• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Addi's Werkstatt

Für Nachbauer: falls der Kompressor nicht eh dauernd läuft, bekommt man heute richtig leise PC-Lüfter für kleines Geld. Und: je größer destso besser. 120mm sind ein guter Anfang.

Ich frag mich eher was der PC-Lüfter so wegschaufelt? Ein richtiger Lüfter, der auch Volumen bringt, macht ja nicht um sonst Krach.
 
Wird er ja spätestens dann sehen, wenn die Filtermatte davor sitzt.
Ich habe da nicht allzu viel Hoffnung.

Mit welcher Puste (Nadelgröße) arbeitest du, dass du so ein Teil benötigst?

Ich habe ja auch größere Maßstäbe auf dem Tisch und komme meistens ohne Absaugung aus. Überlegungen in diese Richtung habe ich aber auch schon angestellt und da auch ein Teil bei Evelbay für knapp 85,- gesehen, dass recht gute Kritiken unter den Modellbauern bekommen hat. Das gute ist auch, dass man es zusammenfalten kann.
 
leicht OT

Hallo Erstmal,

ich habe meine Multimax ins Museum geschafft, alles zusammengesucht und eingepackt......die neue ausgepackt und Beschreibung wieder "abgeheftet"...und stutze....die Adresse ist die gleiche bei WMW und Bosch....
ok die PLZ ist eine neue, aber sonst immer noch Sebnitz ( deswegen komme ich gerade drauf).

Mönsch,
die olle Multimax lebt ja auch noch. Meine hab ich entsorgen müssen, weil beim Steckdosenbohren überlastet…
Die neue von Bosch mit angeblich 1500 Watt hat letztens beim Honigrühren aufgegeben. Da ist wohl auch nur ein Kunststoffgetriebe drin.
Grüße ralf_2
 
Ich habe ja auch größere Maßstäbe auf dem Tisch und komme meistens ohne Absaugung aus. Überlegungen in diese Richtung habe ich aber auch schon angestellt und da auch ein Teil bei Evelbay für knapp 85,- gesehen, dass recht gute Kritiken unter den Modellbauern bekommen hat. Das gute ist auch, dass man es zusammenfalten kann.

Also ich kann sagen, dass sich durch das Teil die Geruchsbelästigung durch die Farben (Elita und Weinert) sehr reduziert hat. Das kommt dem Familienfrieden zu gute. ;)

Durch die Klappvorrichtung kann es auch leicht verstaut werden, was mir wichtig ist.
 
Ich frag mich eher was der PC-Lüfter so wegschaufelt? Ein richtiger Lüfter, der auch Volumen bringt, macht ja nicht um sonst Krach.
Naja, inzwischen (durch die Masse begünstigt) sind neue Forschungsergebnisse in die Lüfterfertigung eingegangen. So ein 120er schafft schon was. Gerade die Prozessorlüfter haben ja eine wichtige Aufgabe, welche sie nach Jahren mit "Staubbelag" immer noch schaffen müssen.

PS: ist ja gar nicht Borsdorf, ist ja Panitzsch (sch... Eingemeindungen).
 
Die verwendeten Lüfter sind nicht leise, sondern machen schon ordentlich Rabatz. Aber um die Akkustik geht's mir gar nicht.
12V - 0,9A - die ziehen 10W und pusten auch recht kräftig.
Die Luftmenge wird reichen - auch mit Filtermatte (hab ich gestern bekommen und mal probehalber davorgehalten). Der Rest ist denke ich Feinabstimmung.
Auch die virgesehene Lampe ist eingetroffen, nur war die Zeit zu knapp, um das noch einzubauen.

René, ich hab'ne Frau mit empfindlicher Nase und Reizeffekt auf Lösungsmittel, und muß daher Vorkehrungen treffen.
Die "große" Anlage im Keller mit der Dunstabzugshaube ist für's Grobe:
Spraydosen-Lackierung, sowie die grobe Außen-Mischer-Pistole für die schwergängigen Betonfarben.
Die "kleine" Anlage will ich für die Airbrush-Lackierungen und Alterungen nehmen, wo nicht ganz so gesaut wird. Trotzdem nebelt's da auch. Im Keller ist es etwas staubig - da hilft sicher noch der Umstand, daß ich die Kiste nach Lackierung dann zumachen kann (Deckel davor => Staub-/Fusselschutz), und auch für draußen im Garten dient das Teil als Windschutz (Lackierung vom Winde verweht fetzt nicht so) und Insektenbremse für danach.

Nun, Testmuster im Rohbau für Borsdorf ist zusammengestellt.
Rest schau'mer mal.
Mit Bildern vom weiteren Fortschritt müßt Ihr Euch bitte aber noch etwas gedulden.
 
Hallo Addi,
ja, ab und an queren sich unsere Wege auch im Board ;-)

Du schreibst:

Aktuell habe ich mit dem Kippschalter erst einmal eine Reihen-/Parallelschaltung der beiden 12V-Lüfter vorbereitet.

Sag mal, hast Du für solche Tests keinen alten FZ1 oder so was zu stehen? Das wäre doch eine ganz einfache Lösung für eine variable Drehzahl.
Alternativ mal so angedacht, ein PC-Netzteil liefert unter anderem 12 V und 5 V. Zwischen den 12 V und den 5 V stellen sich so ziemlich exakt 7 V ein. Dann hättest Du schon mal drei Drehzahlstufen. Moderne Netzteile liefern irgendwo auch 3,3 V oder so etwas. Das erweitert den Einstellbereich nochmals.

Gruß
Joschi
 
Moin Joschi!
Natürlich hast Du in Bezug auf Netzteile Recht, und ähnliche Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht.
Ich hab hier zum Austesten ein Labornettzeil regelbar 0-15V 3A, und für erste Eignungstests auch schon benutzt.
Und später könnte an der Absaugung auch eine einstellbare Regelung dran hängen, die ich entweder mit 'nem Poti komplett einstellbar machen kann (zum Austesten) oder der ich 2 oder 3 Stufen mit festen Teilerwiderständen vorgebe (wenn's einmal ausgemessen ist). Sowas gibt's vom "Ebay-Chinesen" (o-Ton und Tip von Micha alias hgwrossi) als 6A Stepup-Regler fertig für unter 4 Euro. Am Ende muß es was Kleines sein, was da einspeist, damit das Ganze handlich bleibt.

Nur sollte es erstmal einfach und ohne viel "Zeugs" gehen, da die Jungs den Rohbau in Borsdorf angucken wollten - und da war mir ein Kippschalter deutlich leichter als noch das Labornetzgerät ausbauen ... Gleiches Problem für den anstehenden lackiertest im Keller (denn hier in der Wohnung ist nix mit Sprühen, das gibt Verstimmung bei der Familie).
Der FZ1 könnte schon knapp werden - bei 12V zieht jeder Lüfter ca. 0,9A ...

Jetzt hatte ich erstmal ein 16V= Laptopnetzteil dran - da säuselte es leise bei Reihe und Strömte recht ordentlich bei Parallel durch den Filtervlies.
Als nächstes ist der Bau des Vlies-Halters dran, und dann hinten noch der Anschluß des Abluft-Rohrs.
Da jedoch andere Sachen noch etwas mehr brennen, ist diese Baustelle erst einmal etwas nach hinten gerutscht.
Da geht's erst nach KöMo weiter.
 
Styropor schneiden - Wagentransport

Dieses Thema beschäftigt mich derzeit recht intensiv.
Ich habe wieder ein paar Holzeinlageböden für meine Transportboxen gebaut - dauert trotzdem alles viel zu lange :-(

Dann bin ich mit der Styropor-Säge den Styroporeinsätzen zu Leibe gerückt. Die Roco Schachteln haben da besonders viel geschäumte Lut drumrum - da kann viel weg.
Fazit: von einer vollen Kiste bin ich jetzt runter auf 2 Ebenen.
Haltbarkeitstest muß die Zeit ergeben, dann werde ich irgendwann wissen, ob ich übertrieben oder nur gut optimiert habe.
 

Anhänge

  • Roco_Hbillns_Styrocut_StE.jpg
    Roco_Hbillns_Styrocut_StE.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 397
  • Roco_Habillns_Styro_Lage_StE.jpg
    Roco_Habillns_Styro_Lage_StE.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 492
  • Roco_Zaes_Styrocut_StE.jpg
    Roco_Zaes_Styrocut_StE.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 357
Nein Du übertreibst nicht. Ich finde die Idee gut.

Wenn Du ein wiederkehrendes Sortiersystem hast, könntest Du die Styroporeinsätzen auch fixieren. Somit ist die Gefahr der Beschädigung nochmal geringer.
 
Lichti, danke für das Feedback.
Ja, so ist der Plan:
Die Ebenen werden nie wieder geändert und bleiben dannn fix.
Die Styroporteinsätze werden dort fest eingeklebt.
Muß nur noch doppelseitiges Klebeband beschaffen und mich dann mal damit und mit etwas Holzleim hinsetzen.
Das Ganze kommt in meine 40x30 cm Euroboxen, da passen 5 solche Ebenen übereinander hinein.
Außen ist eine selbstklebende A6 Einstecktasche dran, dort wohnt ein grobes Inhaltsverzeichnis zur schnellen Auffindbarkeit.
Zum Modultreffen nehme ich dann ganze Kiste mit, oder nicht - und habe vor, nur in seltenen Ausnahmefällen überhaupt solche Einsatzbödem umzusortieren.
 

Anhänge

  • StE_Fzg_Kiste_9.jpg
    StE_Fzg_Kiste_9.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 413
Streng limitiert ist kein Hindernis,

obwohl er schick aussieht, der CSD-Kesselwagen von Hädl, exclusiv für SpieleMax.
Aber irgendwie gefallen mir die Niesky-Drehgestelle darunter gar nicht ... (die das Modell sicher in Anlehnung an BTTB-Nostalgie bekommen hat, das CSD-Vorbild jedoch sicher nicht hatte).

1-2-3 fertig, und schon hat er welche von Loco bekommen.
Einfaches Austauschen, keine Schnitzarbeiten nötig.
310er Radius im Testoval war auch kein Problem.

Bilder: vorher - dabei - danach.
Das mittlere Bild "in Arbeit" ist ob der rasanten Umbaugeschwindigkeit leider etwas "bewegungsunscharf" geworden :)
 

Anhänge

  • Ra_8-63256_CSD_Ep3_SM-SoMo_50_b01.jpg
    Ra_8-63256_CSD_Ep3_SM-SoMo_50_b01.jpg
    73 KB · Aufrufe: 363
  • Ra_8-63256_CSD_Ep3_SM-SoMo_50_b02.jpg
    Ra_8-63256_CSD_Ep3_SM-SoMo_50_b02.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 356
  • Ra_8-63256_CSD_Ep3_SM-SoMo_50_b03.jpg
    Ra_8-63256_CSD_Ep3_SM-SoMo_50_b03.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 421
G1206 Piko digital / Zugschluß getrennt

Die G1206 war auch schon länger auf er Werkbank - nun mußte sie endlich mal fertig werden.
Nach diversen Versuchen sieht meine Lösung jetzt so aus:
- Alle Entstörbauelemente radikal runter (wie etwas weiter oben und im G1206 Thread schon mal disskutiert).
- Motoranschlüsse umsetzen, statt Drahtbrücken über die Pads der Drosseln zu legen
- für Zugschluß hinten an Pin P3-4 den Draht zur anderen Platine komplett ablöten, hier den einen zusätzlichen F-Ausgang des Decoders anbinden.
- für Zugschluß vorn auf der Platineunterseite direkt rechts neben dem Vorwiderstand die Leiterbahn durchtrennen (Fräser), und den Draht zum weiteren F-Ausgang des Decoders außen direkt an den SMD-Vorwiderstand anlöten.

Decoder: Zimo MX622N
Mein CV-Setup dafür:
CV2=1;3=7;4=7;9=95;28=0;29=34;33=1;34=2;35=12;36=3;57=110;58=100;124=2;127=1;128=2;155=2;156=2
 

Anhänge

  • StE_G1206_digi_4.jpg
    StE_G1206_digi_4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 249
  • StE_G1206_digi_2.jpg
    StE_G1206_digi_2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 229
  • StE_G1206_digi_1.jpg
    StE_G1206_digi_1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 223
  • StE_G1206_digi_2a.jpg
    StE_G1206_digi_2a.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 221
G1206 -Fortsetzung

und hier die weiteren Bilder.

Funktionen:
F0 - Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
F1 - Zugschluß fahrtrichtungsabhängig
F2 - Rangierlicht beidseitig und Rangiergang (Vmax und Vezögerung drastisch reduziert)
 

Anhänge

  • StE_G1206_digi_31.jpg
    StE_G1206_digi_31.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 182
  • StE_G1206_digi_32.jpg
    StE_G1206_digi_32.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 179
  • StE_G1206_digi_3_S.jpg
    StE_G1206_digi_3_S.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 188
  • StE_G1206_digi_3_Ra.jpg
    StE_G1206_digi_3_Ra.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 164
  • StE_G1206_digi_3_SZ.jpg
    StE_G1206_digi_3_SZ.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 164
Modulbau

Meine älteste Baustelle ... und es geht langsam auch hier voran.
Brücke aus PS-Platten gibt es schon länger - jetzt habe ich die farbliche Gestaltung vorgenommen:
- Grundiert mit Baumarkt-Grau aus der Spraydose
- Beton-Farbe von IMModell drüber genebelt
- in 2 Runden mit Pigmentfarben (Moos, Rost, heller Schmutz) drübergegangen (bei mir: ASOA, mit dem Verdünner von H0Fine)
- in der Brücke Keilplatten von IMModell verlegt (Farbgebung wie Brücke und mit JeWeHa Split Staub eingesandet
- Kopfsteinpflasterstraße mit Abtönfarbe schwarz lasiert und auf Moltofill eingebettet.
Kasi, hier habe ich mal fix Deine Abgüsse aus meinen Formen ausprobiert. Das da ordentlich Schlaglöcher drin sind, ist gut - das passt zum Charakter der ausgefahrenen Straße im Bergbaugebiet.
Spachtel nebendran ist angebaut, und die Brückeneinfassung auch modelliert.
Das ist alles noch Rohbau, auch das Grün. Die Auhagen Fasern sollen nur das nackte Styrodur etwas verstecken.
Erstmal Spachtel und Leim trocknen lassen.
Dann gibt's weitere Farbgebung, noch etwas Staub an den Übergangsstellen Keilplatten-Pflaster und auch da wird die Farbgebung noch weiter geführt.
Und dann kommt das Grün dran. So, jetzt nur noch fix ein paar Fotos finden ...
 

Anhänge

  • Betonbruecke_StE_2015_06_20.jpg
    Betonbruecke_StE_2015_06_20.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 240
  • StEng862_Keilplatten_Brueck.jpg
    StEng862_Keilplatten_Brueck.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 241
  • StEng862_Strasse_2_Abdeckfa.jpg
    StEng862_Strasse_2_Abdeckfa.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 248
  • StEng862_Strasse_Abdeckfarb.jpg
    StEng862_Strasse_Abdeckfarb.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 230
  • StEng862_Strasse_Stellprobe.jpg
    StEng862_Strasse_Stellprobe.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 220
Modulbau

und hier die weiteren Bilder - nach Einbetten der Gießlinge in Moltofil Spachtel
 

Anhänge

  • StEng862_Strasse_verlegt2.jpg
    StEng862_Strasse_verlegt2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 403
  • StEng862_Strasse_verlegt.jpg
    StEng862_Strasse_verlegt.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 392
  • StEng862_Strasse_verlegt3.jpg
    StEng862_Strasse_verlegt3.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 368
  • StEng862_Draufsicht_Strasse.jpg
    StEng862_Draufsicht_Strasse.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 356
  • StEng862_Draufsicht2_Strass.jpg
    StEng862_Draufsicht2_Strass.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 346
Hi Addi, kleiner Tip: mit einem kleinen Pinsel etas ganz dünn angerührten Gips auf die Plattenstösse auftragen und nach dem Aushärten das Pflastermuster nochmal nachritzen. Da fallenen dan die Plattenstösse der Gießlinge noch weniger auf.

Das habe ich auch bei der Stützmauer Naturstein in Pöhlau auch so gemacht.
 
Kasi, danke, das werde ich dann danach mal versuchen.
Wenn die ganzen Kleber etc. trocken sind, kann ich die Runde 2 fliegen, mit farblichen Anpassungen, weiterem Staub an den Übergängen sowie Gestaltung der Schlaglöcher ... (hab die Löcher in den Gießteilen bewußt nicht kaschiert, sondern einfach so eingebaut. Die dargestellte Straße ist halt keine neue mehr ...)

Bei Euch an der Mauer sieht das gut aus!
 
Die bestellten Tauschradsätze von Arnold sind gekommen......

Das ist aber ein schmaler Drehgestellrahmen. Und dann so breite Zahnradstutzen. Verschenkter Platz. Mehr Rahmen (Achsauflagefläche) ist immer besser.
Ob sich das auf den Achslagerverschleiß fördernd auswirkt wird die Zeit zeigen.
 
ja, das sieht etwas spannend aus.
Zumal die Maschine nun noch noch so 20-30g mehr Ballast bekommen wird - moderat aufgelastet muß werden.

Aber eine andere Baustelle hatte sich kurzfristig aufgetan:
Bmh waren für einen nächsten Einsatz gefragt, und ich meldete: "ja, 4 Stück gealtert, aber innen noch unbehandelt beige" ...
Naja, das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe mich mal drüber her gemacht.

Diesmal hab ich auch die Fußböden gedunkelt - mit dem Pinsel.
Bei den Einstiegsräumen und Wänden war jedoch Schluß, mehr Aufwand wollte ich da nicht treiben (auch wenn die beim Vorbild in Sprelacart "ausgetäfelt" waren.

Derzeit werden die lästigen Reisenden umgezogen - da waren ettliche im rosa- oder gelben Schlafanzug unterwegs (immer diese billigen Tüten) ...

Und - ja, es sind mehr als 4 Wagen, deren Innenleben in den Farbtopf gefallen sind ...
 

Anhänge

  • Bmh_innen_1.jpg
    Bmh_innen_1.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 542
  • Bmh_innen_2.jpg
    Bmh_innen_2.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 451
Bghw

... sind mit der Farbgebung der Inneneinrichtung dran.
Dummerweise ist das Braun, das bei dem oben gezeigten Bmh noch gedient hat, nicht mehr da ... alle?

Naja, dann ist das Rot erstmal der Grund, und ich muß wieder was auf den Baumarktzettel schreiben.

@Zilli,
DAS hast Du vorhin am Telefon gehört ...
Ja, die Haube arbeitet auch leicht hörbar.
Und - sie tut. Für den Keller alles gut.
Die Färbung des Vlieses zeigt, daß dort gut Farbnebel einkassiert wird.
Nur der Schlauch hinten muß noch ran, sonst krieg ich immer was zu hören, von wegen Lösungsmittel und Kartoffeln ...

Auch wenn da ein Kompressor daneben steht: solche groben Sachen mache ich irgendwie lieber mit der Spraydose ... das haut zwar auch daneben, aber mir ist das so sympatischer als mit der kleinen Pistole.

Übrigens - für die scharfen Beobachter:
Die Schmalkalda ist weg :-(
Dort hat das Entstörglied ausgehaucht. Deshalb liegt sie erstmal auf Halde ...
Eingezogen ist eine neue feine Metabo - elektronisch regelbar (sehr gut), auch wieder Zweigang (sehr gut), ordentlich Leistung, halber Preis, und sie hält hoffentlich genau so lange wie die 480er ...
 

Anhänge

  • Bghw_innen_Grund_2_StE.jpg
    Bghw_innen_Grund_2_StE.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 392
  • Bghw_innen_Grund_1_StE.jpg
    Bghw_innen_Grund_1_StE.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 375
Hallo! Ähm, dass die Bmh-Inneneinrichtungen einen definierten Richtungssinn haben (Poka Yoke)...ich will da jetzt nicht Überbringer unschöner Botschaften sein... .

Und die Bghw haben kein Rot ;) Dunkelgrüne und braune Sitze, Sprelacart oder giftgrüne Wände.

Daniel
 
Hi Daniel,

Bghw - ja, wie oben geschrieben, das Braun ist alle, da hab ich erstmal Rot gespritzt als "Grundierung". Braun wird nachgekauft und drübergezogen, Grün (steht schon mit auf dem Bild) im Raucher-Eck dann separat. Kommt noch. Und Sprelacart / hellgrüne Wände mache ich eventuell auch noch mit dem Pinsel.

Bmh - ja, da hab ich mich auch gewundert.
Hab mir extra beim Auseinanderbauen gemerkt, wo Raucher/Nichtraucher ist ... hat trotzdem nicht geholfen. 2 oder 3 hab ich verdreht :-(
Ich muß nochmal nachgucken, aber da war auch noch was mit den Gehäusen. Da kam mir was "spanisch" vor.
 
Nachtrag - jetzt weiß ich auch, warum Braun alle ist - die letzte Serie Bghw war 2011 ... So soll das auch werden. Eventuell pinsele ich noch den Fußboden. Abteiltrennwände werden noch hellgrün - das brauch ich ja sowieso für den BD ... (der auch nochmal ran muß ... also die "alten" auch nochmal auf ...)
 

Anhänge

  • Bgwh_2011_StE.jpg
    Bgwh_2011_StE.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben