• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber eins muss man Tillig lassen: es ist mutig, den Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV so kurz zu halten.
Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller sind die ~ 80 Seiten nicht der Gesamtkatalog. Ich schätze, die anderen Großserienhersteller haben in ihren Gesamtkatalogen in Summe weniger für den Hauptabsatzmarkt DR-Epoche IV als TILLIG in seinem Neuheitenheft(chen).

Interessant ist die Railjet 1216. Ohne passendes Wagenmaterial wird die Lok wohl nur Lz einsatzfähig bleiben. Und das Tillig die Wagen mal umsetzen tut, wag ich mal stark bezweifeln.
Definiere "passend"! Es ist der Vorteil von Lokomotiven, dass sie i.d.R. mit mehr als nur einem Wagen(typ) gekuppelt werden können.
Die 1216.2 im RJ-Design fuhren von 04/2013 bis 12/2014 mit den EC, gebildet aus Wagen der UIC-Typen Z1 (CD oder ÖBB) und Y umher. Selbst im RJ-Zeitalter gibt es Ersatzgarnituren, die aus o.g. Wagen gebildet werden: Bee238 + 3xBdmpee233 + ARmpee832 + Aee140 -> 2/3 der Wagen "Made in GDR". ;)

So wie da abgebildet wird das der nächste Witz. Ne ölhauptgefeuerte Lok mit Aschekasten
Genau deswegen gibt es folgende Formulierungen:
Hinweis zu den Abbildungen: Hierbei handelt es sich überwiegend um unvollständige Handmuster bzw. Fotomontagen. Die endgültige Ausführung kann sich hinsichtlich Detaillierung, Farbgebung, Ausstattung und Bedruckung gegenüber den hier gezeigten Modellen verändern!
und Handmuster. Wenn du der Meinung bist, TILLIG hätte was grundlegend falsch gemacht, nenne es hier und in Sebnitz. Die Mitarbeiter freuen sich über sachliche Hinweise.
 
Hallo!

Es fällt auch dieses Jahr auf, dass die Neuheiten wieder kommentarlos aufgelistet sind.

Keine Info über die genaue Ausführung (95 Öl, Kohle, Altbau/Neubaukessel???) noch über die Kombinationsmöglichkeiten von einzelnen Wagen.
Leider auch teilweise schlechte Fotomontagen wie #16509 Beelmt JZ. und die oftmals veröffentlichten Vorbildfotos sind leider auch oft sehr schlecht wie die 156er in einer Bahnhofshalle oder das irgendetwas der WLE im Lokschuppen.
Die 156 soll mit hauseigener Kupplung kommen, dann auf dem Fahrwerk der 155er??

In Summe sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Lange erwartete Farbvarianten kommen noch nicht, dafür andere schöne Dinge und die Fortsetzung angefangener Serien.

Daniel
 
Hallo.

Bei dem Beelmt der JZ hat man sich für einen Wagen entschieden der nur ein kleines Zeitfenster hat. Der Wagen gehöhrt zum EC Mimara der JZ 91/92. Kroatien wurde aber schon 1991 selbständig und gründete die HZ. Die Lackierung der Mimarawagen wurde zur EC Farbe der HZ. Ansonsten sind es wieder schöne Neuheiten, besonders die IC/EC Wagen in der rot/grauen Lackierung.

Gruß ATTB.
 
Hallo.

Die Wegmann der CFL haben mit dem Henschel-Wegmannzug nichts zu tun. Die Silberlinge kamen anfangs von vier Wagonfabriken, eine davon war Wegmann.

Gruß ATTB.
 
Tolle Auflistung der modernen Bahn - jut jemacht. Besonders die 1216er & 189er Varianten und der Enviloc Güterwagen. Beim Thema Schweiz passt es natürlich auch wieder - was aber eh klar war / ist. :brrrrr:
 
Dieses Jahr viel Geld gespart...

BR 252...hab ich schon. Und besser als die von Beckmann wird sie wohl kaum.
BR95...fraglich ob die tatsächlich in 2015 bei den Händlern liegt.
Keine Rekowagen, keine neuen DR- Varianten bei den Ypsilonern (wo bleiben Speise- und Postwagen?), warum geht es mit den Halberstädtern nicht weiter?
Wird also ein billiges Jahr für mich. ;-))
 
Keine Rekowagen, keine neuen DR- Varianten bei den Ypsilonern (wo bleiben Speise- und Postwagen?), warum geht es mit den Halberstädtern nicht weiter?

Hmm, wenn man jetzt an das neue dreiachsige Fahrwerk der angekündigten Länderbahnwagen denkt, was könnte da für ein Hut drauf gesetzt werden, vorausgesetzt es ist formtechnisch vorbereitet? Umbau- und Rekowagen vielleicht?
 
BR 252...hab ich schon. Und besser als die von Beckmann wird sie wohl kaum.

Ich frage mich sowieso, warum Tillig jetzt diese Maschine bringt, obwohl es ja bereits einen Hersteller dieser Baureihe gibt, auch in den unterschiedlichen Versionen... Wo sind Modelle, die uns wirklich noch fehlen? Z.B. modernisierte DBmu, der 760er Steuerwagen (beide Formen sind in zwei Epochen in 2 Farbvarianten mit 2 Bahnverwaltungen möglich). Da kann man mit sicherheit noch mehr aufzählen...
Mich wunderts jetzt absolut garnicht mehr, dass unser Mario diese Spur verlässt...
 
Gefühlt bäckt man bei Tillig dieses Jahr eher kleine Brötchen. Und heiß ersehnte Sachen wie z.B. Stino-Bghw der Epoche IV fehlen leider nach wie vor.

Völlig unverständlich erscheint mir, dass der Set-Preis keinerlei Vorteil gegenüber dem Einzelkauf bringt, siehe z.B. Eaos-x.

Der Beweggrund eine anscheinend niemals existente E18 in Tarnlackierung zum Mondpreis zu produzieren würde mich interessieren. Und die dann erreichte Stückzahl.
 
Gab es diese Selbstentlader im Original bei der DR?

Ohne jetzt den Carstens zur Hand zu haben, ja. Die OOt(z) 41 wurden auch von der DR übernommen. Die OOtz 44 "Donawitz" nur von der DB, eventuell ganz, ganz wenige Wagen von den ÖBB.

Auf dem Cover der Tillig-Neuheiten müsste ein OOt(z) 41 mit Lenkachsen abgebildet sein. Dies spricht dafür, dass weitere Varianten kommen dürften.
 
Der Beweggrund für die Tarnlack-E 18 dürfte auch in dem vor ein paar Monaten erschienenen EK-Artikel zu suchen sein.
Da es eine letztlich vom Händler vorzubestellende Einmalserie ist, dürfte das Risiko bei der Fa. Tillig gegen Null gehen.

Schön, daß der MBS-Säurekesselwagen mal wieder auftaucht.
Weniger schön, daß die 108 001 dem Gruppenzwang unterliegt und vor allem optisch der SM-110 156 entspricht.
Die Variante mit oranger Pufferbohle hätte ich für attraktiver gehalten.

Bekomme ich als Clubmitglied die V 180 059 verbilligt, weil die von mir "mitfinanzierten" Panoramascheiben, wenn auch mit zusätzlich aufgedruckter Strebe, verwendet werden?;)

MfG
 
Neuheiten 2015 für mich ernüchternd. Ich habe auf eine P8 mit Rundschlot in Ep.3 gehofft, so wie sie massentauglich ist. Aber Tillig ist ja mitlerweile Spezialist für Exoten. Schade!
Glück auf, Harri
 
Die Selbstentlader sind eine Enttäuschung, zumindest für mich persönlich als DR EP.IV Fan. Ich halte das für einen völligen Fehlgriff in der Typenwahl. Wollte den Wagen nicht schon mal der Lorenz machen? Vielleicht hat Tillig ja die Konstruktionsunterlagen günstig erworben.
Da wir ja auch ab und zu DB Ep.III Treffen haben sollte sich so ein langer Heinrich trotzdem gut machen. Wahlweise mit V200 oder 44er.

Interessant finde ich den Gaskessel mit Sonnendach.
Das die 4achs. Reko Wagen nicht kommen, tja da kann man nur verständnislos den Kopf schütteln. Würde mich nicht wundern, wenn Piko da auch noch mal zuschlägt.

Damit hat sich für mich das Thema Tillig Neuheiten 2015 erledigt. Over und Out.
 
.......Völlig unverständlich erscheint mir, dass der Set-Preis keinerlei Vorteil gegenüber dem Einzelkauf bringt, siehe z.B. Eal....

Ja,ich dachte auch, es schneit! 500 Eurotaler für Digitalsets, die in vergleichbarer Zusammensetzung diese Jahr noch 369,-€ Listenpreis kosteten.

Ich glaube, so einiges von den Einmalserien wird nie erscheinen. Wer braucht das/will das bezahlen?

Auch für mich wird das dieses Jahr eher billig.

Oh!!!! Jetzt schneit es wirklich. Ich meine jetzt so draußen.
 
Na eine 95er wird es werden, allerdings war ich der Meinung, dass es jeweile eine Kohle- und Öl-Variante geben soll, ist aber im Prospekt nicht erkennbar. Die Saarbrücken als DRG Variante werden wohl in meinen Bestand wandern, wie auch der VT137.

Die Tarnvariante der E18 hätte mich interessiert, bis zu dem Moment als ich den Preis sah, na würde mich wundern wenn sie überhaupt produziert wird.

Das die preußischen P-Wagen kommen sollen freut mich. Allerdings da heisst es noch - warten.

Die 252 erfreut aus meiner Sicht nicht so viele wie es eine zeitgemässe E04 / E44 / E94 getan hätte. Da verstehe ich die Verantwortlichen bei Tillig nicht wirklich.
 
Da gibt es dieses Jahr den Gaskesselwagen von 2 Herstellern-es kommt dann noch der Zzd54 von Karsei.

Die Erweiterung der Aufbauten für den H3A-sind interessant.

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben