• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modellneuheiten 2015

Was ich gemacht hätte?...

OK: Als Fachhändler hätte ich mir zuerst die Frage gestellt, ob ein neues Gleissystem tatsächlich so notwendig ist, dass es bei mir im Laden gelagert sein muss.
Lies dieses Thema: Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem). Da finden sich sicher 100e Gründe, weshalb die vorhandenen Systeme unbrauchbar waren und das Rad neu erfunden werden musste.

Wie viele der damals angekündigten Neu-/Umbauten wurden nicht vollendet, abgebrochen oder mit einem umfangreichen Gleissystem umgeplant?

Wieviel Anteil an dieder Misere Herr Kühn oder sein Hersteller hat, ...
Herr Kühn hat sich sein Geschäftsmodell mit ausgelagerter Fertigung des rollenden Materials selbst ausgesucht. Ebenso verkündet er die Neuheiten und regelmäßigen Terminanpassungen. Gäbe es im Fußball so einen Auftritt, wäre der Trainer schon lange entlassen. Man schafft es ja nicht einmal, die Fehler im Katalog zu korrigieren:
einem Schienverbinder
Wer soll dafür verantwortlich sein: die Druckerei? :braue:
Vielleicht ist hiermit
Das Besondere an der Geometrie des kuehn-modell-Gleises ist die geringe Anzahl von unterschiedlichen Gleiselementen.
was anderes gemeint, als ich bisher dachte. Bei TILLIG gibt's nicht so viel mehr Elemente: Kreuzungen/Kreuzungsweichen und Bausätze. Die restlichen Grundelemente (gerade & gebogene Gleise, Weiche, Flexgleise und etwas Zubehör) bieten beide.
 
Letzte Meldung war doch 2. Quartal. Denke mal, so weit sind wir im Jahr noch nicht fortgeschritten.

Vielleicht aber darum die Frage, ob in Nürnberg was zu sehen war :wiejetzt:

...Sorry, aber das ist dann auch ungeschicktes Bestellverhalten deines Händlers...

Was ich gemacht hätte?...

Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du Händler bist oder warst :braue:

...Wer unbedingt das Kuehn-System nutzen möchte, könnte es dann auch direkt über den Fachhandel ordern...

Diese Aussage verstehe ich jetzt leider nicht.
Mein Händler führt einen Mobaladen in 3. Generation, davon in 2. Generation nur Moba. Also mehr FACHhandel geht eigentlich gar nicht. Er hat natürlich genau darum den Anspruch, auch die Kunden auf Dauer zu halten, die eben für Kühn-Gleis ihr Geld ausgeben wollen. Eine sachkundige Beratung kommt bei ihm natürlich immer vor dem Kauf. Es ist aber wie hier im Board und überall, es gibt beratungsresistente Mitmenschen :bruell:
Ich habe auch überhaupt nix gegen Kühn. Meine DBmu sind sehr schöne Modelle, wenn auch seit 7 (???) Jahren kein weiteres Modell auf meine Anlage gefunden hat. Aber vielleicht liegt ja genau hier das Problem der Firma.
 
Vielleicht aber darum die Frage, ob in Nürnberg was zu sehen war :wiejetzt:
Und wenn, heißt das nicht per se automatisch Lieferung.

Mein Fazit: Hoffnungsvoll gestartet (in einer Marktlücke) mit dem neuen Gleissystem ...aber nicht schnell genug duchgezogen.

Tillig ist bezüglich der EW3 nicht besser.

(Kann sein, daß man in dem Hause zu schnell expandieren wünschte und sich verzettelt hat...)
 
Vielleicht aber darum die Frage, ob in Nürnberg was zu sehen war :wiejetzt:
Die Frage war aber, ob die IBW’s verfügbar sind. Nicht ob sie in Nürnberg zu sehen waren.
…Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du Händler bist oder warst :braue:


Das war eine Antwort darauf:

…Was hättest du als Händler gemacht, wenn dir ein eigentlich tolles Gleissystem angeboten wird, zu dem bald weitere Ergänzungen folgen sollen?
….
Also ich bin kein Händler und war es auch nicht.
Lies dieses Thema: Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem). Da finden sich sicher 100e Gründe, weshalb die vorhandenen Systeme unbrauchbar waren und das Rad neu erfunden werden musste. ….
Ich habe nichts anderes behauptet.
…Bei TILLIG gibt's nicht so viel mehr Elemente: Kreuzungen/Kreuzungsweichen und Bausätze. ...

Aber immerhin Kreuzungen/Kreuzungsweichen und Innenbogenweichen. (Vorausgesetzt sie sind lieferbar)
 
Ich will dann mal die Meinung vieler hier im Thread zusammenfassen:
Herr Kühn wäre besser beraten, bevor er irgendetwas neu ankündigt,
erst mal die Ankündigungen der letzten Jahre auszuliefern.
 
Hallo,

die Beiträge hier im Thread im Bezug auf das Gleissystem stimmen mich traurig. Ich wollte meine Anlage mit Kühn aufbauen und warte auf die IBW, von denen ich "nur" 3 Stück benötige. Wenn ich jetzt lesen muss, dass sie im 2. Quartal kommen sollen, könnt ich aus Frust alles zum Fenster rausschmeißen. Mein letzter Stand war 1. Quartal. Mir scheint es, dass es immer nur "stückchenweise" verschoben wird, um keine Kunden zu verprellen.

Das Kühn-Gleissystem hat für mich als Einsteiger den Vorteil, dass ich Gleisbilder ziemlich einfach bauen kann. Es gibt den passenden Gegenbogen für Weichen, der auf den korrekten Gleisabstand führt. Das schaff ich bei Tillig äußerst selten ohne mit unzähligen Zwischenstücken zu arbeiten. Mit Flexgleisen gibt es das Problem nicht, aber für Einsteiger ist das Tillig-System äußerst kompliziert. Zudem war/ist Kühn deutlich günstiger als Tillig.

Realistisch gesehen, plan ich jetzt eher alles auf Tillig um, damit ich mal starten kann und nicht nur im Startpackungsoval meine Runden drehen muss.

Gruß Klaus
 
Irgendwie kommt mir die Problematik bekannt vor, beim Bettungsgleis waren die Anfänge ähnlich. Geduld, auch wenn es nicht immer leicht ist. Böse Menschen behaupten, das Beste am Kühngleis sind die Schienenverbinder zu den Tillig-Gleiselementen. Ich persönlich nutze aus allen Gleissystemen, was mir zweckdienlich erscheint und sehe das ganz sportlich. Ich möchte nämlich meine PILZ-IBW auf Kühnsystem umgeschnitzt haben, bevor die fertigen Weichen auf den Markt kommen.

P:icon_winkldij
 
Moin,
Eigentlich braucht man kein Gleissystem. Aber wenn man schon ein System nutzen will, verstehe ich nicht, warum man nicht auf Tillig zurückgreift, solange Fa. Kühn noch nicht liefern kann, was gebraucht wird.
Meine Erfahrung zeigt, dass das Gleissystem von Tillig funktioniert, auch wenn manche nicht müde werden, das Gegenteil zu behaupten.

Sicher ist das System ausbaufähig und kann im Detail verbessert werden. Die vielen unterschiedlichen Elemente sind der Vielzahl der verschiedenen Weichen geschuldet.
Das wird bei Herrn Kühn auch nicht anders, wenn er erst mal mehr als eine Weiche mit einem Abzweigwinkel anbietet.

Grüße ralf_2
 
Realistisch gesehen, plan ich jetzt eher alles auf Tillig um, damit ich mal starten kann und nicht nur im Startpackungsoval meine Runden drehen muss.

Gruß Klaus

Dann mach das auch lieber so! Meines Erachtens kommt von Kühn (wie auch im Digitalbereich von Lenz) nix Neues! Wir tümpeln noch im letzten Jahrtausend. Jeder Hersteller macht sein eignes Ding und der Fachhandel möchte nur verkaufen.

Punkt und Ende

High12
 
naja, es ist ja nicht so, dass gar nichts kommt.
Ich gehe davon aus, dass im Sommer die Bogenweichen da sind, sie sind durchkonstruiert, die Formen scheinen bereit, abwarten.

Wenn Herr Kühn jetzt schnell ist sollte er die E03 Vorserie als Rheingold und auch Epcoeh IV bringen, dann bliebe Tillig zumindest auf seiner E03 005 sitzen, die ja leider auch kein Vorbild hat

Warum Herr Kühn seine Formen nicht weiter mit Varianten ausnutzt verstehe ich nicht, sowohl n-Wagen, als auch Y/B
 
hab ich...
wem gehts schlecht?

.

.

.

ok, mir ist eine Rheingold E03 mit der richtigen Form, die kuehn-modell hat, lieber,
als die falsche Form von Tillig mit einer Phantasie LokNr... diese Einmalauflage könne Tillig sich dann sparen
 
naja, es ist ja nicht so, dass gar nichts kommt.
Ich gehe davon aus, dass im Sommer die Bogenweichen da sind, sie sind durchkonstruiert, die Formen scheinen bereit, abwarten....

Sind dies Insider - News? Geht es konkreter? Welcher Sommer ist gemeint? 2015 oder noch später?
 
Ich glaube, die Muster gibt es schon länger zu sehen.
Ich wäre nicht böse, wenn die Dinger dieses Jahr kämen. Im Gegentum...
 
Irgendwie kommt mir die Problematik bekannt vor, beim Bettungsgleis waren die Anfänge ähnlich.
Welche Problematik? Waren TILLIGs Vorhersagen, was wann geliefert werden kann so unzuverlässig? Ein Blick auf die Zeitschiene:
2004: Ankündigung des Bettungsgleises
2010: Ausbau auf den heute bekannten Stand mit BK1 als letztes grundlegendes Element​
Die IBW waren allerdings schon 2007/08 lieferbar.
Böse Menschen behaupten, das Beste am Kühngleis sind die Schienenverbinder zu den Tillig-Gleiselementen. Ich persönlich nutze aus allen Gleissystemen, was mir zweckdienlich erscheint und sehe das ganz sportlich.
Der Profi mag so denken.
Es widerspricht allerdings dem Systemgedanken, wenn teilweise auf nicht kompatible Geometrien zurückgegriffen werden muss. Weshalb die Tischanlage (= die Vorteile der kompakten Straßenbahnradien) gemischt planen/bauen, wenn alles von einem Hersteller zu haben ist?
Der gern genommene Vergleich zu TILLIGs Bettungsgleis: Hier können fehlende Elemente problemlos durch Modellgleis aus dem selben Haus ersetzt werden. Bettungsgleis und Modellgleis haben weitgehend die selbe Geometrie, so dass später ein Austausch möglich ist. Das geht nur begrenzt, wenn TILLIG und Kühn gemischt aufgebaut werden. Die Radien- und Weichengeometrie schließt den "einfachen" Tausch aus.

Aber immerhin Kreuzungen/Kreuzungsweichen und Innenbogenweichen. (Vorausgesetzt sie sind lieferbar)
Die IBW und ABW laufen bei mir alle unter "Weichen". ;)

Warum Herr Kühn seine Formen nicht weiter mit Varianten ausnutzt verstehe ich nicht, sowohl n-Wagen, als auch Y/B
Ich dachte, dass dies in seinem Newsletter:
Laut eben erhaltenen Newsletter [...] Kuehn hat neue Hersteller gesucht/gefunden und zum Teil die Produktion dahin umgelagert.
Werkzeuge müssen teilweise neu angepasst werden.
Kühn fertigt nicht im eigenen Haus. Damit ist er stärker auf Partner angewiesen, als bei Fertigung im eigenen Haus. Beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn der erneute Herstellerwechsel Änderungen der Werkzeuge erfordert, um an den Maschinenpark des Herstellers zu passen, bindet das natürlich ohnehin knappe Ressourcen. Ohne Überarbeitung aber gar keine Modelle.

... mir ist eine Rheingold E03 mit der richtigen Form, die kuehn-modell hat, lieber,
als die falsche Form von Tillig mit einer Phantasie LokNr... diese Einmalauflage könne Tillig sich dann sparen
In welchen Punkten hätte Kühn die richtige Form für die Rheingold E03? Das Vorbild der heutigen E03 001 weicht in einigen Punkten von der kühnen E03 002 ab. Änderungen wären denkbar, allerdings hat Kühn nicht mal die E03 002 ohne Kompromisse umgesetzt. Von dem Modell ganz zu schweigen.
 
flisch aus del newslettel !

aktueller arbeitsstand.

Auslieferung 4.Quartal, das Jahr hat man vorsorglich nicht dabei geschrieben ! :braue:
 

Anhänge

  • 51410_1.jpg
    51410_1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 778
Zurück
Oben