• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 09-2015

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.663
Reaktionen
1.380 74
Ort
Spreedorado
Heute habe ich, dank ausreichend Zeit, im neuen TT-Kurier 9-2015 schon viel gelesen.

kurz zum Inhalt

Nebenbahnbetrieb bei der DB, ein kleiner interresanter Vorbildbeitrag.

Dazu dann passend

die Redaktionsanlage mit dem Thema Zugbildung Nebenbahn DB.
Viele nette Bilder und Text.
Das wird unsere DB Freunde erfreuen und mir gefällt es auch sehr gut trotz von mir favorisierter DR Themenlage.
Schade, dass die Anlage so klein ist das Thema gefällt mir gut, Nebenbahn sowieso immer.

Nun zu einer deutlich größeren Anlage.
Vorgestellt wird die Vereinsanlage aus Niederoderwitz.
Die Anlage gefällt mir aber der auf den Bildern teilweise sehr gemischte Epochen- und Bahnverwaltungs-Fahrbetrieb ist wohl dem Spaß geschuldet.


Die gelben Seiten
informieren über Marienberg...muss ich wohl das Heft mitnehmen als Infoquelle.

Vorbildthema alte Hilfszüge DR und DB

Vorgestellt wird dann eine "Nochaktion" und die Donnerbüchse Köln (das Geschäft)

Landschaftsbau mit dem Thema Feldwege

Neue Produkte
da gefallen mir die Schmalspurrollböcke von Klunker und Läutewerke von Stromlinie

Und dann Reisevorschlag Bahn zum Alb-Bähnle Schöne Schmalspur auch DB und leider von hier weit weg.

Feines Heft...ich glaube ich muss mich demnächst mal wieder mit Modellen beschäftigen....der Kurier macht halt "Appetit".
 
Hallo
hab meinen Kurier auch schon leer gelesen. Nur über eins hab ich gestaunt:
Das Umschlagblatt war im inneren noch mal eingebunden. Hat das noch jemand festgestellt, oder war es ein Einmalfehler?
Habe versucht den Verlag zu erreichen, aber es ging keiner ans Telefon.
Grüße Klaus
 
Ein Hallo in die Runde,

als Vereinsmitglied konnte ich mir heute endlich auch ein mal die Seiten über unsere Anlage durchlesen und beschauen, da ich zum Fototermin nicht anwesend sein konnte. :foto:

Nun zu einer deutlich größeren Anlage.
Vorgestellt wird die Vereinsanlage aus Niederoderwitz.
Die Anlage gefällt mir aber der auf den Bildern teilweise sehr gemischte Epochen- und Bahnverwaltungs-Fahrbetrieb ist wohl dem Spaß geschuldet.

Erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte.

Zu den gemischten Epochen möchte ich noch eine Ergänzung hinzufügen. Der Text in Verbindung mit den Bildern hat dies, meiner Meinung nach, leider nicht ganz so vermitteln können.

Unser Verein besteht aus 23 Mitgliedern und somit auch aus 23 Epochengeschmäckern.
Die Anlage an sich ist im Zeitraum der frühen 90er Jahre angesiedelt und gestaltet. Also im Übergang von der Epoche IV zu V.

Da aber nun jedes Vereinsmitglied gern seine Zuggarnituren fahren lassen möchte, haben wir uns entschlossen zu Ausstellungen Züge der verschiedensten Epochen aufzustellen. Somit ist auch für jeden Besucher etwas dabei. Von Dampfbespannten Zügen der Epoche II über den typischen DDR- und DB-Verkehr bis hin zur heutigen bunten Eisenbahn. Die Züge an sich sollen dabei natürlich von der Epoche her stimmig sein (einen Taurus vor preußischen Abteilwagen wird man nicht vorfinden.).
Wenn es uns rappelt fahren wir aber auch mal durchaus komplett "Epochensauber".

Am Besten erschließt sich dies bei einem Besuch vor Ort. Am 22. und 23. Februar 2016 ist unsere nächste Ausstellung.

Ich selber freue mich schon auf den zweiten Teil des Artikels.
 
....
Zu den gemischten Epochen möchte ich noch eine Ergänzung hinzufügen. Der Text in Verbindung mit den Bildern hat dies, meiner Meinung nach, leider nicht ganz so vermitteln können.

Unser Verein besteht aus 23 Mitgliedern und somit auch aus 23 Epochengeschmäckern.
Die Anlage an sich ist im Zeitraum der frühen 90er Jahre angesiedelt und gestaltet. Also im Übergang von der Epoche IV zu V.

Da aber nun jedes Vereinsmitglied gern seine Zuggarnituren fahren lassen möchte, haben wir uns entschlossen zu Ausstellungen Züge der verschiedensten Epochen aufzustellen. Somit ist auch für jeden Besucher etwas dabei. Von Dampfbespannten Zügen der Epoche II über den typischen DDR- und DB-Verkehr bis hin zur heutigen bunten Eisenbahn. Die Züge an sich sollen dabei natürlich von der Epoche her stimmig sein ...
Wenn es uns rappelt fahren wir aber auch mal durchaus komplett "Epochensauber".

Am Besten erschließt sich dies bei einem Besuch vor Ort. Am 22. und 23. Februar 2016 ist unsere nächste Ausstellung.

Ich selber freue mich schon auf den zweiten Teil des Artikels.

Auf einigen Bilder passt das ja sehr gut.
Lediglich BR 103 DB und Sputnik DR in bildlicher Vereinigung ist mir etwas ungewöhnlich.

Aber wenn es Spaß macht sollte es so für Euch richtig sein.
Das ist das entscheidende und wie es gefühlt als Feedback bei Euch dann zurückkommt.

Gerade auf Ausstellungen ist es bei uns im Verein eher umgekehrt, aber es wird dann doch mal was mitgebracht, das nicht immer zu 100 Prozent passt.

Spaß ist eben wichtig.

Freeu mich auch auf den zweiten Teil in der Zeitung.

Ps:
gerade heute bei mir im Garten kam ein Mobefreund.... der viele Bilder von Eurer Anlage dabei hatte... er war neulich bei Euch auch im "Bunker" und hatte mir so einiges passend zum Beitrag im Kurier berichtet....und Bilder ;)
 
Zurück
Oben