• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz/Pirna 2016, Vor- und Nachschau

KarsTTen

Foriker
Beiträge
1.055
Reaktionen
422 7
Ort
..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
Ich würde gerne mal von euch wissen (von denen die dort hinfahren) wie ihr es mit dem Besuch der zwei entfernten Standorte händelt.
Mein Problem: Zeitnot! :argh:
Ich hatte mich für dem Workshop um 14:00 Uhr angemeldet, als noch nicht bekannt war, das ein Teil des TdoT in Pirna stattfindet. Also wenn ich erst dorthin fahre (Pirna) habe ich dort max. 2,5h Zeit um dann noch pünktlich zum Workshop in Sebnitz zu kommen (freie Straßen ohne Stau vorausgesetzt). Eventuell sehe ich es auch nur als Problem; daher würde es mich interessieren wie ihr es handhabt, wenn ihr einen Workshoptermin in Sebnitz habt.
 
...(freie Straßen ohne Stau vorausgesetzt). ..

Da kann ich kurz mal als (ehemaliger) Einheimischer folgende Tipps geben, die natürlich auf meinem objektiven Empfinden beruhen:

Route 1: Pirna - Königsstein - Bad Schandau - Sebnitz
Ist am WE aufgrund des Ausflugs-Tourismus häufig etwas verstopft. Ich würde am WE für diese Route 45-60min einplanen.

Route 2: Pirna - Lohmen - Hohnstein - Sebnitz
Deutlich "freier" als Route 1 - etwas voller könnte es rund um die Bastei (hinter Lohmen) und in Hohnstein werden. Hier würde ich 40-50min am WE einplanen.

Route 3: Pirna - Dürrörsdorf - Neustadt - Sebnitz
Wirkt auf den ersten Blick auf der Karte nicht intuitiv, weil ein Umweg, ABER im Gegensatz zu den anderen Routen hat man hier viele "breite" Landstraßen, d.h. hier wird es selten eng und wenn man mal einen Trecker vor sich hat, kommt man an dem recht gut vorbei. Hier würde ich sogar irgendwas zw. 35-45min einplanen.

Alternative: aller 2h fährt auch der Zug, der nur 1h 03min braucht ohne umsteigen bzw. 48min mit Umsteigen ;-)
 
@ TT-Fahrer,
danke für deine Routentipps. Die Alternative mit der Bahn geht nicht, da ich mit dem Auto nach Pirna / Sebnitz fahre, weil ich dort übernachten will, um dann am Sonntag in aller Ruhe von dort nach Hause zu fahren (Stand heute).
 
Ich bitte im Vorhinein um zahlreiche Bilder vom TdoT bei der ITL in Pirna. Da wollte ich immer schon mal rein.
Leider "darf" ich aber an dem Wochenende Nachtschichten machen. :braue:
 
Na da hast Du doch am Tag genug Zeit, um dich dort umzusehen. :brrrrr:

Ne Mütze Schlaf wirst Du im Zug doch wohl finden. :allesgut:

PS: Schließe mich aber der Bitte von Olli an. :ichauch:
 
Schade das sich kaum einer dazu geäußert hat. Hätte mit mehr Antworten gerechnet. Gerne auch als PN.
Oder fährt niemand dahin? :wiejetzt:
 
Ach, was soll denn jetzt geschrieben werden? :allesgut:
Das Ganze findet doch erst in eineinhalb Wochen statt.
 
Na zum Beispiel der Vergleich Vorbild/Tillig-Modell zum Messbeiwagen - geschrieben von der Fa. Tillig.
Wie wird das Modell umgesetzt?
Welche Kompromisse mussten gemacht werden.
Was ist besonders gut gelungen?

So koennte Kundenbindung aussehen?:fasziniert:
 
Ja sicher, aber nicht mit den bösen Nerds von hier.:romeo:
 
Warum denn nicht?
Der Wagen ist nicht mal Club-Exclusiv!

Andere, viel kleinere Firmen nutzen hier sehr geschickt Ihre Marketingmöglichkeiten.
 
Na zum Beispiel der Vergleich Vorbild/Tillig-Modell zum Messbeiwagen - geschrieben von der Fa. Tillig.
Wie wird das Modell umgesetzt?
Welche Kompromisse mussten gemacht werden.
Was ist besonders gut gelungen?

So koennte Kundenbindung aussehen?:fasziniert:



Da zu müsste man das modell erstmal haben um beurteilen zu können !
 
Um deine Frage zu beantworten: Meiner Meinung nach sollte Pirna in max 1,5 Stunden zu bewältigen sein. Von dort nach SEB noch eine reichliche Stunde Fahrtzeit mit dem Kfz und du bist im "Plan".
 
Unter diesem Link findet man Eisenbahn-Verbindungen von Pirna nach Sebnitz und zurück, sowie die Pendel-Verbindungen per "Ferkeltaxi" (3 €) vom AGRO-Parkplatz in Pirna zum ITL/Captrain-Gelände. Und es gibt einen Pendelverkehr (Triebwagen der Städtebahn - kostenlos) zwischen ITL / Captrain und Bahnhof Pirna. Rein theoretisch können alle (die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind - wie ich ....) ihr Auto auf dem AGRO-Parkplatz in Pirna stehenlassen, von dort mit der Ferkeltaxe zum ITL/Captrain-Gelände fahren. Später mit einem Pendel-Triebwagen zum Bhf. Pirna fahren, von dort weiter mit der Städtebahn oder DB nach Sebnitz, vom Bhf. Sebnitz mit einem "Ikarus" zum TILLIG-Firmengelände fahren. Später dann wieder zurück. (Und das Auto hätte in Pirna ein paar freie Stunden.) Oder ab Dresden mit der S-Bahn nach Pirna fahren, oder ab Meißen ....

Man muß also nicht unbedingt per Auto über Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Hohnstein oder andere Orte fahren und sich gemeinsam mit anderen Touristen durch die Straßen quälen, zumal viele Leute noch nicht wissen, daß die B6 um Fischbach wieder offen ist.....

Wie ich schon schrieb: Für Rollstuhlfahrer geht das nicht. Die kommen nicht in die "Ferkeltaxe" und nicht in den "IKARUS" und nicht bei TILLIG zur "Galerie", nicht ins Museum, usw.
 
Da zu müsste man das modell erstmal haben um beurteilen zu können !
Seit wann denn das? Zum Modell gibt's bereits Diskussionen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=947978#post947978ff.

Die notwendigen Formkompromisse hat TILLIG schon gezeigt: Art.-Nr. 16652. Am Gehäuse wird sich nichts ändern. Drehgestelle Bauart Görlitz 6 werden nicht zufällig aus der Form fallen.

Vielleicht schafft es der Lohnfertiger die richtigen Stufen einzubauen. Das Vorbild der Y/B70 Bj 1970/71 hatte zwei freie Stufen (wie das Muster: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/501551_501552-HM.jpg und auch Art.-Nr. 16652 auf der Herstellerseite: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/16652_HM.jpg?). Das oben verlinkte, ausgelieferte Modell hat drei Trittstufen. :braue: TILLIG hat beide Versionen im Formenschatz und muss in der Serienfertigung nur die richtige Form treffen. Die Chancen stehen 50:50. ;)
 
Wer aus der Magdeburger Ecke, der mich kennt, fährt nach Pirna? Oder auch ein Ohorn'er Stammtisch Besucher?

Weiteres per PN, gehört hier nicht unbedingt rein.
 
Wer aus dem Norden kommt muss sich leider auf der A13 an einer Baustelle hinter Ruhland sehr gedulden. Einspurig.....
Haben heute 35 Minuten nur dort länger gebraucht.

Nächste Baustelle A4 zwischen Dresden Nord und Ohorn.

Bis morgen in Sebnitz; )
 
Sebnitz

Hallo Butzler,
hast Du dein Nachtlager in Sebnitz aufgeschlagen damit Du noch genügend Ersatzteile abbekommst :fasziniert: :brrrrr:

ich werde mich nachher auf den Weg machen und die Reste was Du über gelassen hast kaufen :brrrrr:

Gruß tt-tappa
 
Wir befinden uns auf dem Rückweg. War echt enttäuscht, noch weniger geht nicht was Tillig zum Tag der offenen Tür bieten kann. Nicht einmal die Bühne wird aufgebaut, kein Glücksrad für die Kinder, Abteilung geschlossen, wo die Entstehung der Modelle erklärt wird. Im Spritzguss der Hinweis, dass keine Spritzlinge mitgenommen werden dürfen. Kein Steak...

Was ist da los, haben die keine Lust mehr?
 
Zurück
Oben