• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Oha - die Eurofima-Variante "CD/ÖBB" kannte ich noch gar nicht...

Die Decals am Dosto-Steuerwagen sind sehr schön und wirken an sich sehr authentisch. Nur leider ist eben auch dieser Steuerwagentyp nahezu gar nicht auf der S1 unterwegs gewesen (ok - ich besitze selbst Fotos, wie der in Schandau steht - aber eben nur als Ausnahme).

D.h. wenn du beim Steuerwagen den Kompromiss eingehst, kannst du doch auch bei den restlichen Wagen den Kompromiss eingehen und die roten Tillig-Dostos mit Hocheinstieg wählen.

Oder du lässt dich zumindest beim Steuerwagen von diesem Projekt inspirieren
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12901
 
S 1 Garnituren

Hallo Marcus,

Sollte ich mal bei Dir weilen versteck die 033....dem Orginal habe ich den Bügel weggerissen.....

Zum 762. Steuerwagen da kannst du die Dresdner S1 nicht als Zugziel Software bedingt eingeben. (Zur Info)


Zur 143 028 von dieser Lok habe ich noch Bilder vor der S 1 in Dresden Alt. Sie war wohl hierher mal verborgt ...

Gruß
 
Oh wie peinlich meine auch Marcel!...Entschuldigung...glob mein T 9 funktioniert nicht so wie ich will....

Da hing damals die Oberleitung nicht so wie sie sollte...mehrere Ereignisse die zu einer Grosstörung führten. ...
 
Wie immer tolle Projekte!
Der 143 033 musst Du allerdings über den Führerständen ein verkehrsrotes Dach spendieren. Ein graues Dach trug damals nur die 143 112, welche in Dresden Friedrichstadt ihren Lack erhielt und deshalb an dieser Stelle von den anderen verkehrsroten Loks abweicht.

sierrabravo
 
Hallo sierrabravo, vilen Dank für den Hinweis! ich nahm an, dass alles Verkehrsroten so aussahen. Ich werde das in den nächsten Tagen noch nachholen.
@Altbau 01er, kein Problem, mein Handy will mir auch immer erzählen, dass ich Marcus heiße ;) Bilder zur 143 028 sind gern gesehen!
Gruß Marcel
 
Hallo hdf90, der gezeigte Bmz ist der ex ÖBB Kinderkino. Ich habe mit Druckentferner die Beschriftung entfernt, es wird aber auch die darunterliegende Farbschicht mit angelöst/ entfernt! Ich habe also den gesamten mittleren Grauteil und im unteren Anschriftenfeld, wo das A-CD steht, nachlackiert. Bei den nächsten wird dann auch der passende Rotton und komplette Wagennummern genommen.
Gruß Marcel

PS. beim Abkleben und nachlackieren ist mir aufgefallen, dass Tillig eine ordenliche Welle im grau abgesetzten Fensterband hat. Dies wurde dadurch auch gleich mit behoben.
 
Hallo Gemeinde, ich habe wieder ein angefangenes Projekt zu Ende gebracht. Es handelt sich um Ex BR 142 004-1 welche nun ihren Dienst als BR 232-04 für Captrain verrichtet. Hier mal ein Link zum Original: http://www.br232.com/images/basic/lts_100040_85.jpg
Da es mir die Lackierung schon bei der V60 angetan hatte, wollte ich ihr noch eine Schwester an die Seite stellen. Siehe Bilder.
Gruß Marcel

Ein Detail scheint Dir aber entgangen zu sein: m.W. hat die Captrain 232-04 (im Gegensatz zu 232-09) keine Bremswiderstände mehr auf dem Dach. Ich habe im Internet leider kein besseres Foto gefunden, aber hier sollte man sehen können, dass da (Dach - hinteres Lokende) - ebenso wie auf dem oben verlinkten Foto - was fehlt.
Das gilt übrigens auch für die 232-01.

... Zum anderen hat mich folgendes Bild inspiriert: http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&lang=1&file=lts_100040_79&action=image eine Roco W232.04 zu kaufen und annähernd so zu gestalten. Die originale W232.04 der ITL von Roco sieht aus meiner Sicht etwas lasch aus, da es eben kaum Kontraste gibt, da alles silber und grau gehalten wurde. Wie aber im oberen Link zusehen, setzt sich der Rahmen und das Dach (durch den Ruß) schön vom silbernen Lokteil ab. Dies gefiel mir recht gut. Siehe Bilder.
Gruß Marcel

Dir ist aber schon bewußt, dass die Captrain 232-04 und die ITL 232-04 ein und dieselbe Maschine ist?

Ansonsten auch ein großes Lob von mir für Deine Werke der letzten Tage bzw. Wochen.
 
Hallo Kroli, danke und ja, das ist mir bewußt, nur ging es mir darum an der Captrain die Rechteckpuffer dran zu haben, und das hat leider die Roco W232.04 eben nicht. Die Puffer mal eben tauschen geht auch nicht, da die Pufferaufnahme für Rechteckpuffer eine andere ist als bei den Rundpuffern.
Danke für den Hinweis mit der Wiederstandsbremse :allesgut:, es wurde schonmal angesprochen, siehe meine Antwort:

Sauber Lackierung. Ist vom Gehäuse her aber eine falsche Konfiguration der Dachaufbauten.

Ja Patriclk, darauf bin ich auch schon gespannt :traudich:
@ghostdog, danke! Und ja, das ist richtig, man hätte dazu ne BR 142 nehmen müssen, wo aber leider da wiederum nicht die Pufferaufnahme für die Rechteckpuffer passen würde. Da ich keine 142 habe, hab ich mir die nahestehenste Lok mit Rechteckpuffern gekauft, die 232-09 der ITL.
Gruß Marcel

Klar, einfach das Teil runter, zuspachteln und drüberlackieren. Hier nun die Frage, da ich noch nie Spachtel für Modellbau in der Hand hatte. Was nehmt ihr da? Ein Link dazu wäre nett. Dann würde ich mich dessen nochmals annhemen.
Gruß Marcel
 
Hallo TT-Gemeinde, heute möchte ich gerne wieder ein paar weitere fertig gewordene Dinge zeigen. Bild 1 ist noch ein Nachtrag zu dieser Sache, danke nochmals an sierrabravo für den Hinweis!

Wie immer tolle Projekte!
Der 143 033 musst Du allerdings über den Führerständen ein verkehrsrotes Dach spendieren. Ein graues Dach trug damals nur die 143 112, welche in Dresden Friedrichstadt ihren Lack erhielt und deshalb an dieser Stelle von den anderen verkehrsroten Loks abweicht.
sierrabravo

Die restlichen vier Bilder zeigen zum einen die von mir überarbeiteten CD Rils mit nun "sichtbaren" CD Logo, denn bei den originalen von Tillig ist das CD Logo viel zu Hell und setzt sich von dem hellen Untergrund auch nicht ab. Zum anderen habe ich das Anschriftenfeld, wie es sein müsste, schwarz unterlegt.
Weiterhin habe ich eine kleine Designstudie oder besser gesagt Farbspielerei betrieben und mir einen freelance CD Cargo Rils gebrusht wie es ihn geben haben könnte, dabei wurden nur Farben aus dem CD Cargo Farbschema verwendet. Auch hier gilt wieder bei den Verläufen, je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung mal bläulicher, mal violetter, seht selbst -->
 

Anhänge

  • br143033-neu.jpg
    br143033-neu.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 339
  • rils-cd-studie-1.jpg
    rils-cd-studie-1.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 329
  • rils-cd-studie-2.jpg
    rils-cd-studie-2.jpg
    304 KB · Aufrufe: 305
  • rils-cd-studie-3.jpg
    rils-cd-studie-3.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 262
  • rils-cd-studie-4.jpg
    rils-cd-studie-4.jpg
    307 KB · Aufrufe: 236
... weiter
zum anderen reitzte es mich auch die Eurofimawagen der CD im aktuellen Look (najbrt 2) darzustellen, wie auch hier gezeigt, im Tillg Neuheiten 2015 Fred, Beitrag #925:

Hallo Daniel, mangels vernünftiger Qualität kaufe ich seit einem guten Jahr keine Tillig Produkte mehr, aber von den CD Wagen wollt ich eigentlich was erwerben.
Anbei ein paar aktuelle Vorbildfotos von 008 und 016, von den restlichen Wagen habe ich di Nummer aber nicht erkennen können.
Ich finde die 1.kl Version mit blauem Dach wesentlich ansehnlicher, na vielleicht warte ich noch auf LS :)

Sonnige Grüße

Also zum Test einen 2.Kl hergenommen, siehe Bilder. Der Wagen wurde extra, da er einen Neulack darstellt, im Glanzlack gelassen.
Weiterhin habe ich auch noch einen weiteren A-CD Wagen ex ÖBB gemacht mit richtigem Rotton am Rahmen... Passen auch ganz gut zusammen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • eurof-cd-n2-1.jpg
    eurof-cd-n2-1.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 301
  • eurof-a-cd1.jpg
    eurof-a-cd1.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 256
  • eurof-cd-n2-3.jpg
    eurof-cd-n2-3.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 264
Hallo flizi,
die EC-Wagen sind schön geworden. Jedoch sollte beim Wagen mir Najbrt 2 Lack die Schürzen sowie die kleineren Verkleidungen zwischen Türen und Drehgestellen ebenfalls im blauen Lack dargestellt werden.
Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben