• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hok's Digitalstart

hok

Foriker
Beiträge
40
Ort
Sachsenheim
Hallo Boarder.

nachdem ich mich mit Grundlagen von Zentrale, Booster und PC-Steuerung auseinandergesetzt habe, geht's nun an die Digitalisierung meiner Loks.

Ich werde mit Laptop und Rocrail steuern, habe einen Open DCC Booster2 und eine OPDCC Zentrale Z1.

Mein erster Versuch eine Lok mit Dekoder auszustatten scheiterte an meiner unbedarften Grobmotorik. Nun habe ich mir den nächsten Decoder gekauft (ESU LP 4.0 micro dcc). Dieser soll in eine V180 D&D, Tillig Nr. 02689 eingebaut werden.
Frage: Soll ich tatsächlich den im Bild (große Umrandung) befindlichen Entstörsatz einfach ausbrechen, und sind die im kleinen Kreis befindlichen Bohrungen die Sollbruchstelle?

Wenn ja, kann (soll, muss ich) dann der Dekoder (Plux 6, Stecker) einfach an die darunter befindlichen Kontakte anlöten?

Grüße aus BW

Klaus

Probieren ist toll, kostet aber!

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51087
 

Anhänge

  • V180-Platine.jpg
    V180-Platine.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 427
Es muss nicht zwangsweise gelötet werden. Nach dem ausbrechen des Analogentstörsatzes kann es auch sein, das dort eine Steckschnittstele 6polig nutzbar wird. Schau einfach mal nach, du wirst sie erkennen können.
 
Hallo.

Eine 6 polige Steckschnittstelle müßte aber einen Stecker drin haben. Mit dem herausbrechen war doch nur bei loks ohne Schnittstelle. Ich habe auch schon den Decoder dierekt an die Leiterplatte gelötet. Enstörsatz ausbrechen. Schwarz und rot jeweils auf einen Pol der Radschleifer. Orange und grau auf die Motorpole. Lichtplatinen ausbauen. Blau in die mitte, weiß und gelb jeweils außen. Man sieht es an den Leiterbahnen wo es zur roten b.z.w. weißen LED geht. Wenn Dein Decoder 4 Funktionen hat kannst du auch ein schaltbares Schlußlicht haben. Ich hatte die Schlußlichter auf F0 gelegt. Weißes Kabel an Führestand 2 und gelb an Führerstand 1. F1 ist dann Spitzenlicht Führerstand 1 und F2 Spitzenlicht Führerstand 2. Vorassetzung ist natürlich der Decoder hat ausreichend Platz in der Lok.

Gruß ATTB.
 
Fehlersuche

Hallo Leute,

der Decoder (ESU LP Micro 4.0 6 Pins) ist eingelötet. Er ließ sich auch mit OpenDcc Config Tool auslesen und programmieren. Doch die Lok fährt nicht mehr (auch nicht analog). Der Motor funktioniert, aber an den Motorkontakten kommt nichts an. Ich vermute, dass ich an der Platine was verbraten habe (ist halt sehr fein).
Ich überlege nun ob ich von den Motorpins am Decoder eine Brücke zu den Motoranschlüssen einlöten soll. Dumm ist, das auch das Licht auf beiden Seiten nicht funktioniert. Ich weiss, Ferndiagnose ist schlecht, aber habt ihr einen Rat?

mfg

Klaus
 
Eventuell hast Du ihn genau verkehrt herum eingelötet. Da die Anschlüsse für die Schienen in der Mitte liegen (Pin 3 und 4), ist der Decoder per Zentrale häufig auch ansprechbar. Allerdings sind die Anschlüsse für das Licht mit den Motorkontakten verbunden und der Motorausgang des Decoders mit dem Licht. Glücklicherweise zerstört diese Fehlbeschaltung den Decoder in aller Regel nicht. Du solltest aber niemals von außen Spannung an den Motor legen, solange der Decoder eingelötet ist. Also schnell wieder ablöten und die richtige Einbaulage checken. Pin 1 der Lok-Leiterplatte muß mit dem Pin 1 des Decoders verbunden werden usw.
bestes Gelingen wünscht Hansdampf
 
Hallo Hansdampf,

danke für den Tipp. Wenn das dem Dekoder nicht schadet probier ich's mal und löte ich um.
Obwohl:
- analog lief sie eine kurze Strecke mit Licht
- au dem Testgleis gings auch 20 cm weit.

Gruß

Klaus
 
Problem Open Dcc Z1

Hallo Boardmitglieder,

Nach neun Monaten Pause (Krankheitsbedingt) kann ich mich jetzt wieder mit Modellbahn Dicital auseinandersetzen.

Ausgangslage: Steuerung mit Laptop mittels Open DCC Zentrale Z1, Rocrail. Vor meiner Pause konnte ich mit der Z1 Lokdekoder auslesen und Programmieren. Die Decoder hatte ich hierzu ohne Gleis angeschlossen.

Problem: Ich habe jetzt keinen Zugriff mehr auf die Programmierung. Die Zentrale ist mit dem Laptop vebunden (Rocrail und DCC Config), die Programmeinstellungen der Software stimmen (wurden mit Hilfe eines Power Users aus dem DCC Forum übereprüft). Kabel etc. alles in Ordnung, Verkabelung stimmt.

1. Hat einer Erfahrungen mit meinem Problem?
2. Wenn nicht, könnte ich die Funktion der Zentrale evtl. mit einer Lokmaus o. vglb. überprüfen. Ist ein Boarder in meiner Nähe, der mir hierzu einen Handregler leihen würde?

Gruß

hok
 
Zurück
Oben