• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5 von TILLIG, das Modell

Wegen dem zu fetten Zierstreifen habe ich mir die Lok auch nicht zugelegt.
Hast du vor einen schmalen Zierstreifen anzubringen?
 
Umlauf

Hallo.
Wäre wirklich jammerschade für das Modell, wenn etwas schief geht.
Ich suche dieses Modell schon seit Ewigkeiten.
Klar, der Umlaufstreifen ist etwas zu dick.
War aber das erste Modell mit dem massiveren Umlauf.
Es gibt nur eine Öl 01.5, die Museumslok der Press,diese ist bis auf die Revisionsanschriften eine Öl Epoche 4.
Selbst auf einen anderen dicken Umlauf ohne Streifen,z.B. aus einen anderen Modell,stimmt dann die Anschrift nicht mehr uberein.
Versuche erstmal den orginalen Umlauf als Ersatzteil zu bekommen.
den kannst Du mit schmalen Streifen ausrüsten( umlackieren).
Und erst wenn das geglückt ist,würde ich umbauen.
Und wenn Du die Lok einmal zerlegt hast, kannst Du Dir überlegen, den Lautsprecher für Sounddecoder mit einzubauen.
Wenn Du die originalen Kabel in der Deichsel zwischen Lok und Tender durch dünner isolierte ersetzt ( Brawa) passen alle fünf in die Deichsel.
Das gilt aber nur als Tipp.


VG Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas:
Danke für die zahlreichen Hinweise. Das mit dem Lautsprecher hatte ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen. Welcher würde da passen?
Dass es vom Umlauf mittlerweile eine dünnere Variante gibt (hatte ich richtig verstanden, oder?), war mir bisher nicht bekannt - wieder was gelernt.
Wie gesagt, Deine Worte "bombenfest verklebt" lassen mich mittlerweile an meinem Vorhaben zweifeln. Der originale Deichselstock mit den Anschriften sollte schon weiterverwendet werden. Wenn das nicht geht, weil man ihn nicht zerstörungsfrei abbekommt, bleibt die Lok wohl, wie sie ist. Auch das Ersatzteil gibt es übrigens nur komplett, also müsste man auch das erst einmal auseinanderbekommen.
Die Windleitbleche hatte ich bei meinem Modell schon gegen schwarze getauscht, weil ich von der 01 529 nur entsprechende Fotos finden konnte.

Andi
 
Lautsprecher

Ich habe damals einen Lautsprecher ohne Schallkapsel,15x25 verwendet.
Normalerweise müsste jetzt ein Zimo 13x 18 hineinpassen.
Aber es sind Änderungen am Kesselgewicht notwendig, die Schallkapsel muss bestimmt auch in der Höhe geändert werden.
Der hohe Umlauf ist gerade das besondere an der Lok, würde ich auf alle Fälle beibehalten.
Ich habe nochmals nachgesehen, der Umlauf und das rote, bedruckte Teil sind nicht die gleichen Teile, aber die zwei verklebten Teile.
Also geht ein hoher Umlauf ohne Streifen aus einer Epoche 3.
Dann den schmalen Streifen als Decal machen lassen, anbringen und Klarlack drauf.
Ich habe in meine Kohle 01 1514 auch Fahrwerksbeleuchtung, Feuerbüchsenlicht und Führerstandsbeleuchtung eingebaut.
Dafür brauchst Du aber eine Tenderplatine von Weber und einen Plux 16 Decoder.
Es passt auch ein eigentlicher Plux 22 als 16 er rein.
Ist etwas billiger und hat direkten Energiespeicheranschluß.


Ist nunmal nach der 18 201 die schönste Lok.

Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Basteln.
VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zierstreifen kommt im Modell aufgrund der Umlaufdicke einfach zu dominant rüber. Beim Vorbild ist er eine hauchdünne Linie.
Also hauchdünn würde ich ja nun nicht sagen. Ich finde die Linie ist auch beim Vorbild recht dominant.
Vorbild - Modell
Das man beim Modell gewisse Kompromisse eingehen muss, dürfte uns allen ja klar sein.
 
Hallo
Muss ich zustimmen.
Also wenn ich mir das Orginalfoto ansehe, ist das mehr als vertretbar.
Sehe ich erst jetzt, es handelt sich nicht um den Umlauf der Boxpok 01, sondern es ist eine Art Laufstegkante auf dem Umlauf draufgesetzt.

Sei froh, das Modell zu besitzen.

VG Andreas
 
Plux 16 Platine

Tenderplatine von Weber?

Hallo.
Bei mbz- Weber gibts Plux 16 Austauschplatinen für den Tender.
Passt super.
Bei Bedarf eines Energiespeichers ist aber leider die Decodermasse nicht rausverdrahtet.
Kann aber leicht von der Platinenseitigen Buchse frei verdrahtet werden.
Diese gibt es auch für Roco BR 44/ 18 201.

VG Andreas
 
Mein Gott, seit ihr wieder pienschietrig ........
Ich wiederhole mich gerne noch mal. Modell = Kompromiss
Wem die Linie nun absolut nicht behagt, der entfernt diese und zieht sie mit einen Einhaarpinsel wieder nach. Ich wünsche eine ruhige Hand. :ja:
 
Wen das tatsächlich stört, man könnte mit einem roten Edding von unten an der Kante langziehen, so daß etwa die Hälfte des weißen Streifens weiß bleibt. Man gleitet mit der (möglichst neuen) Stiftspitze quasi wie an einem Lineal an der Modellkante entlang. Da der Streifen weiß ist, müßte sich eine gute Deckung erzielen lassen. So habe ich die silberne Umlaufkante bei V180 007 nachgebildet (Natürlich mit nem Silberstift).

Meine 529 bleibt allerdings so, wie sie ab Werk ist. Ich übernehme auch keine Gewähr für versaute Modelle. :traudich: Nen Ersatzumlauf gibt's evtl. vom aktuellen ÖGEG-Modell, das hat auch so'n weißen Streifen.
 
Also ich finde es wirklich total lieb, wie Ihr Euch meinen Kopf zerbrecht :schleimer:
Zur allgemeinen Beruhigung: die Lok behält ihren Umlauf, wie er ist, und wenn sich daran irgendwann etwas ändern sollte, dann nur reversibel. Heute war eh erstmal der krumme Umlauf der 52.8 dran.

Andi
 
Hallo in die Runde,

hat jemand von dem Tilligmodell der Artikelnummer 02011 (ÖGEG) mal ein Modellfoto von vorn?

Ich brauche für ein Projekt mal eine 01.5 mit spitzer RKT....
Leider schauen die Fotos bei den Händler diesbezüglich fragwürdig aus.

Vielen Dank vorab.
 
Peter, wie versprochen ein paar Bilder. Hoffe, ist die richtige Perspektive. wenn nicht, schreib einfach nochmal, was genau Du brauchst.
 

Anhänge

  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1420.jpg
    IMG_1420.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1421.jpg
    IMG_1421.jpg
    303 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1423.jpg
    IMG_1423.jpg
    298 KB · Aufrufe: 258
Hallo,
ich besitze ebenfalls eine 01.5 Öl von Tillig, das Modell ist super gelungen.
Die Fahreigenschaften waren nicht schlecht, aber nach der Digitalisierung
Fehlt Gewicht im Tender sodass die Lok Schwierigkeiten hat mein Doppelstockgliederzug
Plus Speisewagen zu ziehen.
Hat jemand auch so ein Problem und vielleicht auch eine Lösung.
MfG
Niwi
 
Es ist möglich, wenn das kleine zusätzliche Gewicht am oberen Aufbau am Ende des Öltenders rausfällt, bei meiner letzten 01.5 war es nicht angeklebt und hätte auch unter den Basteltisch fallen können.
 
Bei Rene' Köppe gibt es für einen schmalen Taler Austauschgewichte aus Blei für den Tender.
Mit nur wenigen Feilenstrichen passen die auf Anhieb und steigern die Zugkraft gründlich.
 
Zurück
Oben