• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Fragen und Antworten zur Datenbank

Ich wiederhole mich ja ungern, aber bei Straßenbahnen Selbstbau ist IMMER NOCH ein H0-Modell drin. Steht so unten auch in der Bildbeschreibung.
 
Hi,

... eins? Viele ...

Oder?

MfG JPP

P.S.: Er meint ja, sie für TT umgebaut zu haben ... im Hintergrund sind auch TT-Züge. Keine Ahnung, wenn es reine H0-Teile sind, könnten sie raus. Wer fragt denn mal nach???
 
Datenbankeintrag Fischzugset 2 (501226)

An die Moderatoren der Datenbanken.

Ich habe ausversehen bei der Erstellung des Datenbankeintrages zum Fischzugset 2 Kategorie Güterwagen-Sets ein falsches Bild hochgeladen. Sorry, bitte dieses Bild verwenden:

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Fischzugset 2; DR; Ep.IV; Tillig; 501226.jpg
    Fischzugset 2; DR; Ep.IV; Tillig; 501226.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 87
Übrigens mal zwischengefragt:
Wann wird denn der Thementitel endlich mal berichtigt?
Derzeit sollen hier ja Fragen zu Antworten beantwortet werden...;)
Vermutlich soll der Titel ja wohl: "Fragen und Antworten zur Datenbank" heissen, oder?
 
211 059 von Tillig und Siggi

Da ich sie eh für den Markt neu abgelichtet hatte und in der Datenbank nochmal zur Lok paar Infos suchte, ist mir der Eintrag vor die Füße gefallen.
Ich würde dafür glatt das Foto zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0908.jpg
    comp_IMG_0908.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 92
BR 108 161-1

Hat mal jemand die Artikelnummer parat? Danke!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 108 161-1; DR; Ep.IV; Tillig; Rbd Halle; Bw Halle G; 30.06.85.jpg
    BR 108 161-1; DR; Ep.IV; Tillig; Rbd Halle; Bw Halle G; 30.06.85.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 82
Bitte an die Admins für die Datenbanken. Habe für meinen Datenbankeintrag Tourex Set-2 versehentlich ein falsches Bild hochgeladen. Bitte diese hier verwenden. Danke!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Tourex-Set 2; DR; Ep.IV; Tillig; 01698 (4).jpg
    Tourex-Set 2; DR; Ep.IV; Tillig; 01698 (4).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 74
Anregung

Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Datenbank.
Dort steht für Schiffe und Flugzeuge explizit abweichende Maßstäbe gehören dort nicht rein.
Wäre es nicht sinnvoll für eine Rubrik für abweichende Maßsstäbe zu schaffen,
so das z.B. 1:125 oder (bis zu) 1:144 ebenfalls als Übersicht Eingang in die Datenbank finden können.
Es gibt ja doch eine große Gruppe Modellbahner die derlei Dinge verwenden.

Mein Vorschlag wäre: je eine Rubrik 1:100 bis 1:144 für Schiffe und Flugzeuge anzulegen.

IoreDM3
 
Hi,

ich denke, dass es hunderte Flugzeuge im Maßstab 1:144 geben wird. Daher hier nur 1:120. Bei den anderen Maßstäben wird man auch eher im Internet fündig. Hier geht es eben um maßstäbliche Schiffe und Flugzeuge.
1:144 scheint mir persönlich auch etwas arg klein. 1:110 bis 1:130 ginge wohl gerade noch so.

MfG JPP
 
1:125

Ich gebe Dir recht es ist ziemlich weit gefaßt.
Aber sind Auhagen Häuser die für H0 und TT gedacht sind das nicht auch?
Da finde ich es schade das z.B. die "Thonier Armor" von Heller(80609) in 1:125
nicht in die Datenbank sollte, nur wegen dieser Kleinigkeit.
Vorausgesetzt der Hinweis in der Datenbank ist "in Stein gemeißelt".
Offen gesagt glaube ich durchaus das die Hersteller es mit den Maßstäben
weit weniger eng nehmen als es auf den Packungen drauf steht.
Es wird gekauft was gefällt und verkauft was gekauft wird...
Dem Einen gefällt die Maßstäblichkeit, dem Anderen das dargestellte Objekt der Begierde.
Auf jeden Fall würde sich die Auswahl für Modelle bzw. der Überblick darüber
so doch wesentlich größer und umfangreicher gestalten.
Und wer die Rubrik für unnötig hält wird nicht gewzungen es sich anzusehen.
(Zumindest nicht von mir!)

;o)
IoreDM3
P.S. Ein Schiff in 1:150 kann doch recht groß werden:
Heller 80888 Modellbausatz Windjammer Passat 1:150 http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
Hi,

na ja, bei 1:125 wäre ich nicht so pingelich. Würde ich einfach einstellen und ca. 1:120 dran schreiben ...
Es gibt ja ein paar Schiffe und Flugzeuge zwischen 1:110 und 1:130. Da dürfte der Größenunterschied kaum auffallen. Ansonsten sind halt die Kabinen und/ oder Aufbauten deutlich vom Maßstab abweichend.
Und wir wollen ja hier was Maßstäbliches aufzeigen. Daher die Beschränkung. Bei Flugzeugen, Schiffen und auch Autos ist 1:100 oder 1:144 eben doch schon erheblich abweichend.

MfG JPP

P.S.: Schöne Seite zum Forschen: http://www.oldmodelkits.com
 
Oft tun Schiffe ja im vorderen Bereich, nahe des Betrachters rumschwimmen tun.

Da muss man dann halt japanische Besatzung in Spur Z unter pastinakischer Flagge verwenden, falls das Schiff etwas kleiner ausfällt...


Bei einem Flughafen etwas weiter hinten mit Fliegzeugen in 1:144 geht's eventuell noch mit Spur N Piloten...
 
Ich hatte insgesamt fünf Kalkkübelwagen Epoche V der Firmen Lorenz und Busch in die Datenbank gestellt. Vier scheinen angekonmmen zu sein. Die Artikelnummer 33554 von Busch taucht dagegen nicht auf.
Was war da falsch? Dann berichtige ich das.

Tante Edit hat gerade angemerkt, ich solle doch nochmal inner Datenbank schauen. Na hui, jetzt isser da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bitte an die Moderatoren der Datenbanken.

Bei dem Eintrag für den "Stückgut-Express" habe ich aus versehen nur das Bild ohne Text hochgeladen. Habe dies anschließend korrigiert und den Eintrag noch einmal gesendet. Bitte das Bild ohne Text aus der Datenbank entfernen. Sorry!

Edit: Hat sich schon erledigt. Danke

MfG
tt-ker
 
Ich hab gerade versucht den Datenbankeintrag zur 232-446 PCC RAIL zu verfassen.
So weit so gut, allerdings ist es mir nicht möglich, ein für diese wählerische Software passendes Bildformat zustande zu bekommen.
Schade, aber so wird das nix.
 
Ich meine die Größe, nicht das Format, falsch ausgedrückt.
Den Schnellschuss aus dem 132er Thema will ich nicht als DB-Bild nehmen, das geht viel besser, wird aber eben zu groß wenns scharf bleiben soll.
 
Zurück
Oben