• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ABC-Bremsen mit Lenz Modulen

Micha53

Foriker
Beiträge
35
Ort
Gera
Hallo, alle Zusammen, (Mein 1.tes Thema)

bin Neuling beim Bau einer digital zu fahrender Anlage. Suche im Portal nach Lösung leider nicht erfolgreich. Versuche gerade im Testaufbau das Bremsen der Loks mit Lenz ABC Technik.
Also BM1 nach Anleitung ans Gleis angeschlossen. Decoder Lenz Gold mini + (in Lok BR 132) CV Werte gesetzt. Und es funktioniert sogar!?
Nur leider nicht so wie ich möchte: Konstanter Bremsweg unabhängig von Geschwindigkeit und Last. Außerdem ist Bremsweg mir zu lang (ca. doppelte Loklänge bei mittlerer Geschwindigkeit).
Im Handbuch Punkt 6.5.2 steht bei "konstanter Bremsweg mit Fahrstufe 0: Beim Übergang von einer beliebigen Fahrstufe zur Fahrstufe 0" Drehen Handregler auf linken Anschlag.
Meine Fragen: was versteht man darunter - Regler auf 0 drehen, dann kann man ja gleich manuell anhalten lassen- oder? Konstanter Bremsweg nur über diese Funktion zu realisieren? Vielleicht kann ein Profi mir dies mal erklären bzw. einen Lösung für eventuelle Fehler oder Unverständnis geben?
gesetzte CV Werte:
CV 51 Bit 1(0), Bit 2(1) - CV 52(0) - CV 4(1) - CV 5(160)
CV 59 Bit 6(1)
Im voraus - Dankeschön
:traudich:

Lenz LVZ100 + Roco MM2 + Lenz Interface USB/LAN
 
Fahrstufe 0 bedeutet, daß der Decoder die Fahrstufe 0 als Zustand annimmt. Er hält also.

Thema Rocoloks:
Insbesondere die 132, aber auch die 80er können auf Grund der Rückleiter der Lampen dicke Ärger verursachen.

Zum Lernen empfiehlt es sich auf jeden Fall nur Loks zu nutzen die über einen korrekt generierten Pluspol verfügen.
 
Hy

Also ich habe a mal mit ABC gebremst und hatte meine Loks (z.B. BR 01 der press)
So ein gestellt:
Cv 51 - bit 4 (3), wert (den für Multimaus brauchst) 8
Cv 52- wert 30 ist ca. 60cm egal aus welcher Fahrstufe.
Hoffe es hilft dir etwas
MfgB
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das BM1 versetzt also, wenn richtig verstanden, den Lokdecoder automatisch in Fahrstufe 0, ohne den Handregler zu betätigen.
Warum ergibt sich dann kein konstanter Bremsweg? Liegt es an der Lok?
Welche würdest Du zum Testen (korrekt generierter Pluspol) empfehlen? Habe noch eine BR642 Desiro mit gleichem Decoder. Ansonsten nur ESU LokSound micro 4.0 in BR44.
Mfg
 
Moin, Moin

ich habe Lenz Silber Mini+. Das ganze in einer 52, 01 und ner 132.

Eingestellt habe ich
CV 51=7 (Konstanter Bremsweg aktiv-ABC aktiv-Richtungsabhängigkeit ABC aktiv) ;
CV52=77( das ist der Bremsweg, kann also variieren),
CV 53=0(Langsamfahrt deaktiviert)
 
Hallo Micha53,

unter dem Eintrag im Handbuch ist folgendes gemeint.

Im Handbuch Punkt 6.5.2 steht bei "konstanter Bremsweg mit Fahrstufe 0: Beim Übergang von einer beliebigen Fahrstufe zur Fahrstufe 0" Drehen Handregler auf linken Anschlag.
Meine Fragen: was versteht man darunter - Regler auf 0 drehen, dann kann man ja gleich manuell anhalten lassen- oder? Konstanter Bremsweg nur über diese Funktion zu realisieren?


Der Konstante Bremsweg wird immer aktiviert wenn am Handregler die Fahrstufe 0 = Halt eingestellt wird. Dies erfolgt aus jeder zuvor eingestellten Fahrstufe !!!

Wenn der konstante Bremsweg auf z.B. 1m eingestellt ist, so benötigt die Lok im ABC-Abschnitt genau 1m bis zum Stillstand. Ist der Fahrregler auf ca. 16 Uhr Position (bezogen auf die MultiMaus) und Du drehst Ihn auf 0 = Halt, so legt die Lok einen Weg von 1m zurück. Ob Du nun möchtest oder nicht sie bleibt nicht früher stehen. Sieht besonders nett aus (Ironie) bei einer kleinen Fahrstufe (13 Uhr Position).
Diese Einschränkung gilt außerhalb eines ABC-Abschnitts!!!



Gruß

ruhri
 
Danke, für Eure Antworten,
nur leider gibt es auch (mit Euren Antworten und Vorschlägen CV Werte - alles ausprobiert) da nur Bremsweglängen die Geschwindigkeitsabhängig sind. Danke für die Klärung Fahrstufe 0 des Lenz Handbuches.
Kann den Fehler trotzdem nicht finden! Frage mal bei Lenz nach

Hallo ruhri,
verstehe "Diese Einschränkung gilt außerhalb eines ABC-Abschnitts!!!" nicht. Was ist im ABC Bereich, worauf es mir ankommt?

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micha53,
nach welcher Anleitung hast Du das BM1 nachgebaut?

Frage: Wieviele Dioden wurden verwendet und welche Dioden (Typ)?
z.B. 3+1, oder 4+1, oder 5+1

Gruß

ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
es wurde kein BM1 nachgebaut (habe ich zwar mal probiert -3+1- aber ohne Erfolg). Deshalb mit originalem Teil Bremsmodul BM1 von Lenz Art..-Nr. 22600 zum Testen gekauft.
By
 
Hallo Micha53,
ja die Lösung mit dem 3+1 Dioden funktionert meistens nicht. Die Lösung ist meistens 4+1 oder 5+1 Dioden zu verwenden. Aber es gibt noch eine weitere Einstellmöglichkeit die CV115, hierbei wird die Ansprechschwelle für die Asymetrie angepasst. Bitte Lese diese CV aus und notiere den Wert, anschließend den "persönlichen" Wert von 1-32 durch "ausprobieren" herausfinden.

Viel Erfolg.


Gruß

ruhri
 
Es steht aber auch in der Anleitung das der Bit 8 in CV 51 diese angelegenheit regelt. Heißt Bit auf 1, Fahrstufe 0 über Regler an,
Bit 0, Fahrstufe über Regler aus.
Oder sehe ich es falsch???
 
Ja stimmt,
aber es steht nur im folgenden Handbuch drin:

Handbuch Lokdecoder plus für alle Decoder
der GOLD, SILVER und STANDARD + Serien

In den anderen Handbüchern wird auf diese o.g. Handbuch verwiesen.
Ein "Lenz" wer schlimmes dabei denkt.

Gruß

ruhri
 
Hallo Micha53,
ja die Lösung mit dem 3+1 Dioden funktionert meistens nicht. Die Lösung ist meistens 4+1 oder 5+1 Dioden zu verwenden. Aber es gibt noch eine weitere Einstellmöglichkeit die CV115, hierbei wird die Ansprechschwelle für die Asymetrie angepasst. Bitte Lese diese CV aus und notiere den Wert, anschließend den "persönlichen" Wert von 1-32 durch "ausprobieren" herausfinden.

Viel Erfolg.


Gruß

ruhri

Hi,
Danke für Hinweis mit Dioden, soll aber erst einmal mit originalen Bauteilen funktionieren!
Eine Frage: CV115 gibt es bei Lenz Gold Decoder mini nicht? wo nimmst Du diese CV her?
Mfg
 
Hallo Micha53,
sie ist nur nicht dokumentiert im Handbuch. Es gibt sie aber, habe die Information aus der Digitalen Modellbahn. Wird bei Problemen mit ABC von der Lenz Hotline mitgeteilt.

Gruß

ruhri
 
Hallo Micha53,
sie ist nur nicht dokumentiert im Handbuch. Es gibt sie aber, habe die Information aus der Digitalen Modellbahn. Wird bei Problemen mit ABC von der Lenz Hotline mitgeteilt.

Gruß

ruhri

Danke Ruhri,
also geht Programmierung CV115 nur manuell (nicht mit Lenz Software Editor). Werde dies heut Abend mal probieren. Habe
auch Lenz per Mail kontaktiert. Bin auf Antwort gespannt!
Tschau
 
Moin nochmal,

die Geschichte mit den Dioden 4+1 funktioniert bei mir tadellos. Gut ich fahre auch hauptsächlich Zimo aber mit mein 3 lenzen habe ich auch keine Probleme. Ist letztlich auch ne Preisfrage. Digitaltechnik ist eh schon preislich etwas höher und wenn man die Chance hat ein paar € zu sparen, is schon cool.
 
Moin, Moin,
die Geschichte mit den Dioden ist etwas heikel bei Lenz. Das BM1 verwendet 3+1 Diode, aber es sind nicht 4 gleiche Dioden. Es sind 3 Dioden mit 0,7V Durchlasspannung und eine Diode mit 0,2V Durchlasspannung.
Somit ergibt sich eine asymetrie von 3x0,7V-0,2V=1,9V,
bei normalen Dioden liegt die asymetrie bei 3x0,7V-0,7V=1,4V
und bei vier Dioden sind es 4x0,7V-0,7V=2,1V.
Die Lokdecoder sind auf eine asymetrie von ca. 0,6V ausgelegt. Zimo nennt diesen Wert in der Decoderanleitung, bei Lenz habe ich noch nichts gefunden.
Andere Bauteile , Leitungen und andere Sachen (Decoder, Loks, Wagen u.a.) können die asymetrie bereits verfälschen und somit die sichere Erkennung für den Decoder erschweren.


Gruß

ruhri
 
Hallo ruhri,

wenn ich mir aber die Bilder der BM1 von Lenz ansehe, sehe ich 5 Dioden. Bei Zimo in der Anleitung unter Punkt 3.10 ist es beschrieben mit 3-5 Dioden und so habe ich es umgesetzt, natürlich mit Versuchen und unterschiedlichen Diodentypen. Sicherlich hat man bei Zimo mehr einstellmöglichkeiten aber es funzt auch bei den Lenzen und das sehr gut.
 
Danke Ruhri,
also geht Programmierung CV115 nur manuell (nicht mit Lenz Software Editor). Werde dies heut Abend mal probieren. Habe
auch Lenz per Mail kontaktiert. Bin auf Antwort gespannt!
Tschau

Hi,
habe CV 115 mit 10-ner Schritten (zwischen 0 und 32) manuell programmiert. Leider brachte dies auch keine Änderung des konstanten Bremsweges. Dieser ändert (Länge) sich zwar geringfügig, aber ein konstanter Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit geht trotzdem nicht!
Lenz bisher ohne Antwort auf Mail.
Tschau
 
Hallo TT Mann,
also in meiner Zimo Anleitung vom 15.04.2012, Seite 19, Abschnitt 3.10 sind 3 Dioden abgebildet. Immer wenn ich die Beschaltung benötige schau ich halt in dieser Anleitung nach. Zimo hat die Abbildung seit 2007/8 nicht überarbeitet und ich auch nicht. Für "mich" sind es halt immer 3 Dioden, im zugehörigen Text ist der Verweis auf 3-5 Dioden enthalten. Bei Lenz sind 4+1 Diode auf dem BM1 ersichtlich, aber in meinem Kopf sind leider nur 3 Dioden verzeichnet. Somit habe ich dem BM1 auch nur 3+1 Diode zugeordnet. ;-)

Hallo Micha53,
hast Du die Möglichkeit einen Widerstand in deinen BM1 Abschnitt einzubauen?

Einfach einen Wert von ca. 2200 Ohm mit der rechten und der linken Schiene verbinden, im BM1 Abschnitt. Hierdurch wird eine Grundlast im BM1 Abschnitt erzeugt, diese Grundlast erzeugt dann eine Grundasymetrie die der Dekoder besser "sieht".

Gleise und Lokräder sind hoffentlich sauber, sonst haben wir es mit Kontaktproblemen zu tun? Ich empfehle den Wischtest mit einem Papietaschentuch über 10cm, anschließend sehen und staunen.


Gruß

ruhri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Kann mir eine helfen beim Kühn 45?

Bremsweg einstellen über CV ist klar und funzt.
Wo kann man es einstellen wegen konstanten Bremsweg?
Auch CV 51 oder 52.?
 
Hallo Heiko.

Ja das habe ich auch jetzt mitbekommen.:bruell:

Nun aber zu einem anderen Problem mit dem silver mini.
Er ist in einer 132 oder in der 120 getestet.
CV 51 jeweils 0
CV 53 0
CV 52 0
Beide fahren beim BM1 durch (beide Richtungen)ohne Halt!!!! :wiejetzt:.
Auch wenn ich in die CV 51 1 oder 8 oder andere Werte programiere.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Zurück
Oben