• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsworkshop im Raum Leipzig/Dresden/Chemnitz

Interesse an einem Begrasungs-Workshop?


  • Umfrageteilnehmer
    113
Begrasungsworkshop 27.08.2016 Dresden

Hallo in die Runde,

für die Teilnahme am Workshop steht jetzt nur noch 1 Platz zur Verfügung. Danke für das bisherige Interesse!

Die bereits feststehenden Teilnehmer habe ich informiert.

Für die Teilnehmer nach Rücksprache mit PaL folgende Hinweise:

1. Wir haben 3 Module zu Demo-Zwecken.
2. PaL bringt ein Muster zur Demonstration der verschiedenen Bauphasen mit.
3. Jeder kann gern an einem eigenen, vorbereiteten Teststück arbeiten. Die Oberfläche sollte gestaltet und bereichsweise Turf aufgebracht sein.

Beim Workshop können wir zusammen eine Lage (2 oder 4mm) begrasen. Mehrere Lagen sind wegen der Trocknungszeit nicht möglich.

Gruß, Elam.
 
Hallo Leute,

mit dem 10. Teilnehmer ist die Liste geschlossen.

Ich habe alle Teilnehmer informiert und freue mich auf den 27.08.2016.

Gruß, Elam.
 
Ich hätte mal ne Frage die indirekt hier dazu passt wenn es gestattet sei.

Baut ihr Weichendecoder etc. also digitale Bausteine vorm begrasen aus?
Bzw. muss man diese ausbauen damit sie kein Schaden nehmen?

Gruss
alffrommars
 
Ist doch beim Begrasen keine Spannung an den Verbrauchern, warum also abklemmen?
 
Weil das im WiWuLa gemacht wird da es beim begrasen sonst Led und Co. zerlegt ...darum ja die Frage da ich noch nie was von der Problematik bei Heimanwendern gelesen habe.

Alle bauen ja erst Gleise und Technik auf und dann beginnt der Landschaftsbau wenn alles reibungslos funktioniert.


Bin ich aber statisch aufgeladen und fasse PC komponenten mit blanker Hand an werden Schaltkreise jener Zerstört.

Und der Noch Grasmaster baut bissl mehr Spannung auf als Socken auf dem Teppich ...

Gruss
alffrommars
 
Begrasungsworkshop in Dresden am 27.08.2016

Ein Woche vor unserem Workshop hole ich das Thema nochmal hoch.

Alle Teilnehmer haben von mir eine PN mit der Adressangabe erhalten.
Wer nicht klarkommt, bitte melden.

Denkt auch noch daran, die Teststücke vorzubereiten, wenn Ihr an eigenen arbeiten wollt.

Schönes Wochenende.

Gruß, Elam.
 
Workshop 27.08.2016 in Dresden

Für die Teilnehmer am Workshop nächstes Wochenende:

Aufgrund der Anfrage eines Teilnehmers noch der Hinweis: Wir treffen uns zum Workshop in Dresden, nicht in Leipzig!

Die Adresse habt Ihr per PN.

Gruß, Elam.

PS. Eine Ergänzung meinerseits: Wir treffen uns um 9.30 Uhr. Der Workshop geht dann bis ca. 14.30 Uhr.
 
Begrasungsworkshop in Dresden 27.08.2016

Durch die kurzfristige Absage eines Teilnehmers steht für die Dresdener Veranstaltung wieder 1 Platz zur Verfügung.

Wer am kommenden Sonnabend von 9.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr am Begrasungsworkshop teilnehmen möchte, kann sich bei mir per PN melden.

Gruß, Elam.
 
Hallo in die Runde,

nach Rücksprache mit Elam und Sichtung der zu begrünenden Module habe ich die Kosten mit 7,- Euro pro Teilnehmer kalkuliert.

Habe natürlich auch lange hinsichtlich einer Vorlage in Form von Muster der verschiedenen Arbeitsschritte überlegt. Davor bin ich als Modell/Muster abgekommen, denn das zeige ich in Dresden oder wo auch immer und wenn die Teilnehmer dann eine Zeit X später selber Begrasen ist es gedanklich schon wieder fast gelöscht.
Daher habe ich mich dazu entschienden, mal ein kleines Anleitungs- bzw Dokumentationsheft zu erstellen. Dies habe ich soeben in PowerPoint erstellt und werde es morgen mal drucken und korrekturlesen.
Somit kann ich dann jedem Teilnehmer ein kleines A4-Heftchen in die Hand drücken und er (bzw. sie ???) hat dann etwas dauerhaftes.
Ich werde ja in DD sehen wie es ankommt.

Für DD habe ich auch überlegt, dass wir versuchen werden, an den vorhandenen Modulen zwei Begrasungsvorgänge durchzuführen. Mal sehen ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle....

Bin schon auf Samstag gespannt!
 
7,00 Euro ehrt euch ungemein, keine Frage, aber zu den Kosten auch noch ausgedruckte Anleitung?
Ich finde die Idee Super, aber schafft ihr das zu diesen Kosten? Ich denke mal 10 Euronen sollten unter diesen Umständen angebrachter sein. Peter, deine Unkosten sollten schon rein kommen dabei.
 
Hallo Uwe,

na wenn jeder der Teilnehmer noch große Probestücke oder Module mitbringt passt es natürlich nicht mehr. Wenn wir uns im Wesentlichen an den 3 vorhandenen Modulen austoben passt es schon und darauf habe ich kalkuliert.

Wenn jemand gern 10,- € geben will bin ich nicht böse, aber ich habe nicht vor daraus eine Einkommens- bzw. Steuergeschichte draus zu machen. Die Kosten sollen einfach nur gedeckt sein....


Bin echt schon auf Samstag gespannt. Wenn ich dran denke, dass bei mir eine Begrasungslage pro Modul in 10-20 Minuten drauf ist, dann wären wir nach 1h fertig....
Aber wir werden die Zeit schon rumkriegen. :wiejetzt:
 
Mal kurz ein paar organisatorische Hinweise von meiner Seite.
Es ist eine kleine Küche vorhanden, aber der Eigentümer hat es nach 3 Monaten noch immer nicht geschafft einen Kühlschrank einzubauen. Wer also Wert auf kalte Getränke legt, sollte eine Kühltasche dabei haben. Es soll ja warm werden.
Kaffe und Milch ist da. Für hungrige Geister ist nebenan ein Supermarkt, Bäckerstand, Döner etc....

Peter, zu den Kosten. Bitte nicht zu knapp kalkulieren. Es soll ja auch kein Zuschussgeschäft werden. Ich schlage deswegen vor, Du gehst auf 10€ und was zuviel ist, geht hinterher als Spende an NorberTTs Modellbahn AG.
 
Ich habe mich mal an 2 Probestücken versucht, die wir dann auch zu Übungszwecken nehmen können.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • DSC00089 - Kopie.JPG
    DSC00089 - Kopie.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00100 - Kopie.JPG
    DSC00100 - Kopie.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, wie schauts denn bei den Chemnitzern bezüglich für den Workshop zu nutzender Module aus (2 oder noch besser 3 wären super)? Könnt Ihr da mal ein paar Bilder posten? Ihr hattet doch auch Räumlichkeiten?

Aus den Erfahrungen von DD hätte ich mich da gern auch vorher abgestimmt und gern sogar eines vorher in der Hand.
Gern auch ein schon begrüntes Modul on top, mit dem der Eigentümer evtl. nicht ganz glücklich ist. Da könnte man das Pimpen noch zeigen.

Dann würde ich mal schauen, wann meine Frau im Dezember oder Januar mal Samstag arbeiten muss und wir beginnen mit der Terminfindung......
 
Module gibt es mehr wie genug. Von Rohbau bis "umgrünen" alles vorhanden. Streckenmodule, Haltepunkt da findet sich was passendes.
Haltepunkt Wittgensdorf (4 Module, a 90 cm) z.B. ist schon mal Erde drauf, bei meinen 3 Kurven ist bis Dezember mit Sicherheit der gleiche Stand.
Ein paar Kurven die noch verschönert werden können stehen auch bereit.
Fotos kann ich gerade nicht senden, aber am Sonntag kann das nachgeholt werden, da sind Stoffuchs und ich bestimmt im Raum, machen dann mal paar Fotos.
Von unserer Seite kann als Technik gestellt werden, jetziger Zeitpunkt - Begraser der Digitalzentrale - Bauart Heizer sowie Greenkeeper 35kV.
 
Hallo in die Runde,

am 20.1.18 findet bei Leipzig ein Begrasungsworkshop für die Modulisten statt. Hier sind noch 4 Plätze frei, welche ich hiermit anbieten möchte.

Bitte bei Interesse bei mir per PN melden, ich würde am WE schauen ob voll oder mich zu offenen Plätzen melden.

Zielgruppe sind diejenigen, welche schon Begrünen und Ihre Fertigkeiten ausbauen wollen oder die jetzt Ihre Module/Anlage begrünen möchten.
Die Nur-mal-Guggn-Fraktion mag ich nicht diskreditieren, aber das kann man sicher auch mal zu einem Stammtisch machen.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben