• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo zusammen.

Ich habe ein Langsamfahrproblem mit meiner 130.
Verwende einen Zimo MX623.
Der Kumpel regelt aber unten rumm ziemlich bescheiden so das die Lok beim Anfahren hoppelt.
Meine Roco 132 macht da keine faxen.
 
Ich habe zwar keine Ahnung von digital...

... aber bei den mechanischen Eigenschaften liegen da Welten dazwischen.
Das die 130er sich bei gleichen Bedingungen überhaupt bewegt und hoppelt, das lässt hoffen.
 
Ich habe ein Langsamfahrproblem mit meiner 130.
Verwende einen Zimo MX623.
Der Kumpel regelt aber unten rumm ziemlich bescheiden so das die Lok beim Anfahren hoppelt.
Zu diesem Thema gibt es bei Zimo einen Lösungsvorschlag. Es gibt auch irgendwo im Board einen Link auf ein Video von Modellbahn-Henning, wo das gleiche Problem mit demselben Lösungsansatz beschrieben wird.

Thorsten
 
Danke für eure Hilfe.

Habe das Video gefunden bei YouTube.
Er schreibt das bei Einsatz von Zimo Decodern der Entstörkondensator C4 entfernt werden soll.
Gilt dies nur beim Einbau von Sound?
 
Das Problem könnte für alle Decoder aller Marken zutreffen.
Der Kondensator "C4" ist in seiner Kapazität so groß gewählt, dass bei einigen Decodern, insbesondere Zimo, die Motorreglung gestört wird.
"ESU's" sind aber auch davon betroffen.

Gruß
 
Am Sa hatte ich zum Nürnberger-Stammtisch meine 130 030 mit, dabei ist aufgefallen, das meine Lok in einem Drehgestell nur 1 angetriebene Achse hatte und mir das beim Getriebeumbau schon komisch vorkam, dem aber erstmal keine weitere Bedeutung schenkte. Beim Stammi war dann eine Kontrolle anderer Piko Loks möglich, alle mit 4 angetriebenen Achsen, im DG je 1x Haftreifen+Zahnrad, 1x Achse ohne Zahnrad, 1x Achse mit Zahnrad. Letzteres fehlte nun, nachdem ich mich nochmals vergewissert habe nicht doch eine Achse versehentlich falsch eingesetzt zu haben.

Jo also Kundendienst von Piko angerufen......man wolle mir umgehend Ersatz zusenden......:fasziniert:
 
...hier noch das Pic vom besagten DG:

proxy.php
 
Schiebeschild BR 131

Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir etwas aufgefallen:
die BR 131 im Prospekt hatte den Pflug unter der Kupplung durchgehend, das gelieferte Modell dagegen ist an dieser Stelle frei gemacht.
Wurde die Lok, wie sie im Prospekt dargestellt ist, jemals ausgeliefert oder hat das Modell ausschließlich den unterbrochenen Schneepflug?

Danke, falls ihr Infos diesbezüglich geben könnt.

Gruß. Mr_T

Bild 1: Abbildung aus dem Prospekt
Bild 2: Serienmodell
 

Anhänge

  • 131_Prospekt.jpg
    131_Prospekt.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 455
  • 131_Modell.jpg
    131_Modell.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 514
Ob die Lok mit dem unten geschlossenen Pflug jemals ausgeliefert wurde, weiß ich nicht. Mir ist nur die geschlitzte Version bekannt.
M.E. ist der Schlitz für den Fallhaken der Tilligkupplung gedacht, der sonst am ggü. der Schürze der 130 weiter nach vorn geneigten Schneepflug anstoßen würde.

MfG
 
...ist doch egal - erst mal jedes TT-Modell-Foto als H0-Retusche vermuten. Macht doch mehr Spaß...
(sind auch immer die gleichen Boarder, die das so sehen)
 
Danke

Ob die Lok mit dem unten geschlossenen Pflug jemals ausgeliefert wurde, weiß ich nicht. Mir ist nur die geschlitzte Version bekannt.
M.E. ist der Schlitz für den Fallhaken der Tilligkupplung gedacht, der sonst am ggü. der Schürze der 130 weiter nach vorn geneigten Schneepflug anstoßen würde.

MfG

... klingt plausibel - vielen Dank! Wenn es da von der 130 her ein kleines Problem gab, wird Piko das vor Markteinführung der 131 wohl noch korrigiert haben...
Schade, denn ich bleibe beim alten Kupplungssystem und mir hätte der Pflug ohne Schlitz besser gefallen.

Gruß.
 
Hallo,

bescheidende Frage: hat jemand eine brauchbare Dekodereinstellung für die BR 130 bezüglich der Fahreigenschaften ? Ich habe die Soundausführung (ESU V4) und bin mit den Langsamfahreigenschaften überhaupt nicht zufrieden.

Gruß
Nico
 
Laut Aussage Piko: 47321-2, BR 131 012-7, Rbd Halle, Bw Röblingen
Die 012 war zwei Mal in Röblingen beheimatet: 12/1973 (nur ein paar Tage - ?) und 10/1974 bis 03/1975.

Am Modell dürften mehr Änderungen nötig sein, als eine neue Nummer der 131 001 (47321). Die 131 012 sah beim Vorbild nie so aus, wie 131 001 im Modell umgesetzt wurde. Mal sehen, was die hochgelobte Pikoform kann. ;)
Formtechnisch müsste 47321-2 der 131 019 (Art.-Nr. 71419, Elriwa) entsprechen (= Lieferzustand).
 
Na auf den ersten Blick entspricht sie doch hier formmäßig der 131 001 - oder übersehe ich da was?

http://www.br232.com/images/basic/lts_114_61.jpg

Freilich dürfte sie aber so nicht nach Röblingen um 1975 passen.

Ich glaube allerdings nicht, daß Piko eine Formänderung beabsichtigt und diese bei der unveränderten Artikelnummer "untergeht".

131/ 231 012 war übrigens die letzte 1995 noch eingesetzte DBAG-231, heute fährt sie für WFL.

MfG
 
Ich hab sie im SM in Rostock gesehen. Der Lokkasten ist Braunrot. Dach, Rahmen, Tank und Drehgestelle sind Grau. Den Schneeräumer hatte sie bis zu Ihrer Ausmusterung 1995. Dieser wurde erst entfernt als die Maschine bei ESS 1996 in Dienst gestellt wurde. Heute gehört sie WFL in Potsdam und trägt wieder DR Kleid.

lg Dennis
 
Hallo,

bescheidende Frage: hat jemand eine brauchbare Dekodereinstellung für die BR 130 bezüglich der Fahreigenschaften ? Ich habe die Soundausführung (ESU V4) und bin mit den Langsamfahreigenschaften überhaupt nicht zufrieden.

Gruß
Nico

Hallo Nico,

ich habe alle Piko-V300 mit Zimo-Decodern ausgerüstet und diese mit folgenden Einstellungen versehen:

CV 2 = 10
CV 3 = 10
CV 4 = 10
CV 9 = 88
CV 56 = 88

Damit ist das Ruckeln im niedrigen Geschwindigkeitsbereich weitgehend verschwunden.

Mit Lenz-Decodern habe ich nur schlechtere Ergebnisse erzielt, ESU-Decoder habe ich bisher nicht verwendet.

VG Hugo
 
Hallo Hugo,
welchen Zimotyp hast du genau verbaut, oder hast du verschiedene verbaut?

Gruss Jan
 
Zurück
Oben