• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulstammtisch Hamburg - Holstein - Nachlese

ralli123

Foriker
Beiträge
134
Reaktionen
23
Ort
Hamburg
1. Modulstammtisch Hamburg - Holstein 25.05.2006

Hallo TT-Fans des Nordens,

der neue Termin für unser nächstes Treffen ist der 29.Juli um 15.00 Uhr wieder bei joTTi in Kiebitzreihe bei Elmshorn. Wer wieder dabei sein möchte, uns kennenlernen will, oder Fragen hat möge sich bitte bei mir melden.

Jetzt noch eine kleine Nachlese von unserem Treffen.
Dabei waren Örnel, Nob, joTTi + Frau, Mathias, xemax,TTChriss und ralli123. Nach Kaffee und Kuchen :essen: konnten wir tolle neue Modelle und Selbstgebautes bestaunen, zB. hatte Örnel seine neue selbstgebaute Köf dabei,:respekt: joTTi ein Wagenset von Uwe Kurz, Weichenantriebe von Nob und Xemax und ralli123 eine Dampfschneeschleuder im Bau. Über die Idee Module zu bauen haben wir uns weiter unterhalten und werden dieses Thema bei unseren nächsten Treffen vertiefen.
Ein toller Nachmittag/ Abend sowie ein GROßES Dankeschön an unsere Gastgeber joTTi.
 

Anhänge

  • TT Treffen.jpg
    TT Treffen.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 533
  • Örnels köf 1.jpg
    Örnels köf 1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 306
  • Örnels köf 2.jpg
    Örnels köf 2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

mal ne Frage - wer ist denn der Herr in der mitte/hinten (suchte damals Rostocker Dosto´s) & der ganz rechts im Bild ( kam aus oder bei Hamburg/Elmshorn her) , also - wer ist wer ?
Kenne beide vom TT-Board-Treffen am rande der Sebnitzer TT-Modellbahntage letztes Jahr , mit denen hab ich mich auch Unterhalten , zu diesem Zeitpunkt waren beide glaub ich noch nicht bei uns im Board !
 
Treffen

Hallo TT-Boarder,
das zusammensein war wieder toll :applaus:

Der Mann in der Mitte hinten ist ralli123 aus HH, und der andere ist joTTi aus Elmshorn.
Schönes Wochenende
 
Hi allemann,
ralli123 schrieb:
...Weichenantriebe von Nob und Xemax...
Kann man dazu näheres erfahren (Bilder, Preise, Bezugsquellen)?
Natürlich gerne in einem extra Fred...
 
Hallo,

Nob hatte einen Conrad Servo, montiert an einer Weiche, sowie eine Ansteuerelektronik (selbstgelöteter Bausatz von Conrad?) für das DCC-System mitgebracht. Aber dazu kann Nob sicher mehr sagen.

Ich hatte nur eine Bettungsgleisweiche mit, die mit einem BTTB Antrieb und einem Selbstbaudekoder (nach Vorlage aus dem Internet) ausgerüstet wurde. Dadurch muss die Weiche nicht verdrahtet werden und hat einen kräftigeren sowie kostengünstigeren Antrieb.
Kosten Antrieb:
ca. 1-2 EUR (benötigt werden nur die Spulen und der Plastikschieber mit Eisenkern)

Kosten Weichendecoder (Reichelt):
1,35 EUR PIC 12F629 (muss noch mit Software geflasht werden)
0,31 EUR IRF 7103 (Dual MosFET zum Antrieb der Spulen)
0,12 EUR 78L05 (5V Spannungsregler)
0,66 EUR SMD-Tantal-Kondensator, 47µF/10V
0,17 EUR SMD Gleichrichter DF005
0,05 EUR Kleiner Schnipsel Lochrasterplatine
---------
2,66 EUR Summe


Um die Weichen schalten zu können, da bis jetzt nur Lokmäuse bei mir vorhanden sind, habe ich noch ein Handsteuergerät für das XpressNet gebastelt und programmiert. Damit kann ich z.B. die Weichen 1-26 mit den Tasten A-Z direkt schalten, ohne Eingabe einer Adresse. Umschalten der Weiche erfolgt mit der selben Taste. Zustand aller 26 Weichen (Gerade oder Abzweig) wird auf dem Display angezeigt.

Ronny
 
Termin gebongt!

´n Abend Fangemeinde!

In meinem Kalender ist der Termin schon dick eingetragen.Freu mich auch schon drauf.Bring diesmal auch wieder was mit.Als kleinen Vorgeschmack schon mal Bild 1,ein Zeukewagen aus meiner Sammlung von Ende der 1960-er.Mal sehen was bisdahin noch so aus meinem Bild 2 rollt,sprich aus meiner Werkstatt.Schönen Abend noch,Gruß Mathias.
 

Anhänge

  • JD500002.2.jpg
    JD500002.2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 310
  • JD500023.2.jpg
    JD500023.2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 343
xemax schrieb:
Nob hatte einen Conrad Servo, montiert an einer Weiche, sowie eine Ansteuerelektronik (selbstgelöteter Bausatz von Conrad?) für das DCC-System mitgebracht. Aber dazu kann Nob sicher mehr sagen.

Hallo Board & Boarder,

das will ich dann mal tun :argh:

Es handelt sich um den Bausatz von Modelleisenbahn-Claus.de (--> http://www.shop.modellautobahnen.de/article_g009_093.html)

Im Prinzip erledigt der die Umsetzung von DCC auf das Servo-Steuerprotokoll. Ein Decoder ist dabei für 8 Servos zuständig.

Goodie: Der Decoder kann per Software sehr fein auf die Bedürfnisse angepasst werden:
-Stufenlose Einstellung der Mittelstellung einer Weiche
-Endpunkte einstellbar
-Geschwindigkeit einstellbar

Zum Test habe ich eine Weiche auf Parkettholz geklebt, und einen Unterflurantrieb mit einem kleinen kurzen Federdraht-Gestänge angebaut. Fotos folgen.

Zum Kostenpunkt ist zu sagen: 44 Euro der Decoder-Bausatz (/8=5,50 EUR pro Weiche), Conrad-Billigstservo Micro (4,95 EUR) + ein paar Cent für Federstahldraht.

Macht für mich einen flexiblen Unterflurantrieb, der bezahlbar ist.

PS: Natürlich lässt sich auf diese Weise so ziemlich alles bewegen, was auf ner Anlage vorkommt (vom winkenden Passanten [in der Software einzustellen] bis zum nachwippenden Flügelsignal [Effekt ebenfalls in Software]


Gruß
Nob
 
HallO!
Man muss zum 8-fach Decoder vom Moba-Claus dazu
sagen das der eigentlich für Signale usw. gedacht ist.
D.h. Der Decoder steuert keine Relais für Herzstückpol. oder RM.
Für Weichen ist der 4-fach Decoder gedacht.
Mein 8-fach Decoder-Bausatz hat ca 25,- EUR gekostet.
Er hat mal beide Bausätze bei E-Pay verscherbelt.
Ansonsten gute Decoder und interessante HP:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/
Mfg Uller
 
uller schrieb:
...Der Decoder steuert keine Relais für Herzstückpol. oder RM.
Mfg Uller

Hallo zusammen,

danke Uller, das ist korrekt. Für Rückmeldung und Herzstückpolarisierung taugt der Decoder nicht.

Hier nun ein Foto des Demostücks, welches ich auch mithatte [und nächstes mal in Aktion zeige]

Vorteil dieser Konstruktion:
-keine Umlenkung, dadurch wenig Spiel und hohe Zuverlässigkeit
-Ausschlag des Servos bestimmt die Kraft, mit der die Stellschwelle gedrückt wird
-Anschlag des Drehkreuzes des Servos verhindert Schäden an der Weiche bei Überdrehen des Servos
 

Anhänge

  • DCP_3549.JPG
    DCP_3549.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 287
  • DCP_3550.JPG
    DCP_3550.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 270
2. Modulstammtisch Hamburg / Holstein - 29.07.2006

Hallo Freunde,

gestern hatten wir unseren 2. Modulstammtisch bei joTTi im Garten bei schönstem Sommerwetter. Erstmal möchten wir uns bei den Gastgebern bedanken, die uns wirklich toll mit Essen und Trinken versorgt haben.
Es ist ein sehr schöner Nachmittag/ Abend geworden, alle die zugesagt hatten waren da, hatten gute Laune und viele neue Basteleien mit dabei. Örnel hatte seine fast fertige Köf dabei, Xemax hatte seine selbst gebauten Beleuchtungsplatienen und Decoder dabei, Nob war mit seinem Motorischen Weichenantrieb gekommen und ich hatte meine fertige Dampfschneeschleuder mitgebracht. Desweiteren haben wir uns über grundsätzliche Sachen, Ideen und das weitere Vorgehen für unsere Module besprochen. Somit kann es also mit dem Modulbau losgehen!
Ein weiteres Highlight war die super Pizza aus joTTis Steinofen -das war einfach nur lecker!:gut:
Wer sich ein paar Bilder ansehen möchte findet diese bald in der Eventdatenbank.
 
Hallo Leute,

ich sage auch Danke an jotti und seiner Frau für die Gastfreundschaft und für die lecker Pizza.Es war ein sehr netter und entspannter Tag.
Habe jetzt richtig Lust auf Modulbauen bekommen und bin gespannt darauf was am Ende bei uns allen dabei herauskommt.

Also denn bis zum nächsten mal(wenn mein Arbeitgeber mitspielt).
 
4. Modulstammtisch Hamburg / Holstein

Hallo Freunde,

nun ist unser 4. Modulstammtisch Hamburg - Holstein vorbei und möchten uns erstmal bei joTTi für die Gastfreundschaft bedanken.

Wir waren 14 Leute, alles war wieder Klasse, es gab Kaffee und leckeren Kuchen, Getränke und ein kräftiges Abendbrot.
Danach haben wir uns mit unseren Modulen beschäftigt, die ersten Module angepasst und auch schon die erste Proberunde gedreht.
Weiterhin haben wir unsere Modulfüße gebaut und angepasst.
Nach getaner Arbeit konnten wir uns mit den Neuheiten aus Leuna und Leipzig beschäftigen, es waren wieder viele tolle Modelle zu sehen die eine Proberunde auf dem Testkreis drehten.
Bilder gibt es wieder in der Event- Datenbank zu sehen.
 
Tach zusammen,

wo Ralli recht hat, hat er recht.
Hut ab vor den Gastgebern! Selbst die Teppiche durften aufgerollt und die Möbel umgestellt werden.

Wirklich eine nette Truppe, die wir da haben.

Gruß
Holger

Übrigens: Am 02.12. kann ich ja wohl doch (freu).
 
Ein großes Dankeschön

Ein großes Dankeschön auch von mir an unsere Gastgeber.
Sehr lecker Kaffee und Kuchen sowie Abendbrot!!

Sehr erfreulich zu sehen, wie sich der Kreis von Interessierten auch in HH entwickelt. Es macht wirklich sehr viel Spaß.
Ich freue mich schon auf den 2.12.

Bis dahin viele Grüße
Oernel
 
Hallo TTler,

ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen und mich ebenfalls bei den Gastgebern ganz herzlich für alles bedanken.

Es hat mir gut gefallen, ist ne dufte Truppe.

Bis zum nächsten Mal.

Schöne Grüße

Nordlight
 
5. Modulstammtisch Hamburg/Holstein - 02.12.2006

Moins TT-Gemeinde,

gestern war nun das 5. Treffen der TT-Freunde des Hamburger Großraumes.

Begonnen wurde in der Aula einer Grundschule, Modulkästen auf die Beine stellen und mal zusammenstellen.

Kaum zu glauben, dass nach so wenigen Treffen ein so gutes Ergebnis herausgekommen ist. Foddos gibt´s sicherlich noch von den Knipsern. Kollegen, das hat mir wirklich Spass gemacht. Ich freu mich schon auf den ersten Fahrtag.

Anschließend Talk und Abendbrot und Talk.
Einmal mehr vielen Dank an die Gastgeber für die familiäre Stimmung und alle Organisatoren, toll. Erstaunlich, wie lange und wieviel dann doch wieder geschnattert wurde.

Nochmals, klasse Truppe die wir da haben.

Und für Interessierte oder Überleger:
Wir sind ganz schön nette Typen, einfach mal reinschauen.

Gruß
Holger
 
Hallo Freunde,
auch von mir ein dickes Dankeschön an alle Modulbauer unseres Stammtisches. Ich war auch sehr erfreut, das unsere ersten Module so gut zusammenpassten. Selbst die Elektrik funzte gleich und somit konnten wir gleich eine erste Runde drehen.
Holger war der Glückliche der mit seinem Zug die Jungfernfahrt machen durfte.:yipie:
Einfach toll wenn man lange Züge fahren sieht. Bilder gibts unter Events.
Unsere nächsten Stammtischtreffen werden wir in Hamburg Eimsbüttel durchführen, dort können wir uns richtig entfalten und los gehts am 13. Januar 2007 um 14.00 Uhr.
Also wer jetzt auf den Geschmack kommt bei uns mitzumachen kann sich gerne bei mir melden.
 

Anhänge

  • st 2.jpg
    st 2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 299
Hallo Stofffuchs,
noch gibts keine Kurvenmodule, die werden aber bei unseren nächsten Treffen gebaut. Wir haben unsere eigene Modulnorm nach unseren vorstellungen gewählt, aber es wird Übergangsmodule geben die dann zu anderen Modulnormen passen.
 
6. Modulstammtisch Hamburg-Holstein 13.01.2007

Hallo TT- Freunde des Nordens,

gestern ist nun unser erster Stammtisch in diesem Jahr in den neuen Räumlichkeiten gewesen. Wir waren 12 Modellbahner, wobei wir 2 neue TT-ler bei uns kennengelernt haben die auch bei unseren Modulen mitbauen möchten. Die neuen Räume lassen in der unteren Ebene ein großzügiges Basteln zu und oben können wir klönen und unsere Neuheiten bzw. Eigenbauten auf dem Testgleis fahren lassen. Dieses haben wir gestern auch getan und es waren viele tolle Weihnachtsgeschenke unterwegs. Fürs leibliche Wohl hat diesmal Örnel gesorgt, der kann also nicht nur Köfs bauen (tolles Modell) sondern auch Kuchen backen. Danke!
Auch haben wir uns mit unseren Modulen beschäftigt, einiges ausgemessen und entworfen so das wir beim nächsten Treffen im Februar erste Kurvenmodule zusammenbauen wollen. Die nächsten Termine wurden abgestimmt und für unser erstes öffentliches Modultreffen wurde der Spätsommer bzw. Herbst als Ziel gesetzt.
Wer Lust hat schaut sich unsere Truppe unter Events an.
 
Zurück
Oben