• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2014

Das ging mir zwar jetzt deutlich zu schnell, aber beide Fragen sind richtig beantwortet.

Durch den kleinen Zeitvorsprung ist Thorsten dran.
 
Brückengeschichten

So, weiter geht's mit einer neuen Frage.
Nennt mir die zweitälteste noch in Betrieb befindliche Eisenbahnbrücke Deutschlands. Wo steht sie und wie alt ist sie?

Thorsten
 
Die TAG 7 ist schon seit ein paar Jahren abgestellt und wartet auf eien HU.

Mist, aber die war hier nicht gemeint, da war ich zu schnell.


Luchs.
 
2. namenloses Rinnsal in Seitzenhahn

...

Nr. 2 könnte die die Diskrepanz zwischen gezählten 8 und in Jans Buch genannten 7 erklären; wer weiß, was das für ein wasserloser Graben ist...

So, dieser Frage bin ich mal nachgegangen und habe mich auf mein Fahrrad geschwungen und bin da mal hin geradelt. Der Wasserlauf bei Seitzenhahn führt tatsächlich durch Rohrleitungen, somit ist die Zahl 7 korrekt. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Rinnsal.jpg
    Rinnsal.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 128
Das nenne ich mal vollen Einsatz für die Foriker-Weiterbildung! Hoffentlich hast Du noch noch eine neTTe Kneipe für ein Schnitzel und ein Bier gefunden :bia:
 
Hallo, da die Beantwortung der letzten Frage schon eine Weile her ist, wird es Zeit für eine Neue. Gesucht wird der "Spitzname" einer normalspurigen Nebenstrecke in Thüringen. Die Strecke bestand aber teilweise auch aus einem Dreischienengleis. Ende der sechziger Jahre wurde der Bahnverkehr eingestellt und die Strecke schließlich abgebaut. Der Endbahnhof der Strecke liegt an einem kleinen Höhenzug welcher sich auch außerhalb von Thüringen befindet. Des Weiteren gab es vom Endbahnhof aus ein Anschlussgleis zu einem Kalischacht.
So, ich hoffe meine Fragestellung ist halbwegs verständlich. Viel Spaß beim Grübeln!
Thomas
 
Meinst Du die Bahnstrecke Buttstädt–Rastenberg -->Zwecke ?
Dreischienengleis ab/bis Hardisleben.
Kalibergwerk bei Billroda
 
Keine Frage, dafür heute mal eher ein Bilderrätsel...

...schauen, nochmal schauen... na hier ist die Bahn wohl besonders "GRÜN"...!?

>> aktueller Wagenstandsanzeiger in Heidelberg Gleis 3

!! Einen kleinen Hinweis auf mögliche, gewollte "Zweideutigkeit" meines Textes, möchte ich hiermit noch geben...

Gruss OLAF
 

Anhänge

  • 20140802_071012.JPG
    20140802_071012.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 203
Zug Nr. 2 besitzt, so scheint es zwei Steuerwagen.
Könnte es sein, dass #2 für einen ICE3 steht? Wie soll der sonst dargestellt werden? So kenne ich die ICE3-Darstellungen auf einigen Bahnhöfen.

Triebköpfe wie bei #3 (= ICE1) sind nicht wirklich besser.
 
...na so schwer war es doch nicht...

...hatte mich nur amüsiert und ich wollte es nett "verpackt" auch anderen unterbreiten... ich fand, es passt hier recht gut mit hinein - so als kleines Logiktraining?!

@ Tobi - jaaaanz jeeenaauuu... nixxe Lok dranne!? >> "MEGA-GRÜN"!!

@ tommy - wie Mika schon schrieb, wird bei der DB-Wagenstandsanzeige ein Triebzug, mit auf den gesammten Zugverband verteilten Antriebseinheiten, an den Zugenden durch ein Steuerabteil/-Wagen dargestellt (z.B.ICE3 / ICE-T)

Gruss OLAF
 
Danke Olaf, dass Du weiter gemacht hast.
Ich hab leider keine passende Frage und gebe hiermit das Spiel offiziell frei :)

Der Nächste darf eine Frage stellen.
 
Zurück
Oben