• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Bei allen Datenbanken: Separate Registrierung notwendig!

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.889
Reaktionen
3.116 27
Ort
Rheinländ
Hi!
Zur Ansicht der Datenbankseiten muss man sich ab sofort mit seinem Boardnamen und der dort angegebenen E-Mail-Adresse separat registrieren. Es erfolgt dann eine Freischaltung durch die Moderatoren.
Nicht im Board registrierte User werden nicht mehr freigeschaltet.
Nach der Freischaltung gibt es keine Benachtigungsmail! Bitte prüft selbst, ob ihr euch anmelden könnt. In Extremfällen kann es ein paar Tage dauern; wir gehen nebenbei auch noch ein ganz klein wenig arbeiten.
Die Gründe für diese Entscheidung stehen weiter unten. Nicht registrierte User können nur noch die Übersichtsseiten sehen!
MfG JPP




Hallo Zusammen,

in Anbetracht des massiven Beschusses der TT-Datenbank durch wen auch immer (Spider scheinen es nach erster Prüfung nicht (nur) zu sein),
überlege ich, den Gastzugang zur TT-Datenbank einzuschränken.

Wie weit diese Einschränkung dann geht, kann ich noch nicht im Detail sagen, aber ich muß verhindern, dass die Datenbank den Server zu Boden zieht.
Heute Abend mußte ich die DB bereits kurzzeitig vom Netz nehmen, da wir eine extrem hohe Serverlast hatten.

Da die DB-Software ohne Eingriffe diese Beschränkungen nicht erlaubt, werde ich wohl dazu übergehen, das selber einzubauen.

Insofern muss ich auch das massenweise Verlinken, wie in der Artikelnummernübersicht, kritisch beobachten. Denn auch darüber kann die Belastung unseres Servers erheblich zunehmen.
Und es gilt immernoch: Board ist Pflicht, alles andere Kür.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht, ob's hier reingehört, aber in der DB lassen sich unter Dampfloks BR 01 bis BR 19 die Datenblätter nicht öffnen. Fehler, oder ist da gerade Subottnik?
 
Nee, du musst Dich registrieren, dann siehste alles!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die BR 20 - 39 (zum Bleistift) kann man doch auch begucken?
 
Ja, noch, aber das werde ich auch ändern.
Ziel ist es, die Details in der DB nur noch für registrierte Mitglieder zuzulassen.
Die Belastung der DB inclusive das Runterladen der Bilder ist in letzter Zeit stark angestiegen.
Insofern sind wir gezwungen, etwas zu tun, dass den Boardserver schützt und den Service für die Foriker aufrecht erhält.

Wer als Foriker noch nicht in der DB angemeldet ist, sollte das tun.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Alles klar. Dann also demnäxt mit "Auto"-Login per Cookie. (?)
Danke für die Info.
 
stoffhund schrieb:
Alles klar. Dann also demnäxt mit "Auto"-Login per Cookie.
Ja, Autologin funzt probfrei!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
DB nur für registrierte Boardmitglieder

Hi @all, das kann ich nur befürworten und zwar mit einem langen stürmischen Applaus. In der letzten Zeit haben sich die Vorfälle gehäuft, dass mich meine Loks im Lieblingskaufhaus angelächelt haben - Bilder aus unsrem Board. Gut, das wird sich in Zukunft auch nicht generell verhindern lassen, aber die Anonymität eines Gastes ist wenigstens weg.
Wer die Details der DB sehen will, soll sich anmelden. Da steckt ne ganze Menge Arbeit drin.
PS Hut ab vor der Arbeit von Lokwolf - muß ich mal loswerden!:gut:
 
Arcon schrieb:
So könnte sich der Gedanke einen Weg bahnen, dass da jemand etwas ins Netz gestellt hat, der es nicht so richtig kann. :bgdev:
Ja, da haste wahr.
Ich habe aber gerade erst angefangen, es auszuprobieren.
Der TT-Bahner (als "Erfinder" der DB) findets auch gut und so setze ich das um.
Wenns dann soweit fertig ist, gibts eine entsprechende Meldung hier im Board.
Wer sich noch registrieren möchte, verwende bitte den gleichen Namen und E-Mailadresse wie im Board, so dass ich das prüfen kann.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahaaa, also doch Subbotnik!

Finde ich sehr gut, die neue Regelung. Die DB zu füttern und vor allem schöne Fotos machen richtig Arbeit. Kann da alle gut verstehen, von denen Bilder schon zweckentfremdet wurden.

Von mir ein ganz großes :ja: :gut:.
 
Hallo Lokwolf!

Ich stell grad fest, dass das Datenbank-Cookie (im Gegensatz zum TT-Board-Cookie) anscheinend keinen Rechnerneustart "überlebt".

Wie kommt'n das? Oder soll das so sein? Aber dann hätte ja das Häkchen bei

"Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?"

keinen Sinn?
 
Ah, jetze scheints zu klappern! Hatte vergessen, bei den "Ausnahmen" (im Feuerfüx) das Cookie zu erlauben. Nu bleibts wohl auch nach einem Reboot drin. :)

Edit:
Scheinbar doch nicht. Cookie ist im Fuchs wieder rausgeflogen. Versuch es jetzt nur mal probehalber mit dem IE, der scheints zu machen. (Was mich aber nicht dazu verleiten wird, den wieder dauerhaft einzusetzen)
Wenns da aber auch wieder passiert - könnte es dann an der "Halbwertzeit" vom Datenbank-Cookie liegen?
 
Zugriff zur DB

Hallo Foriker,

wie schon angekündigt habe ich heute zwei Dinge getan:

1.) Datenbankdetails nur noch für registrierte Nutzer
2.) Beheimatung für Fahrzeuge eingebaut

Das Erste dient der Stabilität des Boards und der Datenbank, schützt obendrein die Bilderzeuger vor massenhaftem Download (und ev. Wiederverwendung bei yabe und anderen Plätzen).

Letzeres war ein Wunsch einiger Foriker, der allgemeinen Anklang fand.

:kaffeepc:
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

kannst Du noch kurz was zu den Cookies sagen? Irgendwie scheint es trotz Ausnahmeregel (Erlauben) nicht 100%ig zu klappen.
Was müsste man da noch beachten?

Und danke nochmal für Deinen Einsatz!
 
Prüfe mal Deine Cookies im FF.
Ansonsten musst Du mal genauer beschreiben, was nicht geht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Also im Fuchs hab ich eingestellt

- Cookies akzeptieren
- nur von der ursprünglichen Webseite
- solange sie gültig sind
und bei den Ausnahmen
- www.tt-pics.de (Erlauben)

Das Cookie fliegt trotzdem immer wieder raus.
Im IE scheints bis jetzt zu gehen.

Das Cookie fürs Board macht keine Probleme, da bin ich immer gleich eingeloggt.
Was für Angaben müsste ich noch liefern, um die Sache einzukreisen?
 
Hallo lokwolf,
warum funktioniert das uploaden von Bildern in der Datenbank nicht?
Habs schon mehrmals probiert...:bruell:
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Fehlermeldung gekriegt? Oder ist das Bild bloss noch nicht zu sehen? Das kann u.U. paar Stunden dauern, da es erst von einem Admin/Mod frei geschaltet werden muss.
 
stoffhund schrieb:
Fehlermeldung gekriegt? Oder ist das Bild bloss noch nicht zu sehen? Das kann u.U. paar Stunden dauern, da es erst von einem Admin/Mod frei geschaltet werden muss.

Hab es das erste Mal vor 2 Tagen probiert, gestern wieder 2x... Keine Fehlermeldung.
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Hallo Ich glaube ich habe einen Fehler in der Datenbank gefunden . Ich komme trotz Browserneustart nicht in die einzelnen Einträge in der TT-Datenbank sondern nur in die Übersicht . Könnte bitte mal einer der Admins nachschauen . Vielen Dank Hat sich erübrigt ich war nicht eingeloggt . Sorry
 
schmeese schrieb:
Hab es das erste Mal vor 2 Tagen probiert, gestern wieder 2x... Keine Fehlermeldung.
Zum Freischalten ist da nix in der Datenbank also hat es wohl doch nicht geklappt. Haste mal geguckt ob Bildformat bzw. Grösse hinhauen? Und hast du auch alles ausgefüllt was zum hochladen nötig ist? Und vorallem bist du eingeloggt und angemeldet? Ansonsten wüsst ich jetzt erst mal nicht woran es liegen könnte. :gruebel:
 
Zurück
Oben