• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rettet das Olsenbandenstellwerk!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Ein Highlight unseres diesjährigen Urlaubes in Dänemark war sicher mein Tag auf den Spuren der Olsenbande, speziell natürlich auf den Spuren des Teil 7, der in Deutschland unter dem Titel "Die Olsenbande stellt die Weichen" bekannt ist und im Original den Titel "Olsen-Banden pa sporet" trägt.

Ich habe bereits im Vorfeld umfangreiche Recherchen angestellt, um die für mich interessantesten Drehorte zu finden, wofür ich div. Internetseiten auswertete und mich intensiv mit GoogleEarth beschäftigte. Dabei fiel mir u.a. auf, das man beim direkten Aufruf von maps.google.dk deutlich besser aufgelöste Luftbilder geliefert bekommt, als wenn man über maps.google.de einsteigt und sich dann nach Dänemark scrollt. Vielleicht hilft diese Info Euch an anderer Stelle.

Doch welche Drehorte reizten mich nun wirklich? Hier eine Liste meiner vorher recherchierten Plätze in und um Kopenhagen:

  • Das Staatsgefängnis
  • Die Kantine, an der die Kö-I geklaut wird
  • Das Stellwerk des Herrn Brodersen
  • Die Carlsberg-Brauerei
  • Der Blick über den Hafen
  • Die Brücke über den Güterbahnhof

Ich wußte aus den Vorbereitungen, das viele andere Plätze nicht mehr erkennbar waren. So ist z.B. die gesamte Insel Amager umgegraben und verändert und es finden sich kaum noch "Eyecatcher", die man auch im Film sieht. Deshalb blieb es auch bei den 6 Punkten.
So ging es also am 21.08. früh 7.45 Uhr in Richtung Kopenhagen los und ich wollte neben den o.g. Drehorten auch noch andere Eisenbahnpunkte ansteuern (mehr dazu in einem anderen Beitrag). Die Drehorte liegen in der o.g. Reihenfolge auch gleichzeitig "passend" von West nach Ost und man kann sich in kurzen Etappen von Außen ins Zentrum Kopenhagens vorarbeiten.

Beginnen wir mit dem Staatsgefängnis in Alberstlund:

Zu finden ist der heute auch noch als Staatsgefängnis dienende Komplex im "Faengselsvej", welcher aber per Auto nicht zugänglich ist.

Hier gibt es aber eine Unstimmigkeit: Auf den Seiten eines (des?) Olsenbandenfanclubs kann man hier nachlesen, das es am 22.12.2004 eine Umbenennung der Straße in "Egon Olsens Vej" gegeben hat. In den Stadtplänen findet man diese Angabe aber nicht, auch mein Navigationssystem kennt den Weg noch unter der alten Bezeichnung. Das in dem o.g. Bericht zu sehende Straßenschild ist auch nicht zu sehen und offenbar einem Fan zum Opfer gefallen.

Der ganze Bereich um das Gefängnis ist nur für Beschäftigte und Anwohner per Auto befahrbar. Es gibt einen Gästeparkplatz an dem rechts oberhalb erkennbaren Wäldchen, der über den "Albertslundvej" erreichbar ist. Das ganze Gebiet ist Kameraüberwacht, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Einmal angekommen, bietet sich dem Besucher der Blick von Bild 1 - diese Einstellung kommt ja in jedem Film mindestens einmal vor. Interessant ist noch der Umstand, das früher diese Straße direkt über die heutige Schnellstraße "Roskildevej" zugänglich und links bzw. rechts von übermannshohen Hecken gesäumt war. Dies ist alles Geschichte...
Optimales Fotolicht gibt es dort nicht, man steht im Norden und kann eigentlich nur mehr oder weniger gegen die Sonne belichten.

Als nächstes ging es zur berühmten DSB-Kantine, an der die Kö-I geklaut wurde und "alles nur eine Frage der richtigen Dienstmützen ist":

Zu finden ist die Kantine am "Vigerslev Godsvej". Diese Straße ist eine Sackgasse und man kann am Ende prima parken und dann die Kantine erkunden. Sie sieht heute leider nicht mehr so frisch wie im Film aus, was Bild 2 beweist. Die Kantine befindet sich mitten zwischen noch befahrenen Gleisen in einem Bahnbetriebsgelände. Bei mir war das große Einfahrtstor geöffnet und kein Mensch vor Ort. Hier muß jeder selber für sich entscheiden, wie weit er geht. "Dank" großer Alu-Lärmschutzwände kann man den Bahnverkehr nicht einsehen und die Überraschung ist groß, wenn plötzlich ein Zug um die Ecke donnert. Also Obacht!
Die Szene in der Kantine kann dort nicht gedreht worden sein, da ein Blick in's Innere eine völlig andere Situation zeigt, als man sie aus dem Flm kennt. Dafür hat die Kantine aber tatsächlich eine Hintertür, an der die selbstgebaute Garderobenleiste montiert wurde.

Nach der Kantine kam dann die Brauerei Carlsberg an die Reihe, in die man die saufende Polizeigesellschaft schiebt. Die Brauerei steht in der "Vesterfaelledvej", Ecke "Vigerslev Allee". Parken ist dort schon schwieriger, da man sich schon sehr Nahe am Zentrum befindet und man einfach eine Lücke suchen muß. Dafür paßt das Licht Mittags sehr gut, wie im Bild 3 zu sehen. Die im Film noch vorhandenen Laderampen sind unterdessen verschwunden, da das Bier nicht mehr per Zug verschickt wird und die Rampen längst ausgedient haben. Trotzdem ist die Stelle eindeutig zu erkennen und der Zugang von der Straßenbrücke vollkommen unproblematisch.

Der nächste Punkt meiner Tour war dann das Stellwerk im Güterbahnhof. Das Gebäude befindet sich ebenfalls mitten im Gleisbereich und der Zugang erfolgt über die Strasse "Otto Busses Vej", an dessem Ende man das Stellwerk findet. Diese Straße führt entlang dem DSB-Zentralbetriebswerk und ist auf den letzten 200m gesperrter Privatweg. Ob man hier mit dem Auto einfährt, muß jeder selber für sich entscheiden. Auf jeden Fall gibt es am Ende einen Fußgängertunnel unter dem Gleis und 20m links davon geht eine Treppe hoch ans Gleis. Hier steht man dann direkt vor dem Stellwerk, der Blick im Bild 4 beweist dies. Im Film gibt es noch einen kleinen Vorgarten, einen Fahnenmast und Blumenbeete, was längst Geschichte ist. Ebenfalls Geschichte ist die Funktion des Stellwerkes; es dient nach der Schließung des Kopenhagener Güterbahnhofs einzig noch der Regelung der Zufahrt zu den DSB-Zentralwerkstätten.

Auf dem Weg zu diesem Stellwerk sah ich auch bereits die große Stahlträgerbrücke über den Güterbahnhof, auf dem Egon seinen beiden Kumpanen von der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Staatsbahn vorschwärmt. Diese Brücke ist nicht zugänglich, es ist nur ein Träger einer Heiztrasse. Parken war dort unmöglich, da man im Umfeld gerade riesige DSB-Gebäude abreist. Ich habe mich dann entschlossen, diesen Punkt zu streichen und habe mich direkt in den Hafen begeben. Die Zufahrt zur "Enghave Brygge" ist unkompliziert und man kann bis an die Kaimauer rollen. Der Blick aus Bild 5 zeigt die gegenüberliegenden Hafenanlagen, von denen leider nicht mehr viele aus der Filmzeit vorhanden sind - hier steht die Olsenbande resigniert am Kai.

Nachdem ich dort dann einen kleinen Imbiß an der Kaimauer sitzend eingenommen hatte, machte ich mich auf den Weg zurück zu den DSB-Zentralwerkstätten und zum Hauptbahnhof, wo ich bereits zu einer exclusiven Führung von einem befreundeten "DSB-Inspektør" erwartet wurde.

Das ist aber eine ganz andere Geschichte...

Nach diesem Besuch gönnte sich meine Familie dann noch den obligatorischen Besuch im "Cafe Olsenbanden", welches sich im Eingangsbereich eines großen Kinos befindet. Einige der dort gemachten Bilder werde ich extra in einem Beitrag posten.

Am Ende nochmals der Hinweis: Die Kantine und das Stellwerk liegen im aktiven Bahngelände und wer die Drehorte so besuchen will, wie man sie auf meinen Bildern sieht, der muß ein gewisses Risiko eingehen. Warnweste ist Pflicht, da fällt man aus der Entfernung nicht sofort als "Fuzzy" auf und die Lokführer werden evtl. nicht sofort die Polizei alarmieren. Das ist aber trotzdem keine Garantie, das man unbeschadet (sowohl gesundheitlich als auch finanziell) aus der Sache herauskommt.
 

Anhänge

  • PICT5776 (Medium).JPG
    PICT5776 (Medium).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 149
  • PICT5782 (Medium).JPG
    PICT5782 (Medium).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 155
  • PICT5788 (Medium).JPG
    PICT5788 (Medium).JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 151
  • PICT5791 (Medium).JPG
    PICT5791 (Medium).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 167
  • PICT5829 (Medium).JPG
    PICT5829 (Medium).JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 138
Im "Cafe Olsen Banden"

Wie bereits im Hauptbeitrag geschrieben, waren wir am Ende unserer Kopenhagen-Tour noch im "Café Olsen Banden". Es befindet sich direkt gegenüber dem Bahnhof "Vestport" und damit nur eine S-Bahn-Haltestelle "hinter" dem Hauptbahnhof im "Palads Kino". Hier gibt es ein umfangreiches Sammelsurium an originalen Requisiten, Bildern und Schriftstücken, die jeden Fan in Verzückung versetzt. Ich lasse hier jetzt einfach mal die Bilder sprechen - wir alle kennen die Filme und können die Bilder einordnen.
 

Anhänge

  • PICT5849 (Medium).JPG
    PICT5849 (Medium).JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 137
  • PICT5852 (Medium).JPG
    PICT5852 (Medium).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 133
  • PICT5855 (Medium).JPG
    PICT5855 (Medium).JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 132
  • PICT5866 (Medium).JPG
    PICT5866 (Medium).JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 130
  • PICT5876 (Medium).JPG
    PICT5876 (Medium).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 133
Für die echten Fans...

...ist Dänemark und Kopenhagen im Speziellen natürlich eine Reise wert. Ich habe mich ja nun nur auf den Teil, 7 "Die Olsenbande stellt die Weichen", konzentiert - es gibt aber noch so viele andere Drehorte mit Wiedererkennungswert, das man sich dort sicher mehrere Tage einzig und allein nur mit dem Thema "OB" beschäftigen kann. Es gibt ja div. Fanseiten im Netz und da werden regelmäßig Reiseberichte veröffentlicht. Dies war auch der Auslöser für meine Tour, wobei ich mir nur die Anregungen geholt habe und dann daheim sehr akribisch mit GoogleEarth sowie der dänischen Ausgabe von GoogleMaps recherchiert habe.

Eine echte harte Nuß war übrigens die Bahnkantine - deren Standort wurde bisher im Netz aus Sicherheitsgründen verschwiegen, da man für "gute Fotos" nicht nur auf eingezäuntes Bahngelände, sondern auch eine aktiv befahrene Strecke übersteigen muß, die zu allem Übel auch noch im Bogen liegt und mit Lärmschutzwänden abgeschirmt ist. Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn dort ein Schnellzug um die Ecke "biegt".

Ich habe aber die Szene zig Mal angesehen und mich auf Dinge neben der Kantine konzentriert. Wichtigster Anhaltspunkt war dabei die auf Stelzen führende Schnellbahnstrecke über den Häusern. Diese Strecke fand ich in Google und bin sie dann in maximaler Zoomstufe abgefahren, bis ich ein Objekt entdeckte, welches "paßt" - Adresse abgeschrieben, ins Navi einprogrammiert und mich leiten lassen - voila, ich stand exakt davor, das Eingangstor war weit geöffnet und kein Mensch zu sehen. 3min später hatte ich meine Bilder und ein Zug kam auch gerade nicht.
 
Hab auch ein Beitrag...

das ist der Original "Traktor" aus Die Olsenbande stellt die Weichen.
Aufgenommen letzte Woche im DSB Museum in Odense.

gruß Marc
 

Anhänge

  • Bild 314.jpg
    Bild 314.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 168
Letztes Jahr fuhr Harald nach Jütland. Dieses Reiseziel ist sehr zu empfehlen und interessant. Auch in Dänemark besitzen Egon und Co. Kultstatus.

http://www.museumscenterhanstholm.dk/?&setlanguage=3


Einige Bunker werden noch, durchaus sinnvoll, genutzt...
 

Anhänge

  • Urlaub_2011-131.jpg
    Urlaub_2011-131.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 170
  • Urlaub_2011-142.jpg
    Urlaub_2011-142.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 171
  • Urlaub_2011-151.jpg
    Urlaub_2011-151.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 168
Na da hab ich doch mal ganz rasch meine Unterschrift abgegeben!
Wie kann man so etwas abreißen wollen?:argh:

1121 Unterschriften sind bisher abgegeben worden. Aber es werden noch viel mehr gebraucht!:traudich:
 
isch och... wäre schade drum! Aber der Erhalt muss gesichert sein!
 
Hier, ab der zwanzigsten Minute, könnt Ihr Euch den aktuellen vermüllten Zustand anschauen. Schade drum...alles vollgeschmiert . Scheinbar gibt es die selbsternannten Graffitti-"Künstler" (Schmierfinken) bis auf wenige Ausnahmen weltweit. Sinnvoll wäre es, das ganze in ein Olsenbandenmuseum oder in das Eisenbahnmuseum Odense, wo wohl schon der Traktor steht, umzusetzen. (wer soll das bezahlen) Eine Ruine zwischen den Gleisen, wer soll das nutzen können? Ungenutzt sind dem Vandalismus eben keine Schranken gesetzt.
 
Alles hat seine Zeit. So ein Gebäude kann wohl kaum sinnvoll genutzt werden wenn es zwischen den Gleisen im Bahnbetrieb steht.

Und alles so schön heimelig mit Fahnenmast, Kaffee, Kuchen und nebenbei den Schnellzug nach Odense per Tastendruck freigeben, ist wohl nur im Film authentisch.
 
Vermutlich wird das Gelände dort eher bald für neue Immobilien genutzt. bereits vor Jahren zum Ortstermin war dort so gut wie kein betrieb mehr. Nur noch die Hauptgleise etliche Meter dahinter wurden genutzt.

Daniel
 
@H-Transport, als Cafe oder Biergarten kann man das Gelände dann sicher nutzen. Gut, überredet, meine Unterschrift kriegen sie...
 
Bereits vor Jahren zum Ortstermin war dort so gut wie kein betrieb mehr. Nur noch die Hauptgleise etliche Meter dahinter wurden genutzt.

Aus der Luft gesehen.
Hab mal eine abweichende Frage:
Bei der Verfolgung der Strecke nach Süden, welche im Tunnel verschwindet (dazu auf Map clicken und dem unterirdischen Streckenverlauf parallel zur Sydhavensgade folgen, anschließend wieder auf Sat stellen) ist mir vor und nach einer Brücke über den Selinevei eine Vorrichtung mit äußeren und inneren Zwangsschienen aufgefallen. Was sagt der Fachmann dazu.
 

Anhänge

  • Fangvorrichtung.jpg
    Fangvorrichtung.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 474
Hallo!

Könnte eine zusätzliche Stabilisierung zum Übergang vom Schotteroberbau auf gewachsenem Unterbau hin zu recht steifen Brückenunterbau sein.

Daniel
 
Oberbau / Stellwerk

Hallo,

bei der Oberbauanordnung könnte es sich um einen Übergang von innerer Führungsschiene mit Fangvorrichtung beidseitig auf äußere Führungsschiene handeln. Es ist aber im Bild schwer zu erkennen. Vergleichbares gibt es bei der hiesigen Eisenbahn als äußere Führung an Weichen auf oder unter Brücken. Im Bf Schwarzkollm wurde eine derartige Anordnung erst vor kurzem eingebaut.

Den Abriss des Stellwerkes würde auch ich sehr bedauern, pflichte aber den Vorrednern bzw. -schreibern bei, dass es im derzeitigen Zustand eher keine Augenweide ist.

Herzliche Grüße

Dirk
 
Ich habe selbstverständich auch mit "ja" gestimmt,
aber mann muß bedenken das es Geld kostet und das sich jemand drum kümmern muß.

Abreisen und das Ding woanders (bsw.Museum) aufgebaut und auf einem Gleisjoch die Lok und den Tresorwagen daneben.
Das könnte mann alles auch besser vermarkten, um einen Teil der Unkosten des Erhalt`s reinzuholen.
 
.....
Abreisen und das Ding woanders (bsw.Museum) aufgebaut und auf einem Gleisjoch die Lok und den Tresorwagen daneben.
......


Moin,
mal vorab: Ich habe auch unterschrieben.

Aber wir müssen uns wohl abfinden, dass die Welt sich immer weiter dreht. Was oben vorgeschlagen wurde, kann man in Disneyland genauso gut.

Stellwerke sind eben eine aussterbende Bauwerksart, damit muss man leben und manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

Grüße ralf_2
 
Ideen haben die Leute, also mal ehrlich, die Olsenbande ist doch kein Weltkulturerbe.
 
Aber wir müssen uns wohl abfinden...

Stellwerke sind eben eine aussterbende Bauwerksart, damit muss man leben und manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

Scheint bei denen (Dänen) wohl einfacher zu sein so etwas abzureißen. Bei der DB steht sowas in der Regel unter Denkmalschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben