• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Zum anschließenden Lackieren taugt doch auch Glasperlenstrahlen.

Ich muss demnächst eine alte Fleischmann Spur0-Lok aus Blech strahlen.

Ich hoffe, wenn der Rost weg ist, ist von der Lok noch was da...

Auf der leicht matten Oberfläche sollte der Lack bzw. die Grundierung aber gut halten.


Bei TT sollte man eventuell weniger als 16 bar verwenden und keine Düsengröße über 12 mm...

Die Strahlpistole, die ich verwende ist wie 'ne kleine Airbrush, könnte für TT ok sein.


Auf jeden Fall kommt der Strahl gut in alle Ecken.
 
Bremsventil-"Linz"

Hallo!

@ Grischan: Bin gerade dabei, meinen Schirmer "Linz" mit dem Sprengwerksblech der Digizentrale auszurüsten. Kann man irgendwo sehen, wie das Bremsventil gefaltet werden muss? Ätzbleche lassen sich ja meistens nur einmal falten. Eine Skizze oder Bilder wären toll.
Die Wagen mit Bremserbühne hatten ja früher Handräder für die Bremse unter der Bühne. Wurden diese dann in der Epoche 3 abgebaut?

Gruß aus Thüringen!
 
Danke!

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe!
 
Ich habe jetzt mal in dem Thema gesucht, aber die Antwort leider nicht gefunden. Welchen Durchmesser sollte das Messingrund haben?
 
Beweisfoto

Danke an Grischan und Ralf, es hat geklappt. Siehe Beweisfoto!


Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC04775.jpg
    DSC04775.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 816
Segmentdrehscheibe

Die Segmentdrehscheibengrube mit 30° Winkel ist nun auch fertig gestellt und getestet. So kann das ganze in Serie gehen. Am Antrieb haben wir auch noch ein bissel was verbessert. Der Antriebsblock ist jetzt in die Grube integriert und sitzt so passgenau.
 

Anhänge

  • Grube30grd.jpg
    Grube30grd.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 579
  • GrubeMitAntrieb.jpg
    GrubeMitAntrieb.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 647
Segmentdrehscheibengrube

Hallo Grischan,

ist denn schon raus, ob und ab wann die Grube für die Segmentdrehscheibe im Shop verfügbar ist?

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Nee auf dem Bild das ist der Anschluß vom Schrittmotor. Das Kabel wird an unsere hauseigene Steuerung angeschlossen. Mit der kann die Bühne dann beliebig programmiert werden (siehe Bedienungsanleitung unter o.g. Link).

Man kann den Schrittmotor natürlich auch mit jeder beliebigen anderen Steuerung die passt, betreiben.
 
Hi Grischan

Hab mir gerade mal das Video angeschaut.

Ist die Beschleunigung und das Bremsen auch noch langsamer einstellbar ?

Und Frage 2:

Könntest Du mal den Unterbau der Fleischmanndrehscheibe zeigen bitte ?!
Hab da nämlich auch noch eine Fleischmanndrehscheibe deren Antrieb altersschwach ist !

Besten Dank im vorraus,

Dirk
 
@Dirk: bitte wegen der Fleischmann mal direkt Yves anfragen. Die Antriebe sind sein Werk. Gechwindigkeiten lassen sich sicher ändern. Einfach mal in die Bedienungsanleitung / Bauanleitung bei den Artikeln schauen.
 
@Dirk: weil ich es eben gerade offen hatte, hier entlang zum Schrittmotor und Mechanik Bausatz der Digitalzentrale. Mittels der Bauanleitung lässt sich dessen Größe gut abschätzen.
 
Segemtscheibe mal hochgeholt

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu den Segmentscheiben samt Grube? Ich suche 13,5 cm 90° und sehe alle paar Tage bei Digitalzentrale nach. Irgendwie scheinen die Teile aber dauerhaft verschwunden zu sein, obwohl sie schon mal fast fertig waren.

Gruß
gsa
 
Das ist richtig, die sind fast fertig. Aber dann kam letztes Jahr Hauskauf und dieses Jahr Umbau und Umzug. Jetzt bin ich gerade dabei die Kisten in denen die Werkstatt verpackt ist auszupacken. So langsam findet sich alles wieder und es geht weiter. Noch ein Probebau um die Bauanleitung zu schreiben und dann kommt sie in den Shop.
 
Zurück
Oben