• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ABC-Bremsen mit Lenz Modulen

Neues Problem mit abc.
Ich hab in einem Piko ER20 einen Lenz silver mini+ eingebaut und schon alles versucht einzustellen.Der fährt bei einigen Abschnitten einfach durch und bei anderen funzt es. KOMISCH!:wiejetzt:
CV 29-2
CV51-7
CV52-39
CV53-0
CV115-32
CV 51-7 deshalb weil ich eingleisige Strecke habe und es in beiden Richtungen funzen muß. Es ist nur schleierhaft das es mit anderen Piko-Lok´s funktioniert (ER20,Taurus,1206,...)
Gibt´s da ne Lösung oder muß ich den Dec. tauschen gegen einen silver +,denn die funzen in den Taurusen mit den gleichen Einstellungen.:wiejetzt:
 
ABC und Lenzsilver+

Hallo an die Digitalexperten,

nachdem ich hoffe, dass das Problem von TT-Krümel gelöst ist, habe ich heute mal Eines:

Ausgangspunkt:

BR 285 von Tillig mit LENZ silver+ (Plux12)
F1 für Abblendlicht
F2 für Schlusslichter aus
F3 für Rangierbetrieb
CV51: 3
CV52: 50 (ca. 1m)

Jetzt kommts:
ABC-Bremsen mit BM1 funktioniert, solange ich nicht mit F2 die Schlusslichter abschalte. Wenn ich dies tue, fährt die Lok durch :argh:

Hat jemand schon mal so etwas gehabt und einen Lösungsansatz?

Ciao Torsten
 
Hallo,

1. Licht anlassen.
2. siehe Anhang. Mit Widerstand.
3. Zugverband beleuchtete Personenwagen benutzen.
4. empfindlichkeit der asymmetrie (ABC) Erkennung einstellen, bei manchen Decoder geht das(z.B. Zimo)
5. manche löten auch einen Widerstand in die Lok ein.( Punkt 2)
 

Anhänge

  • ABC_Bremse.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo Ttmichael,

Danke für die Antwort.
Aber am asymmetrischen Signal kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe die Einspeisung schon mal gedreht. Außerdem funktioniert es einwandfrei, wenn F2 (Rücklicht aus) nicht aktiviert ist. Auch ganz ohne Beleuchtung.

Ciao Torsten.
 
Mach mal CV 53 auf 0 (die Langsamfahrt),CV115(Asymmetrie ) auf 28-32 (probieren)und CV 52 auf weniger als 50 ,-bei mir gings dann auch,ich hab die gleiche Lok mit Lenz Plux12 .Dann kannst du noch CV51 auf 7 (egal ob rechts oder links Bremse) probieren,wenn das Funzt dann stimmt dein Digitalanschluß nicht(rechte Schiene).
 
BR185, Lenz SilverPlus und ABC

... hab jetzt einiges getestet:

- die Sache mit dem Widerstand funktioniert. Ich weiß zwar noch nicht warum, aber ok...
- CV115 --> ist bei Lenz nirgends beschrieben (28..32 geht nicht),
- bei CV115 = 0 geht es auch, aber das Bremsen ist etwas ruckartig... (kennt jemand die Default-Einstellung?)

Ich werde noch weiter testen...
Ciao Torsten
 
Kann mir jemnde den Beitrag zeigen wo es probleme bei der ABC bremsung gab mit der Ludmilla wegen der beleuchtung meine fährt ungebremmst durch den BM1 Abschnitt durch. Danke
 
Zurück
Oben