• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein erster Einschotterversuch

alffrommars

Foriker
Beiträge
667
Reaktionen
227 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

wollte mal mein ersten Einschotterversuch präsentieren und bin für Tipps und Verbesserungen offen.

Ist jetzt sicher nur 0815 für euch ...

Einfach altes Holprofilgleis auf ner Paneele befestigt und mit dunkelgrauem Noch Schotter eingeschottert, Weißleim, Wasser, Spüli Mischung.
Die Schienen hatte ich noch über und sind somit ideal zun üben für mich.

Über die Farbe des Schotters bin ich mir aber noch uneinig.

 
Also die Schotterfarbe finde ich durchaus in Ordnung und das Prinzip hast du auch verstanden :ja:. Was mich persönlich am Schotter stören würde, er ist sehr rund und wirkt "glasig" Erinnert ein wenig an nassen Aquariumkies. Gleisschotter ist generell scharfkantig.

Grüße, Poldij
 
Das glasige kommt durch den Kleber, vorher sieht das natürlich besser aus und ist auch noch ein Ticken heller.

Könnte nur mal versuchen weniger Schotter aufzubringen ( 2/3 ), mit Leim benetzen und dann nochmal Schotter "drüberstreuen" als finish.

Ob der dann auch so gut hält? Und nicht gleich wieder runterbröselt?
 
Hallöle,kann dir folg.nur wirklich an das Herzl legen:

Schau bei Yves:http://digitalzentrale.de/
Art.Nr.: 219020 und Art.Nr.: 219000

wie es geht?Schau gugg:ab Minute17:15min http://www.youtube.com/watch?v=qTJkhTXM-p4
(dank an myMODELLBAHNtv für das einstellen)

sowie zum kleben :den da:
Marabu Mattlack(verdünnt 2Wasser auf 1Teil Marabu)

vllt.vorher noch altern.
Schotter:Gleisschotterschmiede/Ebäääää u.a
Das Ergebnis?Nach gut 20min fest und befahrbar.
Fragen dazu?Schreib ruhig PN.
Viel Erfolg!
 
@BR 53 0001
Hab ja einfach mal nen Tüte für 1,30€ gekauft zum ausprobieren.
Welcher Schotter ist scharfkantig? :D

@M-TTler
Wegen 7 Meter Gleis kauf ich mir keine Schotterhilfe für über 20€. Sorry!
Auch kein Grasmaster für 100€ ...
 
Moin,
Ganz ohne Aufwand geht's nicht.
Ich hab statt der Schotterhilfe einen fast kahlen Pinsel und viel Geduld investiert.
Der Schotter selbst ist eine Philosophie für sich. Ich hab noname-Billigmaterial verwendet. Für Nahaufnahmen nicht so toll, aus einem Meter Abstand "brauchbar". Ich hab auch minitec probiert, was mir letzlich von der Struktur her nicht wirklich besser gefiel.

Mach mal ein Bild aus einem halben Meter Abstand, dann sieht es wahrscheinlich besser aus :)). Gealtert werden muss ja auch noch.

Man kann nicht jeden Vorschlag mit der Begründung "zu teuer" ablehnen. Wir kennen Leute, die machen aus Papier oder Polystyrol die tollsten Sachen… das kostet fast kein Geld, nur etwas Mühe und den Anspruch, etwas Einzigartiges zu schaffen …

Grüße ralf_2
 
...diese Papierrollen mit braunem Streugut drauf, heißen auch Schottermatten...;O)

Ich habe den Styrostone- Schotter von Tillig genommen. Ist schön scharfkantig, aber auch nicht ganz "billig". Dafür aber aus meiner Sicht preiswert. Habe den gesiebten Schotter allerdings nochmal feingesiebt.
 
Ich hab statt der Schotterhilfe einen fast kahlen Pinsel und viel Geduld investiert.

Als nunmehr erfahrener Modul-Schottern Experte kann ich das unterstreichen.
Ich habe es auch mit der Schotterhilfe probiert. Bei mir geht es aber mit dem Pinsel besser.

Bei den Modulen verwenden wir Asoa Schotterkleber. Nicht ganz billig, aber für Modulisten bestens geeignet.
Zu Hause experimentiere ich jetzt mit Weißleim-Wasser-Spüli Gemisch. Da hat sich 1:4 Gemisch als sehr gut erwiesen.

Meiner Meinung nach ist der gezeigte Schotter zu groß für TT.
 
Moin,
ja, der Schotter ist ungeeignet. Zu grob, zu rund und die Farbe ist gewöhnungsbedürftig....
Wobei der massstäbliche Schotter meist nur als "Brei" wahrgenommen wird.
Der Addi und der damals bei den Modulisten noch aktive Heiko G. haben mal Schottersteine zwischen den Schwellen ausgezählt und waren im Schnitt auf um die 40 gekommen.
Grüße ralf_2
 
Hallo andresn und grüss dich auch mal wieder Ralf_2,

sicherlich ist die Schotterhilfe nicht uuuuuunbedingt das Maß,mir dauerte das mit dem Pinsel aber einfach zu lange:)

Muss zugeben,wenn ich manche Modul-Gleis/Schotterbetten seh....schwärm.

In mancher heutigen Zeit ist man manchmal froh mal eine Stunde Zeit für die Moba zu haben und wenns dann noch lang dauert einzuschottern....:)Ne.z.zt bleib ich dabei.

Schotterkleber:Ich habe mit 1zu4 und 1zu6(Eierbecher)probiert und immer damit Probleme gehabt ,wie zb.dunkleres Profil und Grünspan am Tillig Gleis.
In 1zu8 bis 1zu9 sah ich dann keine Probleme mehr,nur das es ewig dauerte bis es klebte(bei2mal darübergehen).

Bis ich hier auf SPUR 0 Moduler traff.

Sie nehmen einfach Mattlack,das in 3 oder 2 zu 1.
Nichts verwaschen,alles hält,nix Probleme.Perfekt.
ABER nicht gaaaaaaaaaanz billig:-(.
Ich nehm M-bu Mattlack in 2 Teilen Terpentin Ersatz gelöst.
MUNDSCHUTZ Tragen!!!!!!!!!!!!nicht vergessen!!!!!
Nachträgl.Gleiseinbau geht auch noch,schneide das mit Kutter wieder auf/ab.

Mengenmässig rechne ich immer 100gr.Schotter auf 1m Gleis und komme damit supi hin.

viel Erfolg.

vg
 
@M-TTler
Wegen 7 Meter Gleis kauf ich mir keine Schotterhilfe für über 20€. Sorry!
Auch kein Grasmaster für 100€ ...

Kauf einfach eine Lok oder 2-3 Wagen weniger. Die Investition in solche Dinge wie den Grasmaster entschädigt dich mehr als eine schnöde Lok. Eine Anlage hat man mitunter sein Leben lang...
 
pfrank ... Mobiles Gerät? Dann mal "Desktop-Ansicht" im Browser aktivieren. Ich sehe die ganz noirmale abload-Seite...
 
ich seh die Bilder auch ohne Brille:)

Hast aber Recht,aber ich hab nix geklickt,
siehst:)ich schwör auf meinen Lappi:)


lustige Grüsse
 
Spam? Abload sind da noch die besten wo es auch nicht ewig lädt.
Und das eine Fenster kann man auch wegklicken sofern man das eh nicht schon blockt dank der netten Werbung heutzutage.


Hab mir dann heute erstmal Schotter von "Gleisschotterschmiede" bestellt damit es auch richtiger Schotter ist.

Ich kauf mir aber lieber ne Lok für 100€ anstelle nem Teil was ich mal kurz nutze und es dann in der Ecke liegt ... siehe Beispiel mit Grasmaster.
Entweder ausleihen für nen kleinen Obolus oder online bestellen, Aloch sein es benutzen (ordentlich versteht sich) und wieder zurück schicken.

Oder selbstgebautes Begrasungsgerät benutzen :)
 
Die Schotterhilfe der Digitalzentrale habe ich auch genutzt. Das ging recht gut und schnell. Nach bisher rund 10m kommen bestimmt noch einige Meter hinzu. Geklebt wurde mit Tiefengrund. Da dieser schon entspannt ist, ist keine Vorbehandlung vor dem Beträufeln notwendig. Selbst der Sand als Grundlage der Landschaft wurde damit befestigt. Hält bestens und einfacher geht es kaum.
 
Hy,jo geht auch,die Diskus hatten wir hier schon einmal,hatte ein bekannter Boarder gemacht,allerdings geht das wohl nur wenn du die Anlage in der Wohnung hast.Ich habe zwar nen ziemlich gr.Mobakeller,aber da kann die Luftfeuchte auch mal die 60er Grenze übersteigen.
Tiefgrund soll wohl Wasser ziehen(aus der Luft),das so etwas geht hatte ich selbst schon erlebt mit einer Pfütze im Feld:)und unter Wasser stehenden Gleisen,wo das Holz unten unter dem Gleis weggammelte,auf der Moba.
Seitdem bin ich sehr vorsichtig und verklebe Wasserfest.vg
 
Zurück
Oben