• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Und keiner hat selbst geschraubt...

Warum auch?
Ich behaupte das es fast egal ist, ob man versucht eine Autobahn zu Fuss zu überqueren oder auf dem Standstreifen ein Rad zu wechseln, die Überlebenschancen sind beide Male nicht sehr hoch.
Ausserdem bekommen Versicherung/Schutzbrief oder Autoclub auch noch Geld dafür das sie das machen...
OK, beim ADAC fliegst du auch schon mal wegen "übermässiger Nutzung" wenn du zu viele Pannen hintereinander hast - dann musst du selbst wechseln :p
 
Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden gesehen der von einem Blitz getroffen wurde. Trotzdem kommt es immer wieder vor.
Genau, ständig gibt es da Tote. Überall. Jeden Tag. Fast. Es werden auch Menschen von Haien angegriffen. Überall. Steht zumindest in den Nachrichten. Das 100 mal mehr Menchen von Rindern oder von Flußpferden getötet werden, ist keine Nachricht wert.
Vom Blitz sterben auf diesem Planeten (für andere kenne ich die Zahlen nicht) ca. 10 Menschen pro Jahr. Das bedeutet, wenn ich die Bevölkerung Chinas, Indiens und Pakistans abziehe, dass in Europa 0,x Menschen vom Blitz getroffen werden. Das macht dann für Deutschland eine Wahrscheinlichkeit im Bereich von 0,0, was auch den tatsächlichen Werten entspricht. Unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns - was wolltest du mir noch mal sagen?

Henry, mach doch mal eine Umfrage, wer schon mal eine Reifenpanne hatte, aber frag auch nach, vor wie vielen Jahren das war und was für ein Reifen benutzt wurde. Pneumant und Barum laufen außer Konkurrenz.
 
Ob ihrs glaubt oder nicht-gestern auf 600 km
2 Reifenschäden: kurz hinter DD Karkasse lag in 2m breiter
Spur, fast mitgenommen, nach paar km Audi mit total zerfranztem
Reifen...

Seltsam, ich bin diesen Monat nach Rügen und zurück. Da oben noch mal 800 km (also knapp 2600 km) da ist kein Reifen geplatzt.

Aber ich muß Dir Recht geben, die meißten Fahrzeuge die liegen bleiben, sind Deutsche Modelle. Vor allem Hochpreisige.....
 
Genau das ist der Denkfehler, denn man bleibt nicht mehr liegen. Wie oft sieht man denn noch ein liegengebliebenes Auto, wie oft hat man einen Platten? Dank TÜV, Wartungsintervallen und aktueller Reifentechnik gibt es so etwas doch inzwischen seltener als einen Lotto-Gewinn. Ich habe in den letzten 20 Jahren niemanden beim Reifenwechseln gesehen und wenn an der Autobahn mal wer liegenblieb, dann waren es (zumeist osteuropäische) Schrottlauben.

Na da hätte ich ja dann Lotto spielen sollen, wenn man da öfter gewinnt als man eine Reifenpanne hat. Ich hatte in den letzten drei Jahren mit meinem gut gepflegten, scheckheft geprüften Passat genau drei Reifenpannen. Das macht pro Jahr eine. Bei der ersten hatte ich das noch nichtmal gemerkt. Da kam nur so ein Zeichen im Display, was ich noch nicht kannte und deshalb nicht so recht für voll genommen hatte. Der Passat fuhr sich auch noch recht gut. Es war also nix zu merken. Hab dann den Reifen mit dem Kompressor aus dem Reifenfüllset wieder aufgepumpt und bin in die Werkstatt gefahren. Beim Zweiten Mal kannte ich dann das Zeichen und hab kontrolliert. Die Luft entschwand nur langsam auf der Fahrt zum TT-Treffen in Leuna. Da war sie dann weg und ließ sich auch nicht mehr halten. In Leuna wollte ich dann den VW-Service nutzen. Der wollte mir aber nur ein Rad leihen, welches ich wieder zurück bringen soll. Nur daß ich damit 300 km nach Hause fahren wollte, war ihm dann nicht recht. So einen Service brauche ich auch nicht. Mit dem Zeug aus dem Reifenfüllset bin ich dann auf der Autobahn noch nach Hause in den hohen Norden gefahren und das Ganze Wochenende hin und her und noch Montag zur Arbeit nach Rostock und zurück bis ich einen Termin in der Werkstadt bekam. Das ging alles. Beim dritten wurde das dann auf der Autobahn bei 180 mit einem mal laut. Na denke ich, hältst mal lieber an. Und siehe da, der Reifen war praktisch zerlegt. Also nix mit Reparatur. Ich hatte auch keine große Lust mir auf der Autobahn den Ars... wegfahren zu lassen. Also Abschlepper gerufen und zurück nach Schwerin in die heimische Werkstatt. Nach deiner Statistik bin ich ja für drei Leben durch mit meinen Reifenpannen... ;)
 
Es war Nr. 2 bei dem 4 Jahre alten Wagen.
Hallo Nordländer, es steht ja aber auch auf der Felge dran, Völlig Wertlos:allesgut:
Ja ich hatte bisher Glück mit den Reifenschäden, ich hatte vor einigen Jahren auf der Autobahn mal einen, war aber gerade aufgefahren und ich wollte eigentlich zu den Tschechen mir zwei neue holen. Ich habe es dann doch hier machen lassen.
Und beim Postauto hatte ich auch schon welche, aber da ist es ja auch kein Wunder, so wie man tagtäglich die Bordsteinkanden hoch und runter rumpelt.
 
Ich habe tagtäglich Reifenplatzer und -schäden...

Es ist schon verwunderlich, wo man heutzutage hinfährt, um Reifen zu kaufen, wie ich hier lesen muss. Schade, schade...

Für Harka: Was hast Du gegen Barum und Pneumant??? Wobei es letztere Firma schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Anbei mal ein hübsches Erinnerungsbild von vielen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 143
Pneumant gibt es wieder - allerdings nur eine Handelsmarke von Reiff.

@ LokTT

Hasst vollkommen recht. Gilt allerdings nicht für das Auto (190.000 km bis jetzt - nur die GPS-Antenne hatte sich verabschiedet), sondern für die Führungskräfte in WOB. Warte immer noch auf eine vernünftige Entschuldigung. Anfang des Jahres gab es einen nettes Schreiben zum Thema EA189 ohne das kleine Zauberwort "Entschuldigung". Stattdessen versprach man eine transparente laufende Informationspolitik. Jetzt haben wir fast September und immer noch keine weiteren Informationen... Verarschung hoch 10. Da kann man nach 20 Jahren nur die Reißleine ziehen und die Marke wechseln. Bei dem Autos (1x PKW & 8 Transporter) meiner Lebensgefährtin haben wir es schon vollzogen. Freue mich schon auf meinen neuen im nächsten Jahr. Wird auch mit V beginnen...
 
Nicht immer noch...sage lieber: wieder.
REIFF spielt eher eine lokale Rolle. Mir persönlich ist schon seit Jahren kein Pneumant mehr untergekommen.
Schade eigentlich, denn so schlecht waren die Reifen nicht. Aber wie sollte man sich gegen Goodyear und Dunlop behaupten, im Konzern?? No chance...
 
Was habt ihr nur für komische Autos bzw. komische Reifen. Wenn euch eure Reifen um die Ohren fliegen dann ist das oft ne verspätete Antwort auf schlechte Behandlung in der Vergangenheit. Deshalb "trage" ich mein Auto förmlich über abenteuerliche Bahnübergänge und fahr Slalom um Schlaglöcher.
Ausserdem fahr ich keine Bordsteinkanten hoch. Die guten Alus, um Himmels Willen... :lach:
 
@Matthias, du ich wees gar ni mehr wie lange das schon her iss, als ich da ma bei den Tschechen war mit den Reifen. Glaube nach der Wende war ich mal mit zwei Autos da. Der Freundin ihr Skoda, ich glaube da hatten wir gleich ein kompl.Satz mit Felge gekauft, das hatte sich da wirklich gerechnet. Und auf den ollen alten 340er Volvo hatte ich auch mal Barum aufziehen lassen. Aber es ist schon Jahre her. Zu DDR Zeit war man ja froh, Barum Reifen zu ergattern, heute schaut man auf andere Sachen. Aktuell habe ich auf dem S40 Dunlop Sport BluResponse drauf, machen ihr Ding ganz gut bis dahin.
@ Nordländer> dann mal Wilkommen im Club (fängt auch mit V an)

Zurück zu Lück, wer hat Bilder von Fahrzeugen?
 
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, packt ich mal 3 polnische Traktoren ran - schön, dass es dort auch eine Oldtimer-Szene gibt.

Bild 1: Zetor 50 Super

Bild 2: Zetor 4011

Bild 3: Ursus C45
 

Anhänge

  • IMG_6508.jpg
    IMG_6508.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6431.jpg
    IMG_6431.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6421.jpg
    IMG_6421.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 60
Ich muss leider sagen, trotz km-Leistungen von rund 40.000 im Jahr - hatte ich in den zurück liegenden Jahrzehnten - noch keinen Reifenschaden. Die kommen auch nicht dazu. Bevor die sagen - keine Lust mehr - sind die schon wieder runter von der Felge. Egal welche Marke (ob Michelin, Conti oder wer-weis-noch-was).
Früher waren Reifen aus Kautschuk - heute aus Asche, schwarzer Farbe und Sonstwas!
 
Vom Blitz sterben auf diesem Planeten (für andere kenne ich die Zahlen nicht) ca. 10 Menschen pro Jahr.
Die Zahlen sind egal. Es ging um deine Aussage das du in den letzten 20 Jahren niemanden gesehen hast .....

Henry, mach doch mal eine Umfrage, wer schon mal eine Reifenpanne hatte, aber frag auch nach, vor wie vielen Jahren das war und was für ein Reifen benutzt wurde. Pneumant und Barum laufen außer Konkurrenz.
Ich hatte mit meinem jetzigen Auto (ok, den hab ich jetzt seit 23 Jahren und hoffentlich noch viele länger) 3 Reifenpannen. Das waren 2 x Michelin und 1 x Goodyear. Beim Motorrad hat es mich einmal erwischt. Das war ein Metzeler Hinterradreifen und der Reifen war sogar noch relativ neu (gleich sehr ärgerlich). Und die Reifen sind nicht grade billig und die flickt dir auch kein Menschen, was ja auch verständlich ist bei ZR Reifen.

Ich muss leider sagen, trotz km-Leistungen von rund 40.000 im Jahr - hatte ich in den zurück liegenden Jahrzehnten - noch keinen Reifenschaden. Die kommen auch nicht dazu. Bevor die sagen - keine Lust mehr - sind die schon wieder runter von der Felge.
Es liegt meistens nicht an den Reifen und deren Zustand, sondern daran, das man sich etwas einfährt. Das kann dir mit einem nagelneuen Markenreifen genau so passieren wie mit einem fast abgefahrenem runderneuertem Billigreifen. Nicht vergessen sollte man auch die Typen, denen es Spaß bereitet, mit spitzen Gegenständen anderer Leute Fahrzeuge zu beschädigen.
 
Was habt ihr nur für komische Autos bzw. komische Reifen. Wenn euch eure Reifen um die Ohren fliegen dann ist das oft ne verspätete Antwort auf schlechte Behandlung in der Vergangenheit. Deshalb "trage" ich mein Auto förmlich über abenteuerliche Bahnübergänge und fahr Slalom um Schlaglöcher.
Ausserdem fahr ich keine Bordsteinkanten hoch. Die guten Alus, um Himmels Willen... :lach:

In welchem (Schnecken-)Tempo bist du dann Richtung Flugplatz gefahren bei der schlechten Zufahrtstraße ???:wiejetzt:
 
Eigentlich fehlt ja noch etwas Bildmaterial zu den Reifenpannen bzw den Helfern hinterher. Hätte dann mal folgende Klassiker internationaler Natur im Angebot.

Von der niederländischen ANWB Wegenwacht ein Harley Krad mit Gerätebeiwagen sowie einen Citroen. Aus Deutschland ein Golf 1 des AVD und die Eidgenossen der Autohilfe Zürich mit einem Saurer
 

Anhänge

  • ZM-97-24_VA.jpg
    ZM-97-24_VA.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 88
  • ZM-97-24_HA.jpg
    ZM-97-24_HA.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 83
  • AJ-18-34 (2).jpg
    AJ-18-34 (2).jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 84
  • BOR-VW146.jpg
    BOR-VW146.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 83
  • CH-Saurer D280.jpg
    CH-Saurer D280.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 97
Und vom vergangenen Wochenende noch ein Paar Teilnehmer des Festumzug der Feuerwehr Heimburg.
 

Anhänge

  • HZ-FW85_HZ-FW23.jpg
    HZ-FW85_HZ-FW23.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 69
  • WR-DN40_Heimburg.jpg
    WR-DN40_Heimburg.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 85
  • HZ-JB828_.jpg
    HZ-JB828_.jpg
    141 KB · Aufrufe: 79
und noch ein kleiner Abschleppnachtrag

zwei ältere Opel Abschlepper und ein jüngerer Unimog, wenn bei der BVG in Berlin mal was liegen bleibt
 

Anhänge

  • MH-HK48H.jpg
    MH-HK48H.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 63
  • DJ-58-81.jpg
    DJ-58-81.jpg
    150 KB · Aufrufe: 63
  • B-EV2086_VA.jpg
    B-EV2086_VA.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 60
  • B-EV2086_HA.jpg
    B-EV2086_HA.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 57
Opel Kapitän an der Hamburger Bahn

Leider hatte ich nur das Mobiltelefon dabei, als eben dieses wunderbare Stück Kraftfahrzeuggeschichte am Wegesrand stand. Und dann stand auch noch die Sonne mächtig ungünstig, aber den Bahndamm der Berlin - Hamburger Eisenbahn wollte ich nicht abtragen.
Also gibt es diesen Opel Kapitän aus der ungünstigeren Perspektive.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 26082016156.jpg
    26082016156.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 100
  • 26082016152.jpg
    26082016152.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 92
  • 26082016154.jpg
    26082016154.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 92
Wow. Ballonreifen, Allrad, Metallkipper - der Traum jedes W50-Fahrers auf dem Bau im Gelände. Der ist unkaputtbar und fährt auch dann noch weiter, wenn der Unimog weiße Fahnen hisst. Der kommt dahin, wo kein MAN- oder Mercedes-Dreiachser ihm folgen kann, denn die sind häufig zu schwer (und zu leistungsfähig).
 
Hallo miteinander
und er hat sogar noch den Reserveradhalter dran-das nonplusultra wäre jetzt noch eine funktionierende Reifendruckregelanlage
gruß FB.
 
Zurück
Oben