• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bewachung von NVA - Kasernen

Die normalen Wachposten / Wachtürme hatten ja nichts mit den Beobachtungstürmen an der Grenze zu tun, sondern waren offen...und boten nicht wirklich Schutz vor Wind und Wetter.
kann man denn auch den Busch Turm verwenden, man muss ihn ja nicht so hoch machen, wie nen Grenzturm
Busch Turm
https://images.otto.de/asset/mmo/formatz/busch-beobachtungsturm-h0-13863663.jpg
mcpilot,
machmal bist Du richtig lustig...:versteck:
 
@Dikusch, wenn es sowas exotisches wirklich gab, warum sollte man es nicht auch nachbauen ?
Der Buschturm als zivile Ausführung mit Werbeflächen auf dem Dach wäre für EP5/6 sicher ne Augenweide.
 
Ersteres: Ja bau ihn. Hat aber nichts mit Deinem Vorschlag aus Post 24 zu tun.
Zweiteres: Noch lustiger...Das hilft JUK. Und es ist (Epoche V/VI) vorbildgerecht.
 
Bau doch die Führungsstelle wie an der Chemnitz-Hofer-Autobahn (A72). Viel Platz für Werbung.
Auf dem habe ich mal gedient, Silvester 1979/1980....
Aber all das wird nicht gesucht.
 
TT-Däne hat auf seiner Clubanlage ein Grenzmodul.
Evtl. solltest du dort mal nachfragen.
 
Also ich kann mich an keine Wachtürme erinnern. Weder in der Uffz-Schule in Weißkeißel noch im PR 22 (wo ich war) und auch nicht im PR 21 und in der RA-9 die gegenüber waren. Wir sind immer nur am Zaun lang. Im längsten Abschnitt hat man ca. 1h für den Weg hin und zurück gebraucht. Allerdings weiss ich nicht mehr ganz genau ob im Munitionslager (etwas weg im Wald) am Tor ein Turm war.
 
Beobachtungsturm BT9

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier nichts überlesen habe, aber Gleimo hat ein paar einfache Modelle für Militärische Objekte, u.a. den Beobachtungsturm BT9 der Grenztruppen.
Ein paar Infos dazu gibts u.a. hier und hier und hier.
Gabs auch mal als kostenfreien Download. Bei Interesse - melden.

Sicher wird der eine oder andere meckern - "Hach, am Thema vorbei!!" - aber an den Transitstrecken im Lande gabs doch auch solche bzw. ähnliche Türme (z.B. hier spekuliert). Und die eine oder andere Kaserne lag auch in unmittelbarer Nähe, bei den Grenztruppen auf jeden Fall.

Stern Buchholz in Schwerin wurde ja schon beschrieben, bei uns in Görslow gabs keinen Turm, nur ein kleines Wachhaus am Tor (wir waren die letzten zur "Wende"). Da wurde lt. Aussagen des Spieß immer mal einer hochgeschickt aufs Hauptgebäudedach. Das war allerdings auch begehbar im Gegensatz zur Buschversion. Soll allerdings offiziell verboten gewesen sein. Hauptgebäude und Halle sind gut über den Link zu sehen.
Dort kannst Du auch noch verschiedene Kasernen durchforsten. Vielleicht findest Du was. Übersicht ist z.B. hier sowie über die Links auf der Seite unter Sitemap.

Ansonsten kann man den Bau doch auch zum Haupt-/Bürogebäude der einen oder anderen LPG / Agrargenossenschaft machen ... oder oder oder ...

Dann viel Spass.

LG Vico
 
... war ein Betonturm mit glaube 8 eckigem Beobachtungsstand, in den man durch eine einfach Falltür von unten reinklettern musste. Auf das Dach kam man auch durch eine Öffnung mit Klappe. Genau weiß ich noch, dass einfache Fenster zum Öffnen eingesetzt waren, auf dem Dach ein starker Scheinwerfer installiert war (Leichtweite locker über die Elbe) und es war ein Telefon mit Kurbel vorhanden. ...

... und genauso sahen auch unsere Wachtürme aus, und wir hatten :gruebel: 3 (?) davon.

Mit freundlichem Gruss
Sven
 
Ich will ja nicht mosern, ist ja auch Vergangenheit... Aber mit Pfeil und Bogen a là Robin Hood wär' so ein offener Posten bei Bedarf wohl schnell und lautlos ausgelöscht worden...

:robinhood

:robinhood

:robinhood

(Falls zu dunkel mit 'organisiertem' russischem Nachtsichtgerät mit Restlichtverstärker...)


Wie viele Posten auf dem Turm hatten Nachtsichtgeräte?
 
Ich will ja nicht mosern, ist ja auch Vergangenheit... Aber mit Pfeil und Bogen a là Robin Hood wär' so ein offener Posten bei Bedarf wohl schnell und lautlos ausgelöscht worden...

Ähem, Wachtürme waren keine Verteidigungsanlagen, sondern dienten nur der Verbesserung des Sicht(und Schuss-)feldes der Wachen. Man ging davon aus, dass ein solcher Wachposten nicht mit Schusswaffen angegriffen wird.

Gab es also nur dort, wo es Sinn macht, also meist in abseits gelegenen Munitionslägern. In Städten mit Straßenecken etc. macht das keinen Sinn.

Grüße

udogtl
 
@udogtl, und doch ist alles möglich. Habe selber in Brandenburg auf dem Wachturm gestanden der eben genau an der Begrenzung zur Straße lag. Da ich aber nicht alle Posten im Dienst bekommen habe, kann ich nur von einem Posten mit Wachturm für die Tagwache berichten.

mfg Bahn120
 
Ähem, Wachtürme waren keine Verteidigungsanlagen, sondern dienten nur der Verbesserung des Sicht(und Schuss-)feldes der Wachen. Man ging davon aus, dass ein solcher Wachposten nicht mit Schusswaffen angegriffen wird.

Wenn ich als Gegner angegriffen hätte, hätte ich die Wache aber auch direkt beschossen und ausgeschaltet, damit kein Alarm ausgelöst wird.
 
Genau dies war der Vater meines Gedankens.

Wenn man für Sylvester eventuell noch etwas Munition und Granätchen zum rumballern braucht, wartet man den Wachwechsel ab, lässt etwas Zeit verstreichen bis sich der abgewechselte Posten verkrümelt hat, löscht lautlos den aktiven Posten aus und hat dann gemütlich Zeit, ein schönes Sortiment von Knallartikeln und anderen lustigen Effekten wie Nebelgranaten von dannen zu schleppen...

Warum man davon ausgegangen ist, das 'Interessenten' laut jodelnd und 'Hallo-Freunde,-bitte-hierher-schießen' :hallo: :hallo: :hallo: rufend an so ein Türmchen herangetreten sind :nixweiss:.


Hat sich aber nicht viel geändert, heute wird ja (wie auch schon damals, zeitgleich zur NVA) bei der Bundeswehr auch an allen Ecken und Enden gespart, das Geld an anderen Ecken zum Fenster rausgeworfen und jede Menge Blödsinn veranstaltet...


(Nein, kann man hier nicht alles auflisten, dafür ist der Server vom tt-board zu klein...)


Das putzig' Türmchen würde in TT auf jeden Fall ein filigranes Teil werden. Wenn man den Winkelprofilen, die das Dach halten 40 mm zugestehen würde, wären es in TT 0,33 mm Schenkellänge bei einer Dicke von ca. 0,05 mm...

Ätzzeichnung machen, einseitig 0,025 mm tief mittig eine Linie als Biegehilfe reinätzen und dann winklig biegen/kanten.

:traudich:
 
Also ich kann mich an keine Wachtürme erinnern...

So geht es mir auch. Vielleicht lag es auch daran, dass ich auf einer Insel war. Die Objektbewachung wurde durch "Streifendienste "sichergestellt.
 
Ich will ja nicht mosern, ist ja auch Vergangenheit...
Das wird heute nicht anders gemacht.
Außerdem sollte man sich von den Bildern nicht täuschen lassen. So zugewuchert wie es jetzt aussieht, war das früher nicht. Man mußte also erste einmal, unbemerkt an den Wachposten herankommen. Das so was möglich ist und in der Vergangenheit auch schon gemacht wurde, zeigt dieses Beispiel Mord im Bundeswehr-Depot.
 
Henry,
Einspruch, es war so zugewuchert. Jedenfalls in unserem Muni-Lager.
NVA 1988/89.
Das wir da nur altes Küchenmobiliar und kaum Munition bewacht haben kam erst nach der Wende raus.
Die Wachstärke stimmt mit deinem traurigen Beispiel überein.
5 Mann, 1 Wachhabender, 1 Aufführender und 3 Posten.
Da das Munilager von einem Hopchspannungszaun umgeben war wurde nur der Torposten besetzt. Und der sass zu 98% im Wachlokal, mit Blick auf die einzige Zufahrt. Die Wachtürme wurden nur bei längerem Stromausfall besetzt, bei kurzen Störungen oder Kontrollgängen (Pilzesammeln) nicht.
Die "Diensthabende" Kalaschnikow hing im Flur am Lichtschalter.
Eine geladene Waffe für die gesamte Wachdauer, alle anderen standen ungeladen in der Ecke.
Zu erbeuten wären bei uns 300 Schuss von den Posten (5x60) und 1000 Schuss aus der petschierten Wachkiste gewesen. Und 5 Kaschis, erst AKS 47 N 7,62 mm, später AK 74 N 5,45 mm.
Einen Hinterausgang hatte das Wachlokal nicht, nur vergitterte Fenster... .
Mathias
 
Symbolcharakter

Hallo Erstmal,

unser Wachturm war Marke Eigenbau, sehr massiv und komfortabel ausgestattet, inklusive reichlich Steckdosen...ähnliche Türme habe ich Badestränden gesichtet... Wachdienst war jedenfalls erträglich bei uns.
Waffen und Munition gab es einfacher bei CA für eine Flasche Bier, gängiger Kurs 1:1 sprich 1 Bier ein Käppi voll 7,62.
Aber es war nicht nur Spaß, wir haben nicht nur einmal Blutspuren beseitigt...
 
Zurück
Oben