• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

DDRTT

Foriker
Beiträge
531
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Gützold hat die 24 jetzt mit Beschriftung in der Vitrine, war glaube ich in Lößnitz noch nicht so.
 

Anhänge

  • guetzold24.jpg
    guetzold24.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 1.257
Bei Gützold drehte die BR 24 ihre Runde
 

Anhänge

  • IMG_1912.jpg
    IMG_1912.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_1913.jpg
    IMG_1913.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 441
Hallo,
1-3: Gützold Steppenpferd
 

Anhänge

  • P1100723.JPG
    P1100723.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 656
  • P1100724.JPG
    P1100724.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 673
  • P1100730.JPG
    P1100730.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 639
Bilder von der 24er.
 

Anhänge

  • 24 004 Gützold.jpg
    24 004 Gützold.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 476
  • 24 004 Gützold hs .jpg
    24 004 Gützold hs .jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 450
  • 24 004 Gützold ss.jpg
    24 004 Gützold ss.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 472
  • 24 004 Gützold vo.jpg
    24 004 Gützold vo.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 479
  • 24 004 Gützold vso.jpg
    24 004 Gützold vso.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 398
GÜTZOLD- hier drehte ein fantastisches Modell der 24er seine Runden.
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    259 KB · Aufrufe: 439
Hallo und schönen guten Morgen,

Ich bin mir nicht sicher ob zur Gützold 24 schon größere Beiträge geschrieben worden (alles Durchlesen werde ich jetzt aber auch nicht) möchte ich jetzt einige Fakten zur Lok schreiben und genau auch die welche Herr Gützold selber gestern auf der Messe preisgab (insofern es noch „geheim“ war)

Hier dazu einige Stichpunkte :

- Anvisierung von ca. 5000 Stk. verkaufter Loks
- Entwicklungskosten ca. 300 000 €
- Komplettfertigung in Deutschland
- Daher der Preis (UVP) von 302 €
- Teuerster Posten ist sind nicht die Lohnkosten, sondern die Werkzeugbaukosten
- Produktion ab kommende Woche
- Auslieferung in ca. 14 Tagen (wirlich jetzt :versteck:)
- Lok hat keine Druckgussteile, Fertigung dieser Teile nachts an den entsprechenden Maschinen (Messing gefräst)
- Antrieb im Tender mit 3 – poligem schräggenutetem Motor
- Stromabnahme an allen Achsen (außer Vorläufer)
- Haftreifen auf 3 Rädern
- Digitalschnittstelle 6 - polig
- Lichtwechsel warmweiß
- Stationierungsbw : Jerichow
- Bedruckungsvarianten sollen nacheinander abgearbeitet werden

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig wiedergegeben, Herr Gützold hatte leichte Probleme das Mikro nahe genug an den Mund zu halten und so leise war es dort auf der Messe auch wieder nicht.

MfG

Roland TT
 
Ich habe die Beiträge zur Gützoldschen BR24 mal hier her kopiert und auf dieses Modell in diesem Extra-Thread beschränkt.
Die originalen Beiträge sind im Messe-Thread noch vorhanden.
Außerdem habe ich den Spekulations-Thread zum Thema geschlossen.
 
Hallo Carsten,

Danke dafür. Ich habe auch erst überlegt ein neues Thema aufzumachen oder es doch in die Messegeschichte zu schreiben.
Ein eigenes Thema ist aber denke ich mittlerweile doch besser.

Danke nochmal und ein schönen Sonntag an alle sendet herzlich

Roland TT
 
So, dann möchte ich meinen Schnappschuss vom "Steppenpferd" auch noch präsentieren.

tt-ker
 

Anhänge

  • BR 24 004 von Gützold.jpg
    BR 24 004 von Gützold.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 873
Soweit man es nach den Bildern beurteilen kann, ist dieses Modell offensichtlich ein neuer Meilenstein für TT. Die Lampen scheinen neue Maßstäbe zu setzen, vorallem im Vergleich zu den Tillig- und Roco-Leuchten. Da wird Gützold bestimmt dreimal soviel Lampen wie Loks verkaufen :)
Beim Thema verkaufen: 300 € sind da natürlich ebenfalls ein neuer Meilenstein ...
 
Es war schon eine Wohltat für die Augen, die Gützold-24 bei ihrem ersten serienfertigen Rollout in Leipzig beobachten und näher betrachten zu können. Was sich lange Zeit hin zu einer "unendlichen Geschichte" zu entwickeln schien, hat sich zu einem neuen TT-Meilenstein gewandelt.
Herr Gützold und seine Mitarbeiter haben ein wirklich großes Lob verdient (und auf der Messe auch sicher schon zahlreich erhalten).

So hat die 24 das Zeug zu einem neuen "Liebling" - dabei hatte die DR nach dem WKII nur 4 Maschinen der BR24 im Betriebsbestand (+1 im z-Park) und es dürfte nur wenige Leuts hier im Board geben, die von sich behaupten zu können, jemals eine 24 im Plandienst erlebt zu haben...

Ganz großes Kino!

FD851
 
Die Epoche 4 Beschriftung der 24 009 war 37 1009-2. Die Lok hatte einen Scheibenvorläufer und war 1971 in einem optisch sehr desolatem Zustand. Die Lok wurde 1972 in die BRD an den Eisenbahnkurier verkauft. Mal noch 3 Bilder des Vorbildes, und davon gleich zwei, auf der mittlerweile stillgelegten und rückgebauten Strecke Klein Wanzleben- Eilsleben. Zuglok war 24 089.
 

Anhänge

  • Scan10089.JPG
    Scan10089.JPG
    88 KB · Aufrufe: 630
  • Scan10090.JPG
    Scan10090.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 569
  • Scan10091.JPG
    Scan10091.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 553
Oh Kö-Fahrer, dann dürfte es in keiner Spurweite Epoche 1 und 2 Modelle geben. Nur mal so- die 24er wird von über 20 Herstellern in verschiedensten Nenngrößen gebaut und verkauft sich dort überaus gut. TT kam nun als letzte Spurweite dazu. Und auf den meisten Anlagen mit ihren beschränkten Platzverhältnissen und Radien ist das die perfekte Schlepptenderlok. Und UVP heist nit gleich, das man die Lok nit auch billiger bekommt.
 
Straßenpreis 260 Euro... .
Gibt es einen Hinweis wo? Gern auch per PN.
und genau das dürfte sie meiner Meinung nach zu einem Ladenhüter machen.
Naja, wie geschnitten Brot dürfte die Lok nicht so schnell weggehen, allerdings dürfte sich die Qualität von Gützold herumgesprochen haben und es ist mal eine kleine(!) Schlepptenderlok. Und mal ganz ehrlich, so gesehen dürfte es auch keine Beckmann-95 geben...

Freundschaft!
F.O.
 
Ladenhüter - daran glaube ich nicht.
Für nicht wenige wird sie eine Art "Ersatz-P8" werden (bei der DB im Badischen waren die Einsatzgebiete der P8 und der DB-24 durchaus "deckungsgleich").
In den letzten Jahren haben sich die einschlägigen Hersteller fast ausschließlich auf die großen Dampfer konzentriert (01, 50.0-31, 50.35, 52.0-77, 52.90, 52.80, 44) und von den wenigen kleineren Maschinen hat nicht jede wirklich auch vollumfänglich überzeugt.
So gesehen ist die 24 ein willkommenes Modell u.a. für Freunde von Nebenbahnen.

Für mich als "Ostsachsenextremist" stellt sich die Frage pro 24 als P8-Ersatz durchaus und nach den Messeeindrücken tendiere ich immer mehr vom "vielleicht" zum "ja".

@ Bertie,
ja klar, der "Berlin-Bertie" war ja lange Zeit "Börde-Bertie"...

FD851
 
...ja klar, der "Berlin-Bertie" war ja lange Zeit "Börde-Bertie"...

FD851

...na, eher, der "Altmark-Berthie" ;) - aber mein Vater verließ die Familie und wohnte dann in Jerichow. Tja, und wenn ich ihn in der Ferien besuchte... ;)

("noch Fragen, Kienzle?" - "Nein, Hauser" :totlach: )
 
Zurück
Oben