• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verstehe gerade nicht, warum hier schon wieder böse Antworten geschrieben werden.
Wir sollten lieber Froh sein, das die Donnerbüchse Köln sich hier den Fragen der Nutzer stellt.
Falls das auf Mika abzielt: ja, sein "Ton" ist nicht jedermanns Sache, die Fakten sind aber nicht abzustreiten. Auch meldet er sich nicht nur hinterher, sondern auch im Vorfeld! Ähnlich wie andere Hersteller schon "Informanten" im Board hatten (Beispiel R.S.) , egal ob öffentlich oder hinter verschlossenen Türen, könnte Donnerbüchse dieses Wissen auch anzapfen.
Wenn ich Hersteller wäre, wüste ich, welche 3-5 Niet(en)zähler ich ansprechen würde. Mika wäre dabei.

Alle zukünftigen Sondersets gibt es tatsächlich ohne Vorbestellpreis/ Sonderpreis / Aktionspreis (ich sage ja ich lerne)
Gerade den Vorbestellpreis solltest du nicht sofort ohne Prüfung streichen. Allerdings musst du dafür unbedingt die Sonder-, Aktions- und Abverkaufspreise abschaffen, sonst setzt du die falschen Signale.
 
Dein letzer Satz, Zitat:

Allerdings musst du dafür unbedingt die Sonder-, Aktions- und Abverkaufspreise abschaffen, sonst setzt du die falschen Signale.

trifft den Nagel auf den Kopf und wird von mir sehr gern beherzigt! Hab daraus gelernt! Gruß Mike
 
Auch wenns einige mit oder Internet nicht wahr haben wollen, aber der DB-Markt in TT ist nicht so groß und wächst auch nicht schlagartig.
Von der roten V100 Epoche III wird man in TT für 120€ ganz vorsichtig geschätzt vielleicht maximal 100 Stück absetzen können - ich betone nochmal alle Händler zusammen!!! Du bist aktuell mit dem genannten Lagerbestand eher Teil des Dilemmas als denn der Lösung. Also sorry, wenn ich das so hart sage, aber es scheint ja nicht so zu laufen, wie gedacht.

Die Fans haben idR ihre V100 schon beisammen. Beispiel: Die erste rote 212 hab ich mir von Modist für den regulären Einführungspreis gekauft, die blau-beige 211er bei der ersten Abverkaufsrunde und final die rot-graue 213er beim Endspurt. Ich bräuchte für jede weitere Lok noch nen Decoder und die V100 ist mit Zurüsten nicht schön und passt danach nicht mehr in die Verpackung. Thema durch.
Für andere setzt sich der Preis von 80€ für die V100 im Kopf fest, d.h. bei weiteren Varianten wird dieser Preis mit großer Wahrscheinlichkeit die Erwartungshaltung potentieller Kunden werden.

Naja und die Tillig-Silberlinge - sag ich für meine Nase nur: Totalverweigerung.

Mit den IC-Wagen bin ich gespannt. Ich bin mir sicher, dass die Kundschaft bei weitem nicht die gesamte Menge abnimmt zum regulären Preis. Anders gesagt: Der Markt dafür ist nicht da. Interessant sind die Wagen, aber in der Form für das Gebotene des Basismodells meines Erachtens viel zu teuer. Und ich denke auch, verkehrt bzw. zu teuer produziert. Als Literaturtipp: EK6/2016 - Brekina und wie dort kleine Auflagen drucktechnisch final fertiggestellt werden.

Daniel
 
Hallo Mike,
ich habe das Set

501487zum Vorbestellpreis bestellt und gekauft. Für mich ist das absolut OK und warum sollte es nicht Vorbestellpreise geben, die etwas unter dem dann regulären Preis liegen?

Auch den passenden Steuerwagen hatte ich angefragt, aber eine Vormerkung im Shop ist nicht möglich, weil Du diese Modelle erst nach erscheinen einstellst (schreibst Du). Auch OK, warte ich ab oder Du gibst Bescheid, wenn es soweit ist. Du hast dann eben nur den Auftrag quasi automatisch.

Ärger tritt nur dann ein, wenn ganz kurz nach Erscheinen Modelle zu deutlichen Nachlässen abgegeben werden und da fragt man sich dann schon, ob man beim nächsten Mal wieder vorbestellt. Dies sollte überdacht werden.

Danke für die/Deine Initiative von meiner Seite auf jeden Fall.

Grüße
Andreas
 
Ich hab mal gehört, bei einer vernünftigen Kalkulation wären alle Rabatte mit drin. Und einen zwingenden Zusammenhang zwischen UVP und Herstellungskosten gäbe es auch nicht.
Ergo fassen Ungeduldige in der ersten Runde nicht alle Rabatte ab, Geduldige in der zweiten Runde nicht alle gewünschten Modelle ...

MfG
 
Also ich weiß nicht..,
wenn da ein Modell angekündigt wird, überlege ich mir als allererstes, ob das Teil rund um meinen Kirchturm passt oder ob das Modell ganz besondere Besitzansprüche generiert (wie z.B. die 41, die nie in Zittau war) und dann auch gleich, ob mir das Modell den (Listen)-Preis wert ist. Wenn da auch nur ein "Nein" kommt, ist die Nummer durch.
Bei "2x ja" wird das Teil bestellt, in meinem Ladengeschäft zu den für die dann gerade aktuellen Konditionen. Da wird nicht gewartet, bis das Modell im Abverkauf ist oder gerade mal 20% auf alles ist.
Also entweder besteht Bedarf, oder eben nicht...

Die Modelle, die man wegen des reichlichen Preisnachlasses kauft (ja -mach ich auch), sind so typische "einfach so mal Mitnehm-Modelle" wie die DR-TRAXX 135 001. Eben als "Sehen, Gefallen, Mitnehmen".

Und die Super-duper-Preise z.B. für den Herris-Schneepflug... immer wenn da so ein Sonderpreis aufgerufen war. Nein, da ich meistens mit dem Auto zum Einkaufen fahre, zieht die Varianten "Schöntrinken" nicht... Also bleibt er im Laden.

Also entweder zum Einführungspreis ("haben will") oder eben nicht.

FD851
 
Zuglaufschilder

Hallo,
Als Alternative bzw.zum komplettieren:

Zuglaufschilder gibt es neuerdings auch bei mb-tt. Ebenso auch neu hat er jetzt Wagenreihungsschilder und Raucher/Nichtrauchersymbole.

Grüßle: Thomas
 
Achtung am Gleis 1:120 , es fährt ein der IC 90 , von Sebnitz nach Köln , Im Abschnitt A bis B hält ,

- 501585 , Avmz ,
- 501586 , Apmz ,
- 501583 , Bpmz , mit gelber Inneneinrichtung
 

Anhänge

  • 501585-HM.jpg
    501585-HM.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 233
  • 501586-HM.jpg
    501586-HM.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 228
  • 501583-HM.jpg
    501583-HM.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 240
im Abschniit C bis D ,

- 501582 , Bpmz , mit gelber Inneneinrichtung
- 501581 , Bm 235 ,
- 501580 , Bm 235 , rot Keks
 

Anhänge

  • 501582-HM.jpg
    501582-HM.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 289
  • 501581-HM.jpg
    501581-HM.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 249
  • 501580-HM.jpg
    501580-HM.jpg
    143 KB · Aufrufe: 251
Ich denke den Decalbogen den wir dazu machen sollten, könnte der EC 72 "Otto Lilienthal" mit Zuglauf aus 1991-1993 werden.

Der Zug fuhr in Zürich mit BR 103 (DB) los, dann in Frankfurt wechsel auf die BR 120 (DB) und in Helmstedt auf z.B. die Diesellok 132 (DR).

Der Laufweg damals war :

Zürich HB- Basel SBB - Mannheim - Frankfurt(M)
Kassel-Wilhelmshöhe - Braunschweig
Helmstedt - Magdeburg - Potsdam Stadt
Berlin Stadtbahn

Was meint Ihr?
Gruß Mike
 
Da der Verkäufer sein Stammsitz in KÖLN hat sollte es auch ein Zuglauf über KÖLN sein !!!
 
Du bekommst natürlich deinen eigenen wie wäre es mit Rheinfels ? Über Köln, kannst halt dann keine BR 120 (DB) einfach so ohne Antrag davor setzen :allesgut: lach
 
Die 120er vom Becks is ma eh zu teuer !

Wahre IC's fahren mit de 3er ! :brrrrr:
 
Flisch auf die Tisch !

Sondermodell von Tillig , 501488 , DB , Steuerwagen "Silberling" , beige-blau , Epoche 4 , gute Ergänzung zu Sondermodell 501487.
 

Anhänge

  • 501488.jpg
    501488.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 273
Ein "Hasenkasten". Besitzter noch die Gummiwulst am Übergang, oder stellt das Modell die Ausführung mit bereits demontierter Gummiwust und verschlossener Übergangsmöglichkeit am Steuerabteil dar?

Über eine Info diesbezüglich würde ich mich freuen!

mfg tommy
 
Na ja der "Steuerwagen" ist etwas Freelance und soll eher die BDnb736/737 darstellen. Der Sicherheit wegen immer nur mit Gummi ! ;)
 
Die BDnb736/737 waren mal grüne Hasenkästen, 1977 wurde das Steuerpult ausgebaut und 1978/79 in beige-blau umlackiert. Das Verblechen der Stirnfenster und der Führertüren konnte nicht umgesetzt werden und auch die Spitzenbeleuchtung ist noch vorhanden.
 
Willy hat recht,
wir haben versucht diese Punkte im Modell umzusetzen:

Dach ohne Signalhorn, Frontfenster am Steuerwagen geschlossen, sowie Rollgitter am Ende der Steuerseite und Ausbau des gelben Spitzensignal nebst verschließen dieser Bohrungen.

Leider war unsere Anfrage an Tillig dies so umzusetzen, nur mit hohen Kosten und damit verbundener Formänderungen möglich. Da die Auflage nur 100 Stück beträgt, hätte sich das Modell immens verteuert.

Für einen Bastler stellt es sicher kein zu großen Aufwand dar, diese oben genannten Rückbauten durchzuführen.

Wir haben das Modell als BDnf 737 bezeichnet und als Steuerwagen weil der Lichtwechsel im Modell noch vorhanden ist.

Das Fahrzeug ist der Originalwagen des Ursprungs grünen Steuerwagen als Hasenkasten der später in oceanblau/beige lackiert wurde.

Beschriftet ist er als BDnf 737

Zum Teil somit Freelance da die Rückbauten des Originals nicht möglich waren, jedoch vom Bastler sicherlich durchgeführt werden können und er dann ein schönes Modell wie im Original hat.

Gruß Mike
 
Hallo TT-Bahner, kennt einer von euch unseren Kunden
Mike Menschel?
Wir versuchen seit Wochen Ihn für seine Tillig Sonder-Club Bestellung zu erreichen, leider hat er wohl eine neue Telefonnummer.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mike
 
Hallo,

heute sind die ersten vier Reisezugwagen - Sondermodelle von Donnerbüchse gekommen:

Art.Nr. 501582 Bpmz 61 80 20-94 013-5
Art.Nr. 501583 Bpmz 61 80 20-94 042-4
Art.Nr. 501585 Avmz 61 80 19-90 133-8
Art.Nr. 501586 Apmz 61 80 18-94 040-2

Ich finde das die Wagen echt super geworden sind.
Danke Donnerbüchse
 

Anhänge

  • DSC01371-1.jpg
    DSC01371-1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 495
  • DSC01370-1.jpg
    DSC01370-1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 451
  • DSC01369-1.jpg
    DSC01369-1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 386
  • DSC01368-1.jpg
    DSC01368-1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 367
Ah, interessant, dann muss ich die Tage mal in den Briefkasten schauen...
Aber auf deinem zweiten Bild scheint die Inneneinrichtung des Bpmz verkehrt herum drin zu sein. Die beiden breiten Fenster mit Klappe müssten an den 4er-Tischen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben