• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Vor 15-20 Jahren waren die Menge Neuheiten die Jahresneuheiten, also scheint Tillig nicht alles falsch zu machen. :fasziniert:
Auch wenn ich sagen muss von den Herbstneuheiten brauche ich eigentlich nix. Vllt kommt ein Wagen in den Bestand, mal gucken.

Schade finde ich das wieder kein Bpmz und Avmz in Epoche VI Beschriftung mit FIS Anzeigen kommt.:argh:
 
2017 gibt es ein Jubiläumsset 20 Jahre TT-Club mit der V100 013

Neben der V100 werden auch der "exklusive" Meißner Weinfasswagen, der "exklusive" grüne Kesselwagen und anscheinend auch der "exklusive" Wekawe-Weinfasswagen nochmal rausgehauen. Was soll das? Als Clubmitglied der ersten Stunde hab ich das alles schon, außerdem wird mal wieder das Versprechen der Exklusivität gebrochen.
 
Neben der V100 werden auch der "exklusive" Meißner Weinfasswagen, der "exklusive" grüne Kesselwagen und anscheinend auch der "exklusive" Wekawe-Weinfasswagen nochmal rausgehauen. Was soll das? Als Clubmitglied der ersten Stunde hab ich das alles schon, außerdem wird mal wieder das Versprechen der Exklusivität gebrochen.

Die V 100 hat eine andere Betriebsnummer und graue statt beige Vorbauten, der Weinfaßwagen war damals DRG und der Kesselwagen hat jetzt ein Bremserhaus.

Wie willst Du die schon haben? Lies Dir doch die Ankündigung erst einmal richtig durch.

Heiko
 
Genießt den Sommer, in vier Monaten ist Weihnacht schon wieder fast Vorbei!
Erst in vier Monaten? Wirklich? Also bei uns im Netto, gibt es schon Lebkuchen, Marzipankartoffeln und Co. Ich wollte nächste Woche eigentlich einen Baum kaufen gehen, unter den ich dann die nicht gekauften Tillig Herbstneuheiten lege. Uppps, jetzt ist es raus ....... also die "Neuheiten" reißen mich nicht vom Hocker. :ja:
 
Bei all den negativen Meinungen hier muss ich doch mal etwas positives, zumindest für mich persönlich, schreiben. Ich finde es Super, dass Tillig weitere Personenwagen der Press bringt. Ist ja nicht immer so, dass da zeitnah passende Wagons hinzu kommen. Da hoffe ich mal nächstes Jahr kommt dann noch das diesjährige Set mit anderer Nummer, dann ist der Wagenpark perfekt. Bei der Press gibt es im Moment 2 Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit braunem Dach und 3 Mitteleinstiegswagen der ehemaligen DB (Silberlinge?) für Einsätze in Sonderzügen.
Weiterhin werden wohl ein paar "Captrain"-Wagen in mein BW rollen. Ich finde für Ep V/VI ist die Auswahl gar nicht so schlecht.
Wer will schon schon das ganze alte Zeugs, Ep III/IV, haben :grinwech:
 
Ja und, ich auch (aktuell noch 51).
Deswegen finde ich trotzdem die moderne Bahn interessanter und ich kann neben Ep. VI Press-Schotterzug eben einen Dampfer mit aktuell zugelassenen Personenwägelchen fahren lassen, eben Epochenrein.
Kann ein EP IV Sammler das auch mit, z.B. einem Captrain oder HVLE-Zug?
Aber ich möchte hier um Gottes Willen keinen Glaubenskampf entfachen. Die Fragen sind ironisch gemeint, vielleicht lassen sie auch den einen oder anderen nachdenklich werden.

Also gaaanz entspannt drüber hinweg lesen, bitte, Danke.:schleimer:
 
Sie wird immer noch den antiquarischen Kessel und das vorbildfreie FH haben, welches vor gut 30 Jahren BTTB-Konstrukteure erschufen.
Aber - so rühmt es der tilligsche Komentar zu den Neuheiten - seit dem grünen Modell der Galerie wieder eine Epo.2 Variante mit dem T32-er Tender.
Die guten Voraussetzungen für eine komplette Neukonstruktion wurden seitens Tillig ja damals mit dieser lieblosen Überarbeitung schon zu den Akten gelegt.
Und mit Blick auf den UVP von 225€ finde ich die Aussage "Nun gönnen Sie doch anderen Modellbahnern die Chance auf eine billige 01" von einem Marketingmitarbeiter der Firma Tillig bezogen auf meine Kritik an der Art der Überarbeitung der Altbau -01 geradezu lächerlich.

Ich habe dank einer billigen Bastelbasis aus einer Abverkaufs-Aktion, dem Kessel von Dietrich Heede und vielen Bastelstunden ne schicke 01. Aber ohne den besagten leider nicht mehr erhältlichen KSH-Tauschkessel hätte ich mir bis heute dieses Modell nicht zugelegt.
 
Danke für die schnelle Antwort zu später Stünde!
Ich weiss auch nicht, wie ich auf den Gedanken kam, da könnte plötzlich was neu sein.

Tschuldigung.
 
Ruhig Blut. Nächstes Jahr kommen bestimmt endlich die dreiachsigen Umbauwagen.

Na klar, bestimmt zusammen mit dem Steuerwagen "Wittenberger Kopf" und den modernen Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg. :icon_bigg

---
Zu den Herbstneuheiten:

Für mich ist wieder mal nichts interessantes dabei.
Epoche 1 bis 4 interessiert mich eh nicht.
Den Bimz DB Regio habe ich mir schon selber aus dem 3er Set von Modist damals auf Epoche VI umbeschriftet.
Eaos Güterwagen gab es in den letzten Jahren auch zur Genüge.
Die 156 finde ich ansich als Triebfahrzeug potthässlich (!!) und werde ich mir nie kaufen.
Von den 6-achsigen Containerwagen brauche ich auch keine. Sieht bestimmt mit der Zeit seltsam aus so im Zugverband (blau-orange, orange-blau, orange-blau, blau-orange...) nee.

Wenn man immer schon mal so Freelance-Zeugs macht, warum nicht ein 2-Wagen-Set "Habis Rail-Adventure" passend zur kürzlich erschienenen 103 222 ? Nur mal so als Idee. Hier wird ja immer geschrieben, dass sowas ja eh gekauft wird. Ohne diese typischen Wagen ist für mich zB auch eine 103 Rail-Adventure uninteressant und kaufe ich dann auch nicht.


Bleibt eben mehr Kohle übrig für Traxx3 und Vectron.
 
Die 156 finde ich ansich als Triebfahrzeug potthässlich (!!) und werde ich mir nie kaufen.
Tja, so unterschiedlich sind halt die Meinungen. Gerade die wird wohl bei mir ins BW einrollen.
Ansonsten gibt das mir die Gelegenheit, mich auf die eigentlich notwendigen Sachen zu konzentrieren und somit den Bau der Anlage voranzutreiben... (Stichwort GBM)
 
@TT-tomK

Nun, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber wenn Du die 156er pottenhäßlich findest, dann müßten Dir ja von der Form her so ziehmlich alle Epo.5/6 Glattloks nicht gefallen.
Gegen 101 und Co sieht die noch n'bisl nach was aus. Und die angesprochene 103 war früher mal eine absolut schicke Lok und wurde mit diesem häßlichen Grau geradezu entstellt.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Naja, wäre ja auch schlimm, wenn alle das Gleiche toll finden würden.
 
Darüber läßt sich gar nicht streiten, beschwere sich der Schreiber beim DR. Was kann den Modellhersteller dafür ?

Eine geile Lok im übrigen.:brrrrr:
 
Zur E19

Mir fallen ja spontan die anderen Lüfter und die falschen Stromabnehmer auf. Was ist denn noch anders zum Vorbild (soll ja wohl die E19 02 sein)?
 
Die einzige Neuheit, bei der man wohl nicht auf den Abverkauf warten könnte, ist auf Seite 14 präsentiert. Bin ich gespannt, auch ob dies mit weiteren Wagentypen fortgesetzt wird.
 
Hallo!

Die E19-Unterschiede sind mindestens:
- Seitenwände
- Dachaufbauten
- Frontschürzen
Und die Frontadler sollte man in der AUsführung schon irgendwie erhaben formen. Dazu noch Anpassungen im Fahrwerksbereich die je nach gewählter Bauform (es gab eigentlich zwei E19-Baureihen) unterschiedlich stark ausfallen.

Fa Lako hat bei ihrem Handarbeitsmodell der E19.1 die grundlegenden Unterschiede umgesetzt. Bevor mein Fanclub wieder rebelliert; mir ist schon klar, dass man die zwei Modelle von Lako und der Galerie nicht unbedingt miteinander vergleichen sollte.

Daniel
 
Das sind die ersten vier Varianten. Tillig hat ja noch mehr Wagentypen zu bieten, wie die m-Wagen + diverse IC/EC-Variationen, sowie Halberstädter Seitengangwagen und Eilzugwagen.
 
Zurück
Oben