• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn Spur N Steuern

Junge2009

Foriker
Beiträge
1
Ort
Kanton Bern
Hallo zusammen
Ich möchte gerne 2 Weichen mit der Simens Logo steuern.
Hat jemand von Euch das schon einmal getestet?
Was auch sehr interessant wäre, eine ganze Modellbahn mit der
Logik von Siemens zu steuern.

Ich bekam als Geschenk ein einsteigerset von Siemens Logo.
Bin mir die ganze Zeit am Gedanken machen ob man sowas
mit einer Logik hinbracht.

Wäre froh wenn jemand gute Ideen hätte.
 
Hallo,


Was auch sehr interessant wäre, eine ganze Modellbahn mit der
Logik von Siemens zu steuern. .....

Ich bekam als Geschenk ein einsteigerset von Siemens Logo.
Bin mir die ganze Zeit am Gedanken machen ob man sowas
mit einer Logik hinbracht.

Grundsätzlich kann man mit dieser Soft-, Hardwaremöglichkeit vieles auch in der Moba bewirken. Habe bereits eine komplette Anlage damit hinsichtlich der Funktionalität, d.h. Steuerung aufgebaut. Entscheidend ist, was will ich später erreichen, digital oder analog eine Anlage betreiben. Logo-System besteht hauptsächlich aus dem Verknüpfen von "Gatter-Bausteinen" aller Art und damit die Voraussetzung für bestimmte gegenseitige Schaltverriegelungen, ect.
Siehe hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=37ESOUsSapM
Wenn ich aber, wie Du anmerkst, 2 Weichen zu steuern, dann muß das in das System der kompletten Moba-Anlage integriert werden.
Daher meine Frage willst Du erst eine N-Anlage planen oder besitzt Du schon eine?
Danach kann man auch auf Deine Fragestellung reagieren, unter der Voraussetzung des Einsteigersets. Für eine komplette Moba wird diese aber dann nicht reichen, es werden weitere Logo-Bausteine dazukommen müssen und das sind Kosten !!!!!!
Mußt schon mehr zur Problematik sagen, dann können auch andere was dazu sagen.
Bis dahin, ich selbst steuere meine Anlage fast mit einer ähnlichen Logik-Software. Dazu, wenn Bedarf ist mehr, welche dann auch mit der von Dir gen. EinsteigerVariante umzusetzen ist. Aber was willst Du wirklich, wie bereits gesagt ?
 
Erst einmal willkommen. Ich möchte Dir weder abraten, noch die Sps als das Maß aller Dinge unbedingt weiterempfehlen.
Es gibt grundlegende Dinge welche den Einsatz der Sps in der Modellbahnwelt erschweren, aber auch nicht unmöglich machen.
Denk bitte an den Aufwand: Die Moba Spannung ist i.d.R 16V~.
Sps arbeiten entweder mit 230V~ (internes Netzteil) oder 24V= (dann ist ein weiteres Netzteil 230~/24V= erforderlich). Sie besitzen im günstigen Fall potenzialfreie Relais am Ausgang. Manche haben auch nur Transistorausgänge welche ein nachgeschaltetes (Koppel-)Relais 24V= Spulenspannung mit Freilaufdiode erfordern welche Deine 16V~Moba Spannung zu den Verbrauchern schalten. Die Digitaleingänge werden mit 24 V+ beaufschlagt. Wenn da noch Schaltgleise ins Spiel kommen brauchst Du entweder zusätzliche Koppelrelais für die Eingänge oder Du nutzt die Sps Spannung 24V+ direkt um über potenzialfreie Reedkontakte (o. Hall Sensoren) zu schalten. Freilich kann man auch die Schaltgleisspannung gleich mit 24V+ ausführen und alle Taster im Pult schalten 24V+. (also die Befehlsebene arbeitet dann mit 24V Gleichspannung). Der Einsatz von Sps erfordert eine sehr saubere Arbeit bezüglich der Trennung zwischen Moba und Sps Spannung. Die Logik zu erstellen ist das eine - immerhin kann man solange probieren bis es funzt. Ein Vorteil ist eine spätere Anlagenerweiterung - solange Du freie Ein und Ausgänge hast, einen zusätzlichen Taster ins Pult und dann die Logik geändert. An den freien Ausgang(e) ein (zwei) Koppeltelais und schon kann Deine Erweiterung (Signal /Weiche) genutzt werden. Auch sind Komfortable Start-Ziel Schaltungen möglich mit Flankenschutz und Spannungsvorwahl fürs Gleis (dynamische Fahrspannungsvorwahl). Aber das braucht dann schon einen Sack voll Ein- und Ausgänge - das kostet richtig Kohle wenn man das kaufen muß.
Selbst habe ich einige S5-100U und S5 95U aus industriellem Rückbau mitt EEprom Modulen auf die man das Programm kopieren kann. Auch ein paar Reserve I/O Karten - aber meine Schul-Software lief nur bis XP jetzt habe ich mit Windows 7 einen Zappen - wo bekomme ich Step 5 (uralt) für 64bit her. Das zweite - ich habe keine serielle Schnittstelle mehr für meinen S5 TTY Programmier Adapter. Was nutzt ein USB-Seriell Adapter, wenn die Software USB nicht zur Auswahl zur Verfügung stellt. Nun kann ich vorerst nichts ändern, neu laden. Das ist mein Dilemma. Am besten ich besorg mir ein altes Notebook und mach noch mal XP drauf. Nur für meine alten SPS S5.
Wenn Du die Logik ohne Software erstellen willst - viel Spass mit den Cursortaten an der Logo. Tippel-Tappel Tour. Komfortabler geht das allemal am PC. Das kostet aber meines Wissens wieder extra.
Trotzdem macht es Spaß zu tüfteln und es sind auch automatisierte Insellösungen, zB. Schattenbahnhof möglich.
Also mit der Grundausstattung 8DI und 4DO wirst Du um Erweiterungsbausteine nicht herumkommen. Vorteil in so einer Steuerung sind die vorhandenen Timer und Zähler - wenn man weiß was ein Moba Zeitrelais kostet ist das schon vorteilhaft.
Also viel Spaß beim Erkunden der Möglichkeiten....
 
Soll's lange halten oder darf es auch von Siemens sein?:wiejetzt:
 
Nun wird es schon nach dem vierten Beitrag wieder unsachlich.
Mein Siemens Kram ist 20 Jahre alt und hatte bis auf Kontaktprobleme zwischen den Bussockeln, also wo die E/A Baugruppen draufsitzen keine weiteren Probleme.

Allerdings kommt es auch auf die Einsatzbedingungen an.
Unter feuchten, agressiven (Kalkstaub, Faul-Gase) Umgebungsbedingungen haben wir sogar schon mal ein Rack von der 135-er tauschen müssen. Da kommunizierte nichts mehr richtig miteinander. Aber, wie oben beschrieben - kaufen würde ich es mir extra für die Moba nicht. Für kleine Insellösungen nehmen wir Panasonic Steuerungen mit 16E/A optional auch erweiterbar. Aber ohne PC Software ist das programmieren dort nicht möglich. Das kostet dann auch noch mal.
Auf alle Fälle macht das Enwerfen eigener Logikschaltungen richtig Spaß und dümmer wird man davon auch nicht.
 
Soviel ich weiss, gibt es die Logos auch in 12V.
Wer es aus Spass an der Freude am Programmieren und Tüfteln einsetzten will, gern. Aber für alle(s) andere(n) gibt es bessere Möglichkeiten: RaspPis, Arduino und Konsorten, auf ersterem läuft sogar Rocrail/Rocnetnode, damit habe ich analog und digital schon mal gute Karten, bin beliebig erweiterbar und kompatibel außerdem.
 
Zurück
Oben