• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwageninnenleben

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, haben alle (älteren) Personenwagenmodelle einfarbiges Interieur. Teilweise in so abstrusen Farben (z.B. Doppelstockwagen: gelb), dass es einen regelrecht herausfordert, dies zu ändern.

Hat jemand Farbfotos vom Innenleben diverser Personenwagen?

Tom
 
Soweit ich mich erinnere, sah es bei der Reichsbahn etwa so aus:

Sitze: rotbraun (Nichtraucher)
grün (Raucher)

Wände: grünlich-beige auch beige
 
Das was Du schreibst, trifft nur auf die 4achs. Rekowagen zu.

Ich versuche es mal zu ergänzen:

Mitteleinstiegwagen Bmh: Nichtraucher rotes, Raucher braunes Kunstleder
Y-Wagen/ langer Halberstädter mit Seitengang B/ Bm: Nichtraucher rotes, Raucher braunes Kunstleder
Y-Wagen/ langer Halberstädter mit Seitengang A/ Am: grüne Polstersitze
4 teilige Doppelstockeinheit DBv: rotes Kunstleder
Doppelstockeinzelwagen DBmq/ DBmu: rotes Kunstleder
 
Die Fußböden waren mit rotbraunem oder dunkelbraunem Linoleum ausgelegt.

Die Inneneinrichtung meiner Bmh-Wagen habe ich zuerst komplett braun lackiert und anschließend die Sitze der Nichtraucherabteile rot abgesetzt. Es ist zwar schlecht zu erkennen: Das hintere Abteil ist das Raucherabteil mit den braunen Sitzpolstern.
proxy.php
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was ein bißchen Farbe an (oder in) einem Modell optisch verbessern kann. Sieht wirklich gut aus!
 
Danke für die Blumen.

Hier dann noch ein Nachschlag.
Die neue 4-teilige Doppelstockeinheit von Tillig. Im Gegensatz zu den alten Doppeldeckern besitzen sie nun anstatt der häßlich gelben eine beige Inneneinrichtung. Somit beschränkt sich das Pinseln nur auf das Absetzen der roten Sitzpolster. Es gab aber auch, je nach Vorrat an Kunstlederbezügen, vereinzelt DBv-Einheiten mit dunkelgrünen Polstern, analog der Gliederzüge.

Meiner hat jedoch die roten Polster erhalten:
proxy.php
 
@Phillip
Der Halberstädter auf dem oberen Bild, ist das einer von PSK?
Und, wenn ja, wurden an ihm noch andere Veränderungen ausser dem lackieren der Inneneinrichtung vorgenommen?
Danke
Stephan
 
Es sind in der Tat die von Tillig. Habe sie, damit das Gesamtbild vom Zug nicht langweilig wirkt, verschieden stark gealtert. Der abgebildete Wagen ist nur auf dem Dach, an den Stirnfronten und am Fahrgestell gealtert.

Wenn jemand die anderen auch noch sehen möchte, einfach Bescheid geben. Paßt zwar dann nicht mehr ganz zum Thema...obwohl, die veränderte Inneneinrichtung sieht man ja dann auch wieder. ;-)
 
Farben

Hi, ich stand heute vor dem Farbregal, aber konnte mich nicht wirklich entscheiden, welches Rot und welches Braun ich nehmen sollte, was habt Ihr genommen. Dann habe ich da auch noch Sprühfarben von Revell gesehen, eigenen die sich auch für die Grundlackierung? Grüße, Ralf
 
Hallo Philipp,
Farbe 383 kennt mein Revellhändler nicht, auch die Revell-Seite gibt diese Nummer nicht preis. Meinst Du eventuell 382 (Holzbraun)?
 
Ähhh.... Sorry für die Panik, 383 gibt es doch.. :steinigun

Ist schon eigenartig, diese Farbe hatte ich heute in der Spielzeugabteilung einer Supermarktkette gekauft. Aber im Online-Katalog von Revell ist die nicht zu finden - bin ich blind, oder was?
 
Abteilwagen ??

Welche Innenausstattung haben denn die Abteilwagen C3 pr11 DR (2.Klasse), Abteilwagen C3 pr11 DB (2.Klasse); Abteilwagen C3 pr11 KPEV 2.Klasse? Gab es diese Wagen im Vorbild mit DB Logo?? (ich habe sie von BTTB mit DB Logo, daher die Frage) Grüße, Ralf
 
Ich hatte vorhin mit der Fa. Revell telefoniert:
Farbe Seidenmatt 383 wird definitv nicht mehr hergestellt! Restbestände sind aber , wie in meinem Fall, bei Händler noch verfügbar. Also zugreifen. Und das umrühren nicht vergessen, da die Farbe schon älter ist..
 
Aufteilung in Z2-Wagen, 2. Klasse:
  • ursprünglich 5 Abteile für Raucher, später nur noch 4 (wann geändert - keine Ahnung)
  • Blick auf Gangseite: Raucherabteile "rechts", bitte nicht nach den Abteilnummern fragen
 
Zurück
Oben