• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis rollende Modelle

Am Vorbildfoto vom Ralf_2 kann man auch schön die Fettspur sehen, die beim "ein- ausfedern" der Radsätze entsteht.
(unter dem Blattfederpaket, rechts und links vom Radlager)
Das mache ich bei meinen Wagen auch so. An den Lagerdeckeln fette ich nur die Schraubenköpfe, wo anders dürfte nix austreten.
Schade das ich bei der Ausbildung/ Betriebseinsatz in der Radsatzwerkstatt des RAW-MD keine Fotos gemacht habe. (womit auch, Handy's gab's ja noch nicht)

Ansonsten, unten Bremsstaub etwas Rost, es sei denn der Wagen gammelt schon ewig irgendwo rum.
Ich habe mir vor Beginn meiner Übungen diese Hefte der Miba zugelegt:
Klick
Klick

@Kohlenkulli,
Deine Sachen gefallen mir rotzdem.

PS:
Die Hefte sind trotz Abstinenz der Spurweite TT sehr zu empfehlen, habe einige in meiner "Bibliothek".
 
Moins,

Am Lagerdeckel und Lagergehäuse gibt es kein Fettaustritt. Wo soll er auch herkommen. Die einzige "offen" Stelle, ist das Labyrinth in Richtung Radscheibe. Wenn an der Außenseite Fett austritt, dann liegt ein Lagerschaden vor. Die Blattfedern wurden/werden in eine Art Elaskon getaucht. Daran bleibt natürlich der Abrieb der Bremsbeläge sehr schön haften.
 
Hallo,


Danke für`s Lob :huld::huld:

das Ihr nur noch über "Kleinigkeiten" redet, sagt mir, das der Wagen so passt, die kleinen "Fettschmierereien" versuche ich noch nachzuarbeiten.
Leicht ist das Altern nicht, ich habe bei einigen anderen schon angefangen, nur bedürfen diese noch einige Überarbeitung, was bei einen gut funktioniert hat, klappt beim anderen wieder gar nicht:bruell::bruell:
Also heißt es, den Pinsel wieder zu schwingen, mit der Zeit gefallen die Gealterten im Gegensatz zu den neu gekauften Wagen viel, viel besser, nur werde ich langsam an die Sache rangehen, erstens warten auf mich eh genug Baustellen und dann bringt die Hektik nix.


Gruß Ralf
 
Hallo,

den Wunsch nach gefetteten Achslagern bin ich natürlich sofort nachgekommen, allein schon wegen der Betriebsicherheit:fasziniert:
zwei weitere Wagen sind nun noch fertig geworden, das lezte Bild ist mit Blitz, mir erscheinen die Farben auf den Bild gegenüber dem Original zu kräftig, nicht das ich wieder "Schimpf" bekomm:auslach:

Ralf
 

Anhänge

  • Güterwagen 018.jpg
    Güterwagen 018.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 393
  • Güterwagen 019.jpg
    Güterwagen 019.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 411
  • Güterwagen 017.jpg
    Güterwagen 017.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 410
  • Güterwagen 020.jpg
    Güterwagen 020.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 369
  • Güterwagen 021.jpg
    Güterwagen 021.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 392
Hallo,


seit langen habe ich mal wieder den Alterungspinsel geschwungen,
die "glänzende" Seite ist noch nicht trocken, das dauert immer bei den Ölfarben und irgenwie bzw. -wo muß man ja das Teil auch anfassen können.

Ralf
 

Anhänge

  • Güterwagen 001.jpg
    Güterwagen 001.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 419
  • Güterwagen 002.jpg
    Güterwagen 002.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 404
  • Güterwagen 003.jpg
    Güterwagen 003.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 401
Die Alterung ist sehr schön anzusehen. Vor allem das Dach gefällt mir. Die Radscheiben und Bremsbacken wären mir aber wohl zu rostig, ich hätte sie (wenn ich denn dazu in der Lage wäre), eher dunkelgrau gemacht von Bremsstaubablagerungen. Aber sonst: alle Achtung!
 
Hallo,


ich habe nur Ölfarben und zwar ein einfaches Set von Thomas Philipps (ca. 4-5 € mit 12 verschiedenen Farben) benutzt, halt dafür unterschiedliche Pinsel.
Harte Borstenpinsel für den Verlauf auf dem Dach, weiche Pinsel um Konturen etwas zu verwischen (z.B. auf dem Dach) bzw. um verschiedene Farben mit fast trockenen Pinsel lasierend aufzubringen.
Zu viel Farbe, gerade am Anfang wisch ich mit Wattestäbchen wieder ab.
Das Ganze zieht sich über einige Tage hin, da die Farben schlecht trocknen und man nicht den gewünschten Effekt erzielt, wenn gleich über die nasse Farbe mit einen anderen drüber lasiert.
Bis ich zufrieden bin, braucht es dann `ne Weile, und beim Fotografieren kommen die Farben manchmal zu kräftig zu Tage, wie bei den Achslagern.
Jetzt warte ich mal bis die Sonne sich mal wieder blicken lässt und schau mal wie die dann aussehen.


Ralf
 
Hallo,

im schönen Sonnenlicht waren die Achslager doch ein bissl zu grell,
also gleich noch mal drüber gepinselt:wiejetzt:

Ralf
 

Anhänge

  • Güterwagen 004.jpg
    Güterwagen 004.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 357
  • Güterwagen 005.jpg
    Güterwagen 005.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 347
Hallo,


seit langen hab ich mal wieder einige Güterwagen gealtert.
Der O-Wagen hat gleich noch eine herausnehmbare Kohleladung aus Echtkohle bekommen.
Zum Altern sind ausschließlich Ölfarben zum Einsatz gekommen.

Ralf
 

Anhänge

  • Güterwagen 007.jpg
    Güterwagen 007.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 283
  • Güterwagen 008.jpg
    Güterwagen 008.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 283
  • Güterwagen 006.jpg
    Güterwagen 006.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 295
  • Güterwagen 009.jpg
    Güterwagen 009.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 257
und hier noch zwei Wagen


Ralf
 

Anhänge

  • Güterwagen 010.jpg
    Güterwagen 010.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 301
  • Güterwagen 011.jpg
    Güterwagen 011.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 306
  • Güterwagen 012.jpg
    Güterwagen 012.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 315
  • Güterwagen 013.jpg
    Güterwagen 013.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 287
Sehr realistisch. Schön.
Vielleicht wären beim Viehwagen ein paar neue Trittbretter unter den Türen das I-Tüpfelchen.
 
Hallo,


Danke für das Lob, :blume:
mit den Trittbrettern has du Recht, da muss ich mal bei Digitalzentrale schauen, er müsste doch solche haben, oder :gruebel:


Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

mir gefällt es auch :)

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für deinen Schüttgutwagen aus Post 43: Ich hab bei meinen Fcs-Wagen der ITL die Schütten noch "verrostet" - siehe hier: >>klick<<
Das ging sehr einfach, indem ich einfach nass in nass verschiedene (teilweise verdünnte) Brauntöne gepinselt habe.
 
(...) mit den Trittbrettern has du Recht, da muss ich mal bei Digitalzentrale schauen, (...)

Aber de bekommst Du doch auch selbst ganz schnell gebastelt: Je Trittbrett einen Streifen Messingblech zuschneiden, zwei 0,3mm-Messing-Drähte angelötet, diese dann mit einer Flachzange zurechtgebogen und untem Wagenboden bzw. am Langträger befestigt: Das ist schneller gemacht als die Anfrage an die Digedagzentrale beantwortet ist. :)
 
Hallo,


gerade der Fcs-Wagen gefällt mir selber nicht so recht, der hat noch Verbesserungspotential,
nur wollte ich eure Meinung dazu hören und nicht wieder "da hast Du Recht" lesen, deswegen habe ich nichts weiter dazu geschrieben. Die Umstellhebel brauchen auch noch unbedingt Farbe, das habe ich schon gesehen.

@ Stedeleben, so geht es auch, ich hatte mir ehrlich gesagt um die Trittbretter keine Gedanken gemacht und da ist mir die von Digitalzentrale eingefallen. Ich weis gar nicht, ob diese Trittbretter ein eingeätztes Profil haben :gruebel:, wenn ja, dann ist es bestimmt besser diese zu kaufen.

Gruß Ralf
 
Hallo,


seit langen habe ich nun mal wieder den "Alterungspinsel" geschwungen,
diesmal bei der 130 von Piko,
aber seht selbst, so recht zufrieden bin ich selbst noch nicht ganz, nur was noch ändern:gruebel:


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • BR 130  01.jpg
    BR 130 01.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 174
  • BR 130  02.jpg
    BR 130 02.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 169
  • BR 130  03.jpg
    BR 130 03.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 168
  • BR 130  04.jpg
    BR 130 04.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 170
Das Dach gefällt mir noch nicht so richtig. Ich hatte >bei meinem Versuch< damals das Dach mit Airbrush gemacht, um die >charakteristische Abgasfahne< nachzubilden. Allerdings bin ich da auch kein Experte sondern lerne noch viel. Deine Güterwagen finde ich übrigens schon sehr gelungen. :)

P.S.: Die Flächen hinter den Fenstern im Maschinenraum kannst du auch noch schwärzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben