• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU LokProgrammer

Einmessen siehe Handbuch der Sound Decoder. 11.1.3 Seite 52

Irgendwie habe ich das nicht gelesen. In meiner Anleitung steht es auf Seite 48.

Für den Lokprogrammer gibt es noch keine ausführliche (offizielle) Anleitung. Diese Kurzanleitung hat noch Bestand.

Gruß
Gerd

Das ist aber nicht so schön. Mir hätte es besser gefallen, wenn es eine ausführliche Anleitung gibt, wo es auch eine Beschreibung gibt, was man ändert und dadurch passiert.

Ich habe jedenfalls nochmal geschaut, welchen Dekoder ich gekauft habe. Er hat die Artikelnummer 54800 und ist auch auf der ESU Seite unter dieser Nummer zu finden.
 
In meiner Anleitung steht es auf Seite 48.

Stimmt, bei den wenig älteren Anleitungen. Jählich kommt immer ein wenig Neues dazu. Dadurch "wandert" Altes nach hinten.

Da du an den Einstellungen - wenn es funkionieren sollte - nicht viel ändern brauchst, reicht das was du auf dem Monitor siehst aus. Da erklärt sich auch vieles von selbst.

Gruß
Gerd
 
Ich habe jetzt mal spaßeshalber den Sound der BR120 auf den Dekoder gespielt. Der funktioniert anstandslos. Dann liegt es an der Sounddatei. Wo bekomme ich dann die richtige her?
 
Nimm dann die Sounddatei von H0. Im Assistenten auf "Ein neues Decoderprojekt erstellen" klicken. In dem sich öffnenden Fenster den Micro anklicken. Der Programmer merkt dann das diese beiden nicht zusammenpassen und fragt, ob er die Sounddatei anpassen soll. Dieses bestätigen. Das sollte dann funktionieren.


Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

dein Tipp hat leider auch nicht funktioniert. Ich vermute, den Verdächtigen gefunden zu haben. Ich habe mich mal mit einem Bekannten in Verbindung gesetzt, der auch so ein Programmiergerät hat und er sagte, bei ihm klappt es mit dem Loksound micro. Er hat aber den Programmer aus der aktuellen Produktion und ich habe wohl den Vorvorgänger, den Blauen, und scheinbar liegt es an dem Gerät. Vielleicht kommt der ältere Programmer nicht mit den großen Dateien klar.

Das Einmessen hatte jedenfalls geklappt, hat aber das Problem nicht behoben.
 
Dann muss es eine andere Ursache haben. Ich habe leider keinen zweiten, um das mal testen zu können. Die Sounddatei habe ich noch ein weiteres Mal heruntergeladen. War nur so eine Idee, dass vielleicht beim ersten Download etwas schief gegangen sein könnte.

Die Sounds der BR118 und BR120 funktionierten jedenfalls auf dem Dekoder.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich den Loksound V3.5 micro konvertiert hatte. Der hatte aber nur wenige Kilobyte Größe gehabt. Ich habe es jetzt mal mit dem Loksound V3.5 H0 probiert und nun hat es geklappt.
 
Lokprogrammer-Problem

Moin,
ich bin der Bekannte, von dem Torsten sprach.
Zwar nicht in TT, aber auch auf 12mm unterwegs ;-)

Sein Problem konte ich heute reproduzieren, mit der Lokprogrammer-Software 4.4.24.

Diese scheint einige Bugs zu haben, wie auch dem Esu-Forum zu entnehmen ist.
Eine herstellerseitige Bestätigung fehlt allerdings noch, bislang gibt es nur User-Meldungen dazu...

Als Empfehlung folgere ich derzeit daraus, nicht auf 4.4.24 upzudaten, sondern bei der m.E. stabilen Version 4.4.23 zu bleiben!


Viele Grüße,
Oliver
 
Ich kann dies bestätigen. Ich bin wieder auf die Version 4.4.23 gewechselt, habe das Update im Programm abgelehnt und nun funktioniert alles anstandslos.
 
Info

Nur zur Info:

Sollte jemand auch Probleme mit der Version 4.4.24 haben, derjenige findet auf der ESU-Seite auch die 4.4.23 im Download-Bereich. ESU hat beide Versionen bereit gestellt.
 
Zurück
Oben