• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Winter an der Zittauer Schmalspurbahn (m3B)

Murten

Foriker
Beiträge
1.209
Reaktionen
1.748
Ort
Zittau
Hallo,

vergangenen Freitag herrschte an der Zittauer Schmalspurbahn noch tiefster Winter. Dazu gab es strahlenden Sonnenschein und tiefe Minustemperaturen, welche für eine schöne Dampffahne sorgten.
Das erste Foto entstand an einer verfallenen Scheune vor Olbersdorf-Niederdorf. 99 758 beschleunigt ihren Zug in der anstrengenden Steigung nach Bertsdorf.
Das zweite Bild entstand mit den letzten Sonnenstrahlen an den Hängen des Ameisenberges in Oybin. Für mich persönlich einer der schönsten Streckenabschnitte.
Das Wetter zeigte sich den ganzen Tag von seiner besten Seite, sodass man auch dieses schöne Naturschauspiel, mal ganz ohne Bahn erleben konnte (Bild 3).

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1229327.jpg
    P1229327.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 289
  • P1229343.jpg
    P1229343.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 286
  • P1229389.jpg
    P1229389.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 305
Ich mag das Zittauer Gebirge sehr. Die kleinen Orte z.B. Jonsdorf, Oybin, Waltersdorf, Lückendorf usw. kenne ich aus meiner Kindheit wo meine Eltern oft mit mir den Urlaub verbracht haben. Inzwischen habe ich die halbe Welt gesehen, aber ich denke immer wieder mal an die alte Zeit zurück und komme für Minuten ins träumen. Keine Ahnung warum das so ist?
 
Oberlausitz, geliebtes Heimatland ...

... Glück und Reichtum bist du mir ...

Sehr schöne Aufnahmen. Von wo aus ist die letzte Aufnahme gemacht?

Gruss Si
 
Hallo Martin
Wunderschöne Fotos von der Schmalspurbahn im winterlichen Zittauer Gebirge.
Danke dafür, daß wir virtuell diese beeindruckende Landschaft mit genießen dürfen.
Herzliche Grüße
Jürgen
 
Vielleicht kurz zur Erkärung für schweizer Border.
Der Hochwald ist der zweithöchste Gipfel (749,5 m) des Zittauer Gebirges. Höher ist nur noch die Lausche mit 793 Metern auf deutschem Gebiet. Über den Kamm des vermutlich kleinsten Gebirges Deutschland verläuft die Landesgrenze zu Tschechien. Auf tschechischer Seite gibts mindestens einen Gipfel der geringfügig höher ist.
Der Hochwald hat zwei Gipfel, der niedrigere mit der Baude (das angefragte Bild) und der höhere mit dem Turm (Fotostandpunkt).

Nun warten wir kurz, bis die schweizer Eidgenossen fertig sind mit lachen. Ja, bei uns nennt man das Gebirge (ca. 800 Meter). Für Schweizer ist das ne Hochebene wenn nicht gar ein Tal.
 
Hallo,

vielen Dank für eure großartige Resonanz.

... Glück und Reichtum bist du mir ...

Sehr schöne Aufnahmen. Von wo aus ist die letzte Aufnahme gemacht?

Gruss Si

Ich bin beeindruckt selbst der Text vom Oberlausitzlied sitzt :D Marcel hat vom Fotostandpunkt her vollkommen ins Schwarze getroffen ;)

Auch mir gefallen die Bilder sehr gut. Martin, hast du auch eventuell in die andere Richtung (Schanze/ Kelchstein) geknipst?
Gruß Marcel

Ich hätte noch die folgenden Bilder im Angebot und hoffe es wird nun nicht zu Off-Topic. Aber ich glaube in die von dir gewünschte Richtung habe ich leider nicht fotografiert.

Vielleicht kurz zur Erkärung für schweizer Border.
Der Hochwald ist der zweithöchste Gipfel (749,5 m) des Zittauer Gebirges.
Nun warten wir kurz, bis die schweizer Eidgenossen fertig sind mit lachen. Ja, bei uns nennt man das Gebirge (ca. 800 Meter). Für Schweizer ist das ne Hochebene wenn nicht gar ein Tal.

Ja in der Schweiz ticken die Uhren halt anders.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1229443.jpg
    P1229443.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 170
  • P1229444.jpg
    P1229444.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 162
  • P1229468.jpg
    P1229468.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 163
  • P1229425.jpg
    P1229425.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 156
  • P1229393.jpg
    P1229393.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 159
Hallo Martin, vielen Dank für den Bildernachschlag. :essen:
Es sind wirklich tolle Impressionen! Dein letztes Bild trifft fast meinen Wunsch, einwenig weiter links wäre top gewesen. Bei dieser guten Sicht hätte man sogar meinen alten Hausberg, den Töpfer gut erkennen können, eben so den Scharfenstein und die Taube davor ;).
Dennoch dein letztes Bild hat was, ein toller Blick über Lückendorf und am linken Rand ist schön die große Felsengasse zu erkenen. Danke fürs Zeigen!
Gruß Marcel
 
Hallo Martin
-ja ich muss auch mal wieder beim Grundmann einkehren-der Bergsteigertest in der Hochwaldbaude ist ja schon soooo lange her.
Gruß FB.
 
..-
Nun warten wir kurz, bis die schweizer Eidgenossen fertig sind mit lachen. Ja, bei uns nennt man das Gebirge (ca. 800 Meter). Für Schweizer ist das ne Hochebene wenn nicht gar ein Tal.

@Murten und wuschtl

Vielen Dank für die Ausführungen zum Hochwald. Das war mir echt neu, da die Oberlausitz und das Zittauer Gebirge zwar die Heimat meiner Eltern und vieler Verwandter ist (daher auch die Kenntnis des Oberlausitzliedes), ich selbst aber in der nicht minder schönen Sächsischen Schweiz aufgewachsen bin.
Das mit dem Gebirge musste ich mir von meinen Schweizer Kollegen auch schon des öfteren anhören. Aber jeder von denen, der mal den fernen Osten von Deutschland bereist hat, zeigte sich begeistert.
Nicht umsonst hat die Schweizer Band Eluveitie Teile ihres Videos zu "The call of the mountains" im Elbsandsteingebirge gedreht.
Gruss aus Bern
Si
 
Zittau

Moin!

Sehr schöne Fotos, die Du da geschossen hast, Martin. :fasziniert:

Es ist wirklich eine Schande, dass ich noch nie in dieser Gegend war...

(obwohl ich sogar Verwandte in Zittau habe *schäm*)


Beste Grüße
BMM

.
 
Hallo Murten,

tolle Fotos hast du da gemacht.
Man muss die Gunst der Stunde halt nutzen, auch abseits der Moba gibt es noch andere schöne Dinge.:zwinker:
Ich habe den Hochwald täglich vor der Nase,wenn ich aus dem Fenster schaue.:wiejetzt:

Grüße aus Jonsdorf

Luke
 
Oybin

Für alle Eisenbahnfans kann man auch das Hotel am Berg Oybin ehemals Bahnhofshotel empfehlen. Preiswert und tolles Team mit super Bewirtung. Die Zimmer sind zwar etwas klein aber schon der Sound der Loks am frühem Morgen ist super. Wenn jemand mal so was plant Eventangebote aufrufen und beachten. Wir haben es mal über Weihnachten probiert . Ist auch relativ Schneesicher. Wir hatten zumindest Glück . Einfach eine tolle Ecke das Zittauer Gebirge
 
Zurück
Oben