• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

Naja ja möglichst dünn ;)
Muss eben noch so passen und lackiert werden das kein Wasser eindringt :)
 
Hi,

Aber bitte nicht unter 10mm :allesgut:
Glaub einfach den Leutchen mit der Erfahrung. Wirst sehen, dann passt das auch.
 
Mit 8 mm Birkensperholz bist Du für Trassen und Bahnhofsplatten auf der sicheren Seite.

Für den Rahmen hätte ich 12 mm Birkensperholz genommen. Vielleicht etwas höher, aber nicht so dick und kein Massivholz. Dafür innen etwas mehr verschachtelt, wird das sehr stabil.
 
Mit 8 mm Birkensperholz bist Du für Trassen und Bahnhofsplatten auf der sicheren Seite.

Nu das denk ich doch auch ;)

Ich hab ne fichtentafel gekauft...naturwuchs da hat man zwar mal einen Ast dabei aber echt stabil und wenn der Rahmen etwas dicker ist stört das nicht :)
Stabil aber gar nicht so schwer
 
Ich hab ne fichtentafel gekauft...naturwuchs...

Hab' mir als Kind mal ein Bett selbst gebaut und solche Platten als Stirnseiten verwendet.

Alles mit top Klarlack aus westdeutscher Produktion beidseitig versiegelt.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Platten längs zur Faser bei einer Breite der Platte von 40 cm um ca. 5 mm gewölbt.

Foto könnte ich mal machen, Bett steht noch in meinem Elternhaus

Falls Du also noch ein paar Berge und Erdverschiebungen auf deiner Anlage brauchst, der ideale Werkstoff...

Deshalb auch von mir:

:boeller: :ballwerf: :bruell: :argh: :headbange :kommmal: :motzblau: :myanwalt:
:nuisgut: :Protest: :schluchz: :angry: :aerger: :bindagege :banned: :ritter: :search:

Richtig (Sperrholz/Multiplex):

https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrholz
 
@ Spreepaul: Danke für deine bisherigen Tipps schade das du dich nun nicht erhört fühlst :allesgut:
@ TT1: ich weiß nicht ob ihr mich vielleicht falsch verstanden habt...Der Kasten ist aus Fichte
Was oben drauf kommt ist wieder ne andere Geschichte allerdings kein Multiplex :bruell:
 
@ V36Fahrer

Es sagt ja keiner das Du unbedingt Multiplex nehmen sollst!
(Obwohl es seine Vorzüge hat!)

Aber bei der Holzwahl und Stärke solltest Du dich vorher schon informieren was für den Modellbau geeignet ist! Und welche Stärken (von Anderen) empfohlen werden! Und wieso?!

http://www.sperrholzshop.de/index.php/sperrholz-und-holzarten

Sonst wirst Du nicht lange Freude an deiner gebauten Anlage haben!

Gruß Björn

p.s. Baue bitte in der Mitte deines Unterbaus noch ein Brett/Leiste ein (siehe Foto; Rastermaß ca. 30 x 30cm) - erhöht die Stabilität/Verwindungsteifigkeit!

http://www.abload.de/img/img_3233kru2w.jpg
 
Grüß dich Ikarus
Mir ist nur wichtig das es transportabel ist und bleibt...Darum sollte es möglichst leicht sein. Meine Frau wird es auch mal bewegen müssen...
Die Möglichkeit noch eine Versteifung durchzuziehen wäre gegeben, mal schaun was noch an Holz da ist.

Die Stärke der Fichte sind 18mm ich denke als Rahmen ist es ganz gut geeignet, dazu sind die Versteifung innen 20mm stark. Ich bin mein lebenlang mit Holz,Verarbeitung und Bau in Kontakt gewesen. Ich denke ich weiß was ich da tue und das es wirklich passt...
 
Die Stärke der Fichte sind 18mm...

Nachgemessen, bei mir auch so stark.
Verzogen hat sich da in den vergangenen 5 Jahren noch nichts.:fasziniert:

Aber ehrlich: Ich habe das erstmal auch so gelesen, dass du Fichtenholz als Platte verwenden willst.:eek:

Dein angedachtes 5mm Sperrholz/Multiplex als Platte ist definitiv zu wenig-spätestens wenn das mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt, merkst du das dann aber auch....:ja:

Ich habe damals mit 6mm Sperrholz gearbeitet- Es ging.
Aber frage lieber nicht, wie viele zusätzliche Stützen und Versteifungen ich danach noch einbauen musste...

Aber es ist DEIN Projekt, und nur DU musst das alles allein stemmen. Und auch nur DU musst mit den späteren Problemen, die allermeist aus fehlerhafter Planung und Ausführung resultieren, klar kommen.

Das bedeutet aber nicht, dass du wohlmeinende Ratschlage von erfahrenen Boardern auf die Seite legen solltest.
Baue lieber langsamer, aber dafür EINMAL richtig.
 
Nachgemessen, bei mir auch so stark.
Verzogen hat sich da in den vergangenen 5 Jahren noch nichts.:fasziniert:

Aber ehrlich: Ich habe das erstmal auch so gelesen, dass du Fichtenholz als Platte verwenden willst.:eek:

Jaaa ich glaube da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Hab ne fichtentafel gekauft und Stück für Stück zugeschnitten ;)

Das bedeutet aber nicht, dass du wohlmeinende Ratschlage von erfahrenen Boardern auf die Seite legen solltest.
Baue lieber langsamer, aber dafür EINMAL richtig.

Ne das hab ich auch echt nicht vor...
Ich will ja auch einmal bauen...Und das richtig :)
8mm passen schon da geh ich mit...10mm ist mir schon wieder zu stark
Ansonsten danke für alle bisherigen Tipps und Erfahrungen :schleimer::schleimer:
 
Der erste Bahnhof , Schneeberg-Neustädtel ist auf dem unteren,kürzeren Anlagenschenkel angedacht.
 

Anhänge

  • Bf Schneeberg-Neustädtel.jpg
    Bf Schneeberg-Neustädtel.jpg
    57 KB · Aufrufe: 219
Grüß dich Steffen,
Schön zu sehen das du dich auch mit der zukünftigen Materie auseinander gesetzt hast.
Ich konzentriere mich erstmal auf den Bahnhof Niederschlema und jeweils anschließend ein Modul.
Danach spielen verschiedene Kriterien eine Rolle in wie weit ich auch noch den Bahnhof schneeberg/neustädtel anschließe.

Erstmal steht niederschlema im Vordergrund und muss gebaut werden.

Leider werden auch in den nächsten Tage keine größeren Fortschritte zusehen sein, da mich die Arbeit stark in Beschlag nimmt.
Mitte September sollte es aber dann soweit sein das die Gleise auf der ersten beiden Modulen liegen und auch befestigt sind ;)
 
.. und auch befestigt sind ;)

Das kann nicht die paar Tage warten bis zum 19. ?

Der erste Entwurf muß noch mobatauglich überarbeitet werden.

PS: "Mit 64 456 kam vom Bw Zwickau aus von 1935 bis 1940 sogar eine Einheitslok im Schlematal zum Einsatz."
Quelle: Heizhausgeschichten aus dem Westererzgebirge" vom VSE
 

Anhänge

  • Bf. Niederschlema.jpg
    Bf. Niederschlema.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 142
Grüße
Na klar kann das Warten...Das ist kein Problem da freuen sich eben die weiteren Modulkästen über Behandlung :)

Der Bahnhof in niederschlema hat sich ja nun wie vllt bekannt immer mal wieder stark verändert
Neue Gleise wurden verlegt, neue weichen eingebaut, der lokschuppen entfernt, etc.

Darum setze ich einen Plan an der in den 80er Jahren dort gelegen hat. Ich nehme an es war die größte Ausdehnung.

Wenn ich mal dazu komme werde ich gern noch einen gleisplan nachreichen.

@ MephisTTo der von dir gezeigte Plan ist einer der früheren... 40er Jahre dürften das sein... Man kann ja nochmal nachschauen ;)
Dieser jener welche ist mir von den Ausdehnungen etwas zu klein :wiejetzt:

In den 80ern lagen 7 Gleisstränge und noch ein Industrieanschluss

Der Industrieanschluss soll später mal noch erweitert werden dazu gehört es aber das er mit auf dem Modul landet ;)


Ich wünsche noch einen erholsamen Freitag :)
 
Danke für das schnelle zeigen vom Plan ;)

In der Ausdehnung soll es werden, allerdings ein zwei weichen weniger ;)
Weil Kompromisse muss man ja mal machen :brrrrr:
 
Jaa na klar muss es sinnvoll sein :)
Wenn du vorbeikommst können wir ja gern mal IST -SOLL - Vergleich machen...
Ich lass mich ja gern auch mal zurechtweisen... Aber die Ausdehnung sollte schon erhalten bleiben :)
 
Bei mir sind es 7,5 Meter !
 

Anhänge

  • Schlema unten.jpg
    Schlema unten.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 186
Grüße
Mit so absolutem Maßstab kann ich leider nicht dienen.
Dazu fehlt mir leider der Platz :/
 
Zurück
Oben