• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Familienfest + 90 Jahre Werk Seddin

Moin!

Am 26.08.2017 ist es wieder soweit. Von 11 - 15 Uhr, Familienfest in Seddin.

"Fahrzeugausstellung, Werksführungen, Führerstandsmitfahrten, Hüpfburg, Speis und Trank, Infostände, Feldbahn für Kinder, Führerstandsführungen speziell für Jugendliche"

Falls jemand Interesse hat.

.
 
Hallo,

Interesse hätte ich schon. Aber handelt es sich dabei um eine öffentliche Veranstaltung? Das liest sich auf dem Flyer von 2015 eher nicht so.

mfg wsf
 
Moin!

Hier mal der aktuelle Flyer:

Viel Werbung macht man dort offenbar nicht.

.
 

Anhänge

  • Fam-Fest.jpg
    Fam-Fest.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 361
Viel Werbung macht man dort offenbar nicht.
Doch die lokale Presse war voll davon.

Ich konnte Teckel, Tiger, Luther und Grischan antreffen. Sogar der ehm. HI sah, wie immer, blendend aus (ohne Foto).
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 283
  • Teckel_136.jpg
    Teckel_136.jpg
    200 KB · Aufrufe: 328
  • Tiger.jpg
    Tiger.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 336
  • Luther.jpg
    Luther.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 345
  • Grischan.jpg
    Grischan.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 357
Pufferaufsatz

Eine Vermutung mit 3 Buchstaben habe ich, hätte aber gern eine Zweitmeinung. Welchem Zweck könnte dieser Pufferaufsatz dienen?
 

Anhänge

  • Pufferaufsatz.jpg
    Pufferaufsatz.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 367
So eine Art "Einschlagschutz" für die ARK?

Durch das Distanzstück wird der Abstand der ARK-Lok zur zu verschiebenden Lok etwas größer und die ggf. abgleitende ARK schlägt dann nicht gleich im Lokkasten ein?
Zumindest bei der BR 101 soll das nicht nur in Einzelfällen gelungen sein.

Das ist aber nur eine Idee, mehr nicht.

Andernfalls könnte die "Pufferverlängerung" zur auf dem Rangiertritt wahrscheinlich zu sehenden Zughakenverlängerung passen. Aber wo ist der größere Abstand notwendig?

Und weil mich der HEX von Halle/S. Hbf mangels Verkehrshalt nicht am Bw Halle P aussteigen ließ, sondern mich bis Könnern mitnahm, gab es neben einer unfreiwilligen Radtour wenigstens ein Bild aus Naundorf:


MfG
 

Anhänge

  • 272 607 - MRCE G 2000BB - Strabag.jpg
    272 607 - MRCE G 2000BB - Strabag.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 305
Die Lok (mit ARK) stand so, daß sie von gezeigten Seite aus fremdbewegt worden sein mußte. Dafür stehen in Seddin in der Westhalle (übrigens die derzeit einzige verfügbare Halle!) ROTRAC E2 oder A** zur Verfügung. ARK auf ARK ist wohl nicht so praktisch, deshalb gelangen hier die A** zum Einsatz und die Verlängerung dient dem sicheren Kuppeln (Lok beim Rangieren verlieren ist nicht so toll und ob die ARK an der Stelle beim heranfahren mit dem A** direkte Stöße mag ist auch fraglich).


A** - der Frankfurter Stammtisch weiß ganz sicher was das ist.

PS: Fährt der HEX immer noch über die S-Bahn-Strecke? Trotha auch durch?
 
@ Schorsch:

Ja, der HEX fährt weitgehend auf dem S-Bahngleis.
Es gibt wohl verschiedene HEX, so in der Art RB, RE, ..., so daß nicht jeder Zug an jeder Milchkanne hält.
Ich hatte halt den ohne Verkehrshalt bis Könnern erwischt. Selber schuld, wenn man nicht richtig hinschaut und den Kreis mit Punkt drin übersieht. ...
 
Ach ja der Wackeldackel ist ja weg von der Strecke. Da kann das schon mal passieren. Es paßt wohl fahrplantechnisch nicht so ganz alle Züge in Trotha halten zu lassen (afair). Normal ist das nicht, aber was ist in Halle schon normal? Werde Anfang Oktober da mal nach dem Rechten schauen. ;-)
 
Zum Familientag

Nun habe ich auch noch ein paar ergänzende Bilder zu bieten. Interessant für mich: Die ehem. DB-V60 als "Werklok Seddin".

Lüdi
 

Anhänge

  • DSC08104.jpg
    DSC08104.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSC08142.jpg
    DSC08142.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 208
  • DSC08128.jpg
    DSC08128.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSC08125.jpg
    DSC08125.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC08126.jpg
    DSC08126.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 209
Hinzu noch ein blick ins Wagenwerk (das ehem. Bww) und auf die Schiebebühne im Lokschuppen. Die Parole ist sehr interessant, erinnert mich doch aber schon an früher.... ;)

Lüdi
 

Anhänge

  • DSC08116.jpg
    DSC08116.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 253
  • DSC08228.jpg
    DSC08228.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben