängelast minus 8 Tonnen Leergewicht ergeben 2 Tonnen maximal zulässige Beladung.

Bei der Länge des Anhängers reicht das für eine große Menge Styroporblöcke oder die Option: Anhängelast überschritten bzw. Anhänger ist überladen...
 
@Harka, so gesehen ja. Untermotorisierung war ein alltägliches Problem, auch bei meinem Lieblingsthema. Aber die Papiere sagten es nun mal so.
Sicher, aber das war ja das generelle Problem der DDR. Als der W50 entwickelt wurde, war seine Motorisierung ok, aber er wurde gefühlt ewig so weitergebaut. In den Entwicklungsländern war das egal und seine hervorragende Geländegängigkeit und die wahrlich gut ausbalancierte Gewichtsverteilung der Allrad-Fahrzeuge zeigten, wie genial die Gesamtkonstruktion war. Jedoch zeigte die fehlende Weiterentwicklung auch, wie man sich vom Entwicklungsniveau entfernte. Der L60 war da nur noch ein spätes Aufleuchten der Möglichkeiten, die man gehabt hätte, wenn man die Konstrukteure nicht gar zu oft an die Leine gelegt hätte.
 
Es war nie eine große Kunst, einen W50 im Straßenverkehr mit einem Moped davonzufahren ...
Hier solltest du aber wohl Stadtverkehr schreiben und nicht allgemein Straßenverkehr. Denn auf der Landstraße bist du sicherlich keinem W50 mit deinem Moped davon gefahren .....

Und wer würde heute auf die Idee kommen, die 92 PS (ok, später waren es ein paar mehr) würden einen LKW der Größe ausreichend motorisieren?
Der W50 hatte 110 PS. Ab 1967 125 PS (92 KW). Für die damalige Zeit ein durchaus üblicher Wert für einen LKW.


Ernsthaft, wer würde heute meinen, man könnte einen Leichtbau-Pferde-Anhänger vernünftig im Verkehr bewegen (ohne rasen zu wollen), wenn die Zugmaschine nicht mindestens 180 PS hat? Die Zugmaschinen dieser Leichtbauanhänger haben heute eher 400 PS, .....
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Traktoren in den 20iger und 30iger Jahren hatten auch nur PS Zahlen von (sogar) unter 10 PS bis 30 - 40 PS. Und das hat gereicht um einen Acker zu pflügen. Nun hänge mal einen 500 PS Ferrari vor so einen Pflug ...... ich denke wir wissen alle was dabei raus kommt.
Genau so ist es mit deinem 400 PS SUV, das einen Pferdeanhänger zieht. Hänge das mal vor einen vollen Sattelauflieger. Da passiert dann auch nicht viel. Es kommt nämlich nicht nur auf die PS Zahlen an, sondern auch auf den Hubraum und die Kraft die man daraus schöpft.
Und um noch einmal auf deinen Pferdeanhänger zurück zu kommen. Entscheidend ist hier nicht die PS Zahl des Zugfahrzeugs, sondern die Anhängelast, die das Fahrzeug überhaupt ziehen darf. Und hier wird es dann spannend, denn die meisten (auch großen) Pkws dürfen grade mal 2 Tonnen ziehen. SUV bis zu 2,5 Tonnen, mit Allrad teilweise bis zu 3,5 Tonnen. Mein Frontera darf z.B. 2,8 Tonnen ziehen und das mit 2,4 Liter Hubraum und 125 PS. Und du kannst mir glauben, der fährt damit schneller als nur 80 Km/h (wenn das der Anhänger denn überhaupt zulässt).
 
Nun hänge mal einen 500 PS Ferrari vor so einen Pflug ...... ich denke wir wissen alle was dabei raus kommt.

Mit nem Lamborghini geht es !:wiejetzt:


(Nennt sich Lamborghini Mach VRT und braucht auch nur 265PS)
 
Hier solltest du aber wohl Stadtverkehr schreiben und nicht allgemein Straßenverkehr.
Nö, auch auf der Landstraße war das kein Problem. An jedem Berg blieb der W50 kleben und in den Kurven war man Ruck-Zuck vorbei. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit eines W50 ist sicher höher als die eines S51, aber die erreichte ein W50 nur mit viel Anlauf und den bekommt er in Thüringen nicht. Hatte der W50 gar noch richtig was geladen, dann kroch der im ersten Gang die Berge hoch und war da selbst für rüstige Radfahrer nur noch ein Hindernis.
 
Hallo miteinander
-deshalb gabs auch unterschiedliche Achsübersetzungen für den W50
-die langsamsten war die LA A Allradler,der Kipper und die Zugmaschine
-mit nem vollen HW80 mit Getreide hat man dann halt die Geländeuntersetzung genutzt-war immer noch schneller als ein ZT300 der hatte dann allerdings 2HW80 hinten dran

-was mich bei der Hängergeschichte immer besonders genervt hat waren die unterschiedlichen Volt bei der Beleuchtung-einmal nicht dran gedacht und schon war wieder ne Ladung Glühlampen durch

gruß FB.
 
Zurück
Oben