• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenerweiterung

Calbacher

Foriker
Beiträge
359
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Sehr geehrtes Forum,

ich möchte gern meine Anlage erweitern. Hierzu sind bereits geschotterte und gealterte Gleise zu lösen, um Weichen einzubauen. Wie löse ich am besten Gleise, welche mit einem Holzleim-/ Wassergemisch verklebt wurden, wieder behutsam ab?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
Wenn der Kleber wasserlöslich ist dann ja!
Wenn nicht dann...:bruell:
 
Stechbeitel ist zu dick. Eher was flaches, damit sich das abzuhebelnde Gleis nicht verbiegt. Seitlich geführtes, flach aufgelegtes großes Küchenmesser oder ein angeschärfter Spachtel...
 
Welches Gleis liegt denn da überhaupt ?

Fertiggleis oder Selbstbaugleis ?

Bei Fertiggleisen entweder mit nen Dremel an der entsprechenden Stelle einen Schnitt rein ins Gleis . Dann kann man von der Stelle aus das Gleis wegnehmen , oder den Bereich der weg muss bis zu den nächstgelegenen Schienenstößen vom Untergrund lösen und dann abnehmen .

Bei Selbstbaugleisen kann man doch die Profile wieder rausziehen , dann hat man nur noch die Schwellenbänder und kann die dann rauspulen oder mit nem Messer vom Untergrund lösen .

Wenn man die rausgenommenen Gleise wiederverwenden will kriegt man den Schotter in nem Wasserbad wieder ab . Einfach in eine Schale mit Wasser legen und ne weile warten , da fällt dann schon fast alles von alleine ab .
 
Gibt es chemische Mittel?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Welches Gleis liegt denn da überhaupt ?
Fertiggleis oder Selbstbaugleis ? ...

Modellgleis von Tillig als Fertiggleis

@alffrommars:

Das Modellgleis liegt auf 4 mm Korktapete und wurde anfangs mit Nägeln fixiert. Die Korktapete wurde verklebt. Nach der Einschotterung wurde es mit einem Holzleim-Fit-Gemisch befestigt. Die Nägel wurden entfernt. Danach wurde mit Rostfarbe mittels Airbrush gealtert und die Profile viel geputzt.

@Stofffuchs, KraTT, eagle275, Stardampf, amazist: Mechanisch und mit Kraft geht es immer! Eine behutsamere Methode wäre mir lieber.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit chemischen Mitteln? Mittlerweile sind die Gleise "bombenfest". Da ich nur kurze Gleisstücke durch Weichen ersetzen möchte, ist die erneute Nutzung der entfernten Gleise zweitrangig.

Viele Grüße,

Thomas
 
Mach es Dir Einfach, weiche das Alles mit etwas entspannten Wasser ein, lasse es paar Minuten weichen und ziehe es ab. Sollte bei Deinen Angaben Problemlos gehen.
Nur nicht zu viel Wasser raufkippen....
 
Da ich nur kurze Gleisstücke durch Weichen ersetzen möchte, ist die erneute Nutzung der entfernten Gleise zweitrangig.

Dremel nehmen und an den betreffenden Stellen ins Gleis rein . Zumindest die Profile sollten durch sein . Dann die Profile raus und dann kannst das Schwellenmaterial mit dem Schotter abpulen .
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde es erst einmal behutsam versuchen. Ich habe grundsätzlich Zeit. Sollte die Ungeduld von mir Besitz ergreifen, kommen Proxon und Co. zum Einsatz. Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Thomas
 
Wetten werden jetzt angenommen. :wiejetzt:
 
Wenn es möglich ist, würde ich dringend empfehlen, die Gleisenden die bleiben sollen mit Schraubzwingen zu sichern.
Sonst lockern sich da die ersten cm mit und es wird/werden immer ein/zwei Buckel bleiben.:argh:
Edit: Wenn es weit weg von der Anlagenkante ist, dann einfach ne Holzlatte drüber und 2 Schrauben in die Platte.
 
Feedback

Hallo zusammen,

das Wasser als Lösungsmittel hat gewonnen, welches mit einer Spritze aufgetragen wurde. Ein kleiner Schrauberdreher tat den Rest. Die so entfernten Gleise können problemlos wieder verwendet werden. Jetzt muss alles etwas abtrocknen, und dann kann es erst einmal mit dem Ausbau des Abstellbahnhofs weiter gehen. Bisher sind 4 ca. 50 cm und 2 ca. 30 cm lange Abstellgleise (Trapezfläche 15 bzw. 40 cm x 120 cm )geplant.

Anregungen nehme ich gern entgegen. Diese sollten einen möglichst abwechslungsreichen und ggf. automatisierten Spielbetrieb ermöglichen.

Vielen Dank!

Thomas
 
Ich habe in solch Fällen immer Zewa oder Papiertücher neben das Gleis gelegt um den Überschuss aufzusaugen.Dann warmes Wasser aufsprühen und 5-10 min warten. ...wenn das Gleis gelöst ist sofort mit warm Wasser unterm Wasserhahn die Schotterreste abspülen und sofort abtrocknen.

Die Gleise sind wieder verwendbar und den nassen Schotter mit dem Kattermesser lösen und wegsaugen.
 
Anlagenerweiterung: Mobiles Anlagenstück

Hallo zusammen,

nachdem nun immer mehr Gleise durch Weichen ersetzt wurden, um die Anlagenerweiterung voranzutreiben, benötige ich Eure weitere Hilfe.

Die bisherige Anlage besitzt die L-Form. Es ist geplant, den gesamten Raum auszunutzen. Allerdings befindet sich in meinem Anlagenraum auch der Zugang zum Schornstein, so dass sich ein Teil der Anlage mit ein paar Handgriffen beseitigen lassen muss, um den den Zugang zum Schornstein für ein paar Minuten im Jahr zu ermöglichen.

Wie lässt sich so etwas am Besten realisieren? Mein besonderes Interesse gilt hierbei den "Verbindungsgleisen", die einen nahtlosen Betriebsaublauf gewährleisten sollen.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
sowas ähnliches würd ich auch vorschlagen, wegens der Gleise - die verlegst du beiderseits des "Knicks" als ob es ein Modul-Übergang wäre, also beispielsweise auf Messingschrauben auflöten, sauberer Schnitt mittels Trennscheibe. Wenn du dann noch das Bein in der Ecke auch mit einem Klapp-Scharnier versiehst, stößt sich auch keiner die Abrißbirne:allesgut:
 
Zurück
Oben