• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsworkshop im Raum Leipzig/Dresden/Chemnitz

Interesse an einem Begrasungs-Workshop?


  • Umfrageteilnehmer
    113

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo in die Runde,
angeregt durch unseren Foriker Elam will ich mal in die Runde fragen, inwiefern Interesse an einem Begrasungsworkshop im Raum Leipzig (ggf. auch Dresden) besteht.
Ich grüble seit meinem Schwatz mit Andreas, wie man dies als Workshop gestalten könnte. Da die Begrünung meiner Module auf mehreren Lagen besteht, und der Kleber dazwischen ca 24h trocken muss, schafft man dies keinesfalls an einem Tag.

Mein Aufbau:
1. Grundkonstruktion
2. Auftrag Holzleim/Abtönfarbgemisch in Braunton
3. Einstreuen von Sand, Mutterboden, Turf o.ä. in die feuchte Farbe
4. erste Lage Grasfasern, in letzter Zeit eher kürzere
5. zweite Lage Grasfasern, eher länger
6. (- X) dritte Lage Grasfasern (je nach Bedarf mehr, bspw. im Bahnseitenbereich)
7. je nach Bedarf Einstreuen von Blättern oder Turf zur Gestaltung von "Unkraut"

Nachfolgend mal ein paar Fotos meiner Begrünungen.....

Meine Gedanken gehen dahin, dass ich entweder ein Muster mitbringe, an dem verschiedene Begrünungsstufen dargestellt sind und auf deren Basis weiter gemacht werden kann.
So könnte ich das jeweils demonstrieren und jeder macht mal einen Schritt auf einem kleinen Stück.
Andererseits könnte jeder eine kleine Platte (Styrodur o.ä.) vorbereiten bis Stufe 3 und wir können da weiter machen. Da wäre jedoch das Problem, dass ich nur ein gescheites Begrasungsgerät habe.

Was denkt Ihr? Wie könntet Ihr Euch das vorstellen?
Wer Interesse hat, kann ja hier gerne dazu mitdiskutieren, vielleicht finden wir ja eine interessante Lösung.
 

Anhänge

  • begrue1.JPG
    begrue1.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 535
  • begrue2.JPG
    begrue2.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 522
  • begrue3.jpg
    begrue3.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 496
  • begrue4.jpg
    begrue4.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 499
Hallo Peter,

ich würde mich auf jeden Fall auch dafür interessieren.

Mir würde es primär an der Wiesen- und Büsche-Gestaltung liegen, und gerne könnte man es so handhaben, dass man sich ein eigenes Diorama erstellt, welches man zum lernen verwendet.

Könnte mir auch vorstellen, dass ich mir bei Gelegenheit ein eigenes Begrasungsgerät zulege, allerdings hört man von x-Versionen y-Meinungen und daher fände ich es auch praktisch, nebst
- Welche Materialien kann man wie verwenden?
auch einen Kurs zum
- Welche Geräte sind für was am brauchbarsten?

Diese Punkte interessieren mich am meisten, und schrecken mich derzeit vor der weiteren Gestaltung ab.
 
Hallo,

bitte nicht nur Interesse bekunden, sondern auch darüber nachdenken und mitteilen, welche Workshopform für Euch denkbar/vorstellbar ist!!!!



Nachfolgend mal ein paar Bilder vom Begrünen selber. Basis ist Vorgang 4., womit die ersten Grasfasern gesetzt wurden.
Da ich kein Fan von bunt gemixten Fasern bin, wirken diese zwar locker angeordnet, jedoch auch sehr eintönig.
Im jetzigen 5. Arbeitsgang werden Leimpunkte dazwischen und darauf gesetzt und die nächste Lage Grasfasern eingebracht, welche auch farblich etwas abgeändert wurden, indem mehr trockenes oder frisches Gras eingemixt ist.

Dies nur mal zur Verdeutlichung der Lagen und der Vorgehensweise.
 

Anhänge

  • gras1.jpg
    gras1.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 439
  • gras2.jpg
    gras2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 432
  • gras3.jpg
    gras3.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 407
  • gras4.jpg
    gras4.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 413
Ich meine, dass jeder ein Probestück bis Stufe 3 machen sollte.
Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn jeder auch eigene Materialen mitbringt, und seine Methode so "in Echt" vorstellt.
Sicher kommen da sehr interessante Sachen ans Licht.
Ach ja, bin dabei.
 
Ich wäre auch dafür zu haben. :)
 
Na wie jetzt, Leipzig oder Dresden?
Wie wäre es denn mit Chemnitz, oder Dresden und Leipzig und Chemnitz?

Raum dafür wäre vorhanden, zusätzliches Begrasungsgerät mit ordentlich Power ebenfalls.
Zum Ablauf plädiere ich auf eine kleine Platte (Holz, Styrodur oder ähnliches), kann auch kleines Modul sein, auf dem die Schritte der Begrasung durchgeführt/gezeigt werden können. An vorhandenen Modulen kann der Schritt mit der Erde gezeigt werden. Durchführung hier käme darauf an über welchen Zeitraum wir hier reden/schreiben. Mein Bahnhof braucht da z.B. demnächst solch eine Aktion. Unter anderem als Anschauungsobjekte bzw Obkjekte zur Livegestaltung stehen dann Wittgensdorf Mitte (von Stoffuchs), Münchenbernsdorf (meine Wenigkeit) und einige Kurvenmodule (von anderen Gruppenmitgliedern) zur Verfügung.
Da bin auch schon bei dem Punkt warum in Chemnitz - weil es mich brennend interessiert, andere in unserer Gruppe durch solch einen Workshop auch nicht dümmer werden und weil es sicher auch einige Chemnitzer interessiert.
Hoffe mal jetzt, ich bekomme am WE nicht Dresche, weil ich mich hier so weit aus dem Fenster lehne. :weghier:
 
Na wie jetzt, Leipzig oder Dresden?
Wie wäre es denn mit Chemnitz, oder Dresden und Leipzig und Chemnitz?

Immer mit der Ruhe... Es ist doch erst einmal die Resonanz zu klären und dann kann man anhand der Interessenten immernoch schauen ob und wo und wie oft.
Es muss immer gleich vergangenes Wochenende passiert sein...
 
Begrasungsworkshop

Gute Idee mit dem Begrasungsworkshop :ichauch: Ich bin für Chemnitz, da bleiben die Erkenntnisse bis nach Hause wenigstens hängen und können hier in die Tat umgesetzt werden :) :) :)

Wenn einzelne Fertigungsstufen vorbereitet mitgebracht werden und die weitere Bearbeitung gezeigt wird, dürfte ein Abend ausreichen.
Bei dem nachfolgenden Stammtisch könnte man dann auf evtl. offene Fragen/Probleme eingehen :gruebel:

Interessant wäre auch die Vorstellung verschiedener Begrasungsgeräte :zwinker::zwinker:
 
Hallo,

nur mal kurz, morgen mehr.

Dresden/Leipzig diente auch eher als Eingrenzung des angedachten Radius. Chemnitz ist auch gut und vor allem schnell zu erreichen.
 
Mich interessiert das auch und ich bin dabei. Mein Material bringe ich mit, gerne auch in verschiedenen Bauphasen, als Modul oder Teststück.
Als Veranstaltungsort plädiere ich für Leipzig. Da fahre ich nur eine Stunde hin, nach DD oder C sind es zwei.
 
@ Ralf
da es für Dich ja fast gleich ist ob Leipzig oder Dresden kannst Du dich ja ausnahmsweise mal auf meine Seite stellen. :schleimer:
Danke.

@ ford.prefect
Leipzig, ist doch viiiiiiieeeeeel zentraler. :allesgut:
 
Oh, da melde ich auch mal Interesse an.

IoreDM3
 
Interesse wäre da und im Raum Dresden Nord könnte ich auch einen geeigneten Raum organisieren.
 
Dresden Nord klingt natürlich gut, ist von Hellerau nicht weit...
Wenn es terminlich passt, komme ich. Ich hab gerade 8 winzige Module als Winkelausgleichsstücken in Arbeit. Da kann man sicher gut drauf üben.
 
Zurück
Oben