• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggon Innenbeleuchtung selber bauen

stefan31187

Foriker
Beiträge
74
Hallo an die Elektriker unter uns ,

ich habe eine Frage an euch ,ich möchte meine Waggons mit Licht ausrüsten.

Nun ist die Frage was für Led`s ich nehmen kann?
Von der Stromabnahme her, sollte nicht so groß sein.

Ich fahre Analog und besitze die guten alten FZ1 Trafos aus DDR Zeiten.

http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Ich habe mal hir einen Link mit drin und da habe ich dan dazu noch ein Frage, kann ich das hir dazu verwenden ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/182003/Standard-LED-Streifen-selbstklebend-5-m-vergossene-Ausfuehrung-12-VDC-Warm-Weiss-5-m150-LEDs-12-VDC/0212009&ref=list

das ist einmal die Led's auf einer 5 Meter Rolle


http://www.conrad.de/ce/de/product/444020/Alu-Elko-Low-ESR-Low-ESR-x-L-10-mm-x-20-mm-Rastermass-5-mm-470-F-35-V/?ref=no_search_results

das ist der Kondensator zur speicherung

http://www.conrad.de/ce/de/product/140723/Silizium-Brueckengleichrichter-Diotec-S250-SLIM-Gehaeuseart-TO-269-Nennstrom-800-mA-URRM-80-V

und das der Brückengleichrichter

http://www.conrad.de/ce/de/product/404055/14-W-Kohleschicht-Widerstand-5-im-100er-Pack-12-k-axial-bedrahtet-Bauform-0207-025-W-5-Inhalt-100-St/0241120&ref=list

das hir der Wiederstand




ich danke euch schon mal im Voraus
 
Im "Datenblatt" zu dem Teil steht das die kleinste stückelbare einheit 3 LEDs sind . Also 3 LEDs in Reihe + Vorwiderstand .

Bei Analogbetrieb rate ich Dir die LEDs nicht in Reihe zu schalten sondern je eine LED mit einem kleinen widerstand ( so 10 Ohm ) in Reihe und das dann jeweils Parallel . Davor dann eine Konstantstromregelung , dann leuchtets schon bei weitaus geringeren Spannungen .
 
Hallo stefan,

die Conrad Lichtleiste würde ich dir nicht empfehlen, da diese nur 150 Leds auf 5m besitzt, das ist beim Einbau relativ unflexibel, da die dreier Ledketten sehr lang sind. Bei eBay dagegen kannst du solche Lichtleisten mit 600 Leds auf 5m kaufen für ~ 20€.
Insgesamt kann man mit diesen Led Strips Personenwagen sehr schnell und einfach mit Licht ausrüsten.

Gruß shorti
 
Hallo!

So sehe ich es auch. Ich hab bei Hufing nen großen Posten genommen und etwa 2,50€ pro 200mm-Leiste bezahlt (man kann ja frei verhandeln oder für ~2,80€ im Lieblingskaufhaus kaufen). Da fang ich nicht mehr an, selber was zusammenzuschnitzen aus Lichterketten.

Kann dazu auch nur jedem raten, der von Elektronik und der Rechtschreibung von Widerständen gar keine Ahnung hat. Oder irgendwann auch mal voran kommen will, ohne sich ewig am Einzelfall aufzuhalten. Man muss nicht alles selber machen.

Alleine die zusätzlichen Bauteile für ne vernünftige Beleuchtung, also mindestens Konstantstromquelle und was für die nichtexperimentelle Helligkeitseinstellung lassen den Preis dann auch dort landen.

Einzig der Kondensator muss noch drauf. Was aber schon je nach individuellem Platzverhältnis notwendig ist und dank Lötpads völlig problemlos ist.. Aber da reichen für Hufing 16V (Konstantstromquelle davor!) und 220µF für Kühn- oder 220...470µF für Tillig-Wagen aus. Ist auch ne Platz- und Preisfrage. 16V 220µF sind in einem TT-Wagen noch völlig unsichtbar direkt auf der Leiste unter dem Dach unterzubringen. Mehr braucht immer Sonderlösungen und die Toiletten sind dann meist auch schon zu klein.

Wer wegen des Bastelspaßes trotzdem selber bauen will oder Speziallösungen sucht, den rate ich gleich zu Lösungen wie Tüten à 1.000 LED's und flexiblem Leiterplattenband.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0390.jpg
    Img_0390.jpg
    228 KB · Aufrufe: 718
Bei Pollin gibt es gerade Konstantstromquellen für LED´s als SMD Platine für lächerliche 1,50€ das benötigst du um die LED´s sicher im Wagon bei den Spannungen betreiben zu können dazu noch einen Elko 35V ca 1000µF auf Polung achten . LED´s hab ich mir bei Ebay gekauft je nach dem wie fein du Löten kannst 06er SMD oder für Grobmotoriker 08er oder 1,8mm und 3mm Linsenkopf LED die 1,8 gleich noch in Rot mit einer Diode als Wagon und alte Lok Abschluss Beleuchtung
 
danke euch allen


ich habe da noch eine andere Frage?

und zwar bei den Wiederständen, habe da jetzt einen Wiederstand mit 4,7 K ohm und die Farbcodierung ist gelb,violet,rot,gold und dan einen mit 33 ohm und einer Farbcodierung mit orange,orange,schwarz,gold und nun die Frage sind die dan 1/4 Watt oder 1/2 Watt
 
danke euch allen


ich habe da noch eine andere Frage?

und zwar bei den Wiederständen, habe da jetzt einen Wiederstand mit 4,7 K ohm und die Farbcodierung ist gelb,violet,rot,gold und dan einen mit 33 ohm und einer Farbcodierung mit orange,orange,schwarz,gold und nun die Frage sind die dan 1/4 Watt oder 1/2 Watt

Schön,das du das mit der Gross.-und Kleinschreibung wenigstens verstanden hast.
 
ich habe mal noch eine Frage ,ich habe mir jetz SMD Led's Bestellt mit den Daten hir

Leuchtfarbe: warmweiss 3200K
Anschlußspannung: 3,3-3,5V
Stromaufnahme: 10mA
Abstrahlwinkel: 120°
Leuchtstärke: 600mcd


habe nun einen Wiederstand mit dem Wiederstandsrechner ermittelt wo ich gleich 6 Led's anschließen will

da hatt er mit das hir eben gesagt

Der Assistent empfielt einen 220 Ω Widerstand mit mindestens 1/8 Watt (125 mW).
Jeder 220 Ω Widerstand muss einer Belastung von 22 mW standhalten.
Die Verlustleistung aller Wiederstände beträgt ca. 44 mW.
Die LEDs verbrauchen ca. 198 mW.
Der Gesammtverbrauch liegt bei ca. 242 mW.
Die Stromquelle muss min. 20 mA liefern.


so nun meine Frage ,kann ich den wiederstand auch nehmen

1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% 220 Ω axial bedrahtet Bauform 0207 0,25 W 5 %

dan habe ich noch für meine anderen Led's Berechnet

6Led's

Gehäuse Glasklar
Leuchtstärke 2800 mcd
Abstrahlwinkel 60°
I=20mA / U=3,5 V

da kamm dann das raus

Der Assistent empfielt einen 75 Ω Widerstand mit mindestens 1/8 Watt (125 mW).
Jeder 75 Ω Widerstand muss einer Belastung von 30 mW standhalten.
Die Verlustleistung aller Wiederstände beträgt ca. 60 mW.
Die LEDs verbrauchen ca. 420 mW.
Der Gesammtverbrauch liegt bei ca. 480 mW.
Die Stromquelle muss min. 40 mA liefern.

und kann ich da dan die nehmen

1/4 W Metallfilm-Widerstand axial bedrahtet Bauform 0207 75 Ω 0,25 W 1 %

und dan für die hir noch
6Led's

Gehäuse rot diffus
Leuchtstärke 15 mcd
Abstrahlwinkel 70°
I=20mA / U=2,2 V

Der Assistent empfielt einen 270 Ω Widerstand mit mindestens 1/4 Watt (250 mW).
Jeder 270 Ω Widerstand muss einer Belastung von 108 mW standhalten.
Die Verlustleistung aller Wiederstände beträgt ca. 216 mW.
Die LEDs verbrauchen ca. 264 mW.
Der Gesammtverbrauch liegt bei ca. 480 mW.
Die Stromquelle muss min. 40 mA liefern.

kann ich da dan die nehmen

1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% 270 Ω axial bedrahtet Bauform 0207 0,25 W 5 %


ich danke euch
 
dieser Widerstandsrechner hir stand mir zu verfügung

http://www.led-rechner.de/

die Roten Led's sollen als schlussbeleuchtung dienen und auch für die Loks . Den da habe ich schon bei paar Loks umgerüstet mit neuen Motoren und Getriebe und nun baue ich eben noch die Led's ein
 
Konstandstromquelle

Hallo ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Konstandstromquelle, habe jetzt mal drei streifen zusammengebaut und zwar sind da jetzt 9 LED’s a 3 in reihe mit 220 Ohm drauf, und nun ist das Problem.Das die eben nicht ganz konstant leuchten habe noch nen Elko drauf mit 220 µF 25 v aber hilft auch nicht wirklich, nun wollte ich eben noch ne Kohnstandstromquelle mit drauf bauen das habe ich dann wie folg umgesetzt siehe Anhang, aber nun leuchten die nicht so hell wie gewünscht. könnt ihr mir da mal helfen wie ich das ändern kann

?http://www.pollin.de/shop/downloads/D810037B.PDF

In mein Profiel habe ich mal paar Bilder drin von meiner Platine

Ich danke euch
 
Ja, der bewirkt das Gleiche. Die max. Anzahl der LED, die Du in Reihe damit betreiben kannst, hängt von der Versorgungsspannung und der Vorwärtsspannung der LED ab. Die Versorgungsspannung muss größer sein als die Summe der Vorwärtsspannungen der angeschlossenen LED. Max. Versorgungsspannung ist 18V DC.
 
Zurück
Oben