• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

... Auskunft, dass die Motore nicht mehr produziert werden.

kalle
Macht aber nichts, wenn er da ist. Was auf die Welle gesteckt ist kann man wechseln und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Wenn es gar nicht gehen sollte, weiter verkaufen.
Ob es passt oder nicht dann hier reinschreiben, wichtig!
 
Hallo Leute,
hat hier schon mal jemand Haftreifen bei der 24iger gewechselt,
Irgendwie ist dei Anleitung kontraproduktiv, muß ich überhapt den
Tender zerlegen? Eine Artikelnummer fehlt auch bei mir in der Beschreibung, da gibt es nur Radsätze mit Haftreifen....
Ich vermute, es sind die selben wie für die BR 65 aus gleichem Hause?
 
Du musst die Bodenplatte nach unten ausklipsen (geht sehr straff). Dort sind die Radschleifer befestigt und die Kabel angelötet. Deshalb muss das Tendergehäuse ab, damit du den Kabelschlaufen oben Luft geben kannst, evtl. oben ablöten. Die richtigen Haftreifen sind Roco TT (nicht N, die sind dicker und breiter), 8mm. Zur Not Tillig 52er HR.
Ob die Achsen von der 65er die gleichen sind, habe ich jetzt nicht im Kopf, aber wenn nur die HR tot sind brauchst du eh keine Achsen. Die 65er hatte ab Werk Tillig HR.
 
Danke Dir, hab's mich nicht getraut, sitzt viel zu straff das Teil.
Von der 52iger habe ich genug Reifen.
 
Entfettung

Servus,
nachdem lesen dieses Threads war die Überprüfung der Fettreserven der BR24 schon eine ganze Weile geplant. Aus verschiedenen Gründen hatte ich die Tage etwas Zeit und habe den Antrieb zerlegt. Bisher dachte ich immer, es kann keiner den Fettverbrauch der Montageabteilung bei mir in der Firma toppen. Aber wie heißt es so schön, "Schlimmer geht immer!".
Dabei sind mir an beiden Gewichten neben dem Motor komische Verfärbungen bzw. eventuelle Korrosion aufgefallen. Bei dem einem Block ist es extrem und sogar etwas "Karies" ist sichtbar. Anbei die Bilder. Die Kratzspuren waren als Test, wie es unter der Verfärbung weitergeht.

Hat jemand ähnliches festgestellt?
 

Anhänge

  • gewicht01.jpg
    gewicht01.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 358
  • gewicht02.jpg
    gewicht02.jpg
    45 KB · Aufrufe: 351
Zerlegung Getriebe

Bei der Reinigung bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Ich habe alles soweit zerlegt, Anschlüsse an den Platinen abgelötet und die Schrauben aus dem Getriebe rausgemacht.
Irgendwie stelle ich mich aber zu deppert an, dass Getriebe aufzubekommen, um den Motor einzeln zu testen. Hat jemand einen Tip für mich? Oder war ich einfach nur zu zimperlich?
Der Tip steht bestimmt hier in dem Thread schon irgendwo, aber er ist mir beim durchlesen nicht aufgefallen.

Grund der Übung, in einer Richtung läuft der Motor schön rund, aber in der anderen hakt es irgendwie und der Motor vermindert dann hörbar seine Drehzahl.

Grüße
Ralf
 
#503 hast du gelesen?

Das ist das Einzige, was etwas schwierig ab geht. Den Rest habe ich jetzt zwar nicht im Kopf, erinnere mich aber ,dass es einfach ging.
Wenn man immer nur in eine Richtung fährt, sind die Motoren manchmal so. Wenn es sonst nichts weiter sein sollte, dann muss er eben rückwärts noch mal laufen lernen.
 
Nummer 503 habe ich gelesen. Da habe ich ja das Fett gefunden und rausgemacht.
Den leicht unrunden Lauf in eine Richtung konnte ich schon ohne eingebaute Radsätze sehen. Nach 5 Minuten Leerlauf in beide Richtungen war der Effekt aber weg. Nach der Montage aller Teile war der Effekt wieder da. Wenn es rückwärts wäre ok, aber vorwärts sieht das einfach nur blöde aus und nach einigen Runden war der Effekt immer noch gegeben. Ich würde halt gerne den Motor solo mal sehen und dann laufen lassen.
 
Habe mal auf den Waschzettel geguckt. Wenn du den Getriebeblock #63 aus dem Rahmen #69 rausgefädelt hast, sind es 2 Schrauben und 2 Stifte. Der Spalt sollte sich dann geichmäßig auseinander drücken lassen.
Edit: Ich weiß nicht, wie viel die Lok schon gelaufen ist. Wenn sie vorwärts Lärm macht, sind evtl. mal die Kohlen runter. Dann geht´s auf den Federn weiter, aber nicht lange. Die können sonst auch von außen gewechselt werden. Aber wenn du einmal so weit drin bist, dann guck dir das ruhig mal an. Viel Fett ist erst schädlich, wenn es an die Radschleifer kommt, oder der Motor an seine Kraftgrenzen kommt. Es bremst und klebt schon ein Wenig, aber sehr sparsam muss man bei der 24er wohl nicht sein. Ich lege beim Schmieren immer großen Wert auf die Bohrungen der Zahnräder, die Schnecke und die Achslager. Die anderen Zahnflanken sind nicht so wichtig und sie kriegen automatisch ihr Fett (weg). Das typische Kreischen der Motorlager wäre auch noch eine Variante. Das Geräusch erkennt man schnell. Es kommt plötzlich mit steigender Drehzahl, die dann damit wieder abfällt (Erich Honnecker- Syndrom, wenn sich die Stimme überschlägt) und kann auch zufällig in einer Richtung sein. Ob dort geölt oder gefettet werden sollte, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Auf jeden Fall an der Anschlussseite sparsam.
 
Das ist typisch. So plötzlich, wie dieses Geräusch kommt und beim Verzögern weg ist, da kann man sicher sein, dass die Motorlager trocken sind. Bei allen Loks oder Motortypen ist das so. Auch mit Zug zu bemerken.
Bei der E18 habe ich im unteren Drehzahlbereich eher auf ein Rattern des Getriebes getippt, da war ich nicht der Einzige. Da sich die Geräusche mit Drehzahländerung aber direkt abgewechselt haben, kam selbst das Rattern daher, scheint ein Sonderfall zu sein. Nach Motorschmierung war das Kreischen und das Rattern weg.
 
Hallo an Alle,
ich bin nun am selben Problem angekommen. Bei der Demontage des Tenders sind mit ein paar Plastikteile zerbröselt.
Kann mie mal bitte jemand den Waschzettel schicken, zwecks Ersatzteilbestellung. Kriegt man überhaupt noch Teile bei Gützold?
PK
 
BR24 mit neuem Motor

Meine Erfahrung: Das Einzigste was hilft, damit man sich über eine sehr gut fahrende BR24 freuen kann ist ein neuer Motor. Alles andere ist schade um die Zeit. Der alte Motor war leider für Gützold ein echtes Problem, welches am Lieferanten lag.

Hier eine Film mit neuem Motor, wie oben erwähnt.

https://www.youtube.com/watch?v=SQShBTSIwCw

Ersatzteile gibt es bei Gützold. Ich war kürzlich selbst dort und habe welche geholt. Ich war in der Produktion und konnte mich überzeuegn, dass produziert wird (made in Germany) Die BR 24 soll 2015 mit neuem Motor erscheinen.
 
Im Ernstl- das wäre schön , hab mir bisher den Erwerb verkniffen.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Wenn diese Lok in diesem Jahr (ich bin optimistische) erscheint, dann kann man sie kaufen. Ausser dem Motor stimmt an der BR24 alles. Wenn man an der alten Lok den Motor wechselt stimmt auch alles, nur eben etwas teurer. das ist aber manchmal beim Hobby egal:).
 
Der alte Motor war leider für Gützold ein echtes Problem, welches am Lieferanten lag.
Hier eine Film mit neuem Motor, wie oben erwähnt.

Meine Gützold-24 hat überhaupt kein Motorproblem und fährt von Hause aus so wie im Filmchen. :auslach:
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Glück g'habt!
In schlechten Serien gibt aus auch Streuung ins Positive :)
Ich war mit meiner Lok, nachdem sie 2 mal getauscht wurde, persönlich bei Gützold und sie konnten mir nicht helfen. Es war trotzdem ein nettes Gespräch, da ich als Techniker die Situation begriffen hatte. Die Lok muss umgebaut werden und kommt mit neuem Motor wieder. Also einfach das Fahren geniessen, bei den die Lok einwandfrei fährt!

Andreas
 
Zurück
Oben