• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

@ Christoph Die Idee mit den Aquarellstiften ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ein H0e-Hobbykollege aus dem Vogtland hat uns auf die Idee gebracht ;)

@ Marcel Vielen dank für deinen Kommentar. Das mit dem Gelbton ist sicher Ansichtssache es gab ja solches und solches Mauerwerk.

Auch an Torsten und Kaczor geht ein großes Dankeschön für Ihre Kommentare.

Auf der Kleinserienmesse in Dresden stellen wir übrigens unsere Module "Kleinschönau" und die Rübenverladung aus. Wenn es die Zeit und Lust zulässt, werde ich auf den Rohbaumodulen die elektrostatische Begrasung und evtl. andere Methoden demonstrieren. Also wenn ihr Zeit habt, würden wir uns sehr freuen wenn ihr auf einen Schwatz vorbei schaut.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

die letzten Tage ging es, nach Wochen der Bastelunlust, wieder etwas an den Modulen voran. Neben der Feldscheune wurden Herbstbirken aus erzgebirgischer Manufakturarbeit gepflanzt. Diese "tarnen" später die Einfahrt zum Fiddleyard. Die Bäume sind von der Wirkung und Qualität wieder 1a, sowie man das von Jens gewohnt ist. Auch ein paar Filigranbüsche haben bereits ihren Platz gefunden. Der zusehende Acker stammt von Noch.

Viele Grüße Martin

PS: Zum Tag der offenen Tür in Sebnitz sind wir mit zwei Modulen beim Dioramenwettbewerb vertreten. Vielleicht sieht man ja das ein oder andere bekannte Gesicht ;)





 
Sehr beeindruckend.:fasziniert:

Zu Deinem PS habe ich aber noch einen Kommentar.
Es ist schön das Ihr bei der Firma Tillig zum Tag der offenen Tür ausstellt, nur verwundert mich dieses sehr, da bei Euch auf den Modulen so unheimlich viel Tillig- Material verbaut wurde und auch darauf fährt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Es ist ja Werbung für unseren Maßstab (Spur passt ja in dem Moment nicht) nur...
Ich würde bei einem TdoT in unserer, für ENERCON produzierenden Firma, auch keine Werbung für VESTAS machen. (Machen ja beide Windkraftanlagen in ähnlichen Größen)

Das ganze soll Euch @Murten nicht davon abhalten, soll auch keine Verurteilung sein. Ich persönlich lache mir sowieso eins ins Fäustchen.
Gesprächsgedanken:
"Was ist das für eine tolle Lok? Gibt es die bei Tillig hier?" Antwort: "Nein"
"Aber die Wagen?" Antwort: auch "Nein"
"Aber die Gleise?" Antwort: schon wieder "Nein"
"Na aber was ist denn nun von hier?" Antwort: :nixweiss:
...ja die Wagen oben drauf...
 
Na das wird ja schön, (sind auch in Sebnitz)

Dann packe ich mal zusätzlich meine Lxd2 und die Wagen ein. Bei mir laufen sonst ja nur die Lyd1...

MfG
Matthias
 
Hallo,

@ jasch. In der Ausschreibung stand nicht explizit das sich auf dem Diorama Tillig-Produkte tummeln sollen. Schmalspur in TTe bzw. TTm wurde sogar explizit von Herr Hoffmann erlaubt. Ich verstehe allerdings auch deine Intention und bin ebenfalls gespannt auf die Gespräche und Reaktionen der Besucher.

@ MicMatti Fein da kann ich mir deine Lxd2 auch mal in Echt anschauen.

@ kloetze Der Schreibfehler lässt sich leider nicht mehr ändern. Trotzdem danke für den Hinweis. Ansonsten sieht der Acker eine herbstliche Landschaft und viele Rüben :D

Viele Grüße Martin
 
Modellbahnausstellung zur Historik mobil

Hallo zusammen,

in 4 Wochen findet traditionsgemäß in Zittau sowie im Zittauer Gebirge die "Historik mobil" statt. Dieses Jahr steht beim Schmalspurteil ja gleichzeitig das Jubiläum 125 Jahre Schmalspurbahn im Zittauer Gebirge an. Nähere Infos zum Programm gibt es auf:

http://www.soeg-zittau.de/cms/index.php?menuid=102&reporeid=147

Am 1.August (Sonnabend) laden die Zittauer Modellbahner (ZIMEC) zur Modellbahnausstellung ein. Somit kann man an diesem Tag Vorbild und Modell betrachten.

Wir sind mit den Bahnhöfen Kunnersdorf und Dittersbach als Gastaussteller auf dieser Ausstellung dabei, da ja die Strecke Hermsdorf- Friedland i.B. im August ihr 115 jähriges Jubiläum begeht.


Gleichzeitig anbei noch ein paar Bilder von dem im Bau befindlichen 90°-Kurvenmodul.
Auf diesem Modul, was sich an die Strecke zwischen Kunnersdorf und Dittersbach anlehnt, fährt die "Sträucherberta" durch ein dichtes Stück Wald und kommt dann an einem kleinen Wohnhaus vorbei.
Derzeit ist die Landschaft im Rohbau vorhanden (Grundbegrasung, Waldboden grob angelegt). Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand (erste Bild ohne Bäume, die anderen Bilder dann mit den provisorisch aufgestellten Bäumen).
Die Detaillierung, Alterung usw. stehen noch aus.
 

Anhänge

  • zimec_plakat_2015_a4_de_nur_historik_mobil.jpg
    zimec_plakat_2015_a4_de_nur_historik_mobil.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 236
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 366
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 391
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    282 KB · Aufrufe: 392
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 367
Dittersbach gleich neben Oybin

Neben den umfangreichen Programmpunkten zur 9. Historik mobil vom 31.7 bis 2.8.2015 findet am 01.08.2015 von 16.00 bis 19.00 Uhr auch eine Modellbahnausstellung in den Räumen des ZIMEC http://www.modell-zoje.de/ statt. Dort sind die große H0-Anlage, die Nachbildung der Zittauer Schmalspurbahn in H0e und als Gastaussteller einige Module der Friedländer Bezirksbahn in TTe zu sehen.
Somit kommt es zur unmittelbaren „Nachbarschaft“ von Oybin und Dittersbach/Detrichov.

Wer also nach dem Besuch der „großen kleinen Bahn“ noch Lust auf Modellbahn hat, ist am Sonnabend herzlich willkommen.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1110006.jpg
    P1110006.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 385
  • P1110008.jpg
    P1110008.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 354
2. Schmalspurtreffen Oderwitz

Hallo,

gestern fand zum zweiten Mal ein Treffen Schmalspur- und TT-Interessierter in Oderwitz statt. Auch ein TTe-Hersteller war zugegen. Zwischen den vielen Gesprächen, Anekdoten und Fotos verging die Zeit wieder viel zu schnell. Irgendwie war auch das Mittag zu schnell leer. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf das nächste Treffen.
Anbei möchte ich euch ein paar Impressionen zeigen.

Viele Grüße Martin

L45H von Kuno



99 732 von Tilo mit zu öffnenden Wasserkästen und weiteren Extras



L45H von Mic Matti auf Jonsdorf-Modul von Tilo



Verladung Mic Matti



IK von Olaf ( Bausatz M. Reiche)



VT 137 von Olaf



Lindwurm von Olaf



V10C Olaf



Dieselloks von Martin Reiche







TTe-Modelle von Sven





Tolle TT-Modelle (Ludmilla und Knödelpresse) von Flizi







 
Hallöchen,

der Dank geht zurück an die Gastgeber. Auch noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Kinderbetreuung!

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • Bild_15.JPG
    Bild_15.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 374
  • Bild_17.JPG
    Bild_17.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 425
Hallo,

gestern gelang es einem Fotografen die Probefahrt der Neubau-VI K 99 654 festzuhalten. Er nutzte eine ruhige Minute, als das Personal die Lok verlassen hatte, für einige Aufnahmen. Wenig später kam dann sogar noch eine Reko-VI K mit dem Gegenzug. Leider hatte unser Fotograf den guten Farbfilm zu Hause vergessen.

Viele Grüße Martin





 
:musik:

Hoch stand das Gras am Bahndamm von Detrichov
Murten, mein Murten, und alles ist so doof
Dass die Kaninchen scheu schauten aus dem Bau
so laut entlud sich mein Leid in's Himmelblau

Du hast den Farbfilm vergessen, mein Mu´urten
nun glaubt uns kein Mensch, wie schön's hier war ha ha
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel'
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr

Nun sitz ich wieder bei dir und mir zu Haus
und such' die Fotos für's Fotoalbum aus
Hier die Neubau und da die Retro-VI K
Gleise und Landschaft sind auch da - ja

Aber, wie schrecklich, die Tränen kullern heiß
Landschaft und VI K und alles nur schwarzweiß
Murten, mein Murten, und alles tut so weh
tu das noch einmal, Micha, und ich geh!

Du hast den Farbfilm vergessen, mein Mu´urten
nun glaubt uns kein Mensch, wie schön's hier war ha ha
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel'
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr
:musik:

:brrrrr:
 
Man schaut ganz automatisch hin

Einfach nur richtig richtig gut.
Aber dein (in meinen Augen) bestes Projekt war dazumal der Teich mit Angelrute und Schnur aus Echthaar.:huld:
 
Teilnahme Modell-Hobby-Spiel

Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von den Friedländer Schmalspurbahnern.
Nach erfolgreicher Schweizreise, Martin hat ja einige Bilder ins Board gestellt, sind wir am nächsten Wochenende auf der Messe in Leipzig mit 16 Modulen unserer Anlage zu sehen.
Neben den Bahnhöfen Kunnersdorf und Kleinschönau ist auch der Haltepunkt Hermsdorf mit Schotterwerk wieder dabei.
"Vorbildgerecht" stehen wir in der äußersten Ecke der Halle 3, so wie unser Vorbild ja auch in der letzten Ecke von Tschechien lag/liegt.
Wer Lust und Zeit hat auf einen Besuch, findet uns am Stand N31 in der dem Eingang von der Mittelhalle gegenüberliegenden Seite in der Ecke zum Durchgang zur Halle1.
 
Hallo,

Die "Bezirksbahner" haben das Wochenende in Leipzig ohne Ausfälle überstanden. Die TTe-Fahrzeuge drehten brav ihre Runden und auch unsere neue Belichtung hat sich bewährt. Es war wieder schön viele interessierte Modellbahnfreunde zu treffen. Herzliche Grüße besonders an die TTe-Freunde von der Küste (RüKB) und vielen Dank an unsere fleißigen Helfer aus Oderwitz. Auf unserer Webseite habe ich ein paar Fotos und zwei Videos der hervorragenden H0e-Anlage Lewin Leski eingefügt: http://frbb.jimdo.com/aktuelles/

Viele Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

Martin hat ja schon Bilder auf der Internetseite www.frbb.jimdo.com von der Messe hochgeladen.
Da uns viele Bekannte aber doch nicht alle in unserer Ecke gefunden haben, noch ein paar Bilder von der Anlage mit Hintergrundkulisse und Beleuchtung. Die Beleuchtung aus LED-Stripes hat sich gut bewährt und wir werden sie für die nächsten Ausstellungen noch vervollständigen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 401
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 385
Hallo Mirko,

auch wir waren überrascht und erfreut über deinen Besuch. Das Lob aus deinem Mund geht runter wie Öl, wie man so schön sagt. Schön das es mit dem Besuch nach fast 3 Jahren geklappt hat. Nun müssten wir es mal in den Norden schaffen ;)

Viele Grüße Martin
 
Zurück
Oben