• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Selbstentladewagen

R.P.

Foriker
Beiträge
7.916
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Die Modelle sind sauber verarbeitet, haben Normschacht, Kulisse und neue Kupplung. Beim Auspacken dachte ich aber, huch, N? Im Vergleich zu Tilligs OOt sind sie recht klein. Ich gehe davon aus, daß das seine Richtigkeit hat.
 

Anhänge

  • Selbstentlader Karsei1.jpg
    Selbstentlader Karsei1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 606
  • Selbstentlader Karsei2.jpg
    Selbstentlader Karsei2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 570
@R.P. Mich würde mal noch der Vergleich zu Buschs Selbstentladewagen der Bauart Fal-zz interessieren. Der sollte etwa so lang wie der Tillig Selbstentlader sein.
 
Wahrscheinlich ist diese Konstruktion der Erwartung einiger Modellbahnfreunde geschuldet, daß die Wagen auch auf Strassenbahnradien fahren können müssen.

Habt ihr die dümmlichen Heimplattenbahner noch immer nicht ausgerottet? Krass. Alles andere ist u.a. eine Frage der Perspektive, Vorbildfotos können oft nur aus kurzer Distanz geschossen werden.

@R.P. Mich würde mal noch der Vergleich zu Buschs Selbstentladewagen der Bauart Fal-zz interessieren. Der sollte etwa so lang wie der Tillig Selbstentlader sein.

Der Buschwagen ist wenige mm länger als das Zeuke/BTTB/Tilligmodell. LüP und Wagenkasten.
 
Vielleicht ist der BTTB-Wagen ja breiter...
Die Karsei-Modelle wirken nicht schlecht. Vielleicht lassen sie sich ja mit einfachen Mitteln tiefer legen?
 
Ist der Zeuke-/BTTB-/Tilligwagen auch maßstäblich breit?

Andererseits:

Die doch sehr kurzen Vierachser von Karsei könnten doch im Modell fast Starrrahmenfahrzeuge sein und dennoch den 286er Radius passieren.
Der Drehgestellausschlag dürfte gering sein.

P.S.: Sitzt nun der Wagenkasten etwas zu weit oben oder sind die Klappen zu kurz?

MfG
 
...... Vielleicht lassen sie sich ja mit einfachen Mitteln tiefer legen?

Warum selbst Hand anlegen, für den Preis verlange ich wenigstens grundlegende Dinge!
Hätte sich Tillig so etwas geleistet, wären jetzt hier mindestens 100 Posts, vom steinigen, teeren, federn ganz abgesehen.
 
Naja...Preise....;)
Die sind mir einigermaßen wurscht, wenn ich ein Modell haben möchte. Oder anders:
Es ist Hobby. Da gehört für mich Basteln ein Stück weit dazu.
 
Die Puffer fluchten ja mit dem Tilligwagen. Wenn man ihn einfach flach legt, stimmt dass dann nicht mehr. Da braucht man wohl mal ein paar Vorbildmaße um schlüssig zu prüfen ob und wo da die Säge klemmt.
 
Nur vom optischen aus gehend:

ich sage die Klappen sind zu kurz, der Rahmen sollte nicht unter den Klappen zu sehen sein, die Bühnen zu hoch (gedachte Linie entlang der Bühne Richtung Wagen, Oberkannte Geländer- Höhe der Klappen), die Pufferhöhe geht i.O. (gibt auch beim Vorbild eine sehr große Toleranz).

Ich denke die Drehgestelle werden einiges zur komischen Höhe beitragen, ihre Aufnahme und Lagerung beim Modell lässt sich nicht 1:120 vom Vorbild übernehmen, dieses Problem haben wir theoretisch bei allen Drehgestell Wagen.
Bei den Personenwagen lässt sich das durch Erhöhung im Wagenboden leichter vertuschen.
 
Hallo!

Haben die Modelle bessere Rolleigenschaften wie die ersten Auflagen vom Gags, wo man an den Drehgestellbauteilen noch nacharbeiten musste wegen Spritzgraten?

Ansonsten haut mich das Modell ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker vom Gesamteindruck her. Da die Beschaffung daher erstmal unterbleibt, müssen da wohl andere TMTT's Aufruf Folge leisten.

Daniel
 
Karsei

Naja...Preise....;)
Die sind mir einigermaßen wurscht, wenn ich ein Modell haben möchte. Oder anders:
Es ist Hobby. Da gehört für mich Basteln ein Stück weit dazu.

Hallo! Na aber Hallo? Preise sind dir Wurst? Ich teile meine Meinung mit dir, solange sich das um Bausätze jeglicher Art handelt. Da ist Verbesserungs und Basteltalent teilweise erforderlich. Aber ich kauf keine Fertigmodelle, wo von Anfang an fest steht, das irgendwas sichtbar nicht stimmt. Als Hersteller sollte man sich schon mal Gedanken machen. Andere Mitbewerber schaffen das doch auch. Ich jedenfalls kaufe für diesen Preis keine Bastelgrundlage. Da macht eben Busch bei mir das Rennern. Basta. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
V180-Oli;906998.... schrieb:
Vielleicht lassen sie sich ja mit einfachen Mitteln tiefer legen?

Einfach wird das nicht, wahrscheinlich müsste mann neue Klappen einbauen, denn Puffer und Kupplung passen zum "Standardwagen".
Ganz genau weiß man das erst nach Maßvergleich.

Die Pufferhöhe ist aber m.E. nur deswegen großzügig toleriert, weil der gesamte Wagen bei Last die Federn runter- bzw. zusammendrückt.

Grüße ralf_2
 
Wenn ich in Post 1, Bild 2 den linken Wagen mit dem Tilligwagen vergleiche, ist die Kupplung eher an der unteren, die Pufferbohle eher an der oberen "Grenze".
Tilligs Wagen scheint vorn links einen leicht nach oben verbogenen Puffer zu haben, wodurch der Höhenunterschied etwas verringert wird.
Beim vorderen rechten Puffer (Bühne) wirkt der Höhenunterschied auf mich größer.
Ergo ließe sich der Kasten (theoretisch) doch einen halben Millimeter absenken, ohne daß die Pufferbohle zu tief ist.

MfG
 
Zurück
Oben