• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR132 Roco, Einbau neue Kupplung?

TTMANN

Foriker
Beiträge
233
Reaktionen
71
Ort
Sachsen
Ich habe heute meine Roco 132er, Art-36214, etwas getestet und wollte Tilligkupplung neuerer Ausführung einbauen. Dabei stellte ich fest, das geht nicht, passt nicht. Was kann ich da machen?
 
Kupplungswechsel

doch das geht.. Lok auf den Rücken legen,ganz einfach die Fleischmannkupplungen rausziehen, dabei den Kupplungschacht festhalten. dann neue Kupplung reinschieben.
Laut Ersatzteilblatt hat die Lok einen Normschacht. Bei früheren 132ern war da so ein Deckel den man abklipsen mußte.
Mario
 
Ja, das ist die Kupplung mit den Deckel. Die Fleischmannkupplung ging schwer raus, dann wollte ich Tillingkupplung reinstecken, aber die hält nicht mehr. Da habe ich sicher was zerstört, oder?
 
Moin. Du hättest den kleinen Deckel vorher abklippsen müssen. Mit einfach rausziehen und wieder
reinstecken der Kupplungen ist da nicht. Wenn dir an dem Deckel nichts abgebrochen ist, sollte die neue
Kupplung eigentlich halten.

Mattze
 
doch das geht.. Lok auf den Rücken legen,ganz einfach die Fleischmannkupplungen rausziehen, dabei den Kupplungschacht festhalten. dann neue Kupplung reinschieben.
Laut Ersatzteilblatt hat die Lok einen Normschacht. Bei früheren 132ern war da so ein Deckel den man abklipsen mußte.
Mario

Ja, das ist die Kupplung mit dem Deckel. Die Fleischmannkupplung ging schwer raus, dann wollte ich Tilligkupplung reinstecken, aber die hält nicht mehr. Hab da warscheinlich was zerstört oder?

Im Datenblatt steht zwar NEM 358, die Frage ist aber, ob das lediglich bedeutet, daß eine solche Kupplung hineinpassen muß und daß die Aufnahme unterschiedlich beschaffen sein kann? Ist bei der aktuellen 132 die Kupplungsaufnahme tatsächlich geändert worden? Denn im Ersatzteilblatt ist nach wie vor die alte Aufnahme abgebildet, die mit dem Deckel.

Deshalb geht meine Vermutung in die Richtung, daß der Fragesteller beim Herausziehen der Kupplung die Vorderwände der Kupplungskammer (Ersatzteil 17) abgerissen hat. Paßt jedenfalls zu der Angabe, daß die neue Kupplung nicht hält.

Zur Frage der Rechtschreibung kann ich mich nur wiederholen, die weitgehend korrekte Anwendung derselben ist eine Frage der Höflichkeit gegenüber den Lesern und ggf. Helfern. Letztere können dann schneller lesen und verstehen, um was es geht und müssen nicht raten und 3x nachfragen. Liegt doch eigentlich auf der Hand, oder? Mir ist immer unklar, wie man das nicht verstehen kann.
 
Der jetzige Zustand ist der einer potentiellen "Frontlok", die vorn einen defekten Kupplungsschacht hat und ohne Ersatzteilbeschaffung allenfalls noch die Zurüstteile komplette Bremsschläuche und Kuppelhaken mit kompletter Kuppelkette bekommen kann...

Die dürfte nach wie vor einen Schacht für Kupplungen mit NEM-Schaft haben, aber eben nicht den Fleischmann- bzw. Tilligschacht zum Einstecken von vorn.
Der Steckschacht wird wohl nicht an der Lizenz, sondern an der nicht für notwendig/ wirtschaftlich gehaltenen Werkzeugänderung der Kupplungsdeichsel liegen.

MfG
 
Aber vieleicht sollte man so als Unwissender oder Anfänger mal doch in die Gebrauchsanleitung schauen. Das sollte in solchen Fällen klar von Vorteil sein. Auch ein Blick ins Ersatzteilblatt hilft einen dann weiter, wenn man in solchen Fällen nicht weiter weis und man aus der Explosionszeichnung heraus erkennen kann wie das Teil aufgebaut ist. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ist aber nur so am Rande meine Meinung.
 
Der Steckschacht wird wohl nicht an der Lizenz, sondern an der nicht für notwendig/ wirtschaftlich gehaltenen Werkzeugänderung der Kupplungsdeichsel liegen.

Richtig, denn der NEM-Schacht wurde ja von N zu TT übernommen und ist dort auch schon länger bekannt und verbreitet. Roco hat ihn in seinen Spur N Modellen ja auch verbaut, also kann es an einer Lizenz nicht liegen.
 
Hallo,bei meiner BR 132 wurde die Kupplungsaufnahme diesmal verkehrt herum eingestetzt.
Dadurch mußte ich die beiden Schrauben unter dem Drehgestell lösen.
Dann kannst Du die gesamte Kupplungsaufnahme herrausnehmen.
Die kleine Klappe lösen(zwei Rastnasen,links & rechts) dann kannst Du die Kupplung gegen eine andere (NEM 358) austauschen.
Ich hab die Aufnahme auch wieder (eigenlich) original eingebaut.
Zum Schluß die Blende nicht vergessen wieder mit beiden Schrauben befestigen.
 
Zurück
Oben