• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe das Fundament als Endpunktunterstand etwas großzügig geplant. Die Standardhäusschen kenne ich, passen aber vom Grundriß nicht so ganz weil zu klein.

In die engere Wahl kam diese Variante https://maps.google.de/maps?q=Juliu...=Qsy2TRZo-7QFBY9nMYCbYw&cbp=12,311.69,,0,-4.2

Aber so richtig kam der geeignete Bau noch nicht unter. Was mit Putzstruktur wäre natürlich für die Modellumsetzung nicht verkehrt.
 
Hallo Christian,

das Modell von Auhagen kommt für eine Haltestelle in Betracht, für diesen Endpunkt such ich was Markanteres.

----------

https://maps.google.de/maps?q=Leute...02078301072&hnear=Leutewitz,+Dresden&t=m&z=18

Ist zumindest in der näheren Auswahl allerdings habe ich im Betriebshof bereits einen Aufenthaltsraum für Mitarbeiter. Früher war in Leutewitz auch mal ein Kiosk untergebracht, allerdings ist da etwas mehr Bebauung als bei mir zu finden.

-----------

https://maps.google.de/maps?q=Prohl...=V638FhzeMsqA5d8KvoDBVQ&cbp=12,250.71,,2,2.09

Ist auch eher ein Aufenthaltsraum denn ein Haltestellenhaus.
 
Die Masten sind fertig lackiert und die ersten stehen bereits. Zwar fehlen da noch etliche Details für die Fahrleitungsaufnahme, aber es wird, es wird so langsam... Reformationstag gehts weiter. Vielleicht fährt dann auch schon bald der erste Zug aus eigener Kraft.

Bei der Lackierung habe ich diesmal Farbpigmente aus dem Alterungsset von Noch genommen und habe diese mit Alkohol gemischt. Vielleicht eine unorthodoxe aber praktische Angelegenheit. Das Arbeiten mit angemischten Pigmenten ist sehr angenehm. Jetzt muss ich nur noch mal gucken, wo man auch andere Pigmente in lackierbarer Größe findet. Kennt da jemand eine Bezugsquelle?
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 228
Es fährt, ich werd verrückt, es fährt....:fasziniert::fasziniert:

Nach altbewährter Art habe ich den Feiertag genutzt und die Masten gesetzt, Aufhänger angelötet und den ersten Fahrdraht (na gut, es sind zwei - habe in der Mitte aus Sicherheitsgründen einen neuen Draht anfangen lassen) gespannt.

Ich hatte die Wahl zwischen filigran und stabil, entschieden habe ich mich für beides. Der Fahrdraht ist 0,25mm Kupferdraht, die Aufhänger 0,5mm Vissmann-Oberleitungsdraht. Die Spannseile habe ich nur eingehangen. So ist es stabil aber flexibel. Und wenn mal was reisst oder sich ablöst (was auch mal vorkommen kann), schneller repariert.

Für den innenliegenden Kreis, der als Testkreis fungieren soll, habe ich mich an Altbaumasten probiert. Grundlage waren die Masten von PSK. Vielleicht etwas barock geworden. Dort werde ich vermutlich den Vissmanndraht einsetzen, die Masten sind nur aufgeklebt und könnten sich vermutlich biegen beim spannen.
 

Anhänge

  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 177
So ich bin am Rätseln, ob ich ein Haltestellenhäusschen baue oder aber das vorbereitete Fundament eher als "Vorbereitet aber bisher nicht realisiert" lasse. Irgendwie finde ich, ein Sandhaufen, Stangen und Absperrband mit Wimpeln als Betriebssicherung passt auch ganz gut.

Zumal nach Schließung des Betriebshofes in 5 Jahren ohnehin das Gelände umgestaltet werden soll und noch nicht ganz klar ist, was aus den bisherigen Infrastrukturen wird.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bahnsteighäusschen ja oder nein, wenn ja welches Vorbild, wenn nein - ist meine Idee stimmig?

Bin dabei, ein Standardteile-Betonwartehäuschen maßstäblich in TT anzufertigen:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=835975#post835975

Aus den Fertigteilen könnte man auch einen kleinen Abstellschuppen, für etwas Werkzeug um den Bahnsteig in Schuss zu halten, mit anbauen, wirkt dann etwas größer und abwechslungsreicher.

Ein kleiner Ofen mit Kaminabzug, da kann man in der kalten Jahreszeit auch mal 'nen heißen Kaffee zubereiten.

Mit rundum geschlossenen Wänden und einer Tür wurde die Bauform auch als Stromverteiler genutzt.

Mit Garagentor natürlich auch als Garage.


Wenn der Betriebshof schon geschlossen ist, wäre eine angefangene Baustelle, auch wenn bestimmt schön anzuschauen, eher unlogisch.

Bei der echten Bahn und Strassenbahn wird ja auch nur, falls überhaupt, investiert, wenn Perspektiven für eine langfristige Nutzung bestehen.

Und ein neues Gebäude würde man nicht auf die alten Betonplatten setzen, da würde komplett saniert und das Häuschen zum Schluss.

Also von unten nach oben, wegen der Schwerkraft...


Da ich demnächst auch mal was in Ziegeloptik mit dem Laser gravieren will, würde mich ein gemauertes Vorbild auch interessieren.

Das Gravieren der Ziegelstruktur ist unproblematisch, problematisch ist die exakte Ausfürung der Struktur an Ecken von Gebäuden.

Die Schwalbenschwanzähnliche Verzahnung an den Ecken ist zwar üblich, häufig aber meiner Meinung nach nicht perfekt in der Umsetzung.

Ich hab da eine andere Idee zur Lösung (noch Geheimstufe 1...), Tests sollen aber mittelfristig erfolgen.

Hans-Joachim
 
Das geplante Betonhäusschen klingt gut, werd ich mir mal auf die Beobachtungsliste nehmen.

Das Gleis, wo das Häusschen drauf kommt, ist soweit fertig und soll bleiben. So der Wille des Betriebsdirektors. Was problematisch ist, sind die kleinen kurzen Gleise rund um das Depot. Das Tatra-Zeitalter ist da (wenn Hermann und Partner mal liefert) und die kurzen Gleise haben keine Stellfläche. Da die Gothaer und vor allem die (rekonstruierten) Altbaufahrzeuge auf Verschleiß gefahren werden und in absehbarer Zeit abgelöst werden, ist in der nächsten Zeit ein Umbau nötig.

Aus diesem Grund kann auf dem vorhandenen Gleis ein Häuschen auch im Bau befinden. Oder geplant werden. Nur es fehlt mal wieder Material oder Personal oder beides. Damit sich aber auch sichtbar was bewegt, wurde ein Haufe Sand darauf gelagert und ein Absperrband drumherum aufgebaut.

Nach Sichtung der Modelle habe ich festgestellt, dass ich eigentlich so gut wie aus jedem Jahrzehnt ein Dresdner Fahrzeug habe. Der Bogenfenstrige TW um 1909, die A8 aus den 20ern, der große Hecht aus den 30ern, Gothaer und die Reko-Altbauer aus den 50ern, der T4-62 aus den 60ern, ein Tatra T4D aus den 70ern und die T6A2 aus den 80ern. Fehlt mir nur noch ein KSW, was aus den 90ern (da geht mein Erfurter durch) und etwas um den 1. Weltkrieg. Aber da hat man sich zurückgehalten mit bauen.
 
@ Christian, der alte Barkas von Hosse gahört endlich abgelöst. Mal sehen wann Herpa die Dispatscher Modelle bringt. Ansonsten Top und das Video ist auch gut, meine Tochter wollt es immer wieder sehn.
 
Das geplante Betonhäusschen klingt gut, werd ich mir mal auf die Beobachtungsliste nehmen.

Das Gleis, wo das Häusschen drauf kommt, ist soweit fertig und soll bleiben. So der Wille des Betriebsdirektors.


Meine ersten Ideen Neubau/Renovierung waren ja:

... Eigentlich müsste die ja ein Preiserlein mit einer kleinen Rolle einfärben...

Hatte ich mir schon mal als kleine Szene überlegt: Ein paar Graffitis wollte ich sowieso drauf machen, dann aber Malertrupp, der alles wieder schön macht... Mit 'ner Leiter und circa 1/3 schon fertig.

Und alternativ ne Baustelle, auf der das Teil gerade gebaut wird.

Dafür muss das Dach noch in Einzelteilen sein, fällt mir ein. Sind wohl nur einzelne Bohlen quer zu den Dachbalken, nicht das ganze Dach am Stück...

Mir schwebte so eine Szene vor Augen, in der die Beton und Dachteile teils schon abgeladen sind und teils noch von einem LKW abgeladen werden.

Ein Haufen Sand mit einer Schubkarre ist schon da.


Es freut mich, dass Du eine Baustelle politisch korrekt unterbringen kannst!

Das erspart die Erklärung, dass die Planung von oben nach unten des zuständigen Beamten eine suboptimale war, aber umgesetzt wurde und er derjenige ist, der jetzt nach seiner unehrenhaften Entlassung als Obdachloser in dem Häusschen vegetiert...:abfrier:

Modellbau betreibt man ja schließlich nicht zum Spass!

Neben der exakt maßstäblichen Umsetzung ist die politische Korrektheit von großer Bedeutung!...

Von den Dachbalken hab ich ja schon jede Menge ausgelasert, ich muss in naher Zukunft an einzelne Betonplatten denken. Die kleinste Einheit sind zur Zeit ja 2 zusammenhängende.
 

Anhänge

  • user16082_pic13111_1394805252.jpg
    user16082_pic13111_1394805252.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 83
Hatte das Bild in meinem Album, und den link dazu mit dem Button Grafik einfügen eingefügt.

Normalerweise hatte ich sonst immer das kleine Vorschaubild unten, hat hier irgendwie nicht funktioniert.

Edit: Habs jetzt wieder gefunden, im Kleingedruckten unter zusätzliche Einstellungen, Datei anhängen.

Dachte der erste Kommentar kommt von den mobilen usern mit den 3 Milli-Pixel Gesamtbildbreite.


Für einen 8k-Monitor ist es natürlich etwas klein...

Falls ein Mod das Vorschaubild noch hinkriegt, bitte ändern; mit Dank im voraus.



Datei anhängen aus dem link zum Bild im Album geht irgendwie nicht, hatte auch mal das http:/ entfernt. Ungültige Datei wird angezeigt.

Test-upload von Festplatte hat scheinbar funktioniert.

firefox-browser (aktuelle Version) schuld??? :weissef:
 

Anhänge

  • BS_0399cutB2.jpg
    BS_0399cutB2.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 276
  • BHS3.jpg
    BHS3.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 268
  • Bushaltestelle1.jpg
    Bushaltestelle1.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 254
  • BHS4.jpg
    BHS4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich zurück aus dem Urlaub. Sind schöne Detailbilder, das Betonhäusschen macht Lust auf mehr. Vielleicht doch auf meinem jetzigen Segment? Ich würde mich als Tester bereitstellen...
 
Ich weiß, ich langweile euch mit meinen Strippengeziehe aber nun ist bis auf den Betriebshof alles fertig. Die Kreuzung geht in jede Richtung unfallfrei obwohl nur ein Leitseil zum Kreuzen eingebaut ist. Ich kann jetzt endlich auch im Kreis zum Testen fahren. Die Langsamfahreigenschaften der KATO-Fahrwerke sind sehr gut, wenn man den Preis und das Gewicht bedenkt.

Und es hat sich noch ein neues Fahrzeug eingefunden. Mutmaßlich aus der Zwickauer Edelschmiede aus einem Adrianbausatz zusammen mit einer Minitrix-DB V90. Auf Oberleitungsbetrieb ist sie schon umgebaut und ein funktionierender Pantho drauf fährt sie - eher rustikal - aber auch pasabel. Daraus möchte ich eine graue Arbeitslok der DVB machen, analog meiner bisherigen Arbeitsfahrzeuge.
 

Anhänge

  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0541.jpg
    IMG_0541.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 290
Langweilen tust du zum mindest mich nicht mit deiner "Stippenzieherei". Riesen Respekt für diese fummelige Fleiß-/Geduldaufgabe. Ich für meinen Teil schaue bei meinen (etwas seltener gewordenen) Board-Besuchen gerne in deinem Thread vorbei.

Beste Grüße
BW Aue
 
Das freut mich zu hören.

Wenn ich es am Wochenende schaffe, würde ich auch mal ein kleines Video machen.

Auf vielen Straßenbahnanlagen spurübergreifend fährt es zu schnell. Die Zweiachser von Kato lassen sich sehr gut runterregeln. Aber die Vierachser von Tomix sind, kaum losgefahren, schon zu schnell. Da reich ein kleiner Trafodreh und sie sausen weg. Da muss ich noch schauen wie ich das runterkriege. Nur habe ich keine Ahnung vom Verwenden von Widerständen. Wieviel Ohm reichen? Berechnen oder lieber austesten,.....

Falls da jemand eine Idee hat, gerne her damit
 
Hallo!

So ganzd'accord bin ich mit der Strippenzieherei nicht. Ich meine, dass Halteseile in dem Fahrdraht keine in Fahrrichtung parallelen zu großen Zug bzw. Schubkräfte eintragen dürfen.

Das ist aber bei dem rechten Seil beim Fahrdraht von links nach rechts der Fall. Das Seil ändert seine Richtung schon ein ganzes Stück.

Daniel
 
Bei der Kreuzung war ich pragmatisch zugange, da es zudem noch nahe der Anlagenkante ist, musste ich da kreativ sein.

Allerdings sind gerade bei Einfachfahrleitungen die früheren Oberleitungsbauer sehr kreativ gewesen. Da gibt es kaum etwas, was es nicht gab. So eine Kreuzung ist auch nicht alltäglich, passende Vorbilder sind nur in Betriebshöfen zu finden. Wenn überhaupt.
 
Videobedingt stand ich nicht selbst am Regler sondern an der Kamera. Es geht bis auf die Vierachser sehr feinfühlig zu regeln wenn man den Dreh raus hat.

Nur die Vierachser eben sind bissl flott unterwegs was noch zu beheben wäre.
 
Auch wenn man am Wochenende mit der lieben Verwandtschaft sämtliche Glühwein- und Kunstgewerbeabteilungen der nähere Region abgegrast hat, bisschen Modellbahn ist geworden. Auf der Börse im BW Dresden-Altstadt habe ich für die Beiwagen der Straßenbahnen Güterwagen von trix erworben, die vom Radstand der Beiwagen 3500mm nahezu perfekt passen. So kann ich meine Straßenbahnen weiter komplettieren.

Und auf dem Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda (DER Geheimtipp. Wer ihn kennt, weiß warum) habe ich an einem sanierten Haus eine alte Werbung entdeckt. Mache ich als Decal. Wer Interesse an nem Bildchen zum Selbstkostenpreis hat, Anfragen per PN.

Eine Frage habe ich mal auf Bildern 3-5, das Haus steht an der Ecke Rudolf-Leonhardstraße/Fritz-Reuter-Straße in Dresden. Wer sich erinnern kann, wäre mir jede Hilfe gern, die eine Rekonstruktion als Decal unterstützt.
 

Anhänge

  • IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1326.jpg
    IMG_1326.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 186
Das unten heißt Solidarität aber das oben sind mehr Buchstaben als "Volks".

Interessant wäre auch, was darunter steht. Aber selbst wenn man davor steht nur zu erahnen.
 
Zurück
Oben