• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternative zum Roco Rückmeldemodul!?

neo

Foriker
Beiträge
1.217
Reaktionen
10
Ort
Strausberg
Hallo,

ich hab jetzt schon das halbe www durchwühlt und natürlich auch die board-Suche bemüht :angel: aber:
Die Fragezeichen stapeln sich mittlerweile bis unter die Decke.....
Deshalb jetzt noch mal hier ganz einfach nachgefregt, gibt es irgendeine alternative zu den Roco Rückmeldemodulen zum Einsatz an der Rocomotion?
Bausätze, Fertigmodule oder, oder, oder!? Ist mir pers. Wurscht.

In den einschlägigen Seiten war immer zu lesen ja/nee/ja/vielleicht, wenn man.....!? :bruell: Daraus wird am Ende aber keiner schlau...:boeller:

Für sachdienliche Hinweise wäre ich danbar.

Grüße Neo
 
Warum?

Du schreibst nicht, warum Du eine Alternative suchst. Daher "werfe ich meine Problemlösung in den Ring":
Ich habe die Rückmeldemodule von Roco ebenfalls. Der Nachteil für mich ist, dass diese nur für Momentkontakte geeignet sind, ich jedoch mit Dauerkontakten fahre(n werde). Um diese Rückmelder doch nutzen zu können (sind nun mal da), habe ich den 8-fachen Gleisbestztmelder (GBM 8) von Littfinsky eingesetzt.
 
Tja. Angefangen, mit gehangen. Oder so ähnlich.

Mir sind auch keine Alternativen zu den Rocoteilen bekannt. Mir ist nur der horrende Preis bekannt....

Sollte es eine funktionierende Alternative geben, würde man sie im Internet ja auch finden.


By the Way: Mein Kumpel hat doch für seinen Verein eine Empfehlung von einem Berliner Händler bekommen:
Rocomotion, schließlich spart sich doch der Verein die teure Software.... Nach Hochrechnung der Kosten für die Melder im Verhältnis zu LDT Bausätzen waren die Kosten nach der ersten Ausbaustufe bereits deutlich teurer als die Software von Railroad und anderen.

Ich frage mich ehrlich, wiso nimmt man diese Hardware? Oder gibt es etwas was ich dabei übersehe?

Kay
 
Du schreibst nicht, warum Du eine Alternative suchst......

@G12Reko,

weil die guten einfach ein bissl ganz schön preisintensiv sind...:boeller:
Was die Belegtmeldung betrifft, hab ich die GBM 8 LDT bereits auf der Rechnung, soll heißen die Teile sind mir bereits bekannt.

Tja. Angefangen, mit gehangen. Oder so ähnlich......
Ich frage mich ehrlich, wiso nimmt man diese Hardware? Oder gibt es etwas was ich dabei übersehe?

@CompWili,

tja wieso nimmt man diese Hardware, gute Frage aber du schrubst ja schon selbst....Angefangen, mit gehangen. Oder so ähnlich...... - deswegen. Aber noch ist nichts zu spät und ich könnte auch noch auf lenz o.ä. umsatteln.
Wollte das nur noch Mal geklärt wissen um ganz sicher zu gehen, hätte ja durchaus auch sein können ich hätte in den Tiefen des www was übersehen.

Danke euch beiden, Grüße Neo
 
Hallo,
In den einschlägigen Seiten war immer zu lesen ja/nee/ja/vielleicht, wenn man.....!? :bruell: Daraus wird am Ende aber keiner schlau...

Hast Du dabei denn mal was darüber gefunden, auf welcher technischen Basis die Anbindung der Rückmelder an das Interface erfolgt?
Ich vermute dort einen simplen RS-485-Bus, der einfach zu entschlüsseln wäre, habe aber keine Lust, mir das für mich unbrauchbare Interface samt einem Rückmelder für teuer Geld zuzulegen, nur um technische Erkundungen zu machen.

Thomas
 
Hast Du dabei denn mal was darüber gefunden, auf welcher technischen Basis die Anbindung der Rückmelder an das Interface erfolgt?
Ich vermute dort einen simplen RS-485-Bus,.....

Hallo Thomas,

gerade darin liegt eine der großen Schwierigkeiten, keiner kann oder will so richtig sagen welcher Bus denn bei Roco für die Rückmeldungen zum Einsatz kommt. Auch Roco hält sich da sehr bedeckt und im www schwirren die schönsten Spekulationen durch die Leitungen.
Ich bin nach langem suchen und lesen zu dem Schluss gekommen das es sich dort wohl um einen verschlimmbesserten RS-Bus handeln dürfte, da Roco ja anfänglich gemeinsame Sache mit Lenz machte.
Verschlimmbessert deshalb, da heutige RS Rückmelder wohl auch nicht mit dem Roco-Rückmeldebus zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zu bewegen sind. :argh:

Einen möglichen Lösungsweg hab ich trotzdem finden können.
Die Lösung könnte das HSI-88 von LDT sein, damit lässt sich ein seperater S88-Rückmeldbus in den TC einbinden. Allerdings drückt mich bei der Lösung die Inkompatibilität des abgespeckten Rocomotion TC´s.........:boeller: Heißt neuen TC (gold,silber,bronze) besorgen, kostet auch wieder Kohle. Jetzt muss ich erst mal rechnen auf welchem Weg ich günstiger weg komme.
Es sei denn jemand möchte mir nen TC zu Weinachten schenken.....:traudich:

Grüße Neo
 
Ich bin nach langem suchen und lesen zu dem Schluss gekommen das es sich dort wohl um einen verschlimmbesserten RS-Bus handeln dürfte, da Roco ja anfänglich gemeinsame Sache mit Lenz machte.
Verschlimmbessert deshalb, da heutige RS Rückmelder wohl auch nicht mit dem Roco-Rückmeldebus zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zu bewegen sind. :argh:

Glaube ich zwar nicht so richtig, aber dann sollten ja die GBM16x von Blücher da zum Laufen zu bringen sein.
Ist denn hier kein Besitzer von Rocomotion unterwegs, der so ein Rückmeldemodul mal aufmacht und ein gutes und großes Foto hier einstellt?

Thomas

PS: Ich weiß genau, dass ich schon einmal Aussagen darüber gefunden habe, dass das Rocomotion-Gedöns auf dem XBus basiert - finde nur die Quelle jetzt nicht.
 
.... dass das Rocomotion-Gedöns auf dem XBus basiert - finde nur die Quelle jetzt nicht.

Ja Thomas ist soweit ja auch richtig, es handelt sich da tatsächlich um einen X-Bus, steht so auch in der Beschreibung. Aber das ist doch nur der "Steuerbus"
Der Rückmeldebus ist doch wieder eine ganz andere Sache.

Ich hab jetzt auch mal nen Roco Rückmeldemodul beim Händler bestellt, mal sehen ob es sich öffnen und erforschen lässt.

Grüße Neo
 
Ist schon klar, dass das Rocomotion über den XBus an der Zentrale hängt, aber ich bilde mir ein, auch schon über den Anschluss der Rückmelder über eine Art XBus gelesen zu haben.
Wenn Dir so ein Modul in die Hände fällt, würde ich mich für ein entsprechendes Foto sehr interessieren.

Thomas
 
@neo hast du inzwischen das Rückmeldemodul erforschen können?

Momentan ist die Beschaffung der Rückmelder etwas schwierig da diese bei Roco in der Nachproduktion sind. Ich habe allerdings schon mal einen Rückmelder bekommen können.
Ich muss mich mit dem Teil erst mal auseinandersetzen, öffnen und Bilder machen ist aber kein Problem, ich werd mich mal darum kümmern, Bilder folgen dann.

Grüße Neo
 
Gestern hab ich im vorbeigehen mal schnell ein paar Bilder gemacht.
Leider war ich zeitlich etwas beengt so das die Bilder nur mal so auf die schnelle entstanden sind, entsprechend ist die Qualität derer zu bewerten...:argh:
Sei´s drum ich denke das eine oder andere Detail kann man dennoch schon mal erkennen und evtl. hillft´s euch ja schon ein bissl weiter.
Die Unterseite der Platine hab ich auch schnell kontrolliert, so dass ich sicher sagen kann das diese nicht beidseitig bestückt ist.
Am Wochenende werde ich mir das gute Stück dann noch genauer zur Brust nehmen und dann schaun wer mal...

Grüße Neo

Edit: Ich hab mir jetzt die Bauteile schon mal genauer angesehen, allen vorran den Bausetin 7LB176. Dieser fungiert in der Schaltung als Bus Transceiver, also mal schnell im Netz nach dem Datenblatt für den Baustein gegockelt (war gar nicht so leicht zu finden).
Laut Datenblatt ist der Transceiver geeignet für die Umsetzung der Signale in den RS-485 Bus.
Damit wissen wir zumindest schon mal in welche Richtung man weiterforschen müsste :D

PS.: topla hat´s ja gleich gesagt......:allesgut:
 

Anhänge

  • CIMG0832.jpg
    CIMG0832.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG0835.jpg
    CIMG0835.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG0838.jpg
    CIMG0838.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG0839.jpg
    CIMG0839.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 93
vielleicht hilft auch der Beitrag weiter den ich in "Stummis EHEMALIGES Modellbahnforum" gefunden habe

E19 11 schrieb:
die Rocodecoder laufen nicht am RS Bus. Ich hatte die Frage mal an Lenz und Roco gestellt. Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei Roco + und bei Lenz - was ausgewertet wird.

Die Frage ist nur, meinen die damit das die Kabel getauscht wurden oder die Softwareseitige Auswertung, letzteres wäre dann ein größeres Problem. Da müsste man mal direkt mit einem Lenz Rückmelder vergleichen.

http://stummi.foren-city.de/topic,46453,-rocomotion-rueckmeldebus.html
 
Hi,
soweit mir bekannt ist, verwendet Roco ein abgeändertes Datenprotokoll. Ursprünglich stammte das alles von Lenz, der Bus ist der selbe geblieben. Auf den Bildern habe ich einiges erkennen können:
Der 44pinner ist ein mikroprozessor (glaub 51er?), ein EEprom zum dauerhaften Speichern von Daten (256Byte), Einen IC 74HC14, vermutlich zum Leitungstreiben, Spannungsaufbereitungsgedöns, einen Quarz 12MHz?, links die beiden IC dürften evtl Eingangsflipflops (z. Zwischenspeichern) sein, ähnlich 4014 (oder wars der 4044?) und eben der Busbaustein 7LB 176 mit ein bisschen "Hühnerfutter" (Widerstände C's etc.)
 
Die Bauteile hab ich soweit schon mal zusammengeknobelt,war bis dahin alles erst mal machbar.
Das Roco das Protokoll des RS Buses verschlimmbessert hat ist soweit schon mal klar, die Frage ist nur in welcher Form.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dran setzen und versuchen es heraus zu finden.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit den Herren von Roco in die Kundenbindungssuppe zu spucken :D

Grüße Neo
 
Um das Protokoll auszuforschen, bedarf es aber sehr viel Zeit, einen guten Logikanalyzer und viel Geduld! Und wenn das Protokoll ausgespäht ist, muss man sich an's programmieren machen, um einem µC seiner Wahl dieses "einzuhauchen", denn den Flash des µC auf der Platine kann man sicherlich nicht nach seinem Betriebsprogramm auslesen. Alles in allem etliche Ingenieursstunden....:braue:
Es ist ja Sinn der Sache, dass diese Geräte nicht einfach zu kopieren sind. Die Leute von Roco wollen schließlich auch was verkaufen. :biggrin:
Wenn, dann eher bei Lenz bleiben. Da ist das Protokoll offen und kann frei verwendet werden, ,,,,und passt dann zu Lenz
 
Um das Protokoll auszuforschen, bedarf es aber sehr viel Zeit, einen guten Logikanalyzer und viel Geduld!

Ach komm, RS-485 ist recht trivial und hier weiß man ja auch noch, was passiert und kann bestimmen, wann was passiert. CAN-Bus mit unbekannten Message-IDs ist da wesentlich anspruchsvoller.

Und wenn das Protokoll ausgespäht ist, muss man sich an's programmieren machen, um einem µC seiner Wahl dieses "einzuhauchen", denn den Flash des µC auf der Platine kann man sicherlich nicht nach seinem Betriebsprogramm auslesen.

Auslesen geht ganz sicher nicht, nützt aber auch nicht viel, wenn der verwendete Controller schlecht/nur teuer zu bekommen ist. Das Neuprogrammieren ist aber recht schnell gemacht, da bei RS-485 eine knallharte Master-Slave-Struktur vorliegt und es genügend Erfahrung und freien Code dafür gibt.

Gruß
Thomas
 
Der Thread ist zwar schon älter, hatte aber vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Roco Rückmelder schwei....teuer und nur 8 Kontakte.
Wer aber mit Rocomotion fahren möchte, für den wäre das genau das Richtige:
PHP:
http://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-16-fach-ruckmeldemodul-r-bus.html
Doppelte Anzahl von Kontakten und nur die Hälfte was Roco und LDT zusammen kosten würden.
Habe auch erst überlegt, bin aber dann auf S88 umgestiegen. Wegen Steuerungsprogramm.
 
Hier mal eine kurze Rückmeldung:
Die DR4088RB-CS mit der S88 Erweiterung funktionieren prima zusammen mit bereits verbauten Roco 10787 Rückmeldemodulen. Die Programmierung unter Rocomotion ist narrensicher. 1. Schritt ist das Adresse programmieren, dazu den Knopf am Digikeijs Modul einmal drücken, wenn Rocomotion zum Trennen auffordert. Man muss nur die erste Adresse eingeben, die weiteren werden automatisch gesetzt. 2. Schritt ist das Programmieren der Anzahl der 8er Gruppen (bei mir 1x 4088RB-CS + 1x 4088S88 macht das "4"). Dazu muss der Knopf am Digikeijs Modul zweimal hintereinander gedrückt werden, wenn Rocomotion zum Trennen auffordert. Man muss bei Rocomotion lediglich beachten, dass die Ziffer, die man eingeben möchte, vor dem Programmiervorgang bereits richtig eingetragen sein muss. Die integrierten Melder machen einen sicheren Eindruck, bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben